Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Jazz - Shettyxx - Anonymous - Shettynudel - Mini-Mary - roxane - penny89 - Peppels - Minchen - guinerva - mäxle - Gimax - Strolchi - Horselove - alvene - Attila - Novy - dusty - Shetty-Freak
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 22 Tagen, 11 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?"

    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Fjordi777 - 04.04.2006, 19:49

    Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?
    Habt ihr einen Reitplatz? Oder sogar eine Halle??
    Wir haben einen Offenstall in Eigenregie und sogar einen Reitplatz, jawohl... :D Aber der steht zur Zeit völlig unter Wasser, da ist mit Longieren etc nix.......



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Jazz - 04.04.2006, 20:24


    aaalso ich (wir) haben ne wiese und wald. fertig. nix platz oder gar halle. aber falls uns wer sowas sponsorn möchte........

    doris



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Fjordi777 - 04.04.2006, 20:33


    Und wo arbeitest Du mit den Kleenen? Auf der Wiese?



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Shettyxx - 04.04.2006, 20:40


    Bei uns wird ganz klar vor dem Wagen gearbeitet, bei Bedarf longiert auf der Wiese. Beschwert hat sich noch keiner.
    Spaß beiseite, die Hengste und Wallache haben ihren klaren Tagesablauf,
    Auslauf, Training, Turniere und noch nebenbei das Deckgeschäft für die Hengste. :D



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Jazz - 04.04.2006, 21:31


    jepp alles was net im gelände gearbeitet werden kann wird auf der wiese gearbeitet. bodenarbeit geht ja auch zt während spazierengehen. für die kutsche isser ja noch zu jung. das geht schon man muss sich halt was einfallen lassen is net immer einfach für so unkreative leute wie mich aber wat muss dat muss.....

    doris



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Anonymous - 05.04.2006, 07:41


    Bein uns gibts jede Menge Wald, ein paar Feldwege, kleine Straßen mit ganz wenig Verkehr, und einen kleinen Reitplatz *freu*. Aber der ist zur Zeit noch nicht so ganz brauchbar wegen Wasser und Matsch.
    Spazieren gehen wir z.Z. meist mit Kutschgeschirr, wobei ich Benny dann auch von hinten lenke. Da wir hier jetzt Osterferien haben, wird meine
    8 1/2 jährige Tochter Ilka mir in den nächsten Tagen helfen, und sich ab und zu mal in die Stränge "hängen", einen Ortscheit habe ich erst mal improvisiert, den kann sie dann auch mal halten und sich anhängen.

    Auf dem Platz longieren wir in der Hauptsache (wenns geht) und dann bekommt Ilka dort ihre "Reitstunden".
    Reiten tu ich Benny überwiegend im Gelände.
    Ansonsten gehen wir auch an die Hauptstraßen und lassen LKW's an uns vorbeifahren, damit Benny sich auch daran gewöhnen kann.

    Eigentlich haben wir , wenn das Wetter es zuläßt, ganz gute Voraussetzungen, um vielseitig zu arbeiten.

    Gruß, Maike



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Shettynudel - 05.04.2006, 13:04


    hi!
    wie haben halle platz und gelände aber die halle is nicht immer frei das nervt halt ein bissi weil till ja noch nich so sicher an der longe läuft und dann muss ich warten bis sie irgentwann frei wird weil der platzt is nich sicher und da könnte er abhauen!



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Anonymous - 05.04.2006, 20:29


    kann mich irgendwie grad nicht einloggen

    Ich longiere auf dem paddock und falls ich mal einen Fahrplatz in der nähe benötige, muss die eine Koppel herhalten, ansonsten ein paar km fahren und dann auf dem Fahrplatz vom Gestüt , oder der Hinderniswiese trainieren. aber da muss ich halt erst immer ne Ecke fahren, ist halt andere Ende von Neustadt, aber wenn man schonmal da ist kann man meist an dem wassergraben gar nicht vorbei, da muss man dann durch ;-).

    shettyxx wie trainiert ihr Dressuren? Macht ihr das durch die Geländearbeit, oder auf der Wiese?



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Anonymous - 15.04.2006, 11:40


    Wir haben einen Reitplatz und ein Longierviereck. Bei Bedarf können wir für 3€ die Stunde die kleine Halle des Nachbarstalls mitnutzen, was ich aber nie wirklich tue. Ansonsten arbeite ich auch im Gelände mit Lotta, nämlich beim Fahren.

