nach regen kommt wieder sonnenschein

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "nach regen kommt wieder sonnenschein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Trockenfisch - Klementine
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Gedankenmüll
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: nach regen kommt wieder sonnenschein
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 19 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "nach regen kommt wieder sonnenschein"

    Re: nach regen kommt wieder sonnenschein

    Anonymous - 29.07.2008, 18:15

    nach regen kommt wieder sonnenschein
    ist das so?

    manchmal frage ich mich, was bei mir schief gelaufen ist. ich hab so viele gedanken im kopf, so viele probleme und so viel scham, diese schwächen zu zeigen. dabei ist das problem nicht, über normale schwächen zu sprechen. ich habe freunde. gut, ich lade sie selten ein, weil meine wohnung nicht so ordentlich ist. wer hätte es gedacht. über mein seelenleben und so kann ich ganz gut reden, die menschen kommen gerne zu mir und öffnen sich. aber über das problem, meinen alltag in den griff zu bekommen, kann ich mit niemandem reden.

    ich kann nicht darüber reden, dass ich es nicht schaffe, meine wäsche in den schönen kleiderschrank einzusortieren, regelmäßig zu putzen oder die fenster so aussehen zu lassen, dass man die sonne geniessen kann, die da ist. es ist mir höchstgradig peinlich. ich denk auch immer, man würde mich nicht verstehen. denn im grunde bin ich völlig penibel, dinge müssen perfekt sein. das paradoxe ist auch, dass ich bei anderen menschen gerne helfe im haushalt und gerne dinge erledige, putze, aufräumen helfe. das macht mir spass.

    nur bei mir selbst, da ist eine qual, ein riesen berg, der sich vor mir auftut. ich sitze da und gucke mein chaos an. es ist nicht so, dass ich völlig zugemüllt bin, in essensresten oder mit ungeziefer leben muss. es sind wäscheberge, es sind alte unterlagen, angefangene projekte, die ich nicht zu ende machen konnte, weil sich ein problem auftat. und so bleibt alles liegen. und ich sitze da, gucke zu, mache pläne im kopf, wie ich das problem angehe und komme nicht aus dem quark. putze nicht, räume nicht auf, wasche nicht. mein größter feind ist der staub. alles verstaubt. meine bücherregale, meine cd-berge, meine gewaschenen und nicht eingeräumten klamotten auf der erde. ich hasse staub und gleichzeitig strengt mich schon der gedanke daran an und zwar unermesslich, ihn zu beseitigen.

    es gab phasen, da habe ich aufgeräumt. wenn geburtstagsparty anstand oder besuch aus anderen städten. dann habe ich ordnung geschaffen. ich habe es geliebt. klare strukturen, ordnung. aussen wie innen. ja, da hatte ich das gefühl, es ist so, dass ich jetzt die wirklich wichtigen dinge angehen kann, denn es ist aufgeräumt, auch in meinem kopf und in meiner seele. leider hielt das nie lange an.

    manchmal wünsche ich mir, ich würde jemanden kennen mit putzfimmel, das wäre die perfekte kombination. den menschen könnte ich einladen und er könnte sich austoben. :freu2:

    meine eltern verstehen meinen zustand auch nicht. wenn ich meinem vater mal gesagt habe, wenn sie ohne meine erlaubnis während des urlaubs oder so meine wohnung betreten hatten und das chaos gesehen haben und dann aufgeräumt haben, dass ich dinge nicht anfange, weil ich sie sowieso nicht zu meiner zufriedenheit erledigen kann, dann hat er mir nicht geglaubt. faulheit. und woher das kommt, sie seien ja auch nicht so und hätten mich nicht so erzogen. und ich muss sagen, ich weiß nicht, woher es kommt. und dann schäme ich mich und ärger mich, dass sie mich so sehen, dass sie sich sorgen machen um mich und nicht stolz sein können in dem fall.

    warum können andere menschen dinge erledigen, die normal sind, die ja auch dazu da sind, sich was gutes zu tun, sich wohlzufühlen. wie die pflege der wohnung, des besitzes, der dinge, die man täglich braucht. das, was ich mache oder nicht mache ist stillstand. es bewegt sich gar nichts. ich bewege mich nicht. und dieser stillstand ist so destruktiv.

    ich weiß nur: es kotzt mich an. es kotzt mich an, niemanden einfach so nachhause mitnehmen zu können nach dem feiern oder spontan freunde einladen zu können zum essen. denn eigentlich habe ich eine schöne wohnung und ich liebe es, gäste zu haben und zu kochen. nur leider kann ich das nicht zur zeit. was für eine einschränkung der lebensqualität. es nervt mich, aber ich will was ändern, ich weiß nur nicht so genau, wie und wo und wann. also eigentlich weiß ich das schon: am besten gleich.

    ich wollte das einfach loswerden jetzt. auch, weil ich nicht weiß, wem ich es sonst erzählen soll. danke für eure aufmerksamkeit. :hm:



    Re: nach regen kommt wieder sonnenschein

    Trockenfisch - 29.07.2008, 22:44


    Hallo Sunshine,
    herzlich willkommen hier!
    Was du beschrieben hast - ist überhaupt nicht "fremd"...denke, alle, die hier gelandet sind, hatten einen gehörigen Leidensdruck..man weiss, man will und muss was ändern, aber man weiss gar nicht wie...
    Und egal, was schiefgelaufen ist und warum was schiefgelaufen ist - du willst dass es nun anders läuft.
    Du machst ja schon das Richtige - der Anfang ist da.
    Fang irgendwo an - Emily schlägt immer den Kühlschrank vor, und dem schließe ich mich an.
    Und dann guck mal...was verursacht den größten Leidensdruck..und häppchenweise weitermachen..
    Nie auf alles gucken, was getan werden muss.
    Manchmal wirst du vielleicht weinen auf dem Weg, weil alles viel zuviel erscheint, aber du wirst auch stolz auf dich sein, wenn du wieder einen Schritt gemacht hast in die richtige Richtung...nur nicht aufgeben!

