Wissens wertes über den DEFFkrieger

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    Re: Wissens wertes über den DEFFkrieger

    Odin - 19.08.2008, 10:30

    Wissens wertes über den DEFFkrieger
    Alle Daten gelten für Level 70

    1 Verteidigungsfertigkeit = 2.4 Verteidigungswertung
    1% Parieren = 31.5 Parierwertung
    1% Blocken = 7.9 Blockwertung
    1% Ausweichen = 18.9 Ausweichwertung
    ---------------------------------------------
    1% Treffen = 15.8 Trefferwertung
    1% Crit = 22.1 Kritische Trefferwertung
    1% Hast = 15.8 Tempowertung
    1 Waffenfähigkeit = 3.9 Waffenfertigkeit


    Was bringt mir als Tank +Verteidungsskill und warum gerade 490 Verteidigung?

    1 Punkt Verteidigungswertung sind:
    0.04% Krit Reduktion
    0.04% Parieren
    0.04% Ausweichen
    0.04% Blocken
    0.04% verfehlt werden

    Demnach sind 140 punkte Verteidigungswertung (350 basis + 140 = 490):

    5.6% Krit Reduktion
    5.6% Parieren
    5.6% Ausweichen
    5.6% Blocken
    5.6% verfehlt werden

    Und genau diese 5.6% Kritreduktion wird benötigt damit man gegenüber einem Level 73 Gegner(=Boss!) Kritimmun ist.

    Basiscritchance eines gleichleveligen Gegners sind 5% für jeden weiteren +Waffenfähigkeit kommen 0.04% Krit hinzu.

    lvl W350 = 5% crit
    lvl 71 Waffenfähigkeit 355 = 5,2% crit
    lvl 72 Waffenfähigkeit 360 = 5,4% crit
    lvl 73 Waffenfähigkeit 365 = 5,6% crit

    Schmetternde Schläge (Aua!)

    Krieger können schmetternde Schläge zumindest teilweise durch die Fertigkeit Schildblock verhindern, da dadurch die Chance zu Blocken so stark erhöht wird, dass sie die Angriffstabelle komplett auffüllt und für Schmetternde Schläge einfach kein Platz mehr da ist. Problematisch sind sie nur bei Monstern, die ein Angriffstempo von schneller als 2,5 Sek haben, da hier Schildblock nicht dauerhaft aufrecht gehalten werden kann. Mit mehr Ausweichen, Parieren oder Verteidigung kann die Chance, dass ein Gegner 2 mal innerhalb der 2,5 Sekunden Wirkungszeit des Schildblocks zu treffen weiter minimiert werden. Durch das Talent Verbesserter Donnerknall oder den Debuff vom Windzorn kann diese Gefahr noch weiter verringert werden.

    Bei einem Krieger (Stufe 70) mit über 490 Verteidigung, der zu 11% von einem 73er Boss verfehlt wird, 21% ausweicht, 17% pariert und 24% blockt sieht die Angriffstabelle ohne Schildblock so aus:

    Verfehlen 0-11%
    Ausweichen 11-32%
    Parieren 32-49%
    Blocken 49-73%
    Kritischer Treffer 0% - wegen der 490 Verteidigung! smile
    Schmetternde Schläge 73-88%
    Normale Schläge 88-100%

    Setzt der Krieger nur aber den lieben Schildblock, werden normale und schmetternde Schläge aus der Liste verdrängt!


    Verfehlen 0-11%
    Ausweichen 11-32%
    Parieren 32-49%
    Blocken 49-100%
    Kritsche Treffer 0% - wegen der 490 Verteidigung
    Schmetternde Schläge 0%
    Normale Schläge 0%

    Zu beachten ist:

    -Stehen wir mit dem Gesicht zum Gegner, dann können wir: parieren, blocken, ausweichen und verfehlt werden.
    -Stehen wir mit dem Rücken zum mob, dann können wir: nur verfehlt werden(=Aua!)
    -Schläge die uns nicht treffen, können natürlich weder schmetternd noch kritisch sein.

    Vorteile Blockwertung und Blocken im allgemeinen:
    - geblockte Schläge können (PvE!) nicht schmetternd oder kritisch sein.
    - Blocken gibt dem Deftank über Talent 1 Wutpunkt je Block.
    - in den normalen 5erIinstanzen kann blockwert zu einem besseren Absorbtionsverhältnis kommen als zum Beispiel Parieren/Ausweichen(Stichwort: nicht viel Aua-machende Gegner Augenzwinkern

    Nachteile Blockwertung und Blocken im Allgemeinen:
    -Blockwertung verbraucht Schildblockaufladungen. Parieren, Verfehlen und Ausweichen tun dies nicht. Dieser Nachteil wird umso größer wen wir einem Gegner mit 3 und mehr Level über uns gegenüberstehen (+ einer schnellen Schlagfrequenz, da die Aufladungen potentiell noch schneller verbraucht werden) gegenüberstehen (Stichwort: Schmetternde Schläge)
    -Bei aktivem Schildblock (+75% blockchance) ist eine hohe blockwertung verschwendung, da jeder Tank durch Ausweichen, Parry, Blocken und Verfehlen in Summe auf die gewollte 100% „Vermeidung“ kommt (Vermeidung verdrängt +%Block).

    Okay, aber was gibt es noch, um schmetternde Schläge als Tank zu vermeiden?

    Nach den oben genannten Möglichkeiten gibt es in erster Linie unseren heißgeliebten Schildblock, mit dem Schildblock sind wir in der Lage zusammen in der Summe mit Verfehlen/Ausweichen/Parieren und Block den schmetternden Schlägen aus der Treffertabelle zu drängen und somit in der Zeit, in der der Schildblock aktiv ist (bzw. seine Aufladungen) keinen schmetternden Schlag zu erhalten (genauer werden schmetterndene Schläge und Krits somit aus der oben genannten Tabelle verdrängt). So können wir schmetternde Schläge von Gegner mit einer Schlagfrequenz von 2 Sekunden und niedriger komplett vermeiden.

    Ja, und wenn die frequenz höher als diese 2 sekunden ist?

    Entweder wir sorgen dafür, dass unsere Schildblockladungen möglichst lange anhalten (im Idealfall den Cooldown über bis Schildblock wieder frei ist (PFLICHT!)), sprich wir erhöhen unsere Vermeidungswerte oder wir tragenSsorge, dass die "Crushings" (engl.->Schmetternde Schläge) nicht so weh tun, sprich über mehr Rüstung/Ausdauer. Eine weitere Alternative (die man auch gegen bosse immer nutzen sollte) ist es ist es die Schlagfrequenz des Gegners zu verringern --> Donnerknall (verb. Donnerknall), funktioniert aber nur auf normale schläge (Autoattack),Specials bleiben davon unberührt (da meist instant).

    Worauf achten wir nun also?

    -Wenn der Gegner dich "one-hitten" kann, nehme Ausdauerkram mit!
    -Wenn die Heiler out of Mana gehen nimm mehr Rüstung!
    -Wenn der Gegner Debuffs macht die du besser dodgen solltest (Rüstung zerreissen, tödliche Wunden etc.) nimm mehr Vermeidung rein.

    worauf hat der DefTank einen direkten Einfluss und welche Prioritäten soll er setzen?

    Kurz:
    Es gibt zwei grundsätzliche Ansätze, die sich gegenüberstehen:

    Zum einen: hat man für einen Encounter genug Hitpoints --> ab dann alles in Vermeidung stecken.
    Zum anderen: hat man für einen encounter genug Vermeidung --> alles in Rüstung/Hitpoints stecken!

    ich hoffe jetzt seit ihr schlauer^^



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