Kaeferliebhaber & Modellautofreunde

Kaefermodellforum, Auto-Miniaturforum, Forum für VW Käfer und weitere Oldtimer in 1:1
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Käfer von Märklin - Übersicht
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 05:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Die Märklin - Käfer

Märklin ist seit Urzeiten der führende Hersteller in Sachen Modellbahn, produzierte aber auch hin und wieder Modellautos, so auch den Käfer - seit es ihn gibt ...

Doch leider gab es von Märklin ab Mitte der 60er Jahre keine eigenen Käfer mehr. Selbst H0 Bahnfracht-Autos wurden nicht mehr selbst produziert, sondern jetzt alle von anderen Herstellern hinzugekauft.
Doch im Laufe der 90er Jahre gab es einige Auto-Replicas, aber leider keine Käfer - bis 2004...

Aber der Reihe nach..... :arrow:

Bilder unterliegen den Urheberrecht der Kaeferfreunde Wetterau


Zuletzt geändert von kaeferralf am 13.06.2008, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Märklin PICO 9 groß
BeitragVerfasst: 10.06.2008, 05:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Märklin PICO 9
Im Jahre 1939 kam der 1. Märklin-Käfer auf den Markt
Es war der "KdF"-Wagen Märklin "PICO 9" im Maßstab ca.1:38
Dateianhang:
Pico 9 groß 1.jpg

Diese Modelle waren aus sehr schlechtem Zinkdruckguss und lösten sich im Laufe der Jahre, wenn der Lack beschädigt war und Feuchtigkeit ins Spiel kam, einfach auf, sie zerbröselten, bekamen Risse und gingen den Weg alles Irdischen, die meisten von ihnen starben an der sogenannte Zinkpest.

Dateianhang:
Pico 9 groß 4.jpg

Gute Exemblare sind so gut wie nicht zu finden - Dieses ist im original Zustand (bis auf die Reifen) und dürfte zu den Besten, der noch existierenden gehören
Selbst das Nummernschild mit dem "KdF"-Kürzel ist noch vorhanden, es wurde bei den Meisten, die nach dem Krieg noch existierten herausgefeilt.

Dateianhang:
Pico 9 groß 2.jpg

Die originalen Gummireifen waren leider zerbröselt, so wurden sie gegen CKO-Kellermann Reifen, die in ihrer Form den Originalen sehr ähnlich sind, ersetzt.
Dateianhang:
Pico 9 groß 3.jpg

Der Boden ist aus Blech und die Achsen werden mit Federstahlklammern gehalten.
Die Vernietung am Unterboden ist noch ungöffnet - Dieses Modell hatte extremes Glück, das es noch so gut erhalten ist :!:
Ein Exemblar, wie Dieses, dürfte auf dem "freien Markt" so gut wie garnicht zu finden sein, meist bewegen sie sich an der oberen Grenze eines 3 stelligen Euro-Betrages.
Selbst für stark zerfressene"Zinkpest-Exemblare" werden meist noch 3 stellige €-Beträge verlangt !
Das Modell gab es auch noch in Graublau


Dateianhang:
Pico 9 groß u.klein 1.jpg

Den "PICO 9"-Käfer gab es auch im Kleinformat, er ist im Maßstab ca. 1:70
Da die Form der PICO 9 Käfer, wie bei fast allen Vorkriegs-Modellautos, etwas verzerrt ist, kann man den Maßstab nur ungefähr errechnen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Märklin PICO 9 im Kleinformat
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 04:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Märklin PICO 9 im Kleinformat

Dateianhang:
Pico 9 klein 4.jpg

Der kleine PICO 9 Käfer hat eine Länge von Rund 6 cm

Dateianhang:
Pico 9 klein 3.jpg

Auch er trägt das "KdF"-Kürzel, hinten, als auch vorne

Dateianhang:
Pico 9 klein 2.jpg

Dieses Modell hat keine Bodenplatte
Auch dieses Modell wurde von der "Zinkpest" verschont, jedoch kann man hier mit etwas Glück, eher ein gut erhaltenes Exemblar finden, aber auch hier wurde oft das "KdF"-Kürzel nach dem Krieg heraus gefeilt, beim Kauf eines solchen Modells, sollte man unbedingt darauf achten, da es hier preislich sehr grosse Unterschiede gibt :!:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 05:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Die Nachkriegs - Käfer von Märklin
Anfang der 50er Jahre produzierte man nicht nur bei Wiking in Berlin Autos passend zum H0-Maßstab sondern auch bei Märklin in Göppingen

