aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

Dagmar & Lonny´s Fundgrube
Verfügbare Informationen zu "aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lonny
  • Forum: Dagmar & Lonny´s Fundgrube
  • Forenbeschreibung: Unsere Internet-Sammlung
  • aus dem Unterforum: Textstellen
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Samstag 28.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 30 Tagen, 2 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths"

    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:31

    aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths
    Kopfschmerzen sind erst seit einigen Jahrhunderten bekannt, in früheren Kulturepochen waren sie nicht bekannt.
    Kopfschmerzen können organische Ursachen haben. Die Ärzte sind sich aber darüber einig, dass die Ursache überwiegend auf emotionale Gründe zurückzuführen ist. Der Kopf reagiert von allen Organen am schnellsten auf innere Spannungszustände mit Schmerzen.
    Während der Kopfschmerz häufig bei Menschen auftritt die in der Regel hohe Anforderungen an sich selber stellen, leistungsorientiert und stark von der Einschätzung der Umwelt abhängig sind, treten die Spannungsknoten im Bauch bei tief unterdrückten Gefühlen wie Angst vor Verlassenwerden, Angst vor Ablehnung und Einsamkeit auf.
    Migräne ist ein schwerer, starker Kopfschmerz, der oft halbseitig auftritt. Migräneanfälle können jemanden vollständig aus dem Verkehr ziehen. Es besteht hohe Lichtempfindlichkeit. Im Gegensatz zum Spannungskopfschmerz verengen sich beim Migräneanfall die Gefäße nicht, sondern sie erweitern sich sehr stark.
    Menschen, die unter Migräne leiden, haben immer, wenn vielleicht auch nur in Teilbereichen ihres Gefühlslebens, unterdrückte Aggressionen gegen enge Beziehungspartner ( Eltern, Lebenspartner, usw. ) . Louise Hay und Thorwad Dethlefsen gehen in ihren Interpretationen noch weiter und weisen auf unterdrückte sexuelle Gefühle der Migränekranken hin:“ Der Migräneanfall ist ein Orgasmus im Kopf. Der Ablauf ist identisch, lediglich der Ort liegt höher. So wie bei sexueller Erregung das Blut in den Genitalbereich fließt und die Spannung im Höhepunkt in die Entspannung umschlägt, verläuft auch die Migräne: Blut strömt in den Kopf, es entsteht ein Druckgefühl, die Spannung steigert sich und schlägt um in die Entspannungsphase.“ Hay empfiehlt Migränekranke zu masturbieren.
    Stirnhöhlenentzündungen haben mit der unterdrücktem Ärger zu tun, der in der Regel auf jemanden aus der unmittelbaren Nähe bezieht.

    Die heilenden Farben bei allen Arten Von Kopfschmerzen sind
    Grün, Blau und Gold.

    Bei Migräneanfällen kann mit allen Farben bestrahlt werden.
    Grün und Gold beruhigen, Blau kühlt und beruhigt. Die Bestrahlungszeit liegt zwischen 5-15 Minuten, je nach dem Befinden des Patienten. Es empfiehlt sich, mit geringerer Bestrahlungsdauer zu beginnen und sie dann langsam zu steigern. Es können grüne, blaue und goldfarbene Tücher auf den Kopf gelegt werden. Wenn die Anfälle abklingen, kann man versuchen, die entsprechenden Farben zu visualisieren und, wenn möglich, mit ihnen zu meditieren.

    Affirmation:

    Mein Kopf ist klar und leicht. Ich kann denken und fühlen, was ich will; es gibt keine Begrenzungen. Das, was ich bisher an Einschränkungen erfahren habe, kommt aus meinen eigenen unbewussten Denk- und Gefühlsstrukturen. Ich habe keine Angst vor dem, was gefühlsmäßig nach oben dringt. Ich habe das Recht, wütend und ärgerlich zu sein. Ich brauche mich deswegen nicht schuldig zu fühlen. Ich werde aber meine Energien nicht unnötig an Wut und Ärger binden. Ich mache mich davon frei und nehme mir vom Leben, Was ich benötige, um frei und ausgeglichen leben zu können.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:32

    Depression
    Depression

    Depressionen werden mit Gelb und Gold 3 mal jeweils 15-20 Minuten lang bestrahlt.Nach ungefähr einer Woche kann man zusätzlich einmal täglich 10-15 Minuten mit Violett Bestrahlen. Bei Depressionen sollte man sehr darauf achten, helle Kleidung zu tragen, die den Heilungsprozeß unterstützt und ebenso auf eine leichte Ernährung.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:33

    Emotionale Anspannungen
    Emotionale Anspannungen

    ImFalle von emotionalen Anspannungen bestrahlt man vor allem den Kopf, das Herz-Chakra und das Sonnengeflecht mit Orange und Gelb, 3 mal täglich 20 Minuten lang. Nach einer Woche kann zusätzlich mit Violett bestrahlt werden, 1 mal täglich 15 Minuten. Man achte darauf , dass man helle, freundliche Kleidung trägt.
    Die Atemübungen werden ebenfalls mit Orange und Gelb durchgeführt sowie die Visualisation und das Meditieren.

    Das Essen sollte leicht verdaulich und von heller Farbe sein.

