ein nicht einfahrbares Pony?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "ein nicht einfahrbares Pony?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: roxane - Krümmelchen - Shetty Team - graziano - gimmi - Mini-Mary - Shettynudel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ein nicht einfahrbares Pony?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 14 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ein nicht einfahrbares Pony?"

    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 24.05.2008, 19:32

    ein nicht einfahrbares Pony?
    Hallo, irgendwie verfolgt mich nur noch die pechsträhne....

    sicher kennen einige von euch meine Ponys, hier gehts nun um Ivi...

    eigentlich müsste der text 3 seiten lang werden*g* aber ich werde nur stichworte erzählen.. hab schon magenkrämpfe wenn ich nur daran denke...

    gekauft mit nicht ganz 2 Jahren..in der Herde übernahm er schnell die Chefrolle. Im Umgang ist Ivi bis heute ein eher gelassenes Pony, das gerne und schnell lernt, aber auch versucht seinen Kopf durchzusetzen. OK !! Ivi sollte unser Fahrpony werden und damit wir ja nichts versauen haben wir nur Spaziergäge, Trense gewöhnt und Stimmkommandos gelernt. Vor 6 Wochen (also Ivi 4 Jahre) haben wir ihn in professionelle Hände gegeben. Und heute wieder abgeholt. Das Ergebnis: Ivi ist stur, dominant (laut Ausbilder, wussten wir schon vorher) und hat ausser Leinenhilfen nichts wesentliches gelernt. Wenn er arbeiten soll, "sucht er nach der erst besten Gelegenheit sich zu entziehen". Die Ausbilderin ist überfordert und hat abgebrochen. Wir sollen jetzt mit ihm vom Boden aus fahren, bis er seine Macken ablegt. Im Moment sind wir ratlos. Viel Geld gelassen, zu wenig Zeit um jeden Tag zu zweit 'ne Stunde mit ihm vom Boden zu fahren (einer vorne, einer hinten, weil ohne Vordermann geht's angeblich nicht). Heute lief er bei Andi echt gut, so das wir das alles nicht nachvollziehen können, (aber durchaus die bedenken des ausbilders wahrnehmen). Ich bin schon langsam soweit das ich alle Ponys abgeben will*heul*


    Wenn jemand 'ne Idee hat, wie's weiter gehen soll, gerne per pm melden.
    Birgit



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    Krümmelchen - 24.05.2008, 20:24


    Hallo,

    also macht er es bei euch nicht?
    Also ich muss ehrlich sagen, ich hätte Angst das mir mein Pony versaut wird.
    Auch bei professionellen Leuten....man kann nur vor den Kopf schauen..leider...

    Chaja bin ich ja auch am einfahren(sie ist 5) und wir machen alles ganz langsam, ich habe im Winter als es so matschig wurde auch viel "liegen gelassen" etc....vllt könnt ihr euch Hilfe für daheim holen? Also jemanden der es kann und mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, ohne das ihr den kleinen Mann aus der Hand geben müsst?



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 24.05.2008, 20:42


    ich sag ja die "sache " is komplex.... natürlich geb ich nicht einfach mein pony irgend wo hin... die ausbilderin hat schon unsere kara ausgebildet.. andi hat dort sein abzeichen gemacht , und sie hat schon kompetenz.aber....ich weiss auch nicht.. wenn sich jemand unser prob anhörn mag? es wir hier viel zu umständlich...wäre sehr dankbar!!!!!!!
    winke birgit



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 24.05.2008, 21:12


    achja ich sollte vielleicht noch erwähnen das zug, un d kutschgeräusche kein prob sind?!!!!!!!!!!



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    Shetty Team - 24.05.2008, 22:08


    Das hört sich ja leider nicht so toll an,was ist denn ds eigentliche Problem,wenn der Zug und die geräusche es nicht sind?
    Manchmal gibt es kleinigkeiten auf die man einfach selber nicht kommt.

    Wenn er bei Andi heut ganz gut lief,dann braucht er vielleicht eher eine vertraute Bezugsperson bei sich,wurdet ihr in die Ausbildung mit Einbezogen?

    Wie ist es mit Doppellongenarbeit,wie hat er sich da angestellt?

    Sorry es sind viele Fragen aber das ist manchmal nötig um auf eine Lösung zu kommen.

    LG

    Petra



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    graziano - 24.05.2008, 22:57


    Es gibt Pferde, die lassen sich nicht von anderen ausbilden. DIe möchten ihren Besitzer, ihre Bezugsperson. Wenn du solche Pferde weggibst und wiederholst wirst du keine Erfolge sehen. Vielleicht ist Ivi einer von der Sorte?

    Ich habe zwei davon im Stall. Steffi und ich sind okay, andere Leute werden argwöhnisch betrachtet und wenn wir nicht dabei sind, Könnten fremde nicht mit ihnen arbeiten.

