WTCC Saison 2009

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    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 04.07.2008, 18:04


    Am 3. Mai 2009 macht die WTCC erstmals Station in Marrakesch. 1958 fuhr mit der Formel 1 letztmals eine WM in diesem Land. Also eine weitere Motorsporthistorische-Location. Letztes Jahr reaktivierte man ja schon den Kurs von Oporto, wo man in diesem Jahr leider nicht mehr fährt.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 24.07.2008, 14:51

    WTCC Saison 2009
    So um mal Ordnung zu bekommen, alles zur Saison 2009 kommt hier rein.

    Biosprit wird 2009 nun doch kommen.
    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=2526



    Re: WTCC Saison 2009

    flokki1 - 25.07.2008, 19:37


    BIOSPRIT :twisted: Wenn ich das schn höre. :twisted:



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 26.07.2008, 20:39


    Biosprit?

    Wollte man sich nicht mal davon abkehren?

    Weil wegen Weizen und so?

    Oder hau ich da was durcheinander?



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 26.07.2008, 20:50


    Die neue Generation soll wohl umweltverträglicher sein, aber da kenne ich mich garnicht aus.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 10.09.2008, 18:08


    Lada soll 2009 als Werksteam kommen

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=2679

    (Das Rennen in Russland 2010 soll ein Stadtrennen werden)



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 24.09.2008, 00:38


    Das neue Modell (schlag mich tot wie dies heißt) soll 2009 ab dem dritten Rennen (Europaauftakt) zum Einsatz kommen.

    Interessantes Detail am Rande: Die russischen Mechaniker dürfen nur 90 Tage im Jahr in Europa arbeiten. Fürs kommende Jahr will man in der Logistik etwas umstellen, um dieses Problem zu beheben. Ich hoffe das dies nicht bedeutet das es den russischen Mechanikern deswegen an der Kragen geht.



    Re: WTCC Saison 2009

    flokki1 - 24.09.2008, 06:44


    Glaub ich nicht speedy - soviele Rennen hat man ja nicht... vllt verlegt man ein paar Tests in nichteuropäische Ausland oder stellt paar Leute fürs ein- und auspacken ab, dass sie so den ein oder anderen Arbeitstag sparen... denke ich...



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 24.09.2008, 12:36


    Es geht vielmehr um die Tests, und da sprengt man die 90 Tage als "Werksteam" locker. Einfach mal im nicht-europäischen Raum testen ist garnicht so einfach. So wie ich das mitverfolgt habe, gibt es in Russland noch nicht eine Rennstrecke welche dem FIA-Standard entspricht, und als Team testet man auch lieber auf Strecken welche tatsächlich im WM-Kalender sind, denke ich mir mal.



    Re: WTCC Saison 2009

    PTC-Racer - 25.09.2008, 10:12


    also an sich ist die WTCC ne schöne Serie, aber ´sie hat ähnlich wie die DTM einige Problempunkte!

    Zum einen müssten die Rennen etwas länger dauern, je 30 Minuten würde ich für ok empfingen (aktuell sind es ja um die 20 Minuten)!

    Was ich ganz unglücklich finde ist die Tatsache, dass das erste Rennen zum Mittagessen gefahren wird und das zweite um 15 Uhr! Das ist absolut zuschauerunfreundlich! Ich richte nicht meinen kompletten Sonntag nach der WTCC! Das ist auch der Grund warum ich die Serie eigentlich gar nicht großartig verfolge! Ich schaue sporadisch die Rennen an! Hier müsste man seitens FIA dringend was ändern! Eine lange Reperaturpause ist zwar gut für die Teams aber nicht für die Fans :cry:



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 25.09.2008, 14:57


    Die lange Pause hatte man eingeführt um die IFM in der Pause mehr in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Jetzt soll die IFM aber als GP3 in das Rahmenprogramm der F1, aber die Formel 2 (Motor von Audi) steht jetzt an welche ins Rahmenprogramm der WTCC soll.

    Mal schauen was da kommt, ich würde es auch gut finden wenn man wieder wie früher die beiden Rennen direkt hintereinander fährt.



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 25.09.2008, 15:21


    die auseinanderlegung der beiden rennen ist eigentlich auch der einzige grund warum ich die rennen nicht schaue.. ich weiß nicht ob ich für macau aufstehen soll, weil ich keine ahnung hab wie ich dei zeit zwischen den rennen totschlagen soll (wenn ich einschlaf, werd ich nimmer wacj)



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 04.10.2008, 11:28


    Jetzt gibts richtiges "Kuddel-Muddel" :lol:

    http://touringcartimes.com/news.php?id=2754




    Sowas is mir lieber als dieser Kompaktwagen Mist.....



