Zugsport - Eqipment und Gewichte

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Zugsport - Eqipment und Gewichte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - lookout
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Sport
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zugsport - Eqipment und Gewichte
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 19 Tagen, 15 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zugsport - Eqipment und Gewichte"

    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    satyrlittlewolf - 29.03.2006, 12:52

    Zugsport - Eqipment und Gewichte
    Angenommen, ich habe einen Hund und möchte probieren, ob es Hund und Mensch Spass bereitet, den Zugsport mal bissel näher zu beschauen.

    Welche Geräte gibt es, die Hund ziehen kann? Buggy, Scooter, Sidewalker, Fahrrad, Dreirad, Trainingswagen, Schlitten, Bollerwagen, Schlitten etc....

    Welches Equipment wird für die ersten Versuche gebraucht?
    Wie der Hund an welches Geschirr gewöhnt?
    Verändert sich durch den Zugsport das allgemeine Leinenverhalten?

    Fragen über Fragen... Auf die ihr schon Antworten wisst? Na denn los, Fragen, Vorschläge und Anregungen bitte.


    P.S.: Das hier wachsende Material möchte ih für eine möglichst universelle und einfache Anleitungen nutzen. In welcher Form das sein wird, weiss ich mom noch nicht. Nur so viel: In den nächsten Tagen und Wochen wächst ein interaktives Workshop fürs Portal.

    Abba erst mal widda bissel labern



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    lookout - 29.03.2006, 13:34


    Ich denke das leinen Verhalten der Hunde muss nicht umgedingt ändern,wenn er das Geschirr nur zum Zugsport trägt und nicht zum Spaztierengehen. Der Hund kann denke ich schon differezieren welches Geschirr er für welche art von Arbeit trägt.
    Das praktizieren wir, Sammy und ich, ja auch mit der Fährtenarbeit. Fährten Geschirr/Halsband und Spatziergehen Halsband/Geschirr.



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    satyrlittlewolf - 29.03.2006, 14:55


    Richtig, auch ich bin der Meinung, dass Hundi in der Lage sein sollte, verschiedene Leinen bzw Geschirre zu unterscheiden und sich auch dementsprechend zu benehmen.

    Zur Leine habe ich durchaus positive Erfahrungen gemacht. Nen neugierigen und wilden Husky ist nunmal was anderes an der Leine als wenn zB nen Labrador geführt wird. Ich habe bei den Teddies gelernt, das es durch aktiven Zugsport viel einfacher sein kann, die Teddies an der Leine zu bändigen.



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    lookout - 29.03.2006, 15:50


    Und noch was zur Leinenführigkeit:
    Der Boxer der ja noch bei uns wohnt und um den ich mich ja zur Zeit kümmere ist es gewohnt am Halsband zu gehen und am Halsband "Unterordnungsarbeit" zu machen. Das Geschirr trägt sie nur für den Schutzdient und nen Norweger Geschirr zur Fährtenarbeit. Willst du sie am Geschirr ausführen endet das damit, dass deine arme 3 m länger werden oder du auf der Klappe liegst, gleicher Spatziergang mit Halsband funzt super und der gleiche Spatziergang mit Norweger Geschirr läuft so ab das sie ständig auf der Suche nach der Fährte ist.
    Also so kann das "ausarten" wenn nen Hund auf bestimmte Geschirre/Halsbänder für bestimmte arbeiten getrimmt ist. Hat aber auch seine Vorteile wie oben beschrieben.



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    lookout - 02.04.2006, 18:49


    So Leute da ich mich ja jetzt doch irgendwie mit Zudghundesport aus ein ander setzte hab ich hier mal nen paar fragen:
    Was ist der Unterschied zwischen X-Back und H-Back geschirren?
    Kann ich einem Hund beibrigen exakt vor mir zu laufen? was ist der Vorteil von welcher Variante?
    Was haltet ihr davon einem Hund beim Joggen z.B. ein X Backgeschirr anzuziehen, mit dem er vor einem ziehend laufen soll und zusätzlich ein Halsband um sicher zu stellen, dass man ihn immer noch unter Kontrolle hat wenn er neben einem läuft?
    Gbt es etwas was man bei Zuggeschirre besonders beachten muss? Ich habe nämlich bemerkt, das Sammy trotz Geschirr das röcheln bekommt, bei dem einen, was er jetzt nur noch beim Fährten trägt?