    Bei Draco wussten wir vorher, dass es so ist. Bei Kaleido stellte es sich heraus.

    Diese Eigenschaft hat gute und schlechte Seiten.... eine gute ist zum Beispiel das Vertrauen. Wenn Draco meint "nee da gehe ich nicht lang, das sah gestenr noch anders aus", sobald steffi vor geht folgt er wie ein Hund, als wäre nichts gewesen. Das schlechte daran ist natürlich, wenn du die Pferde in Ausbildung geben willst. Andere Leute werden Probleme haben sie zu arbeiten.

    Wie benimmt sich Ivi dnen bei euch???

    Und nicht alles gleich hinschmeißen, solche "löcher" wo alles einfach nur Mist ist kommen und sie gehen auch wieder. Kopf hoch!



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    gimmi - 25.05.2008, 09:06


    Ich bin auch der Meinung, lass ihm Zeit und bilde ihn selbst aus. Ich bilde auch Pferde aus, aber ich kann noch lange nicht JEDES Pferd ausbilden. Manche liegen mir super gut, bei anderen finde ich den Draht einfach nicht.

    manche Ausbildner haben auch einfach ihren Weg, um das Pferd auszubilden und sind total unflexibel. Wenn es so nicht klappt, klappt es gar nicht, das Pferd sei gefährlich, unreit/-fahrbar etc. Dabei bräuchte es nur einfach einen anderen Weg.



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 25.05.2008, 09:38


    *seufz*

    also....ich fange einfach mal von vorne an.

    Als wir uns entschlossen haben Ivi einfahren zu lassen(da wir selber nicht die Zeit haben ihn jeden Tag zu arbeiten) hat Andi bei B. angerufen Termin gemacht. Sie musste noch Shettysicher einzäunen und schick wars.Als wir ihn dann hinbrachten war er ca 10 min in seinem Weidepaddock und dann weg*g* naja 2 reihen Litze reichen da auch nicht wirklich.Also sollten wir wieder mitnehmen damit sieZeit hat eine Box fertig zu machen.(das erzähl ich nur weil ich da schon das erste mal voll gestresst war).

    Ich wollte ihn nicht wieder mitnehmen und hab meine Trainerin(reiten) gefragt ob Ivi erstmal dort hin kann.(sie wohnt nur ein kleines Stück weiter als B.

    Da blieb er dann auch während der Zeit und wurde auch da gearbeitet.

    Erste Rückmeldung hörte sich voll Klasse an!! Ivi macht alles super ,hört gut auf stimme usw.
    Longe, Doppellonge kein prob.

    Dann fing er an sich im Verkehr furchtbar aufzuregen :roll: :shock:

    naja das gab sich dann ziemlich schnell wieder nachdem ein anderes
    Pferd mitkam.
    Rückmeldung von B. Ivi brauch noch ein wenig länger..... naja macht ja nichts!!!!

    Ivi wurde vom Boden gefahren(nur im Gelände) es wurde mit Zug versucht(keine Thema) anspannen null prob. aber B sagt es wäre zu gefährlich ihn zu fahen da er jetzt ne neue Macke hat... er dreht sich einfach um, geht rück oder seitwärts wenn er kein Bock mehr hat...
    Er brauch sehr lange um richtig locker zu werden.

    Als es dann hiess das wir ihn abholen war ich echt "sauer,traurig, enttäuscht" aber was solls... wir dann gestern hin, leider konnte B an dem Tag nicht aber sie hat meine Trainerin gebeten Andi noch mal Einweisungen zu geben. Also Ivi fertig gemacht, Andi an die Leinen und T. neben ihm.Ivi war ein wenig hippelig als es vom Hof ging(aber wirklich nicht schlimm) Tja und als sie wiederkamen meint Andi er war recht ok. Auch T. sagte das er heute gut war... Sie ihn aber auch schon anders erlebt hätte

    achja als ein Auto von vorne kam (IVi hat eigendlich keine angst) wollte Tini warten bis es vorbei ist*hg* Aber Andi hat ihn energisch weitergetrieben und der Kleine ging ohne zu zögern weiter.Tinis Komentar :roll:
    "du bist aber mutig"*schmunzel* konnt ich nicht verstehen.. warum sollte Andi denn da stehnbleiben? Es war doch genug Platz und durch ständiges anhalten wird das Pony ja noch unsicherer... na ihr wisst schon wie ich das meine*g*
    Leider können wir heute nichts mit dem Kleinen machen weil mein armer Mann arbeiten muss und erst Morgen Abend wiederkommt.