    Bei den Atemübungen darauf achten, wo die Anspannung im Körper sitzt, und diese Stelle dann mit dem "imaginären Pinsel" in Orange und Gelb anmalen. Beim Ausatmen darauf achten, dass bei jedem Atemzug ein Stück der Anspannung den Körper verläßt.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:33

    Halsschmerzen
    Halsschmerzen

    Der Hals sollte in einem regelmäßigen zeitlichen Abstand ca. 10 - 15 Minuten mit blauem Licht bestrahlt werden. Ein Glas mit Blau bestrahltem Wasser halbstündlich trinken. Eine weitere Hilfe zur Behandlung sind Blau-Meditationen.
    Das Keklkopf-Chakra ist ganz besonders empfindlich gegenüber geistigen Ereignissen/Erlebnissen.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:34

    Angstzustände
    Angstzustände

    Angstzustände werden vorwiegend mit Grün, zur Unterstützung der Heilung aber auch mit Rosa und Gold behandelt. Grün für den Ausgleich und die Harmonie, Rosa für die Lebensfreude (Rot wäre zu stark und würde die Angst vergrößern) und Gold für die universelle Liebe auch die Liebe zu sich selbst.

    Bestrahlen mit Grün 3 mal täglich; zunächst mit Gold 2 mal täglich 10 Min. lang zusätzlich bestrahlen. Nach einigen Tagen 3-4 kann entweder zusätzlich mit Rosa bestrahlt oder aber abwechselnd zur Grünbestrahlung mit Gold oder Rosa bestrahlt werden.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:35

    Schilddrüsenunterfunktion
    Schilddrüsenunterfunktion

    Die Schilddrüseunterfunktion wird zur Anregung mit Gelb und Orange behandelt. Die Schilddrüse wird 3 mal täglich 10 Min. lang abwechselnd mit Gelb und Orange bestrahlt und zwischendruch mit dem "imaginären" Pinsel "angestrichen".
    Bei Atemübungen die Schilddrüse von innen mit der Farbe behandeln und spüren, wie sie sich aktiviert.
    Wenn sich die Werte bessern und die Schilddrüse aktiver wird, kann man kuzfristig 1 mal täglich die Schilddrüse auch mit Blau bestrahlen, 10 Min. Blau ist die Farbe des Kehlkopf-Chakras, und mit der Blaubestrahlung stimulieren wir die Heilkräfte der Drüse.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:35

    Augenentzündungen
    Augenentzündungen

    Augenentzündungen sind manchmal auf Verdauungsstörungen zurückzuführen. In solchen Fällen sollte mit Blau und Indigo bestrahlt werden. Das Tragen von blaugetönten Brillen wirkt unterstützend zur Linderung der Augenentzündung. Das ganze Gesicht sollte mit Blau bestrahlt werden. Dadurch werden die Gesichtsmuskeln entspannt und entlastet und die Heilung der Augen unterstützt



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:36

    Magenprobleme
    Magenprobleme

    Probleme mit dem Magen werden abwechselnd mit Gelb und Orange behandelt. Man bestrahlt täglich 3 mal 20-25 Minuten.
    Bei den Atemübungen werden die Farben durch den Magen geführt.
    Der Magen wird dadrurch gereinigt.
    Auch hier unterstützen Visualisation und Meditation den Heilungsprozeß.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:36

    Muskelverspannungen
    Muskelverspannungen

    Muskelverspannungen werden mit Rot und Orange bestrahlt.
    Man kann die verspannten Stellen 4 mal täglich bis zu 30 Min. bestrahlen und auf die verspannten Stellen rote und orange Umschläge legen.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:37

    Erschöpfung
    Erschöpfung

    Körperliche Erschöpfung wird mit Orange behandelt. Der ganze Körper wird , 3 mal tägkich für 15 Min. bestrahlt. Man trägt verstärkt Orange und achtet beim essen auf die Einnahme von Orangefarbigen Nahrungsmittel.
    Atemübungen, Visualisation und Meditation werden mit Orange duchgeführt.
    Seelische Erschöpfung wird mit Indigo und Violett behandelt, 3 mal täglich 15 Min. lang. Obwohl der ganze Körper bestrahlt wird, konzentriert man sich besonders auf die drei oberen Chakren.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:38

    Warzen
    Warzen

    Warzen werden aus 20 cm Entfernung 15 Min. lang mit Blautönen bestrahlt : Blau, Blaugrün,und Blauviolett.



    Re: aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths

    Lonny - 31.03.2006, 00:39

    Übermüdung
    Übermüdung

    Bei Übermüdung wird Blau oder Grün vor dem Einschlafen etwa 30 Min. lang bestrahlt. Während dieser Bestrahlungszeit schläft man in der Regel ein. Man kann einen Zeitschalter an die Lampe anschliessen, der sich nach 30 Min. Bestrahlungszeit ausschaltet, damit die Lampe nicht während der ganzen Nacht brennt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dagmar & Lonny´s Fundgrube

    von Lonny - gepostet von Lonny am Mittwoch 12.07.2006
    gefunden - gepostet von Lonny am Sonntag 17.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "aus dem Buch :„Farbtherapie“ von Christa Muths"

    Patchnotes für Buch 11 patch 2 - tobiaspoppen (Donnerstag 06.12.2007)
    "Trotz Allem" - Ein Buch... - Anonymous (Mittwoch 26.05.2004)
    tage buch eines jungen hundes - Julchen (Dienstag 28.02.2006)
    unangefochtenes bestes buch - lolita (Montag 25.06.2007)
    Sido's Buch - Die.SekTe (Samstag 09.12.2006)
    Buch über die SBS - stuttgart (Samstag 09.12.2006)
    Das Buch der verschollenen Geschichten I und II - Abendstern (Montag 08.05.2006)
    Neues Buch - Lisa (Dienstag 11.07.2006)
    Hat schon wer das neue Harry Potter Buch ? - W33DH34D (Montag 03.10.2005)
    Buch: Ich bin dann mal weg... - Lidonna (Freitag 13.10.2006)