spielen, aber wie?

Fanprojekt Forum von gamebase.de
Verfügbare Informationen zu "spielen, aber wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: FriedrichII - Ulrich_II. - dola - jenalo
  • Forum: Fanprojekt Forum von gamebase.de
  • Forenbeschreibung: Hier ist das offizielle Fanprojektforum von www.gamebase.de zu erreichen
  • aus dem Unterforum: Anfängerhilfe
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 06.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: spielen, aber wie?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 17 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "spielen, aber wie?"

    Re: spielen, aber wie?

    FriedrichII - 19.09.2008, 17:09

    spielen, aber wie?
    Kann mir mal jmd das spiel erklären?
    Es scheint nämlich weitaus komplexer zu sein als 1850, also wär ich um einen einführungstext dankbar.

    MfG



    Re: spielen, aber wie?

    Ulrich_II. - 19.09.2008, 23:39


    Also generell gilt: Produktionsstädten baut am Anfang nur, wer schnell von seinen Nachbarstaaten überrannt werden will. Die Frage ist, ob du eher offensiv oder defensiv spielen willst. In jedem Fall würde ich Anfangs zwei Waffenschmieden in beliebigen Städte bauen (wo, kommt auch darauf an, ob man schon NAPs oder derartiges abgeschlossen hat. Im Gegensatz zu 1850 kann man diese nicht fest abmachen, sondern muss das über Diplomatie lösen). Dann die Waffenschmiede je nach angestrebter Spielweise auf Lanze (defensiv) oder Kurzschwert (offensiv) einstellen. Achtung: alle Handwerker in den Städten sind Anfangs so eingestellt, dass sie nichts produzieren. Deshalb unbedingt daran denken, dass man die gewünschte Waffenart auswählt, die gebaut werden soll! Bögen nützen zu Anfang nicht besonders viel, nur in Kombination mit Nahkampfwaffen sind diese wirklich zu gebrauchen.
    Wer defensiv spielen möchte, kann dann in der 2. oder 3. Runde 1-2 Steinbrüche bauen, denn Stadtmauern in Kombination mit Lanzen sind ein echtes Abwehrbollwerk! Ansonsten braucht man nach einigen Runden 1-2 Erzminen, damit die Waffen weiter hergestellt werden können. Wer Städte am Meer hat und offensiv spielen möchte, braucht relativ schnell Holzfäller, da die Schiffe Holz benötigen. Schifffahrt muss erst erforscht werden (kann in der Staatsübersichtseite ausgewählt werden). Andere Entwicklungen (sogenannte "Errungenschaften"), die zu Anfang brauchbar sind (aber erst nach einigen Runden), sins schwere Waffen (für die Offensive) und Onager (besonders, wenn man Schiffe besitzt). Wichtig sind nach ein paar Runden auch Landwirtschaften, da Städte ohne Nahrungsmittel keine Steuern geben. Nach und nach 2-3 pro Stadt sollten da genügen. Viele Herrscher bauen auch Viehzuchten und errichten Rüstungsschmiede in den Städten. Ich halte das Anfangs für nicht wichtig, viele Waffen sind da eher von Vorteil! Aus diesem Grund habe ich auch noch niemals die Errungenschaft der verbesserten Rüstung gekauft ... Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Armeen ausrüstet.

    Generell empfielt sich eigentlich, schon relativ zu Anfang einen anderen Staat anzugreifen und dessen Städte zu erobern, da "Kleinstaaten" mit 3 Städten später im Spiel gerne Opfer von größeren Staaten werden. 6 Städte schützen da erst einmal ein ganze Weile :-)

    Wenn ich noch etwas wichtiges vergessen habe, bitte ergänzen!

    Gruß,
    Ulrich II.

    P.S.: Ach ja, lass dich niemals in sinnlose Diskussionen mit unverständigen Herrschern ein (siehe aktuelles Beispiel von mir in partie a83 ;-)) [das gilt natürlich nicht, wenn du Spaß an rpg hast :-)]
    Und noch etwas: für technische Details lege ich dir die Spielregeln auf gamebase.de ans Herz. Alle wichtigen technischen Details wie benötigte Rohstoffe, Kampfabläufe, Werte der Waffen etc. finden sich dort. Dies soll eher als kleiner "Überlebenssicherer" zu Anfang der Partie dienen :-)



    Re: spielen, aber wie?

    FriedrichII - 21.09.2008, 20:38


    Danke sehr.

    EDIT: Wer sind denn die "Ingenieure" bei TMA?



    Re: spielen, aber wie?

    dola - 22.09.2008, 21:00


    Die guten alten Ingenieure sind unsichtbare Sklavenarbeiter, welche die Produktionsstätten in imenser GEschwindigkeit (eine Runde) aufbauen. :-)



    Re: spielen, aber wie?

    jenalo - 20.07.2010, 20:22


    danke auch von meiner Seite für diesen interessanten und lehrreichen Beitrag. Hat mir geholfen etwas näher ans Spiel zu kommen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fanprojekt Forum von gamebase.de

    Verteidigung der Stadt - gepostet von Ulrich_II. am Donnerstag 14.08.2008
    Seeblockade - gepostet von Korgan am Freitag 13.07.2007
    Bug vs. NAP - gepostet von hugo_E._Lee am Montag 12.03.2007
    NEUE Resource: Kohle - gepostet von hugo_E._Lee am Freitag 28.09.2007
    spielen, aber wie? - gepostet von FriedrichII am Freitag 19.09.2008
    Neue Befehle für Einheiten - gepostet von hugo_E._Lee am Mittwoch 28.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "spielen, aber wie?"

    Bots - gepostet von Valandil am Samstag 06.05.2006
    Halt. - gepostet von Juine am Sonntag 28.05.2006
    Tollwutimpfung - gepostet von futterquelle am Freitag 14.07.2006
    Toad_15 (M.I.B.) / Jones2 (~KoU~) - gepostet von forestking am Montag 07.08.2006