Botschaft in der Musik AC/DC's?

AC/DC Forum
Verfügbare Informationen zu "Botschaft in der Musik AC/DC's?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Baja - Thunderstruck - Grappa's Hammer - Marco290991 - RoCk_IT - Schmitz Happenz
  • Forum: AC/DC Forum
  • Forenbeschreibung: Deutschsprachiger Treffpunkt für AC/DC Fans AC/DC Forum | Deutschsprachiger Treffpunkt für AC/DC Fans
  • aus dem Unterforum: Allgemeines zu AC/DC
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 07.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Botschaft in der Musik AC/DC's?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 17 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Botschaft in der Musik AC/DC's?"

    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Baja - 24.05.2008, 16:30

    Botschaft in der Musik AC/DC's?
    Hallo liebe Community !
    Ich bin neu hier und habe mich erst vor wenigen Minuten hier angemeldet.
    Ich kenne mich bisher sehr schlecht mit eurer aller Lieblingsband aus und aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Für die Schule (ich lebe ein halbes Jahr im englischsprachigen Ausland) soll ich einen Musiker oder eine Band aussuchen, die zwischen den 1960er und 1990er Jahren Musik gemacht hat und mit dieser die westliche Gesellschaft beeinflusste. Da ich aus nachvollziehbaren Gründen die einzige Band, mit der ich mich bisher intensiv beschäft habe und deren Musik ich wirklich sehr gern habe, die Böhsen Onkelz, nicht nehmen darf, habe ich mich dazu entschieden, nach international bekannteren Rockbands ausschau zu halten, von denen ich die Musik gut finde. Darunter fällt auch AC/DC. Wie oben bereits geschrieben, kenne ich diese Band zwar noch nicht gut, aber ich mochte auf youtube den Großteil der Stücke.
    Anschließend habe ich mich sowohl bei Wikipedia, als auch bei Seiten über die Gruppe ein wenig informiert, um tiefer in die Materie einzutauchen. Doch eine Sache, die für meine Schularbeit wirklich sehr wichtig, ist blieb mir bisher verschlossen: Hatten/haben AC/DC eine art Aussage oder Botschaft in ihrer Musik ? Etwas wofür sie eingetreten sind oder unterschwellig kritisiert haben ? Versteht mich nicht falsch, nicht jede Musik muss eine Aussage haben und wenn ich etwas gesellschaftskritisches haben möchte, könnte ich auch einfach ein Buch lesen oder einen Film sehen, aber es wäre nunmal wichtig für die Ausarbeitung.
    Ok, damit das jetzt nicht nach dem klassischen "hallo, ich habe mich hier angemeldet, um einen Beitrag zu schreiben, der euch damit beauftragt meine Hausaufgaben zu machen, danke" anhört, kann ich sagen, dass mich diese Frage auch ohne schulischen Hintergrund interessiert und ich meinen musikalischen Horizont gerne erweitern würde. Außerdem hoffe ich, dass ich mich auch weiter im Forum beteiligen kann.
    Vielen Dank schon mal im vorraus !

    P.S.: Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Thunderstruck - 24.05.2008, 17:09


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Nun ja, AC/DC ist straighter Rock'n'Roll, in den Texten geht es vorzugsweise um Alkohol, Frauen, Sex und eben "The Way of Rock'n'Roll". Was gesellschaftskritisches konnte ich bei ihnen noch nicht feststellen, ich weiß nur, dass sie MTV fürher gehasst haben, weil dort nur mehr billiger Pop gespielt wurde, was auch stimmt......Naja, das 88er-Album Blow Up Your Video sollte gegen MTV sein, da der Sender ihnen am Zeiger ging. Naja, ich glaueb nicht, dass dir das viel hilft, aber hab viel Spaß hier im Forum. :wink:



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Grappa's Hammer - 24.05.2008, 21:34


    Hallo,
    willkommen im Forum! :-)

    Bei AC/DC ist es in Sachen Texte relativ einfach, Thunderstruck liegt da goldrichtig: AC/DC haben bewusst sehr simple und flache Texte. Wie bereits erwähnt gehen die Texte meist über Schnaps, laute Musik und gut ausgestatte Frauen :roll:
    Der Rhythmus-Gitarrist und Leader der Band (sieht man auf meinem Benutzerbild) Malcolm Young hat (ist auf dem Booklet von "Blow up your Video") noch einmal deutlich gemacht, dass AC/DC keine anspruchsvollen Texte hat und will. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Wortlaut folgendermaßen:
    "Some people are like 'Well, i like your music, but shouldn't you go a little bit deeper with your lyrics'? If people want deep lyrics, they should go listening to R.E.M. or whatever. AC/DC is for people who just want to go out and get f*cked. That's what AC/DC is all about."