    Gruß, Nina



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Mini-Mary - 23.05.2006, 10:30


    Eine Halle haben wir nicht, könnten aber eine nur wenige Kilometer entfernt von einem Freund nutzen. Das machen wir aber nur selten, manchmal im Winter, wenn gar nichts mehr geht.
    Zu Hause haben wir einen 20 x 40 m Reitplatz auf dem trainiert wird und eben ganz viel Gelände.
    Auf der Weide machen wir gar nichts, das ist Freizeitgelände für die Pferde.



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Anonymous - 23.05.2006, 15:18


    Wenn es machbar ist, finde ich es gut, wenn auf der Weide nicht gearbeitet wird, so wissen die Ponys genau, das nu Freizeit ist, wenn sie drauf kommen. Aber bei manchen geht es ja nicht anders.



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    roxane - 23.05.2006, 18:44


    ich longier rox auch manchmal auf der wiese...... aber immer am selben platz*g* na es klappt.. allerdings darf man sich unsere weide auch nicht so vorstellen wie es normal wäre*g*... ihr dürft euch gern selbst überzeugen und mich besuchen kommen
    winke Birgit



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Fjordi777 - 23.05.2006, 18:50


    Zum k*****........ wir haben die letzten Tage so schön gearbeitet...und nun? Der Reitplatz steht wieder unter Wasser.... es ist zum Mäuse melken! :evil:



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Mini-Mary - 23.05.2006, 19:11


    ...nicht nur der Reitplatz!

    ich kriege auch schon die Krise!



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    penny89 - 23.05.2006, 19:35


    bei mir ist es unterschiedlich.. wenns regenet halle und bei sonne ist platz angesagt..



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Peppels - 23.05.2006, 20:23


    Servus!

    Wir trainieren entweder in/auf Halle, Platz oder Gelände. Da wir zwei Hallen haben, lässt sich das gut mit dem Schulbetrieb vereinbaren.

    Grüßle Cathrin



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Minchen - 24.05.2006, 19:56


    bei mir läuft vieles im Longierzirkel ab ... den Paddock kann ich für GHP-Übungen oder kleineren Dressurarbeiten nutzen, da er aus Waldboden-Sandgemisch besteht und durch ein Gefälle im Paddock im oberen Teil auch nicht unter Wasser steht ... Restarbeit im Wald



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Mini-Mary - 10.06.2006, 19:39


    Ist doch immerwieder ein Teufelskreis! Erst war der Platz wochenlang versumpft, jetzt fangen wir schon wieder an ihn vor dem Benutzen abzusprengen, damit man sich nicht wie in der Sahara vorkommt. 8)
    Wie sieht das denn bei euch mit den Stechfliegen aus? Sind schon welche da oder bleiben wir in diesem Jahr mal einigermaßen verschont? Bei uns sind die jedenfalls noch nicht am nerven! :roll:



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    guinerva - 10.06.2006, 20:33


    Hi Mädels,
    bei uns im Stall gibt es einen Reitplatz, der ist aber, wenn er nicht gerade frisch abgezogen ist, zu tief für Iki und es sind auch viele Löcher drin... deshalb nutze ich den kaum noch...
    Vor ein paar Monaten bin ich im RV im Nachbarstall Mitglied geworden und seitdem longiere ich da in der Halle (20x60m), auf deren Dressurplatz (20x60m) oder auf der Geländestrecke... Also was das betrifft hab ich jetzt ideale Trainingsbedingungen und da der RV ein richtig nobler Springstall ist, sind die Böden auch einfach super...
    Da hab ich schon ein riesen Glück...

    Iki hat nämlich ein Überbein vom Streichen direkt unter der Sehne und sobald der Boden schlecht (uneben oder tief ist) fängt er das stolpern an, da fällt er mir dann manchmal fast auf die Nase, denn die Sehne ermüdet schneller an dem Bein und das ist halt schlecht... Wenn man aber guten Boden hat, läuft er einwandfrei und deswegen gehe ich kaum noch auf den Platz bei uns im Stall...

    LG Guinerva



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Anonymous - 11.06.2006, 08:09


    @ Marion

    Mit Stechfliegen haben wir auch noch nicht viel zu tun. Mag vielleicht an unserer Gegend liegen, wir sind ja nicht so weit auseinander. Es war eben lange sehr kalt bei uns. Nur im Gelände wo es moorig ist sind ein paar, aber auch längst nicht so viele wie sonst zu dieser Zeit.