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 04.10.2008, 12:41


    Also mir hat der Leon optisch sehr gut gefallen, das Vorgängermodell war schon nicht schlecht.

    Das neue Fahrzeug schaut von vorn aus wie ein Ford und von hinten wie ein Audi. Mal schauen, es gab ja bereits Gerüchte das man bei Seat wieder zum Benziner zurück möchte. Da der Leon immer einen aerodynamischen Nachteil hatte, ist soetwas Flacheres bestimmt nicht schlecht.

    Chevrolet kommt ja eh 2009 mit einem neuen Fahrzeuge, jetzt noch Seat. Lada wollte doch auch mit einem neuen Modell kommen.



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 04.10.2008, 12:50


    Nur um BMW isses erstaunlich still, aber das ist ein anderes Thema :wink:



    Re: WTCC Saison 2009

    flokki1 - 04.10.2008, 12:52


    Naja was soll es bei BMW auch geben... sind ja eher für eine ruhige aber zielstrebige Arbeit bekannt und wenn Seat wirklich zurück zum Benziner will, ist für die doch alles schick! :D



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 04.10.2008, 12:55


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Nur um BMW isses erstaunlich still, aber das ist ein anderes Thema :wink:
    BMW hat kein neueres Modell auf dem Markt. Deswegen nicht weiter verwunderlich.



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 07.10.2008, 19:37


    Der Kalender für 09 steht fest:

    Zitat:Der Rennkalender für 2009 im Überblick:
    08.03. - Curitiba (Brasilien)
    22.03. - Puebla (Mexiko)
    03.05. - Marrakesch (Marokko)*
    17.05. - Pau (Frankreich)
    31.05. - Valencia (Spanien)
    05.06. - Porto (Portugal)*
    21.06. - Brünn (Tschechien)
    19.07. - Brands Hatch (Großbritannien)
    30.08. - Oschersleben (Deutschland)
    05.10. - Monza (Italien)
    25.10. - Okayama (Japan)
    15.11. - Macau (Macau)

    * Streckenabnahme durch die FIA steht noch aus



    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2008/10/Rennkalender_fuer_2009_steht_08100710.html

    Also der Kalender, mit Afrika, ist mittlerweile einer WM würdig....



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 07.10.2008, 23:05


    Das Beste, Macau ist wieder dabei. :D

    Da soll es ja auch ein paar Probleme gegeben haben. (Quelle war glaube ich damals die MSA)



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 08.10.2008, 07:35


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Da soll es ja auch ein paar Probleme gegeben haben. (Quelle war glaube ich damals die MSA)

    Stimmt, jetzt wo du es sagst überrascht es mich auch.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 10.10.2008, 16:03


    Da die IFM nächstes Jahr auch noch im Rahmen der WTCC fährt wird es jetzt aber voll.

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=2789

    Mal schauen was die GT Open macht.



    Re: WTCC Saison 2009

    RennSocke - 10.10.2008, 19:32


    Formel 2 und Fiat 500 Abarth Cup sind als Rahmenprogramm bestätigt.
    Gibt es sonst schon was offizelles für 2009 oder 2010 was die Technik angeht?
    Hab mir gerade ein paar alte STW Videos angeschaut. Was den Speed der Autos angeht sollte man da wieder irgentwie hinkommen. Die Rennen waren einfach nur geil :D



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 10.10.2008, 23:17


    Das ist der neue Chevi!





    Re: WTCC Saison 2009

    flokki1 - 10.10.2008, 23:19


    und der basiert auf? Nem I-Astra? :D



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 10.10.2008, 23:47


    Was ist denn ein I-Astra?



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 10.10.2008, 23:51


    sieht ganz nett aus das ding.. ist die lackierung da um die form irgendwie zu vertuschen oder nur aus werbezwecken?



    Re: WTCC Saison 2009

    V8ler - 05.11.2008, 21:51


    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=2894
    Heut gibts die ersten Fotos vom neuen Chevrolet Cruze ohne die Tarnlakierung; sieht eigentlich richtig cool aus. 8)
    Aber ich freu mich schon auf 2010 wenn es endlichh 18 Zoll Felgen geben
    wird, weil irgendwie siehts schon an bisschen komisch aus wennn so ein bulliger Rennwagen auf solch kleinen Rädern steht.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 05.11.2008, 21:59


    Der sieht ja wirklich geil aus, die Neuausrichtung scheint Früchte zu tragen.

    Dieser komisch abgeklebte Knuffel vorne söhrt nur noch ein wenig.