    Außerdem äußert sich Malcolm immer wieder ziemlich ablehnend den Magazinen und Fernsehsendern gegenüber ("... and what the media says matters a fuck!"). Und bei meiner Ungeschicktheit hab ich auch noch die deftigsten Zitate ausgewählt, die ich von ihm kenne, der Kerl ist eigentlich ein ganz zurückhaltender und friedlicher Mensch, kein rumprollender Typ der sich gerne selbst reden hört (ganz im Gegenteil).

    Das "Blow up Your Video" in Richtung MTV geht kann ich mir gut vorstellen, außerdem habe ich Angus Young (den ständig herumrennenden und irre schweißtriefenden Lead-Gitarristen) in einer Arte-Reportage mal sagen gehört, dass sie auch mit dem nachfolgenden "The Razors Edge" (also etwa: 'Auf des Messers Schneide') das Feeling nach dem Fall der Mauer und schließlich der Sowjetunion ausdrücken wollten. Auch wenn ich glaube, dass man das eher am Titel des Albums als an den Texten ablesen kann, wäre z.B. der Text des Songs Moneytalks einen Blick wert.


    Aber muss eine Band wirklich tiefgreifende philosophische Texte haben, um Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen? AC/DC ist ein Phänomen und nicht einfach nur eine Band :-)
    Was ich an dieser Band liebe, ist dass sie sich eben auf ihre Musik konzentrieren, ihren eigenen Werten und Wurzeln immer treu geblieben sind, Trends wie keine andere Band gekonnt ignoriert haben und trotzdem charismatisch und bescheiden auftreten können - Sowas sucht man in den heutigen Charts wohl vergeblich.
    Vor allem in den ersten Jahren in Australien war AC/DC ein absolutes Thema in der Öffentlichkeit - Schau dir mal an, was Anfang der 70er Jahre an Musik üblich war, in einigen Interviews findet man interessante Anektdoten über die Schulzeit der Young-Brüder, beispielsweise durften sie nicht verraten, dass ihr Bruder (George) damals in einer bekannten Rockband (würden heute die meisten sicherlich nicht mehr als Rock bezeichnen) spielte - Das hätte einen Schulverweis mit sich gezogen. Viele sahen damals die vor Energie sprühenden AC/DC-Konzerte als willkommenen Ausbruch aus den strengen gesellschaftlichen Regeln an. Sie waren schlichtweg ein Skandal "Oh, look! Them ..." :-)


    Ich hoffe das hat dir vielleicht ein wenig weitergeholfen. Um das ganze zusammenfassen: Tiefe Botschaften wirst du in den Texten vergebens suchen, allerdings lohnt es sich durchaus, die Texte durchzugehen: Sie sind fröhlich, locker und meist zweideutig und genial sexistisch :-D
    Allerdings gibt es ja auch andere Faktoren, mit denen Bands die Gesellschaft (oder zumindest Teile, das Wort 'Subkulturen' sparen wir uns hier mal) beinflussen kann.

    Solltest zu dem Schluss kommen, dass AC/DC wohl doch nicht die richtige Wahl ist, kann ich da leider nicht allzu viele Verweise auf andere Bands geben. Wie du selber siehst, versteift man sich wohl gerne viel zu sehr auf seine Lieblingsband und hört viel zu wenig andere Musik ;-)
    Vielleicht wären 'The Who' oder halt irgendwelche Punkbands (kenn ich keine) ein Versuch wert.

    mfg

    // Anhang:
    Da fällt mir noch etwas sein. Es wäre zwar schade, wenn du nicht über AC/DC schreiben wolltest (da ließe sich wirklich ordentlich etwas mit machen!), aber das Thema 'Southern Rock' wäre sicherlich auch eine sehr interessante Alternative: Schau da mal nach meinen anderen Lieblingsbands Lynyrd Skynyrd und natürlich ZZ Top :-)

    mfg



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Marco290991 - 24.05.2008, 21:55


    Zitat: Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schwanz hart haben willst, hör AC/DC.

