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Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 14:242115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
(Anmerkung: die Angabe "Nachladezeit bei Magazinwechsel" gilt nur für Handwaffen von Mechas; Der Munitionsvorrat von Panzern ist als Gesamtheit zu sehen, so daß hierbei nicht nachgeladen werden muß)
Fahrzeugwaffen
leichte Geschütze
leichtes Vulcan-Geschütz
Verfügt über einen rotierenden Lauf, welcher Stahlprojektile bei einstellbarer Streuung mit hoher Geschwindigkeit abfeuert. Verursacht guten Schaden gegen leicht oder gar nicht gepanzerte Ziele, ist aber gegen schwere Panzerungen fast wirkungslos.
Schaden:
leicht
maximale Reichweite:
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 4 Sek. bei Magazinwechsel / sehr schnell
Flammenwerfer
Ein Flammenstrahl wird emittiert, der das Ziel stark erhitzt und bei leicht oder gar nicht gepanzerten Zielen sehr hohen Schaden verursachen kann. Nicht ratsam gegen schwer gepanzerte Ziele.
Schaden:
mittel - hoch
maximale Reichweite:
sehr kurz (2)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit::
ca. 4 Sek. bei Magazinwechsel / sehr schnell
leichtes Lasergeschütz
Feuert eine Stoßladung aus Energie, die leichte Panzerungen durchschlagen und schwere beschädigen kann. Der Schaden ist in der leichten Variante nicht allzu hoch, zudem ist die Schußfrequenz allgemein eher niedrig. Dies wird jedoch durch die hohe Zielgenauigkeit wieder ausgeglichen.
Schaden:
leicht - mittel
maximale Reichweite:
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 4 Sek. bei Magazinwechsel / ca. 3 Sek. Abkühlzeit nach jedem Schuß
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 14:25
schwere Geschütze
schweres Vulcan-Geschütz
Eine mächtigere Version des leichten Vulcan-Geschützes. Die Munition dieser Waffe ist stark genug, um auch bessere Panzerungen zu durchdringen.
Schaden:
leicht - mittel
maximale Reichweite:
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 4 Sek. bei Magazinwechsel / sehr schnell
Schrapnell-Gewehr
Eine Kurzstreckenwaffe, die einen Stoß scharfkantiger Metallstücke ab feuert. Da dies mit hoher Geschwindigkeit geschieht, schneiden sich die Trümmer selbst durch dickere Panzerungen hindurch. Die Waffe muß jedoch aus nächster Nähe abgefeuert werden, um Wirkung zu erzielen.
Schaden:
hoch
maximale Reichweite:
kurz (3)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 8 Sek. nach jeweils 8 Schüssen / ca. 1 Sek. Wartezeit nach jedem Schuß
Stecher
Das Standardgeschütz der TSF gegen gepanzerte Ziele. Die Kanone feuert ein schweres Geschoß mit hoher Geschwindigkeit auf das Ziel ab, welches dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen wird.
Schaden:
mittel - hoch
maximale Reichweite:
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 5 Sek. bei Magazinwechsel / schnell
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 14:25
schweres Lasergeschütz
Eine schwerere Version des leichten Lasergeschützes mit deutlich mehr Feuerkraft. Diese Waffe ist auch gegen schwer gepanzerte Ziele effektiv, verbraucht allerdings auch mehr Energie. Die niedrige Schußfrequenz wird auch hier durch die hohe Zielgenauigkeit ausgeglichen.
Schaden:
hoch
maximale Reichweite:
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 5 Sek. bei Magazinwechsel / ca. 3 Sek. Abkühlzeit nach jedem Schuß
Schocker
Diese Waffe feuert eine massive elektrische Entladung und kann damit sehr annehmbaren Schaden selbst an schwer gepanzerten Zielen verursachen. Die Besonderheit an der Waffe ist, daß die elektrische Energie von metallenen Zielen angezogen werden kann, so daß eine Chance besteht, Ziele entlang der Feuerlinie ebenfalls - wenn auch nur leicht - in Mitleidenschaft zu ziehen.
Bei entsprechend reduzierter Energiezufuhr kann sie auch verwendet werden, um fliehende Infanterie zu betäuben und kampfunfähig zu machen.