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 05.11.2008, 22:05


    irgendwie sieht die getarnte version besser aus.. die lampen gefallen mir auf dem neuen bild nich wirklich o.o



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 05.11.2008, 22:18


    Ja irgendwie sehen die Lampen komisch aus, vor allem das Spaltmass wirkt bissl russisch :wink:

    Ich denke auch das dem Cruze größere Räder gut zu Gesicht stehen würde, aber das hat man ja schon erkannt, wenn man jetzt noch was an dem Zahnstocher aufm Heck ändert, sieht der Wagen schon gut aus.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 06.11.2008, 00:04


    Der Kalender wurde für 2009 nochmal leicht verändert.

    08.03.2009 - Brasilien (Curitiba)
    22.03.2009 - Mexiko (Puebla)
    03.05.2009 - Marokko (Marrakesch)
    17.05.2009 - Frankreich (Pau)
    31.05.2009 - Spanien (Valencia)
    21.06.2009 - Tschechien (Brünn)
    05.07.2009 - Portugal (Porto)
    19.07.2009 - Großbritannien (Brands Hatch)
    06.09.2009 - Deutschland (Oschersleben)
    20.09.2009 - Italien (Imola)
    01.11.2009 - Japan (Okayama)
    22.11.2009 - China (Macau)



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 06.11.2008, 00:41


    "leicht verändert" - Monza is wech !!!

    Da bin ich nicht dafür. :?



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 06.11.2008, 08:48


    Sagt mal, Valencia ist aber die permante Strecke oder?

    (die ich persönlich überhaupt nicht mag)



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 06.11.2008, 11:28


    Ja, ist die permanente Strecke. Die Rennen der WTCC waren dort (bis jetzt) aber immer sehr unterhaltsam.



    Re: WTCC Saison 2009

    Thommo - 06.11.2008, 15:38


    Monza nicht dabei ? Was ist denn das für ein Skandal ? Oder ein schlechter Scherz ? Ich hoffe die Verantwortlichen überlegen sich das nochmal !!!!!!!!!!!



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 06.11.2008, 16:20


    monza is fast das einzige wtcc rennen dieses jahr wofür ich extra zum TV gelaufen bin... gibts irgendeinen gescheiten grund warum das rausgeflogen ist? gut besucht war das rennen ja auch..



    Re: WTCC Saison 2009

    daschaos - 06.11.2008, 17:06


    Thommo hat folgendes geschrieben:Monza nicht dabei ? Was ist denn das für ein Skandal ? Oder ein schlechter Scherz ? Ich hoffe die Verantwortlichen überlegen sich das nochmal !!!!!!!!!!!

    Gab es in Monza nicht mal Probleme mit den Anwohnern? Vielleicht wurden irgendwelche Lärmtage von anderen Serien schon eingenommen. :?



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 06.11.2008, 17:20


    Ja in Monza gibt es Probleme mit den Anwohnern, demzufolge auch Lärmtage.

    Der Grund liegt glaube ich aber wo anders, es gibt Verträge mit Imola, und zweimal in einem Land fahren, ist eigentlich die Ausnahme.



    Re: WTCC Saison 2009

    Thommo - 08.11.2008, 21:41


    ja speedy, ich denke das wird der grund sein. mit imola hat man wahrscheinlich ein mehrjahres-vertrag abgeschlossen (ich nehm mal an, weil der rennstreckenbetreiber dafür sehr viel geld zahlt, um der weltöffentlichkeit und vor allen dingen bernie zu zeigen: wir sind wieder da)

    aber monza einfach, dann auch noch so still und heimlich, aus dem rennkalender werfen ist ein riesenunding. rennen in monza sind immer geil, egal welche serie. ich wette sogar ein dtm-rennen würde da richtig action bieten. damit tun sich die verantwortlichen kein gefallen.

    zwei rennen in einem land is schon eher unsinnig, erst recht wenn man eine wm ist und nur 12 saisonstationen hat, aber dieses jahr hat man es doch sogar noch dümmer gemacht und die beiden rennen direkt hintereinander laufen lassen.

    ich find's einfach unsagbar traurig, monza wtcc war eines der highlights der gesamten motorsportsaison. schade, schade, schade.



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 29.11.2008, 17:30


    Hier mal zwei neue Regeln für 2009:

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2008/11/Neue_Gewichtsregelung_fuer_2009_Kein_Success_Ballast_mehr_08112805.html

    Das "Kompensationsgewicht" wir dann Markenweise vergeben (wie in der DTM). Allerdings halte ich es für schwachsinn 3 Rennen lang zu berechnen und erst dann zu handeln. Wenn´s nach der "Anpassung" im nächsten Rennen wieder etwas besser geht (im Beispiel: statt 0,3 sek Rückstand nurnoch 0,2) wird wieder drauf gepackt. Absolut Blödsinnig.

    Erlaubt den Turbo für alle Autos !!!!