    Brian Johnson, Leadsänger von AC/DC



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Grappa's Hammer - 24.05.2008, 22:25


    Malcolm Young hat folgendes geschrieben: A lot of the people look at our lyrics and they say 'Oh, it's all either sex or hard stuff. There's no message in there. Maybe you guys should be a little deeper with your lyrics.' Well, deep lyrics are fine for some bands. But at the end of the night, people still wanna go home and get fucked. And that's where AC/DC really comes into it. I think that what's kept us around so long.ac/dc
    http://en.wikiquote.org/wiki/Malcolm_Young

    So war es ...
    Was haben die Jungs eigentlich mit R.E.M.? Haben die komische Texte oder was?

    mfg



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Baja - 25.05.2008, 12:38


    Wow, danke für die Antworten und vorallem für deinen ausführlichen Beitrag Grappa's Hammer.
    Also, durch meine bisherigen Erfahrungen im Hören von AC/DC Songs, habe ich mir ja schon beinahe gedacht, dass sich wohl keine größere Botschaft hinter ihren Texten verbirgt, aber sicher konnte ich mir einfach nicht sein, da es ja noch immer ein Unterschied ist, ob man nun einen englischen oder deutschen Song hört (zumindest für mich).
    Wie weiter oben bereits geschrieben, finde ich diese Einstellung nicht schlimm, aber ein wenig hinderlich für meine Ausarbeitung ist es wohl doch.
    Im Vorausdenken habt ihr mir ja bereits ein paar Alternativen genannt, die sich anbieten würden für solch eine Schularbeit. Vielleicht könnt ihr einfach an dem Punkt weitermachen und frei vom Herzen erzählen, welche Band ihr denn nehmen würdet und eventuell sogar mit Begründung.
    Es besteht für mich übrigens auch die Möglichkeit, ein ganzes Musikgenre zu nehmen, also war auch der Tipp mit dem "Southern Rock" sehr gut. Allerdings fande ich diesen nach kurzer Recherche nicht sehr ansprechend, bzw. habe nicht viel gefunden, wofür dieser wirklich steht. Im Moment befasse ich mich mit dem Wikipedia Artikel von Led Zeppelin. Habe momentan nicht so viel Zeit, weshalb Antworten ein wenig auf sich warten lassen können. Lasst euch davon bitte nicht stören. Ich finde es eigentlich immer sehr schön, wenn ich anderen etwas von meiner Lieblingsband erzählen kann. Hoffentlich geht es euch auch so.
    Die Option AC/DC ist für mich übrigens noch nicht ganz durch, da ich ja noch immer über die Einfachheit in ihren Texten schreiben kann und wie sie damit Einfluss genommen haben :wink:
    Danke auch weiterhin !



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Thunderstruck - 25.05.2008, 12:43


    Das weiß ich nicht.


    Was ich aber sehr eigenartig finde, ist, dass Rockmusik in den 70er Jahren noch zu Problemen in der Schule geführt hat. Ich hab mal bei Amazon eine Rezension zu Highway To Hell gelesen und da schrieb einer, er durfte die Platte nicht in die Schule mitnehmen, sonst wäre er auch von der Schule gefolgen. Echt arg, glücklicherweise ist das heute nicht mehr so, baer wisst ihr, warum das früher so war, dass man keine Rockmusik "hören durfte"?



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    RoCk_IT - 25.05.2008, 13:50


    Hör die die Texte an. Hart und unsittlich. Außerdem war Rock halt früher die Rebellion gegen die früheren Generationen. ^^

    Hail Caesar hat sicher auch eine Botschaft oder?



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Grappa's Hammer - 25.05.2008, 15:18


    Was für einen Umfang soll deine Arbeit denn haben?
    Falls es Facharbeiten-Länge (waren mein ich ca 12-14 Seiten) hat, wäre die Option Southern Rock wohl goldrichtig. Wenn es weniger sein soll, käme man bei AC/DC mit denke ich mal 4-6 Seiten super hin ...

    mfg



    Re: Botschaft in der Musik AC/DC's?

    Schmitz Happenz - 26.11.2009, 13:58


    RoCk_IT hat folgendes geschrieben: Hör die die Texte an. Hart und unsittlich. Außerdem war Rock halt früher die Rebellion gegen die früheren Generationen. ^^

    Hail Caesar hat sicher auch eine Botschaft oder?

    Bin nicht sicher aber glaube sie wollten damit Führer wie Stalin oder Hitler vereppeln!?!

    Sagt mir wenn ich falsch liege....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AC/DC Forum

    HOLE FULL OF LOVE 70's AC/DC Tributeshow - gepostet von HOLE FULL OF LOVE am Montag 05.11.2007
    Tomtoms-Forum - gepostet von Marco290991 am Sonntag 23.09.2007
    Albencollage - gepostet von LetThereBeRock am Montag 05.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Botschaft in der Musik AC/DC's?"

    Feedback zur Sendung bei Sabine Christiansen - gepostet von Khadimatulislam am Montag 24.04.2006
    KW 31 / 06 - gepostet von WorldTra.de am Sonntag 30.07.2006