Dateianhang:
Ovali 1.87-2.jpg

der Produktionszeitraum war 1953 - 1954

Dateianhang:
Ovali 1.87-3.jpg

Diese Modelle ähnelten den frühen "Knippsachser"-Wiking-Käfern sehr
Dateianhang:
Ovali 1.87-1.jpg

Jedoch hatten die Käfer von Wiking bereits ab 1953 mit Einführung des Oval-Fensters, extra Stoßstangen, die Bestandteile der seperaten Bodenplatte war.
Die Märklin-Käfer in H0 verschwanden Ende der 50er Jahre wieder vom Markt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Märklin 8005
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 04:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Die 8000er - Serie (8005)

Ab 1953 gab es von Märklin auch Käfer im Maßstab 1:43

Dateianhang:
Ovali 1.43-1.jpg

Die Modelle hatten weder Verglasung noch eine Inneneinrichtung

Dateianhang:
Ovali+60,1.43-3.jpg

Ab 1960 gab es eine neuer Version mit grossem Heckfenster, die Katalognummer blieb unverändert (8005)

Dateianhang:
Ovali+60,1.43-1.jpg

Bei dem neueren Modell wurde auch die Windschutzscheibe vergrössert und es hat Blinker auf den vorderen Kotflügeln
Auch von unten unterscheiden sie sich :!:

Dateianhang:
Ovali 1.43-2.jpg

Hier eine frühe Version (Ovali), die Schrift ist erhaben geprägt

Dateianhang:
60,1.43-4.jpg

Hier die spätere Version (Rechteckfenster)
Die letzten Ovalis hatten teilweise schon die Bodenplatte mit der eingeprägten Schrift.


Dateianhang:
60,1.43-1.jpg

Die Modelle gab es in verschiedenen Farbtönen, sie sind heute noch recht einfach bei den bekannten Auktionshäusern und auf grösseren Modellmärkten zu finden.
Die Preise bewegen sich je nach Zustand zwischen 35,- und 80,- Euro. Für ein gut erhaltenes Exemblar, vielleicht sogar mit Schachtel, muß man wesentlich tiefer in die Tasche greifen, hier werden oft weit über 100,- Euro verlangt :!:


Dateianhang:
60,1.43-2.jpg

Das Loch in der Schachtel diente dazu, um den Farbton von aussen sehen zu können :idea:
Mitte der 60er Jahre verschwanden auch diese Käfer wieder vom Markt ...

EDIT 21.10.2022 - Weitere Informationen und Bilder zu diesen Modellen finden sich jetzt unter :thank_you:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die neuen Märklin Käfer
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 04:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Neue Käfer von Märklin - einzeln nicht zu bekommen

Es kam, wie es kommen musste. In China wurden für die Göppinger zwischen 2004 und 2007 wieder eigene Käfer als Bahnfracht produziert - diesmal im Maßstab 1:32 (Spur 1)

Für mehr Infos auf den Käfer klicken :idea:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Käfer von Märklin
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 08:17 
Offline
Kaefermodellforumsfamilie
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2022, 09:19
Beiträge: 701
Wohnort: Göttingen
Vorname: Jürgen
:goodpost: Guten Morgen Ralf, habe gerade deinen sehr schönen Thread über die Märklin Käfer entdeckt :good:

_________________
Grüße, Jürgen :Weihnachtselch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Käfer von Märklin
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 09:03 
Online
Kaefermodellforumsfamilie
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2022, 19:48
Beiträge: 700
Vorname: Jörg
Fantastisch!!!
Super Präsentation


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Käfer von Märklin
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 11:53 
Online
Forenteam
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2022, 09:30
Beiträge: 1651
Wohnort: Augsburg
Vorname: Jo
Gute Zusammenstellung. Einen grauen großen habe ich.