    Und dann noch dieser Quatsch:

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2008/11/Umgedrehte_Startreihenfolge_Entscheidet_bald_das_Gluecksrad_08112701.html

    Entweder alles umdrehen (wie bei der Superleague) oder losen (wie bei der BTCC). Mein Lösungsvorschlag:

    Statt die ersten 8 umzudrehen würde ich die Startaufstellung für Lauf 2 anhand der besten Rundenzeiten aus Lauf 1 nehmen.



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 29.11.2008, 23:33


    also die 1. regel finde ich ganz interessant was die spannung betrifft... sportlich gesehen ist es eher käse, weil man quasi den vorsprung den sich ein team im winter erarbeitet hat wieder wegretouchiert.. ok, es ist immernoch einer da, nur ist er relativ klein


    Marke B ist nach drei Rennveranstaltungen im Schnitt 0,4 Sekunden langsamer als Marke A. Damit ist die Toleranzgrenze von 0,3 Sekunden überschritten und Marke B bekommt beim vierten Event einen Gewichtsvorteil von zehn Kilogramm, weil sie ein Zehntel über der entscheidenden Grenze liegt. Nach dem vierten Rennwochenende hat Marke B nur noch einen Rückstand von 0,2 Zehntelsekunden auf Marke A. Entsprechend wird Marke B wieder um zehn Kilogramm "beschwert".

    un wenn es beim nächsten rennen wieder 0.4 sind wird wieder gewicht rausgenommen?.. und was ist bei einem totalausfall eines teams?

    die sache mit der startreihenfolge..naja.. lustig wärs ja wenn man dann einfach die ersten 6 oder 7 autos der independence trophy nach vorne stellt :D..ist aber bestimmt nich t im sinne der werke. die sache mit der schnellsten rennrunde is ganz gut, oder einfach mal nach anderen kriterien suchen: wer hat die meisten plätze gutgemacht?(so hat man einen toppelten anreiz zu überholen.. aber das ist in der WTCC kaum ein problem ;=) ) wer hat die wenigste zeit auf dem bremspedal gestanden? wer hat die höchste top speed?



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 30.11.2008, 13:22


    Die Sache mit den schnellsten Rennrunden hätte ja mehrere Vorteile:

    1. Die Taktikspielchen um den 8ten Platz hören auf. Ein Kampf um die schnellsten Rennrunden würde zwar auch taktisch werden, würde aber am Ende den schnellsten Fahrer zum Polesetter küren. Und nicht etwa denjenigen der am besten "langsam macht".

    2. Wenn ein Fahrer innerhalb des ersten Laufes Probleme hat (kaputter Reifen / stand länger im Kies / uvm...), kann er nun noch über die ein oder andere schnelle Runde für den zweiten Lauf nach vorne kommen.

    3. Während es vorne um den Sieg geht, könnte es im Hinterfeld auch einige "Spezis" geben, die ihren ersten Lauf in ein Qualifying verwandeln um für L2 vorne zu stehen.

    4. Die Startreihenfolge könnte dadurch noch interessanter werden, ohne dafür losen zu müssen oder die Startreihenfolge künstlich zu drehen.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 30.11.2008, 14:58


    Das neue "Handicapsystem", was ja eigentlich keines mehr ist (also nicht mit dem der DTM vergleichbar) finde ich mal hoch kompliziert. Strafgewichte für die verschiedenen Fahrer waren eigentlich am Besten, zu ETCC Zeiten wurde das Gewicht auch noch auf die Frontscheibe der Fahrer geklebt. War eigentlich schön transparent, auch für Fans welche sich nicht so stark mit der Materie beschäftigen, vorallem konnte man dies auch leicht an der Strecke erkennen. Der Wegfall dieser Aufkleber (eine Kleinigkeit) hat die Transparent schon etwas gestört. Okay jetzt gibt es das "Handicapsystem" nicht mehr, stattdessen kommt ein Regulierungssystem welches so hätte kaum komplizierter ausfallen können. Jetzt reicht es nicht mehr beide Läufe zusammenzuaddieren, sondern man muss sämtliche Runden analysieren. Für den Fan unmöglich.

    Zu Startaufstellung im zweiten Lauf. Mit den Losen von Platz 6 bis 10, klingt erstmal nach einem Showfaktor, aber dieser könnte wirklich die Taktik um Platz 8 vernichten.

    Die Startaufstellung komplett umzukehren finde ich nicht gut. In der SuperLeague kommt das Feld ja nicht über 18 Fahrzeuge, aber in der WTCC sind es auch mal 30 Fahrer. Das ist dann schon ein kleiner Unterschied, warum man dies nicht machen sollte.