    Ach B. meinte auch es würde gut sein ihn mit einem anderen Pony anzuspannen*ups* na wenn sie Franjo sieht läuft sich schreiend weg*ggg* Also das wird nicht gehen Ivi mit Franjo*kopfschüttel*

    Leider waren wir nicht bei seiner Ausbildung dabei , da B immer sehr früh morgens mit ihm gearbeitet hat, wir aber leider Geld verdienen müssen um diese Uhrzeit.

    so ich glaube das wars ..... und nun sollen wir ihn täglich mind. eine std Arbeiten????? dat wird nicht gehen.... auch wenn ich das gerne wollte, ich kann es ja nicht alleine....*heul*



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    gimmi - 25.05.2008, 10:36


    Seh ich das richtig, sie hat in gleich einspännig eingefahren?
    Wieviel Zeit ist zwischen 'Geht alles super, Doppellonge und auch einspannen' und 'der spinnt'?
    Könnte auch klar ne Überforderung sein. Hatte das bei meiner Cob-Stute. Sie ging von Anfang an so gut vom Boden aus, Longe, Doppellonge, was hinterher schleppen, Stangen links und rechts am Geschirr (simulierte Landen), alles super, dass wir sie zügig einspännig einspannten, in der Überzeugung, die ist schon gefahren. Kaum im Zug, merkte ich, die ist nicht gefahren, da ihr der Druck vorne fremd war. Aber als sie kapiert hat, was ich will, ging das prima...die ersten Male. Mittlerweile, Jahre später und mit viel Fahrerfahrung mehr, muss ich sagen, die war überfordert. Anfangs klappte alles, weil sie selbst nicht zum Nachdenken kam. Aber als sie sich etwas an die Situation gewöhnt hatte, fing sie an stehenzubleiben und sich sofort umzudrehen. Es gab nur eines, was ich NICHT durfte: Anhalten! Ich hörte auf, sie zu fahren und mir war klar, ich bräuchte einen Zweispänner, wo sie einfach mitlaufen kann und sich langsam an die neue Aufgabe gewöhnen kann. Im Einspänner sind sie komplett auf sich gestellt und es ist nicht grad einfach für ein Pferd, auch wenn es sonst dominant ist.



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 25.05.2008, 10:48


    ne Gimmi, sie hat ihn nicht eingefahren....... er stand nur an der kutsche.. nicht gefahren....

    Da wir ja eigendlich beim Training dabei sein wollten haben wir jemanden in der Nähe bevorzugt.. leider
    fährt hier keiner Shettys und neben nen Kalten sieht das eher schlecht aus.


    Ivi spinnt ja auch nicht.. er ist halt sehr dominant und stur... und brauch sehr lange...wobei er unheimlich schnell lernt... Ivi is total anders als andere :roll:



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    Shetty Team - 25.05.2008, 14:51


    Nicht alle Ponys sind gleich,der eine braucht etwas länger und der andere geht nach 3 mal als wenn es das normalste auf der Welt ist.
    Da muß man schon ein bischen flexibel sein,dennn es sind individuelle Lebewesen ganau wie wir.
    Jeden Tag muß gar nicht sein,das sehen wir inzwischen etwas lockerer und dann gehts auch gar nicht schlechter,nur es muß jedesmal positiv beendet werden,das ist enorm wichtig.Eine Pause zwischendrin kann sogar den Lerneffekt verbessern.
    Wenn Ivi mit euch gut geht,dann macht so weiter,er braucht euch als vertrauenspersonen.
    Das was Andi gemacht hat war vollkommen richtig,man hält nicht an sondern geht vorwärts wenn eine Situation mal etwas schwierig wird,dann lernt das Pony(Pferd) das es nichts bedenkliches ist.
    Wer hinter dem Pony ist,muß schon so sicher sein,das er sich das traut,man kann die Verantwortung (Entscheidung) nicht dem Pony überlassen.

    Ich würde auch sagen,ihr sucht eine Stelle wo ein sicheres Pony daneben gespannt werden kann,eins mit dem es harmoniert,sonst bringt das auch nicht immer den gewünschten erfolg.
    Wenn jemand wenig Erfahrung mit dem Einfahren von Ponys hat,kann das schon mal ein Problem sein und so wie Du es schilderst,hatte die Trainerin keine Ponygerechte Einzäunung,also wohl auch sonst nichts mit Ponys zu tun.Möglicherweise ist da auch ein Problem zu suchen.

    Nur nicht so schnell aufgeben,ihr habt doch gerade erst angefangen :wink:

    LG

    Petra



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 25.05.2008, 17:09


    Andi will es auf jeden fall noch versuchen.... ich hab da ja eher meine Zweifel, ich meine wenn ein Trainer B-Fahren und Diplom-Pferdepsychologin-therapeutin das nicht schafft? naja sicher hätte es irgendwann geklappt , er brauch halt nur Zeit.