Ein Schwachpunkt ist das fehlen von Reservemagazinen; hat der Schocker seine Munition verbraucht, muß er an einer Ladestation oder bei einem Nachschubfahrzeug neu aufgeladen werden.
Schaden:
mittel / leicht
maximale Reichweite:
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
[entfällt] / ca. 1 Sek. Abkühlzeit nach jedem Schuß
Plasmageschütz (nur Mauler)
Eine Energiewaffe, die Ladungen energetischen Plasmas ab feuert, welche beim Ziel schwere Schäden verursachen können. Diese Waffe ist auch gegen schwere Panzerungen hoch effektiv, bringt jedoch auch einen enorm hohen Energieverbrauch mit sich. Da auch die Kanone selbst sehr massiv ist, ist der Mauler-Panzer die einzige mobile Einheit, die damit bewaffnet werden kann.
Schaden:
sehr hoch
maximale Reichweite:
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
[entfällt] / ca. 2 Sek. Abkühlzeit nach jedem Schuß
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 14:27
Raketen
Ungelenkte Rakete
Ein einfacher raketengetriebener Sprengkopf ohne irgend welche Zielerfassungssysteme. Einfach Ziel anvisieren, manuell abfeuern und hoffen, daß die Rakete trifft.
Dieses Geschoß eignet sich am besten gegen stationäre oder sehr langsame Ziele; zudem hat es den großen Vorteil, daß es auf Raketenabwehrsysteme wie Täuschkörper oder ECM nicht an spricht.
Einsatzgebiet:
Boden - Boden / Luft - Boden
Schaden:
hoch
maximale Reichweite:
hoch (7) *
Nachladezeit / Geschoßgeschwindigkeit:
ca. 6 Sek. / schnell (9)
FF-Rakete
FF steht für Fire & Forget - nach dem Abschuß reagiert die Rakete auf die Radarsignaturen feindlicher Ziele und verfolgt diese selbständig. Sie verursachen vergleichsweise wenig Schaden, sind aber billig, verbrauchen wenig Platz und können dementsprechend in großen Stückzahlen mitgeführt werden.
Einsatzgebiet:
Boden - Boden / Boden - Luft / Luft - Luft / Luft - Boden
Schaden:
leicht
maximale Reichweite:
hoch (8 ) *
Nachladezeit / Geschoßgeschwindigkeit:
ca. 6 Sek. / schnell (9)
Bilderfassungsrakete
Eine optimierte Version der FF-Rakete, die das visuelle Bild eines bestimmten Ziels erfaßt und hartnäckig verfolgt. Der Vorgang der Zielerfassung dauert zwar einige Sekunden, doch dafür ist die Rakete sehr schwer ab zu schütteln.
Einsatzgebiet:
Boden - Boden / Boden - Luft / Luft - Luft / Luft - Boden
Schaden:
mittel
maximale Reichweite:
hoch (8 ) *
Nachladezeit / Geschoßgeschwindigkeit:
ca. 6 Sek. / schnell (9)
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 14:28
Leitsender (nur Calamity / Tomahawk)
Hierbei wird ein Leitsender auf das Ziel abgefeuert, der sich in dessen Außenhülle ein gräbt und anschließend eine Salve von bis zu 10 dafür entwickelten Lenkraketen sicher ins Ziel führt. Die damit bestückte Kampfeinheit muß eine Abschußvorrichtung für den Leitsender aufweisen.
Einsatzgebiet:
Boden - Boden
Schaden:
leicht
maximale Reichweite:
hoch (7) *
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
bis zu 12 Sek. / schnell (9)
Wärmesuchrakete
Sofort nach dem Abschuß sucht sich die Rakete die nächstgelegene Wärmesignatur (in einem gewissen Bereich vor der Rakete) und verfolgt diese. Da das Geschoß dabei nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden kann, ist es nicht ratsam, sie einzusetzen, wenn die Gefahr besteht, ein verbündetes Ziel zu treffen.