    Mit der schnellsten Runde klingt nicht uninteressant. Aber auch hier fürchte ich um die Transparenz. Wie soll man das an der Strecke bzw. am TV nachvollziehen können.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 15.01.2009, 00:52


    So, langsam aber sicher geht es auf den Saisonstart zu.

    Habe mir mal die Arbeit gemacht und versucht alles bekannte zu den Cockpitbesetzungen zusammen zu tragen.

    http://www.noracing.net/2009/01/14/die-fahrerfrage-2009-update-wtcc/

    Zu den Regeln folgt dann noch was in den kommenden Tagen.



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 15.01.2009, 15:11


    naja bis zum 8. märz is noch bisschen zeit :wink:



    Re: WTCC Saison 2009

    Thommo - 20.01.2009, 15:48


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Zu Startaufstellung im zweiten Lauf. Mit den Losen von Platz 6 bis 10, klingt erstmal nach einem Showfaktor, aber dieser könnte wirklich die Taktik um Platz 8 vernichten.


    Ist das jetzt eigentlich schon beschlossen ??? Ich fände diese Idee sehr gut.



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 26.01.2009, 08:50


    Hat keiner von euch mitbekommen das N.technology 2009 nicht mehr dabei ist?

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/01/NTechnology_sperrt_zu_-_Uebernahme_durch_Campos_09011803.html

    Mal schauen was das mit Campos wird, allzu schlecht war der Accord gerade in der 2. Saisonhälfte nicht.

    Und hier mal nochn Rückblick auf N.technology...

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/01/NTechnology_in_der_WTCC_-_ein_Rueckblick_09012501.html



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 26.01.2009, 09:50


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Hat keiner von euch mitbekommen das N.technology 2009 nicht mehr dabei ist?
    Doch war aber zum schreiben zu faul. :wink:

    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Mal schauen was das mit Campos wird
    Bei Campos handelt es sich um jenes Team welches aus der GP2 bekannt ist.

    Seat wird übrigens wieder mit dem kompletten Aufgebot starten und nicht nur mit drei Fahrzeugen wegen der Wirtschaftskrise wie vorher vermutet.



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 26.01.2009, 10:12


    Auch BMW scheint ja wieder mit "vollem Ballett" anzutreten.

    Allerdings ist es um Campos und WTCC still geworden.

    Am meisten bin ich ja mal auf Lada als Werksteam gespannt :D



    Re: WTCC Saison 2009

    V8ler - 05.02.2009, 17:54


    So zur Zeit testen BMW, Chevrolet und Seat in Valencia.
    http://www.motorsport-total.com/wtcc/bilder/cat.php?c=09wtcctestval
    Was mir aufgefallen ist, ist dass der neue Chevrolet Cruze neuerdings auch mit Lamellen in der Motorhaube fährt, auch wenn diese kleiner sind als jene von Seat und sich an der Außenseite der Motorhaube satt in der Mitte befinden.
    Außerdem finde ich macht das Facelift den BMW bulliger und agressiver :lol:



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 05.02.2009, 19:30


    irgendwie erinnert der seat schon sehr stark an ein cup fahrzeug.. der chevi und der bmw sehen ganz cool aus :D



    Re: WTCC Saison 2009

    V8ler - 10.02.2009, 13:59


    Marin Colak wird dieses Jahr mit seinem eigenen Team in der WTCC teilnehmen. Mansch werden den ihn noch aus dem DTM-Rahmenprogram kennen, als er in der Seat Leon Supercopa gefahren ist.
    http://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-72069-marin-colak-wechselt-in-wtcc-aufstieg-aus-dem-seat-cup.html



    Re: WTCC Saison 2009

    Thommo - 10.02.2009, 17:05


    Wem will BMW mit diesem Auspuff eigentlich schaden ? Der Konkurrenz, oder sich selber ???



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 10.02.2009, 17:32


    eventuell nur die testavariante?

    denk mal den andern schadet das mehr... vorausgesetzt das ding ist relativ robust



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 10.02.2009, 17:48


    Gibt es das Bild auch von hinten. Vorletztes/letztes Jahr sind sie auch mit solchen Aufsätzen in Zandvoort gefahren, war ein Dämpfer wegen dem Lärmschutz.

    Sinn macht solch ein Aufsatz im Rennen nicht, einmal von hinten angeklopft und der Auspuff ist krumm und die Leistung des Motors dahin.



