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BeitragVerfasst: 10.04.2006, 12:52 
Hallo Leidensgenossen,

bis Freitag dacht ich eigentlich meine Befestigung des Ritzel wie in u.g. Threat, wär eine saubere Lösung.

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -3807.html

ABER,

bin mal wieder fliegen gewesen, war recht windig und ich hatte mühe den Kleinen auf der Stelle zu halten. Und bei ner stärkeren Böhe als ich Pitch gegeben hab ist es dann wieder passiert.

Ritzel rutscht durch -> Antrieb weg -> Heli kommt unsanft auf.

Wie gesagt das Ritzel war mit ner Madenschraube befestigt.

Habt ihr das gleiche Problem schon gehabt?

Wenn ja, wie habt ihrs beseitigt?


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Verfasst: 10.04.2006, 12:52 


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BeitragVerfasst: 10.04.2006, 12:59 
Ist deine Welle abgeflacht oder durchgehend rund.
Mein Tipp wenn sie rund ist dann Feile eine Seite ein wenig Flach dadurch ist die durchrutsch Gefahr geringer weil die Madenschraube weiter drinnen ist.
Sichere die Madenschraube mit einem Nagellack oder Loctite.


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BeitragVerfasst: 10.04.2006, 14:10 
Hallo Uwe,

die Welle ist abgeflacht, mir hat es die Madenschraube aus dem Messing gedrückt. Das Messing ist anscheinend zu weich, ist mir vorher noch nie passiert, zusätzlich war es noch komplett mit Loctite befestigt.

Ich verzweifel so langsam, kann es vielleicht sein, dass die Welle einen zu kleinen Durchmesser hatt? -hat ja nur 2,2mm (so viel ich noch weiß)

Danke für deine Antwort

Gruß Marco


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BeitragVerfasst: 10.04.2006, 17:34 
Der BL-Motor hat eine etwas dünnere Welle als der Brushed, wenn du das Brushed-Ritzel mit einer Madenschraube drauftust, wird es leicht eiern und nie richtig fest werden...

Oder eines mit 2mm Bohrung bestellen, den Motor vor Montage in das Tiefkühlfach und das Ritzel im Ofen auf 200°C (mit Heißluftföhn geht es besser und noch wärmer ;) ) und beim Aufsetzen mit der Spitzzange hoffen, daß es gleich passt... :oops:

Gruß, Ipu


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BeitragVerfasst: 21.04.2006, 20:50 
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Buschpilot

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Beiträge: 181
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Hallo Marcoh83
Wenn Du den org. Walkera Bl verwendest,hat deine Motorwelle im oberen dünnen Bereich einen Durchmesser von 2 mm und unten noch ein Stück 3mm.Um dein Problem mit dem durchdrehenden Motorritzel in den Griff zu bekommen würde ich dir folgendes raten.Besorge Dir das org. Antriebsritzel vom Eco 8(Stahl/ 10 Zähne/ 0,5 Modul/3,2mm Innendurchmesser/Madenschraube) und (nur wenn Du die Möglichkeit dazu hast) setze es jetzt mittels eines selbstgedrehten Reduzierstückes(das Ritzel muß ja spielfrei auf die dünnere Motorwelle) ein,jetzt noch mit der Madenschraube sichern und es hält.Wenn Du das Reduzierstück im unteren dickeren Bereich auf 4mm Aussendurchm.bringst und das Ritzel im unteren Bereich (2mm)auf 4 mm Innendurchm.aufborst,kannst Du das neue Ritzel sehr tief platzieren.Nun hättest Du auch durch das neue Ritzel die Gefahr des abscherens der Antriebswelle am Übergang zur Abflachung ausgeschlossen.Da das Eco 8 Ritzel aus Stahl ist,verschleist es auch kaum.
Bei mir klappt es Super.

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


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