Berufsunfähigkeit und Osteoporose

Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "Berufsunfähigkeit und Osteoporose"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: silvia - celli - Ranunkel - Harald - Anonymous - Red Zora
  • Forum: Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
  • aus dem Unterforum: Osteoporose
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 20.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Berufsunfähigkeit und Osteoporose
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 27 Tagen, 6 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Berufsunfähigkeit und Osteoporose"

    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    silvia - 02.04.2006, 15:29

    Berufsunfähigkeit und Osteoporose
    Hallo,

    ich dachte dieses thema ist auch sehr wichtig,denn ohne finanzen geht ja nun mal gar nichts.

    Wie ist das bei euch?Seid ihr durch die erkrankung berufsunfähig und wenn ja,wie lange?

    Kann man eine lebenslange berufsunfähigkeit bekommen,oder ist man mit richtiger ernährung,sprort und medikamenten irgendwann wieder soweit gesund,das man arbeiten kann?
    Vor einigen tagen erfuhr ich von jemandem mit einem t-wert von 3.0,das er bis zu seiner altersrente nun erwerbsminderungsrente bekäme.

    Ich bekomme seit 1/o5 erwerbsminderungsrente (EMR) und hab jetzt schon mal die weiterzahlung beantragt,da die EMR dieses jahr sonst enden würde.Allerdings wusste man 2005 noch nichts von den jetzigen werten.Meine knochenschmerzen schob man immer auf spätfolgen der chemo.

    lg silvia



    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    celli - 02.04.2006, 21:58


    Also ich habe Rente beantragt, mal sehen was draus wird.

    Es sind in der Regel ja die Begleiterscheinungen die zur Berufs-/Erwerbsunfähigkeit führen. Also nur wegen einer niedrigen Knochendichte Rente zu bekommen halte ich für ausgeschlossen. Wenn natürlich schon massive Bewegungseinschränkungen durch Knochenbrüche, Deformierungen und ähnlichem eingetreten sind, ist es schon wahrscheinlicher. Bei den angesprochenen -3,0 kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das dort noch irgendwelche Begleiterscheinungen aufgetreten sind. Oder er hatte einen wirklichen "Knochenjob" :wink:



    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    Ranunkel - 10.04.2006, 13:20

    ...ausführlicher Link hierzu ...
    Hallo !

    Habe zu diesem Thema einen ausführlichen Link gefunden. Vielleicht ist dieser ja interessant für euch.

    Lieben Gruß

    Ranunkel

    Ach so, der Link ... :-)

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1041411



    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    celli - 18.04.2006, 22:14


    Habe meine Rente bewilligt bekommen. Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung generell und Rente wegen voller Erwerbsminderung befristet für drei Jahre.



    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    Ranunkel - 19.04.2006, 15:07


    Hallo Celli,

    freut mich für Dich dass Du diese gute Nachricht erhalten hast !


    Gruß
    Ranunkel



    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    Harald - 10.07.2006, 06:29


    Hallo Leute,

    Kann mir vieleicht jemand einen Rat geben, wie ich dass mit der EMR, Erwerbsminderung anstellen muss, um sie zu beantragen.

    Zu meiner Vorgeschichte

    Bin zwar erst 52 Jahre alt, habe mir eine Fraktur des 1. und des 2.Lendenwirbels zugezogen.
    Im Nov. 2005 knackte mir dann auch der 3. Lendenwirbel weg, und im März 2006 ging mir der 11. Brustwirbel fliegen.
    Bei der anschließenden Knochendichtemessung wurde eine fortgeschrittene Manifeste Osteoporose mit einem T-Wert -3.4 festgestellt.

    Könnt euch sicher vorstellen mit welchen Schmerzen dies verbunden ist, kaum sitzen, kaum stehen, und an schlaf fast nicht zu denken.

    Und jetzt soll ich auch noch zum medizinischen Dienst der AOK, um zu sehen wie sie mich ganz klein griegen können.

    Meine Arbeit werde ich wahrscheinlich nicht mehr ausüben können, und wäre deshalb dankbar für jeden Rat.

    Gruss harald



    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    Anonymous - 10.07.2006, 08:26

    Link schon angesehen ?
    Hallo Harald,

    kann Dir dazu leider keine weiteren Info´s geben, als auf den bereits o.g. Link zu verweisen.

    Hast Du Dir das schon angesehen ?

    Hoffe es melden sich noch einige zu Deiner Frage, die wahrscheinlich mehr dazu wissen.

    Gruß



    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    celli - 10.07.2006, 23:36


    Hi Harald,

    wichtigste nach meiner Erfahrung ist (falls du noch nicht bist), Krankschreiben lassen. Viel zu den Ärzten rennen, behandeln lassen, damit die Krankenkassen und Rentenversicherer sehen das auch was unternommen wird. Habe dann eine Kur beantragt, bewilligt bekommen und durchgeführt (das volle Programm, 5 Wochen). Aus der Kur wurde ich trotz alledem Arbeitsunfähig entlassen. Die Kur dient ja im Grunde genommen zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Wenn die also nicht geholfen hat, hat man gute Chancen die Rente zu bekommen.
    Habe danach Rente beantragt und auch ohne Probleme bekommen. Wurde mir mit der "fehlgeschlagenen" Kur begründet, hätte dann die Rente auch rückwirkend zum Datum des Kurantrages bekommen.

    Schönen Gruß
    celli



    Re: Berufsunfähigkeit und Osteoporose

    Red Zora - 31.10.2006, 14:55

    EU Rente!
    Hallo zusammen,

    also bin seit diesem Jahr Anfang März EU Rentnerin auf Zeit!

    Doch ich habe lange dafür kämpfen müssen. Von Arzt zu Arzt es war eine Odysee. Ich habe damals vor zwei Jahren eine Reha zur Arbeitsüberprüfung bei der BFA beantragt. Diese wurde zweimal wegen fadenscheiniger Begründung abgelehnt.

    Immer wieder fleissig Widerspruch geschrieben, und siehe da es hat geklappt. Kam also letztes Jahr im September in Reha eben zur Arbeitsüberprüfung. Das Resultat war, aufgrund meiner sehr vielen Erkrankungen habe an die 8 ca. wurde ich in Frührente geschickt. Diagnose Arbeitsunfähig aufgrund von Erkrankung.

    Dann mußte ich erst mal bei der Stadt hier ein Rentenantrag stellen, mit sehr vielen ärztlichen Schreiben, lasse mir eh immer von meinem Hausarzt alles kopieren, dann hat man den Ärger auch nicht damit. :D

    Nach ca. 5 Monaten kam der positive Bescheid von der BFA (jetzt Deutsche Rentenversicherungsbund)!

    Bekam glatt volle EU Rente, doch leider nur bis nächstes Jahr befristet. Also es wurde für zwei Jahre genehmigt. Doch ich muß jetzt Ende des Monats nochmals einen Folgeantrag stellen. Sieht leider zur Zeit nicht so rosig mit den Erkrankungen aus.

    Ganz liebe Grüsse zusammen

    Red Zora :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Osteoporose-Selbsthilfe-Forum

    Ursache Osteoporose? - gepostet von Anonymous am Freitag 04.05.2007
    Hallo, bin auch neu hier - gepostet von Anonymous am Samstag 11.08.2007
    Strahlentherapie & Osteoporose - gepostet von Tourmalin am Montag 14.08.2006
    Vitamin K am Stoffwechsel von Kalzium beteiligt - gepostet von Ranunkel am Mittwoch 07.06.2006
    Beitrag im MDR - gepostet von fate am Sonntag 20.05.2007
    Wann Calzium und wann Magnesium einnehmen? - gepostet von Brno am Sonntag 09.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Berufsunfähigkeit und Osteoporose"

    NASA Astronauten Osteoporose-Therapie - Tourmalin (Freitag 26.10.2007)
    Osteoporose....und nun? - silvia (Montag 20.02.2006)
    Welche Matratze bei Osteoporose - vun-de-palz (Samstag 30.12.2006)
    "Neu: innovative Osteoporose-Therapie ...?" - Tourmalin (Freitag 14.04.2006)
    verdacht auf osteoporose - Sternchen2710 (Freitag 19.05.2006)
    Zusammenhang zwischen Verdauung u. Osteoporose - ElviraS (Mittwoch 01.11.2006)
    Osteoporose, was ist das? - celli (Sonntag 12.03.2006)
    Notfall-/Patientenpass Osteoporose (International) - Anonymous (Freitag 29.09.2006)
    Osteoporose bei Männern - Anonymous (Samstag 22.07.2006)
    Strahlentherapie & Osteoporose - Tourmalin (Montag 14.08.2006)