    Re: WTCC Saison 2009

    Thommo - 10.02.2009, 20:43


    Lärmschutz wär eigentlich das einzige, was Sinn machen würde. Wenn die damit antreten würden, hätten die eine Achillessehne, die wie eine Zielscheibe wirkt. Einfach hinten leicht drauf fahren, das kann keiner verfehlen, und der BMW ist kein Gegner mehr.

    edit: Vielleicht haben sie den auspuff an den Kanten angespitzt, damit der sich schön in die Front des Auffahrenden bohrt und seinen Kühler zerstört. :lol:



    Re: WTCC Saison 2009

    V8ler - 21.02.2009, 17:54


    motorsport-total.com meldet, dass die 2 Honda Accord die letztes Jahr von N.Technology eingesetzt wurden, anscheinend doch nicht vom Campos-Team übernommen und in dieser Saison eingesetzt werden.
    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/02/NTechnology_verkauft_seine_WTCC-Rennwagen_09022102.html

    Da sie aber zum Verkauf stehen, besteht immerhin noch die Möglichkeit, dass man sie doch noch in dieser Saison sehen wird.
    Wie siehts aus "speedy-99" klingt doch nach einem verlockenden Angebot :wink:



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 22.02.2009, 14:39


    V8ler hat folgendes geschrieben:Wie siehts aus "speedy-99" klingt doch nach einem verlockenden Angebot :wink:
    Übersteigt mein Budget minimal.

    Also das Team Campos existiert auf jeden Fall, fährt ja in der GP2. Aber wenn sie einsteigen, dann wahrscheinlich erst in Europa.



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 23.02.2009, 23:32


    Campos hat sich mit einem Auto eingeschrieben (angeblich Antonio Garcia):

    KLICK !!!

    Das Feld ist auch wieder gut gefüllt:

    11 BMW
    8 Seats (+ 1 Eurocup-Gaststarter pro Rennen)
    3 Chevis
    3 Ladas
    1 Honda



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 02.03.2009, 13:48


    TV - TIPP

    Morgen (Dienstag) zeigt EUROSPORT ab 23:00 Uhr die Saisonvorschau der WTCC 2009. Eine Wiederholung gibts am Samstag um 8:30 Uhr.



    Re: WTCC Saison 2009

    Thommo - 02.03.2009, 17:19


    Ich hoffe, dass die Rennen nicht so eine Seat-Demonstration werden wie letztes jahr, und uns die Diskussion um die Diesel-Einstufung erspart bleibt. Denn wenn die Diesels wieder alles in Grund und Boden fahren dieses Jahr, seh ich schwarz für die WTCC 2010.



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 05.03.2009, 18:35


    Coronel darf wieder in der "Independets Trophy" antreten !!!

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/03/Coronel_Endlich_wieder_Privatier_09030405.html

    Endlich ist dann dieser Zustand von "nicht Fisch und nicht Fleisch" beendet.



    Re: WTCC Saison 2009

    flokki1 - 06.03.2009, 20:59


    So dieses We geht es wieder los, wenn mich nicht alles täuscht... :D

    Klasse finde ich, dass man sich die Zeiten auf der WTCC Seite jetzt in seine eigene Zeitzone Umrechnen lassen kann. :D

    Aber eine recht peinliche Frage bleibt mir noch: Wieso gibt es denn 2 Qualis? :oops:



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 07.03.2009, 04:16


    Weil es seit dieser Saison ein kleines KO-System gibt. Die Top10 fahren im zweiten Teil alleine.

    (Hab im Blog noch etwas ausführlicher geschrieben)



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 15.04.2009, 15:41


    Laut MSa sieht das Kompensationsgewicht nun wie folgt aus:

    Zitat:Seat und BMW (!!!) = +40 KG

    Zanardi-BMW sowie der Rest = -20KG

    Damit werden im Prinzip nur die BMW´s bestraft. :?

    http://www.fiawtcc.com/Read_News.asp?idNews=108



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 15.04.2009, 15:47


    Etwas ausführlicher.

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=3344

    Klingt zwar logisch, aber gefühlsmäßig habe ich meine Bedenken. Gerade das Puebla-Wochenende wirkt immer noch sehr komisch.

    Das Zanardi eine Erleichterung bekommt habe ich erwartet, seine Hilfen wiegen doch etwas mehr als die üblichen Anbauten.



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 16.04.2009, 07:59


    Wurden die 40 KG "willkürlich" festgelegt?

    Oder gibt es dafür feste Regeln, ergo Auto A gewinnt, also 5 Kilo drauf, Auto B verliert 5 KG runder!?



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 16.04.2009, 10:25


    So ein paar "Experten" im TW-Büro der FIA haben alle Zeiten aus Curitiba und Puebla zusammengenommen, verglichen und befunden das Seat und BMW gleich stark sind/waren. Klingt blöd ??? Ist es auch !!!

    Gibts dazu eigentlich irgendwo eine Äusserung von BMW ???