Frage: warum steht dieses und ein paar andere Themen separat und nicht im Käfermodellforum?

:dntknw:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Käfer von Märklin
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 12:10 
Offline
Kaefermodellforumsfamilie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2022, 07:10
Beiträge: 874
Wohnort: Münster
Vorname: Ralf
Vielleicht liegt es daran, weil
Jo hat geschrieben:
...
Frage: warum steht dieses und ein paar andere Themen separat und nicht im Käfermodellforum?

:dntknw:
dieser Tröd noch aus 2008 stammt?

Davon gibt es ja noch weitere :pleasantry: Altlasten... .

LG
Ralf

_________________
Guten Tag :thank_you: , ich bin Ralf II :hi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Käfer von Märklin
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 13:27 
Online
Forenteam
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2022, 09:30
Beiträge: 1651
Wohnort: Augsburg
Vorname: Jo
Ralf29 hat geschrieben:
Vielleicht liegt es daran, weil
dieser Tröd noch aus 2008 stammt?

:blush: Uh, gar nicht aufgepasst. Würde aber trotzdem gut ins Forum passen :dance:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Käfer von Märklin
BeitragVerfasst: 20.10.2022, 15:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Das ist eine Komplett-Übersicht aller Märklin-Käfer, nicht nach Typen sortiert.
Ich muß mal aktuelle Bilder machen, denn es hat sich einiges neu ergeben. :denk_46:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Käfer von Märklin
BeitragVerfasst: 21.10.2022, 10:52 
Offline
Forenteam
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2022, 17:28
Beiträge: 765
Vorname: Christian
Ich rege auch hier (wie Jo schon weiter oben :perfekt: ) an, diesen schön bebilderten und informativen Thread möglichst nach Baugrößen aufzuspalten und entsprechend in passende Foren im Kaefermodelle-Bereich zu verlagern.

Gerade historische Märklin-Modelle sind ein Thema, das viele Sammler begeistern kann :good2: !

Christian
- Insulaner -

_________________
Bigger is better :mrgreen: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2022, 17:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Ja, wie gesagt, der Tröd ist eigendlich nur als eine Märklin Käfer-Übersicht gedacht und nicht als Erweiterungströd zum diskutieren, die einzelnen Modelle sollten auf jeden Fall aufgegliedert im Forum diskutiert werden. :yes4:
Ich habe den Titel von dem Tröd schon geändert.
Die Käfer von Jürgen gehören dann in den Tröd "Märklin Käfer 8000er Serie 1:43"
Ab Jürgens erstem Posting kann man das abtrennen und einen Tröd für die 8000er Serie starten. :denk_46:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2022, 16:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
Wenn keiner was dagegen hat, löschen wir die Diskusion was doppelt ist, das der ursprüngliche Tröd wieder steht. :denk_46:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2022, 16:31 
Offline
Forenteam
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2022, 17:28
Beiträge: 765
Vorname: Christian
Ich habe jetzt die auch anderweitig - im Thread zu den Märklin-Käfern in 1:43 - nachzulesenden Antworten hier entfernt :chris1:.

Die letzten 3 Beiträge werde ich später noch entfernen bzw. editieren, weil der Zusammenhang später nicht mehr zu erkennen und überdies - aus meiner Sicht - dann unerheblich ist :pardon: ...

Christian
- Insulaner -

_________________
Bigger is better :mrgreen: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2022, 16:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 23:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Sumpfstation Irrlicht i.d.Wetterau
Vorname: Ralf #1
von mir aus kannst du alles was aktuell dazu kam löschen, man kann den Tröd sogar im öffendlichen bereich lassen, das jeweilige Kapitel bestimmter Märklinkäfer könnte man dann sogar mit dem passenden Tröd verlinken, sowie beim letzten neuen Modell.
Wenn das Jemand bei Google findet, klickt er den Link an und wird aufgefordert sich einzuloggen, was bei Gästen ja nicht geht.
Also müsste er/sie sich bei Interesse registrieren :denk_46:
Also als eine Art "Köder" in der Auslage :grinsen: :lach4:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Karmann Typ 14 von Märklin
Forum: Vom Spielzeugauto zum Sammlerstück
Autor: kaeferralf
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: VW, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz