BMW Turbo - Studie von 1972

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    Re: BMW Turbo - Studie von 1972

    Yvonne 328 i coupe - 29.07.2008, 13:34

    BMW Turbo - Studie von 1972
    BMW Turbo - Studie von 1972

    Als Technologieführer treibt BMW Entwicklungen voran und setzt konsequent Innovationen ein, wo sich Kundennutzen und Anspruch der Marke vereinen. 1972 überrascht BMW mit der Studie BMW Turbo - einem Technologieträger voll mit Innovationen, die nach und nach in Serie gehen und heute selbstverständlich sind. Die Studie BMW Turbo bringt in den frühen 70er Jahren neue Ansätze in punkto passive Sicherheit, Design und nicht zuletzt bei den Fahrerassistenzsystemen.

    Zur selben Zeit beginnt BMW mit der Entwicklung von Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff betrieben werden können. Auf der Techno Classica präsentiert BMW sein erstes Wasserstoff-Automobil, einen BMW 520, dessen Vierzylindermotor schon Ende der 70er Jahre mit Wasserstoff läuft. Im vergangen Jahr konnte BMW mit dem BMW Hydrogen7 einen Meilenstein der Wasserstofftechnologie präsentieren.

    Noch bevor BMW als Automobil-Hersteller erste Erfolge feiert, sind BMW Motorräder durch innovative Technik und sportliche Erfolge international bekannt und beliebt. Auch die BMW Motorräder sind ihrer Zeit oft voraus: Während sich die Konkurrenten noch stark am Fahrrädern orientieren, präsentiert BMW mit der R32 schon 1923 ein Motorrad, das nicht nur sportliche Erfolge einfährt, sondern durch seine Konstruktion wie "aus einem Guss" auch optisch überzeugt.

    1938 ist die 60 PS Starke BMW Kompressor mit 210 km/h die erfolgreichste Rennmaschine Europas - so schnell, dass sie BMW Werksfahrer Georg Meier auf Anhieb zum Europameister macht.

    1951 unterstreicht das Sportmodell BMW R68 sowohl durch seine Spitzengeschwindigkeit als auch durch seine Ausstattung die Ambitionen der weißblauen Marke, wieder in die Internationale Spitze zurückzukehren. Ehrfürchtig spricht man vom "Rolls Royce der Motorräder".

    Mit der R75/5 präsentiert BMW auf der Techno Classica auch einen Vertreter der /5-er Reihe, mit der das Unternehmen dem Motorradfahren in den späten sechziger Jahren Richtungsweisende Impulse gibt und seine Tradition als Vorreiter im Motorradbau fortsetzt. Durch Innovative Neuerungen wie Leichtmetallzylinder und eine aus einem Teil geschmiedete Kurbelwelle setzt die R75/5, die von 1969 bis 1973 gebaut wird, auch technisch Maßstäbe im Motorradbau.



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