Einsatzgebiet:
Boden - Boden / Boden - Luft / Luft - Luft / Luft - Boden
Schaden:
mittel
maximale Reichweite:
hoch (8 ) *
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 6 Sek. / schnell (9)
* Die angegebenen Reichweitenwerte sind die maximal möglichen und können je nach bewaffneter Einheit variieren
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 14:29
Artillerie / Mörser
Standardmörser
Ein einfacher Mörser zum abfeuern ballistischer Geschosse über sehr kurze bis mittlere Entfernungen. Das Geschoß explodiert beim Aufschlag und richtet dort schwere Schäden an. Es ist nicht ratsam, die Waffe auf ein Zielgebiet ab zu feuern, in dem auch verbündete Ziele zu finden sind.
Schaden:
mittel
maximale Reichweite:
sehr kurz (2) bis mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 3 Sek. nach jedem Schuß / mittel
leichte Feldhaubitze
Eine Standard-Artillerie zum Beschuß weit entfernter Ziele. Durch ihr vergleichsweise niedriges Gewicht sind keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen beim Abschuß zu treffen; das mit dieser Waffe ausgerüstete Fahrzeug sollte aber stehen.
Schaden:
hoch
maximale Reichweite:
kurz (3) bis hoch (8 )
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 8 Sek. nach jedem Schuß / langsam
schwere Belagerungshaubitze
Das schwerste Langstreckengeschütz der TSF vermag ballistische Geschosse über sehr hohe Entfernungen ab zu feuern und ist somit Belagerungswaffe Nr. 1 gegen feindliche Stellungen. Als Waffenplattform wird bevorzugt der Mauler-Panzer verwendet, der jedoch vor dem Abschuß erst im Boden verankert werden muß, was eine kurze Zeit in Anspruch nimmt. Erst danach kann die Waffe wirklich sicher eingesetzt werden.
Schaden:
sehr hoch
maximale Reichweite:
kurz (4) bis sehr hoch (10)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit:
ca. 15 Sek. nach jedem Schuß / sehr langsam
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 14:30
Infanteriewaffen
leichte Waffen:
Automatik-Pistole (2x)
Eine kleine Waffe von eher geringer Durchschlagskraft, die jedoch durch ihre Handlichkeit und den geringen Platzbedarf überzeugt. Positiv fallen auch die Möglichkeit der beidhändigen Nutzung, die angemessene Feuerrate und die hohe Zuverlässigkeit auf. Zudem besteht die Möglichkeit, die Läufe mit Schalldämpfern zu versehen, was sie auch für Undercover-Agenten interessant macht.
Schaden
leicht / - *
Reichweite
mittel (5)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 3 Sek. bei Magazinwechsel / schnell
Jagdgewehr
Diesen etwas eigentümlich anmutenden Namen erhielt die Waffe von Elite-Assassinen der Erde, die sie tatsächlich sehr gerne benutzen, wenn sie auf die Jagd nach ihren – in der Regel menschlichen – Beutezielen gehen.
Es handelt sich hierbei um ein leichtes, einhändig geführtes Kampfgewehr, das zwei Feuermodi kennt: Einzel- und 3er-Schuß. Die Waffe verschießt Spezialmunition, die aufgrund ihres gemeinen Designs schwere Verwundungen zu fügt, und sich, bedingt durch die hohe Abschussgeschwindigkeit, schnell einen Weg durch leichte und mittelschwere CBU-Panzerungen bahnt. Da das Jagdgewehr ab Werk mit einem leistungsstarken Schalldämpfer ausgestattet ist und der Zielpunkt des Laserpointers nur mit der speziellen Zielautomatik einer Scout-Rüstung sichtbar gemacht werden kann, ist es für Scharfschützen eine erstklassige Alternative für kurze Entfernungen bzw. den offenen Nahkampf zum Präzisionsgewehr.
Nachteilig wirken sich lediglich die kleine Magazingröße von lediglich 30 Schuß aus, sowie die Tatsache, daß die Munition auf größere Entfernungen sehr schnell an Effektivität verliert.
Schaden
hoch / - *
Reichweite
kurz (4)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 3 Sek. bei Magazinwechsel / schnell
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 16:39
mittelschwere Waffen:
Präzisionsgewehr
Ein Gewehr mit Zielfernrohr und Laserpointer, mit dem man auch auf hohe Entfernungen noch punktgenau treffen kann. Etwas Glück vorausgesetzt, ist es hiermit sogar möglich, den Fahrer eines leichten Panzers zu eliminieren, um sein Fahrzeug einzunehmen.