    Ok das sind erst einmal meine Fragen und ich freue mich auf Antworten. :lol: :lol: :lol:



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    satyrlittlewolf - 03.04.2006, 19:04


    Sorry, hatte heute Nacht bereits was geschrieben, was jedoch meinem Downloadversuch von MSN zum Opfer gefallen ist.

    Grundsätzlich finde ich es gut, den Hund mit Joggen ans ziehen heranzuführen. Gerade sehr leichte Hunde können so optimal trainiert und unterstützt werden.

    sorry, kann grad nicht schreiben, melde mich gerne noch dazu... muss mir erst den kopf freipusten.....



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    lookout - 03.04.2006, 19:58


    Ich denke halt, dass ihm auch wenn er nie in der lage sein wird sehr viel zu ziehen, so trainiert werden kann und man seinem Laufbedürfniss entgegen kommen kann.
    Ich meine er wiegt ja nur schlappe inzwischen 7,5 kg aber er zieht halt eh gern. Ich habe mir jetzt überlegt ob man ihm nicht ein Zuggeschirr anlegen kann und ein Halsband. Das halsband um ihm an anfang auch kontrollieren zu können wenn er nicht vor einem läuft und für die Richtungskontrolle. Und das geschirr fürs zuiehen, damit er sich nicht am halsband erwürgt. Was hälst du (ihr) davon?



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    satyrlittlewolf - 04.04.2006, 04:25


    ist genau richtig. Husky im gespann sind durch die sogenannte negline verbunden. Ich mache das nicht, weil die teddies derart synchron laufen, dass einige sogenannte musher eigentlich von sowas träumen sollten.

    Wenn wir hier trainieren, nehme ich die Hunde auch normal durch ein halsband an die Leine. Und Du kannst beim Joggen beide leinen am Gürtel festmachen. durchs x back kann er ziehen und mit der anderen Leine kannst korrigieren oder wasweisich machen, wenn erforderlich. Und irgendwann wirste die zweite Leine nicht mehr brauchen.

    Und Looki...
    Wenn Du möchtest, dass Sam auf einem Bein vor Dir herhüpft, dann wird er das auch machen...

    wird gerne fortgesetzt. Schliesslich eines meiner liebsten Themen ist.



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    lookout - 04.04.2006, 09:55


    Naja Jürgen mit dem Hüpfen auf einem Bein weiß ich noch nicht aber den rest glaube ich dir gerne.
    Ich werde es einfach wie den Rest auch halten probieren geht über studieren, wenn es Probleme gibt frage ich und ansonsten werde ich berichten!



    Re: Zugsport - Eqipment und Gewichte

    satyrlittlewolf - 04.04.2006, 10:40


    Äh, das mit dem Hüpfen war auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber überlege doch nur, was Du für den kleinen Racker schon alles geschafft hast. Dagegen ist n bissel im Geschirr beim Jogging doch eher eine sehr leichte Aufgabe für Dich. Hab aber auch noch n bissel was auf Lager...

    OT
    Jetzt tu ichs! Das erste heutige ei essen.....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Don Carlo in der Hunde Revue ???? - gepostet von Don am Samstag 09.09.2006
    Gloria, Zaubermaus aus Griechenland - gepostet von HundeHilde am Samstag 24.06.2006
    Spinat-Käsepastete (spanakotiropita) - gepostet von Lushes Mama am Samstag 29.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zugsport - Eqipment und Gewichte"

    Gewichte an der Paddelstange? - Senfglas (Freitag 18.08.2006)
    Gewichte von Belägen - Konter (Montag 20.11.2006)
    Gewichte - flokki1 (Sonntag 17.06.2007)
    dominikanische Maße und Gewichte - Umrechnung - sweetheart (Sonntag 05.11.2006)
    gewichte am heli... - JimmY87 (Mittwoch 24.01.2007)
    Gewichte??? - Scooter-Pit (Mittwoch 18.10.2006)
    Mal Leben hier rein bring - Raschiii (Montag 19.10.2009)
    Gewichte an den Hillerpaddeln... - JaK (Montag 03.07.2006)
    DF4#1 Gewichte an der Paddelstange - Dragonheli1956 (Montag 15.10.2007)
    Euer Eqipment - Ruwen (Sonntag 17.09.2006)