    @ Guinerva

    da hast du ja genauso Glück wie ich, bei uns sind die Plätze und Halle auch immer top in Ordnung, wohl auch wegen der vielen Turnierreiter, die sind eben was Besonderes :roll: :oops: :roll:



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    mäxle - 30.06.2006, 08:24


    Hallo,
    also wir haben ne tolle Halle (20x60), nen Dressurplatz, nen Springplatz (wobei ich den mittlerweile kaum noch nutze) und einen Longierzirkel. Außerdem beschäftige ich mein Pony im Gelände. Wir gehen sehr oft und viel spazieren, früher sind wir auch gefahren, aber irgendwie ist es ihm seit diesem Jahr zu anstrengend, also lassen wir es jetzt bleiben.
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Mini-Mary - 30.06.2006, 10:00


    Ich könnt' ja immer ganz neidisch werden, wenn ich höre wer 'ne Halle zur Verfügung hat, und dann auch noch eine 20x60!!! :roll:



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    mäxle - 30.06.2006, 10:20


    Ja, die Halle ist schon viel wert, kann ich doch wirklich bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit was mit meinem Kleinen machen. Aber wir sind wirklich nur bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit in der Halle, ansonsten sind wir draußen an der frischen Luft. :wink:



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    penny89 - 01.07.2006, 13:33


    also ich bin auch echt froh über unsere halle.. ich geh auch ab und zu im sommer rein wenn es draußen zu heiß ist..
    das gute an unserer halle ist, dass sie nicht so groß ist (dass man sich halb verläuft ;) ) und außerdem ist an einer seite im sommer immer ab der bande nach oben alles offen.. da kann dann auch frische luft rein und man ist nicht so abgeschirmt..



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Gimax - 08.07.2006, 11:16


    Ich bin auch am meisten im Gelände egal ob auf oder hinter dem Pferd. Aber manchmal auch im Sandplatz vor allem weil wir ihn letzte woche neu gemacht haben :)



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Strolchi - 08.07.2006, 11:53


    Hallo!!
    Also wir haben eine große Halle und einen Sandplatz. Wir haben auch so ziemlich viel Gelände man muss nur ein paar Straßen überqueren. Die Halle kann man jeden Tag benutzen wenn man möchte und wann man will. Außer wenn die Schulstunden sind. Man darf auch in den Schulstunden mit reiten und kostet auch nichts. Das finde ich daran gut. Ich reite so gut wie nur in der Halle ich bin nicht so der Gelände typ.
    :D :D :D



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Horselove - 03.10.2006, 12:02


    Da wo ich zur Zeit reite und auch mein Pferd hinkommt haben wir Halle und Reitplatz.

    Beides ist mir auch recht wichtig für die (tägliche) Arbeit unter'm Sattel.

    LG



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    alvene - 27.05.2007, 22:15


    Die hauptsächliche "Arbeit" findet im Gelände statt (Wiese, Feldweg, alle Sorten Straßen in jedem Verkehr, mit den weiter ausgebildeten gehts dann schließlich in die Stadt in den Ampelverkehr (am Anfang an Tagen, wo nicht so viel los ist, ist ja klar).
    Anlongieren meistens in einem Roundpen mit großem Durchmesser auf einer Wiese (Roundpen besteht aus Eisenpfählen und dreireihigen 4-5cm dicken weißen Breitband und wird im Winter wieder abgebaut oder auch mal versetzt, wenn er im Weg steht :wink: ). Platz haben wir keinen; Fast das gesamte Einfahren passiert "draußen", es wird im gelände fahrend geführt, dann mit Schleppe etc auf Wiesen und Feldwegen, im Winter wird dann meistens das erste Mal richtig ziehen mit einem kleinen Lastenschlitte für Hunde geübt, da setzt man sich dan schon mal drauf.
    Nur im Winter steht uns dann eine Halle von einem Pirvatmann zur Verfügung - die ist so groß wie ein Longierzirkel. Nutzen wir neben dem Schlittenfahren und normal Kutschefahren, damit die Kleinen im Training bleiben - ich mach da meistens Freiheitsdressur mit den kleinen. Ist allerdings noch nicht bühnenreif, da ich das im Sommer immer schleifen lasse :roll: aber die Spaßkomponente steht ja im Voirdergrund und die Abwechslung.
    Bei meinen Ponys ist es halt praktisch, weil die eher im Flachland wohnen, da hat man überall ein paar gerade Meter und kann vernünftig arbeiten. Mein Klati steht eher in den Bergregionen wo alles schräg ist, dass werde ich dann zur Ausbildung wohl auch irgendwo unterstellen müssen, wo es etwas gerader ist - aber ein richtiger Platz muss es auch da nicht unbedingt sein, ich bin Improvisation gewöhnt und meine Pferde müssen auch von anfang an lernen , mit unterschiedlichen Umwelteinflüssen klar zu kommen. Hat bisher damit auch nie Probleme gegeben, weil die ja damit aufwachsen :wink:

    Liebe Grüße,

    alvene



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Attila - 28.05.2007, 00:13


    also wir haben leider keine halle - leider :( - aber man kann ja nicht alles haben. dafür hab ich einen kleinen reitplatz, eine grosse wiese wo ich auch reiten kann und ein absolut herrliches traumhaftes gelände.
    meist sind wir eh unterwegs, nur bei regenwetter schau ich mit neidesaugen auf die reithallen der anderen :D



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Anonymous - 28.05.2007, 08:03


    Ich finde, ne Halle ist nicht alles. Obwohl bei "unserem" Reitstall alles vorhanden ist, würde ich für ne Weide, um alles in Eigenregie zu machen, gerne auf diese ganzen Annehmlichkeiten verzichten.