Das Präzisionsgewehr ist die Lieblingswaffe der Scouts, und keiner von ihnen würde ohne diese Waffe los ziehen.
Schaden
hoch / - *
Reichweite
hoch (7)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 5 Sek. bei Magazinwechsel / langsam
Sturmgewehr
Das Sturmgewehr ist die Standardwaffe der TSF-Soldaten. Es verschießt Stahlgeschosse mit hoher Geschwindigkeit und kann so leichtere CBU-Panzerungen rasch durchdringen. Gegen schwere CBU-Modelle ist der Einsatz der Waffe jedoch nicht ratsam.
Schaden
leicht - mittel / sehr leicht *
Reichweite
mittel (5)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 4 Sek. bei Magazinwechsel / schnell
Schrotflinte
Auch wenn diese Waffe bereits seit mehr als hundert Jahren keinen Schrot mehr verschießt, hat sich die Bezeichnung doch gehalten. Ähnlich dem übergroßen Bruder, dem Schrapnell-Gewehr, verschießt die Schrotflinte der Zukunft einen Stoß scharfkantiger Metallstücke, die auf kurze Entfernungen auch dickere CBU-Panzerungen durchschlagen. Auf größere Entfernungen dagegen verliert die Waffe den größten Teil ihrer Effizienz.
Schaden
hoch / leicht *
Reichweite
sehr kurz (1)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 8 Sek. nach jeweils 8 Schüssen / ca. 1 Sek. Wartezeit nach jedem Schuß
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 16:39
Lasergewehr
Ein handliches Gewehr, das einen Energiestoß abfeuert, welcher Panzerungen beschädigen kann. Ebenso wie die großen Varianten für Fahrzeuge teilt es deren Vorteile (hohe Zielgenauigkeit, gute Feuerkraft) ebenso wie die Nachteile (Abkühlzeit, Energieverbrauch).
Schaden
mittel / leicht *
Reichweite
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 4 Sek. bei Magazinwechsel / ca. 3 Sek. Abkühlzeit nach jedem Schuß
Schocker
Eine tragbare Version des schweren Schockergeschützes, wie es für Fahrzeuge verfügbar ist. Ähnlich wie sein großer Bruder kann auch die handliche Ausgabe mehrere Ziele auf einmal treffen, und auf niedrigeren Einstellungen eignet sie sich hervorragend dazu, gegnerische Soldaten kampfunfähig zu machen und gefangen zu nehmen.
Ebenfalls wie bei der großen Variante besteht auch hier der Nachteil fehlender Reservemagazine; hat der Schocker seine Munition verbraucht, muß er an einer Ladestation oder bei einem Nachschubfahrzeug neu aufgeladen werden.
Schaden
mittel / leicht *
Reichweite
kurz (4)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
[entfällt] / ca. 1 Sek. Abkühlzeit nach jedem Schuß
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 16:40
schwere Waffen:
Vulcan-Gewehr (auch Chaingun genannt)
Eine verhältnismäßig schwere Waffe, gut geeignet für den Häuserkampf. Sie verursacht guten Schaden und durchdringt auch schwere CBU-Panzerungen schnell, verbraucht aber auch sehr schnell Munition, weshalb kurze gezielte Feuerstöße angeraten seien.
Schaden
hoch / leicht *
Reichweite
mittel (5)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 5 Sek. bei Magazinwechsel / sehr schnell
Flammenwerfer
Im Nahkampf eine absolut tödliche Waffe, denn der Feuerstrahl aus ihrem Lauf vermag sogar die schwersten CHU-Panzerungen sehr schnell zu überwinden. Gut geeignet für Hinterhalte, jedoch ist im Umgang damit höchste Vorsicht geboten - ein einziger Treffer in die Brennstoffbehälter, welche auf dem Rücken getragen werden, und der Schütze kann sehr schnell seinen eigenen Flammen zum Opfer fallen.