    Falls es jemanden hier gibt der ein Shetty hat mit dem man Ivi anspannen könnteund nicht gerade 300 km weit weg wohnt, bitte bitte melden, ich glaube das wäre eine gute Lösung...

    Danke Birgit



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    gimmi - 25.05.2008, 17:13


    na, von wo bist Du denn?
    Ostsee-Meeris steht auf Deiner HP, wäre da nicht 'Shetty-Team' auch irgendwo? Also, wo Petra ist weiss ich mittlerweile:-). Aber bei Dir halt nicht...Aber grad neben der Schweiz bist Du wohl kaum (aus dem Fenster guck und Ostsee such).



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 25.05.2008, 17:21


    Lach... komme aus Heiligenhafen, Ostholstein!!



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    Shetty Team - 25.05.2008, 18:47


    Moin,
    Heiligenhafen und Sterup sind ja keine Welten auseinander.
    Wir würden uns das schon mal näher ansehen.Versprechen können wir allerdings nichts.Petra ist zwar "nur" Trainer C Fahren und ich bin auch nur Gespannführer,aber wir fahren grundsätzlich nur Pony´s ein.
    Es ist oft so,das Fahrer,die Großpferde fahren nicht den nötigen Respekt vor den Kleinen haben und das kann schon ein grosses Problem sein.Das soll nicht heissen,das sie keine Ahnung haben.Aber Shetty´s sind nun mal Shetty´s.
    Wir können uns ja mal darüber unterhalten.(PN)
    Kopf hoch!
    LG
    Gerd



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 16.06.2008, 19:51


    :D




    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    Mini-Mary - 16.06.2008, 20:28


    Das sieht mir aber gar nicht nach einem Pony aus, das vor dem Wagen spinnt! :lol:



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    Shetty Team - 16.06.2008, 21:32


    Hallo so wie es aussieht,seid ihr ja auf dem besten weg es allein hin zu bekommen :D

    Gibt es einen Text zum Bild :laughing4:

    LG

    petra



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    graziano - 17.06.2008, 06:58


    vergesst nicht das Hintergeschirr ;) oder einen Schlagriemen...



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    roxane - 17.06.2008, 07:25


    hat er normalerweise dran..... dat teil hat aber auch ne bremse...

    Ivi ist ja noch nicht gefahren, wir lassen uns irre viel Zeit, ich hab viel mit ihm geübt und er macht sich echt gut, naja manchmal ein wenig stur. Aber grottenbrav!!

    Anspannen null Prob, der steht wie ne eins..hihi aber nur wenn "Mama" da ist.Eigendlich finde ich das nicht gerade gut, ich kann ja nicht mal Fahren :( . Auf dem Platz ist er auch sehr fleissig, das macht ihm Spass, nur im Gelände versucht er die ersten Min sich zu entziehen, aber auch das empfinde ich als nicht schlimm. Er wird vielleicht noch.

    Ivi Brauch sehr viel zuspruch.. er wächst ca 5 cm wenn ich sage das er gaaaaaanz grooooossss ist *g*

    Wenn er Blödsinn macht , reicht jetzt schon ein scharfes NEIN. Naja meistens jedenfalls :lol: . Gestern war ich mächtig stolz auf den kleinen.

    Winke Birgit



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    Shetty Team - 17.06.2008, 08:59


    Na dann,nur nchts übereilen,das schlimmste wäre wenn man ungeduldig wird.
    Aber wenn es mit Ruhe und geduld passiert,dann wird es schon werden.
    Kann sein das ich mich immer wiederhole,sorry,kommt einfach so aus mir raus :geek:

    LG

    Petra



    Re: ein nicht einfahrbares Pony?

    Shettynudel - 17.06.2008, 14:08


    super! :D :D viel erfolg weiterhin! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kommt einer zur HIPPOLOGICA? - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Samstag 17.11.2007
    schuppende blätternde haut? - gepostet von black_devil am Sonntag 03.06.2007
    Sicherheitshalfter - gepostet von Lilymo am Dienstag 23.01.2007
    Unterentwickeltes Jungpferd/ Blähbauch - gepostet von RheaSilver am Freitag 09.11.2007
    Shettydame "Miss Daisy" - gepostet von Tinkerlein am Mittwoch 23.04.2008
    "alles was mit Pferden zu tun hat"-Wortkette - gepostet von penny89 am Sonntag 21.05.2006
    Abwesenheit - gepostet von Fjordi777 am Freitag 22.06.2007
    Fotowettbewerb - gepostet von Fjordi777 am Montag 17.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ein nicht einfahrbares Pony?"

    Bündnis mit der GoT - gepostet von savik76 am Sonntag 23.04.2006
    'n bissel was zum Lachen - gepostet von Alucard am Samstag 13.05.2006
    in beabeitung - gepostet von lions1 am Montag 12.06.2006