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Novy - 23.07.2007, 15:23


    Wir haben vor unserem Stall nen Sandauslauf, auf dem man ganz gut longieren und auch ein wenig reiten (vielleicht nicht gerade galoppieren oder Springen, aber so etwas Schritt und Trab geht problemlos mit "grösseren" Pferden...) kann, der ist sogar beleuchtet (Durch das Licht im Stall, ne Strassenlaterne und nen Scheinwerfer). Leider zu klein zum fahren, wäre ganz praktisch... Aber die Nachbarin kriegt ja bald nen Sandplatz, vielleicht ist der ja dann gross genug, dass ich auch mal mit Fu & Sulky draufkann...

    Aber ich bin eh fast ausschliesslich im Geände, wir haben ein superschönes Reit-/Fahrgebiet und kaum Verkehr...



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Fjordi777 - 23.07.2007, 19:23


    Code: Ich finde, ne Halle ist nicht alles. Obwohl bei "unserem" Reitstall alles vorhanden ist, würde ich für ne Weide, um alles in Eigenregie zu machen, gerne auf diese ganzen Annehmlichkeiten verzichten.

    Da können wir gern mal im Winter, oder Herbst ne Woche tauschen.......denn wenn man wochenlang nix machen kann, wenn der PLatz mal wieder unter Wasser steht und man erst einige km zur Halle fahren muß, dann kommt schon Frust auf.......



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    dusty - 24.07.2007, 13:15


    Wir haben am Stall einen Reitplatz, der schon einiges an Wasser verkraftet bis er absäuft. Es teilt sich so 40% Platz und 60 % Gelände bei mir auf. Hallen habe ich zwar 3 in erreitbarer Nähe, aber in eine kommen keine Fremdreiter rein, die andere ist nur für Turnierleutz und die dritte kann ich mir schlichtweg nicht leisten mit über 60 Euro im Monat / Pferd und die ist auch sehr überlaufen. Da hab ich keinen Bock drauf.



    Re: Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?

    Shetty-Freak - 01.10.2007, 21:35


    Wir haben auch keinen Reitplatz oder so. Longieren, Bodenarbeit und alles was man sonst so auf dem Platz macht machen wir hald auf der Wiese.

    Wir waren auch schon im NPZ (www.npz.ch). Dort hat es eine tolle Infrstruktur. Doch die Halle ist meistens übervoll wenn man sie wirklich braucht. Und dann kommen noch die dummen Sprüche von den Grosspferde-Reitern dazu :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hallo ihr ! - gepostet von schneemandy am Samstag 21.01.2006
    Die Ecke für User Ideen - gepostet von stoppelhopser am Mittwoch 07.06.2006
    Noch ein Pony im Garten! - gepostet von Maike am Samstag 26.08.2006
    @ Ami - gepostet von schneemandy am Donnerstag 21.06.2007
    Fliegennierendecke zum Fahren - gepostet von graziano am Mittwoch 08.08.2007
    ...und noch ein neuer shetty-fan - gepostet von hara1985 am Dienstag 07.11.2006
    Umzug - gepostet von dudu am Freitag 31.03.2006
    IGS-Tour - gepostet von Dingo am Donnerstag 18.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wo arbeitet Ihr mit Euren Pferdis?"

    Bräuchte mal Euren Rat... - Desiree (Samstag 20.01.2007)
    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Wie spielt ihr euren Magier richtig? - Geronymo (Montag 23.04.2007)
    Was schallt aus euren Boxen....? - Hector (Montag 29.01.2007)
    Bewerbung für Euren Wing [LDW] - Anonymous (Montag 05.12.2005)
    Angriffe auf euren Planet - Scorch (Freitag 08.09.2006)
    Regler arbeitet zeitverzögert - lemmi (Sonntag 23.04.2006)
    Wie seid ihr auf euren Namen gekommen ? - Al*KaIsER (Montag 07.08.2006)
    Pferdis *g* - Bianca (Montag 28.01.2008)
    Lasst hier euren Frust an mir ab! - benny-worm (Mittwoch 08.02.2006)