Schaden
hoch - sehr hoch / leicht *
Reichweite
sehr kurz (1)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 6 Sek. bei Magazinwechsel / sehr schnell
Granatwerfer
Diese Waffe verschießt auf einer ballistischen Flugbahn Sprengkörper, die bei einem Volltreffer ganze Infanteriegruppen ins Verderben reißen und sogar leichten Fahrzeugen gefährlich werden können. Da die Flugbahn der Geschosse zuweilen recht schwer zu berechnen ist, ist bei der Benutzung der Waffe Vorsicht geboten.
Schaden
sehr hoch / mittel *
Reichweite
kurz (3)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 5 Sek alle 3 Schuß / langsam
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 16:41
Raketenwerfer
Die wohl schwerste und mächtigste Infanteriewaffe vermag mit einem gut gezielten Treffer bereits ein leicht gepanzertes Fahrzeug schwer zu beschädigen oder sogar zu zerstören; gegen Infanteriegruppen wirkt sie noch weitaus verheerender. Der Raketenwerfer ist die Standardwaffe der Tankbuster-Soldaten und sollte besser nicht fehlen, wenn man sich auf Konfrontationen gegen Panzer vorbereitet.
Schaden
sehr hoch / mittel *
Reichweite
mittel (6)
Nachladezeit / Angriffsgeschwindigkeit
ca. 6. Sek. alle 3 Schuß / sehr langsam
* Schaden gegen CBUs / Schaden gegen Panzer, Mechas und Installationen
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 28.09.2008, 16:42
Spezialausrüstung:
für Fahrzeuge:
ECM
Ein elektronisches Störfeld, das die Zielverfolgungen von Raketen stören kann, so daß sie jegliches Ziel aus den Augen verlieren und (hoffentlich) an einem Hindernis oder im Erdboden zerschellen.
Ein ECM-System kann jedoch maximal 2 Raketen gleichzeitig beeinflussen, und es braucht einige Sekunden, um sich rechtzeitig auf ein Ziel ein zu stellen. Wird die Rakete innerhalb einer “toten Zone“ um das Ziel (näher als (2) Entfernungseinheiten) abgefeuert, kann das ECM nicht mehr rechtzeitig reagieren und die Rakete nicht mehr beeinflussen. Auch ungelenkte Raketen sind gegen das Störfeld immun, da sie ja keinerlei Zielverfolgung besitzen.
Feuerstrahl
Eine Mine, die von einem damit ausgerüsteten Fahrzeug gelegt wird und dann, kaum sichtbar im Boden versteckt, auf ein Opfer wartet. Sobald sich eine Einheit direkt über sie bewegt, schießt sie eine 7m hohe Flammensäule senkrecht nach oben, der knapp 15 Sekunden bestehen bleibt. Der angerichtete Schaden mag für eine gut gepanzerte Einheit wie einen Mauler oder Tomahawk unbedeutend sein - für leichte Fahrzeuge oder sogar CBUs kann er den sicheren Tod bedeuten.
Zudem kann die Feuersäule wärmesuchende Raketen von ihrem ursprünglichen Ziel ablenken.
Kontaktmine
Eine Mine, die von einem damit ausgerüsteten Fahrzeug gelegt wird und dann, kaum sichtbar im Boden versteckt, auf ein Opfer wartet. Sobald sich eine Einheit direkt über sie bewegt, explodiert die Mine und richtet mittleren Schaden am Ziel an.
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 30.09.2008, 21:20
Täuschkörperwerfer
Eine Abschußvorrichtung für Täuschkörper, die heran fliegende Raketen abfangen sollen.
Mini-Laserturm (nur Valkyrie)
Ein kleiner Lasergeschützturm, der an der Unterseite des Valkyrie (Jäger- und Wächter-Modus) montiert wird und automatisch das Feuer auf anfliegende Raketen eröffnet, im Versuch, diese rechtzeitig ab zu schießen.
Athmospheric Boost (AB) Modul (nur Valkyrie)
Hierbei handelt es sich um ein externes Antriebsmodul, welches an den Valkyrie angekoppelt werden kann, so lange er sich im Jäger-Modus befindet. Diese Zusatztriebwerke ermöglichen es ihm, genügend Schub zu erlangen, um die Atmosphäre eines Planeten aus eigener Kraft zu verlassen.