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 16.04.2009, 10:55


    Wenns der Spannung dient :roll:



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 16.04.2009, 13:21


    Das steht so im Reglement. Das ist das neue Kompensationsgewicht seit der Saison 2009. Es gibt nicht mehr das Zusatzgewicht je Fahrer aus dem kumulierten Ergebnis des vergangenen Wochenendes.



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 16.04.2009, 13:31


    Die Zusatzgewichte sind ja wenigstens noch Nachvollziehbar gewesen, wobei ich sowas eig gar ne mag, egal wo ob WTCC, DTM oder sonst wo....



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 16.04.2009, 13:36


    Die neuen sind auch nachvollziehbar, nur wesentlich komplizierter. Schau dir den Artikel von TouringCarTimes an. In fünf Minuten wird man da aber nicht hintersteigen.

    Prinzipiell geht es daraum das die beste Runde der beiden schnellsten Fahrer eines Fahrzeuges, als Referenzwert gesehen werden. Danach kommt viel Mathematik.



    Re: WTCC Saison 2009

    flokki1 - 20.04.2009, 13:43


    egal - Hauptsache Chevi gewinnt. :D

    Aber warum BMW und Seat gleich stark sein sollen... :roll:



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 04.06.2009, 09:25


    Es gibt neue, sehr gute Nachrichten von der WTCC !!!

    Ab dem Lauf in Porto wird James Thompson einen vierten Lada steuern. Er wird mit dem neuen Model "Priora" debütieren. Laut "MSa" war besonders sein Ruf als guter Entwicklungsfahrer ausschlaggebend für die Verpflichtung.

    Ich freu mich jetzt schon extrem auf Porto. Mit Thompson am Steuer werden wir endlich sehen wie gut der Wagen wirklich ist. Schließlich hat der Brite schon mit den "Oldtimern" von Alfa oder Honda gegen aktuelle Seats oder BMW gewonnen.



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 05.06.2009, 00:35


    mit thompson wird das wirklich mal interessant :).. gibt kaum einene fahrer der mir sympathischer ist



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 05.06.2009, 08:37


    Auf den Priora bin ich mal gespannt, ob damit Lada einen entscheidenden Schritt nach vorne machen kann.

    Bisher haben sich ja Neue immer auch mit politischen Winkelzügen nach vorn gebracht, aber von Lada hörte man da noch nix.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 05.06.2009, 16:53


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Bisher haben sich ja Neue immer auch mit politischen Winkelzügen nach vorn gebracht.
    NaNa, denke mal daran wie lange Seat oder Chevi gebraucht haben um vorne angreifen zu können, hat bei beiden um die drei Jahre gedauert.



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 06.06.2009, 19:03


    Joar, und in der Zeit hat man fleißig rumgeningelt, bis man die entsprechenden Zugeständnisse bekam. Wer weiß wo Seat ohne Flache Unterböden und Diesel jetzt wäre, bestimmt kein WM.



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 06.06.2009, 19:23


    Die Problematik ist ja keine WTCC Erfindung.

    In der DTM gabs diese Problematik in den 80ern schon mit Volvo und Ford. Da hat man auch immer mit Gewichten herum experimentiert.

    Ausserdem ist es ja nicht der Fehler von Seat. Die anderen Hersteller haben ja auch Dieselpläne gehabt (BMW und Alfa). Aber nur die Spanier haben´s umgesetzt.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 06.06.2009, 19:53


    Außerdem hat der Seat Diesel gar keinen flachen Unterboden.

    Das Reglement für den Diesel existiert schon seit Ewigkeiten, da hat niemand rumgejammert um dieses zu bekommen.

    Und Chevi jammert eigentlich gar nicht, das sind die Schweizer im Feld. Bei Chevrolet hält man sich immer schön aus den Streitereien heraus und sahnt am Ende ab.



    Re: WTCC Saison 2009

    JamieCruz - 06.06.2009, 22:35


    Naja Chevy hat doch auch das ein oder andere Zugeständnis bekommen, was sie überhaupt nach vorne brachte.

    Ich weiß das Seat nie Flache Unterböden und Diesel hat, dies war lediglich eine Aufzählung.



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 07.06.2009, 10:19


    Was willst du eigentlich sagen ???
    Das man in der WTCC ohne Zugeständnisse nicht gewinnen kann ???

    BMW kam durch eigene Entwicklungen nach oben.
    Chevrolet gewann durch eigene Arbeit.
    Seat gewann auch ohne den Diesel Rennen.
    Alfa-Romeo musste damals auch niemand was zuschieben damit die siegen konnten.

    Das man bei einer richtigen Tourenwagenserie mal ein bisschen eingreifen muss um die Autos etwas anzugleichen ist ja nicht neu. Dies ist schon seit Jahrzehnten so. Nur sollte man sich auf einen Nenner einigen und dabei bleiben. Und nicht ständig hin und her hüpfen.