    Lieben Gruß
    Trockenfisch



    Re: nach regen kommt wieder sonnenschein

    Klementine - 29.07.2008, 23:26


    Hallo sunshine,

    herzlich willkommen auch von mir :blume: :hug:

    Und ich freue mich sehr über Deinen Nick, endlich mal was Positves und nicht irgendetwas mit "chaos" :D

    Ich wünsche Dir ganz viel Sonnenschein :sonne: und Durchhaltevermögen.

    Dann leg mal kräftig los! :cheer: :tonne: :cheer: :tonne: :cheer:



    Re: nach regen kommt wieder sonnenschein

    Anonymous - 29.07.2008, 23:45


    Liebe sunshine!

    Sei herzlich willkommen :blume:

    Hier gleich mal ein Link für Dich. Du hast doch recht verzweifelt geklungen und Dich gefragt
    warum was wie ist und warum Du so bist :gruebel:
    Wir sind alle so! Vielleicht kann Dir der Artikel die eine oder andere Frage erklären. Nicht erschrecken: Ist ganz schön viel und Du wirst ne Weile brauchen bis Du es durch hast! Teilweise >Harter Tobak< aber vielleicht hilft es Dir, etwas Helligkeit ins Dunkle zu bekommen!? Mir sind die Erleuchtungen nur so gekommen *grins*

    Alles Gute für Dich

    http://www.femmessies.de/messieinfo/diplokoch.htm

    LG, Emely :wave:



    Re: nach regen kommt wieder sonnenschein

    Anonymous - 30.07.2008, 07:57


    vielen dank für eure antworten. :-)

    auch, wenn das etwas ist, was ich an mir nicht mag, ist es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist auf dieser welt. dafür liebe ich das internet.

    ich hab meine küche fast fertig. und nachher ist das bad dran. ich hab ja den druck, dass ich am freitag besuch bekomme. aber ich werde die dinge so tun, wie ich es schaffen kann. also ich werde jetzt zum beispiel nicht mehr die bücherregale entstauben können. da muss dann mein besuch durch, falls er mit dem finger die staubprobe macht. ich werde auch nicht mehr alle klamotten waschen können und da wir in den urlaub fahren am samstag, werde ich nur handtücher, bettzeug und die klamotten waschen, die ich auch mitnehme, alles andere muss warten. ich hab gerade ein gutes gefühl, auch wenn es nicht so befriedigend ist wie das gefühl, alles geschafft zu haben.

    mein kühlschrank ist übrigens sauber. und schimmel ist nicht mein feind. es ist der staub. grrrrrrrrrrrrrrrrr.

    die diplom-arbeit werde ich mir mal angucken, wenn ich wieder da bin.



    Re: nach regen kommt wieder sonnenschein

    Anonymous - 30.07.2008, 10:00


    Hallo Sunshine,
    herzlich willkommen.

    Alles was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich hätte es genau so beschrieben. Ich hab mich auch schon oft gefragt, was an mir nicht stimmt, wieso ich die einfachsten Dinge nicht auf die Reihe bekomme, obwohl ich in anderen perfekt bin.
    Aber das ist ja das Paradoxe, Messis sind im Grund ihres Herzen Perfektionisten und bevor sie etwas falsch machen, machen sie gar nichts.

    Den Link von Emily hab ich mir mal durchgelesen und er hat mir geholfen, mich besser zu verstehen. Und das es besser ist einfach irgendwo anzufangen, als zu warten bis ich den perfekten Plan hab.

    Und denk dran, die Aufräumaktion ist ein Marathonlauf. Du brauchst einen langen Atem.

    Du bist auf dem richtigen Weg und du schaffst das!

    Liebe Grüße

    Nele



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Möchte endlich Ordnung haben! - gepostet von Michelle am Mittwoch 09.07.2008
    mein Zimmer - gepostet von DyingFairy am Sonntag 29.04.2007
    Herzlichen Glückwunsch Putzliesel! - gepostet von Klementine am Dienstag 27.02.2007
    Nach welcher Logik entsorgt Ihr Kleider? - gepostet von wauwy70 am Mittwoch 15.11.2006
    Lin´s Weg bis zum Pikobello - gepostet von Belinda am Montag 05.03.2007
    Alles Gute zum Geburtstag, liebe Emily! - gepostet von Klementine am Donnerstag 28.06.2007
    Hope's Tagespensum - gepostet von Klementine am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "nach regen kommt wieder sonnenschein"

    Harry Potter - gepostet von chef135 am Samstag 20.05.2006
    Zebraldo - gepostet von Zebraldo am Montag 10.07.2006
    "ER" - gepostet von vivi100 am Mittwoch 26.07.2006