Energie-Emissions-Scanner (Fahrzeug / Mecha)
Ein hochempfindsames Spezial-Ortungsgerät, das darauf spezialisiert ist, versteckte Energie-Emissionen, wie die, welche bei der Benutzung eines Tarnfeld-Generators auftreten, auf zu spüren und an zu zeigen. Auch wenn das Gerät noch andere schwer nach zu weisende Emissionen orten kann, so ist doch die Ortung von getarnten CBUs sein hauptsächlicher Verwendungszweck.
Im Gegensatz zur tragbaren besitzt die Variante für Fahrzeuge, welche übrigens auch in stationären Spähtürmen verwendet wird, eine deutlich höhere Reichweite von insgesamt 60 Metern.
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 04.10.2008, 23:14
für Infanterie:
Tarnfeld-Generator
Ein hoch entwickeltes Kraftfeld, das den Träger für kurze Zeit optisch und für einfache Ortungsmethoden unsichtbar macht. Aufgrund des hohen Energieverbrauchs kann es jedoch nur kurze Zeit (maximal 10 Minuten insgesamt) benutzt werden; zudem erhitzt sich das Gerät sehr schnell und kann nur maximal 3 Minuten lang ununterbrochen laufen, bevor es für den doppelten Zeitraum, den es benutzt wurde, abkühlen muß.
Das Tarnfeld erlischt zudem automatisch, sobald ein Objekt oder eine energetische Entladung es berührt – von welcher Seite aus, ist dabei irrelevant. Zudem gibt es spezielle Ortungsgeräte, die von einem Tarnfeld geschützte Personen aufspüren können.
Der Tarnfeld-Generator gehört zur bevorzugten Grundausstattung aller Späher, die hinter den feindlichen Linien Truppenbewegungen aus spionieren sollen.
Aufgrund der knappen Abmessungen des Kraftfeldes kann es nur Scout- und Assault-CBUs schützen.
Energie-Emissions-Scanner (CBU)
Ein hochempfindsames Spezial-Ortungsgerät, das darauf spezialisiert ist, versteckte Energie-Emissionen, wie die, welche bei der Benutzung eines Tarnfeld-Generators auftreten, auf zu spüren und an zu zeigen. Auch wenn das Gerät noch andere schwer nach zu weisende Emissionen orten kann, so ist doch die Ortung von getarnten CBUs sein hauptsächlicher Verwendungszweck.
Die tragbare Version für CBUs leidet jedoch unter ihrer sehr niedrigen Reichweite von gerade einmal 20 Metern.
Zielmarkierer
Ein Spezialgerät, das vor allem bei Scouts Verwendung findet. Hiermit ist es möglich, auf mittlere Reichweite ein Zielgebiet fest zu legen und die Koordinaten automatisch an eine verbündete Artillerie-Einheit zu übermitteln, um den punktgenauen Beschuß des Ziels zu ermöglichen. Der Zielmarker funktioniert auch im Schutz eines Tarnfelds.
maximale Reichweite:
mittel (6)
Re: 2115 NE: Waffen und Ausrüstung der Terran Space Forces
Fellknäuel - 04.10.2008, 23:16
Com-Pack
Mit diesem Gerät ist es möglich, mehrere stabile und abhörsichere Funkverbindungen zu Einheiten selbst in hoher Entfernung zu errichten. Zudem verbessert es den Ortungsradius einer CBU, weshalb es gerne von Truppführern verwendet wird, um ihre Kampfgruppen zu koordinieren.
Einen gültigen Kommando-Code vorausgesetzt, ist es damit sogar möglich, eine Uplink-Verbindung zum nächsten Feldhauptquartier aufzubauen und somit eine komplette Schlacht von der CBU aus zu überwachen und zu leiten.
Medi-Pack
Ein umfassendes Erste Hilfe-Paket, das alles enthält, was man zur ärztlichen Notversorgung auf dem Schlachtfeld benötigt. Inbegriffen sind auch verschiedene Aufputschmittel, die aufgrund diverser negativer Nebenwirkungen jedoch nur in Notfällen verwendet werden sollten.
Muni-Pack
Ein Zusatzpaket an Munition für die mitgeführten Waffen. Besonders bei Einsätzen hinter feindlichen Linien zahlt es sich oft aus, zusätzliche Munition dabei zu haben.
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