    Das Konzept ist ja sehr gut (einzige Minuspunkte sind "Diesel" und "zu kurze Rennen"). Volvo und Subaru sind ja noch an einem Einstieg interessiert. Dann wär die WTCC bei 6 Marken.



    Re: WTCC Saison 2009

    V8ler - 10.07.2009, 14:17


    Für das Rennen in Brads Hatch gibt das Volvo Werksteam aus Schweden ein Gastspiel mit Robert Dahlgren und Tommy Rustad auf ihrem Ethanol betriebenen Volvo C30.
    Außerdem und das freut mich besonders, wird Philipp Geipel, der ADAC-Procar Meister 2008, in Brands Hatch und in Oschersleben auf einem Engstler-BMW an den Start gehen.



    Re: WTCC Saison 2009

    speedy-99 - 25.08.2009, 22:55


    Tom Coronel trifft die Finanzkrise hart, er kann nicht zu den beiden letzten Läufen in Japan und Macau. Damit hat er auch keine Chancen mehr auf den Titel. Sehr schade, da Coronel ja praktisch zum Inventar der WTCC gehört.

    Hoffentlich taucht noch irgendwo ein Sponsor auf. Aber solche Wunder gehen in diesen Zeiten wohl eher nicht in Erfüllung.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/08/Die_Krise_schlaegt_zu_Coronel_verpasst_das_WM-Finale_09082505.html



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 11.09.2009, 12:36


    Nach dem Brüderpaar Coronel gibt es in Imola das nächste Brüderpaar in der WTCC.

    Andrea Larini (der jüngere Bruder von Chevi-Pilot Nicola) wird als Sieger des Seat Leon Eurocup Weekends in Oschersleben in Imola einen Sun-Red Seat Leon fahren.

    http://www.fiawtcc.com/Read_News.asp?idNews=329



    Re: WTCC Saison 2009

    daschaos - 12.09.2009, 01:10


    Als ich diese Woche morgens zur Arbeit gefahren bin hab ich die komplette SEAT-Armada auf der Autobahn überholt. Die haben echt schicke Trucks mit toller Lackierung. Solche Teile würde ich bei uns auf dem Gelände auch mal gerne sehen. :D



    Re: WTCC Saison 2009

    Abt-1986 - 12.09.2009, 01:51


    ich hoffe du hast die trucks überholt und nicht die WTCC Boliden auf der autobahn :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: WTCC Saison 2009

    daschaos - 12.09.2009, 10:30


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:ich hoffe du hast die trucks überholt und nicht die WTCC Boliden auf der autobahn :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Auch das wäre ein Leichtes gewesen. :D :D :D



    Re: WTCC Saison 2009

    Helmpflicht99 - 15.09.2009, 22:26


    Nach seinen Geldproblemen ist die restliche Saison für Tom Coronel nun doch gesichert:

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/09/Chance_fuer_Coronel_Mit_neuen_Farben_nach_Uebersee_09091503.html



    Re: WTCC Saison 2009

    amen11 - 16.09.2009, 13:27


    ich denke mal vor allem in macao wird er eine bereicherung sein :D .. ich freu mich jetzt schon auf das rennen



    Re: WTCC Saison 2009

    V8ler - 13.10.2009, 15:45


    Für die letzten zwei Rennen in Asien sieht es in Bezug auf die Größe des Fahrerfeldes sehr gut aus.
    Beim Proteam wird im zweiten Wagen der Japaner Nobutero Taniguchi bei beiden noch ausstehenden Rennen zum Einsatz kommen.
    Beim Wichers Team wird in Okayama Seiji Ara den privaten Rennstall verstärken, in Macau greift dann Takayuki Aoki ins Lenkrad des zweiten BMW.
    Das spanische Sunred-Team bringt ein drittes Auto an den Start. Beim Rennen in Okayama wird dies von dem Portugiesen Joao Paulo de Oliveira
    pilotiert, in Macau wird es dann von André Couto auf dessen Hausstrecke gefahren.
    Das Engstler Team wächst für die zwei letzten zwei Rennen zum größten Team der WTCC. In Japan werden zwei extra Fahrzeuge für Masaki Kano und Henry Ho eingesetzt, während schließlich beim Finale sogar 5 Autos ins Rennen gehen. Neben den Stammpiloten Franz Engstler und Kristian Poulsen ergänzen wiederum Henry Ho sowie Lic Ka Liu und Jo Rosa Merszei(keine Ahnung werd die sind :lol: ) das Aufgebot.
    Außerdem hat sich der aus Macau stammende Lei Kit Meng fürs Finale angekündigt, wartet aber noch auf grünes Licht seitens der FIA.



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