QuadBow

www.pfeilbeschleunigung.de
Verfügbare Informationen zu "QuadBow"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: borsti - Thommy - tiefflieger - OKF - bertl - penntuete
  • Forum: www.pfeilbeschleunigung.de
  • Forenbeschreibung: Das deutsche Forum für Armbrüste und Bögen!
  • aus dem Unterforum: Armbrüste
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: QuadBow
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 28 Tagen, 10 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "QuadBow"

    Re: QuadBow

    borsti - 24.03.2006, 20:03

    QuadBow
    Huhu Allerseits,

    bei der doch noch recht begrenzten Benutzerzahl muss ich mich und den QuadBow ja eigentlich garnicht vorstellen, da Ihr ja höchstwahrscheinlich schon den entsprechenden Thread im co2air.de-Forum kennt.

    Das Ganze soll nun hier weitergeführt werden, da dieses Forum ja doch etwas besser zum Projekt passt und außerdem eine wirklich neutrale Basis bieten kann. Ich denke, die Leute, die im co2air.de-Forum Lust haben, am QuadBow mitzutüfteln, sind warscheinlich eh schon hier angemeldet oder werden den Weg hierher finden...

    Soviel erstmal, im Laufe des Wochenendes werde ich hier den ersten Beitrag editieren, sodass alle wichtigen Skizzen, Kommentare und Ideen aus dem ursprünglichen Thread hier zu finden sind.

    Für Leute, die evtl. die ganze Geschichte nicht kennen und das hier lesen bevor die Inhalte des alten Threads eingepflegt wurden: Mitmachen erwünscht! Jede Idee ist willkommen und wird überdacht! Das Endprodukt (exakte Konstruktionspläne) wird Jederman frei zur Verfügung stehen (mit gewissen Lizensbedingungen, siehe Opensource-Idee)!



    Solltet ihr nun Fragen, Anregungen, Kritik oder Lawsuits loswerden wollen: einfach hier im Thread was posten.
    Falls ihr das ganze nun so toll findet, dass ihr mitarbeiten wollt, auch einfach einen kurzen Hinweis hier im Thread posten, ich werde euch dann, nach kurzer Rücksprache mit euch, für das QuadBow-Unterforum freischalten.



    Re: QuadBow

    Thommy - 24.03.2006, 20:15


    Hallo borsti, willkommen im Forum...

    wir freuen uns das du deine Idee hier weiterführen willst.

    Viel Spaß hier bei und mit uns...

    MFG Realtree



    Re: QuadBow

    tiefflieger - 25.03.2006, 00:41


    Willkommen. Finde es gut, daß du hier weitermachst. Möchte dich aber noch mal darauf hinweisen, daß die Compound-Pistolen scheibar keinen durchgehenden Bogen haben, sondern zwei in eine Mittelfassung gesteckte Wurfarme. Deshalb mußt du wohl die Original-Fassungen verwenden, oder dir etwas einfallen lassen.

    Wie sieht es mit der Bestelliste aus ? hast du sie schon fertig ?

    Würde mich echt interessieren, welche Preisvorstellungen die Chinesen haben.

    Fällt mir gerade ein : es gibt diese ganz alten Compound-Bögen, bei denen die Rollen nicht direkt in den Enden der Wurfarme eigepaßt sind, sondern es an den Wurfarmenden aufgesteckte Rollenträger gibt. Diese Bögen sind relativ billig. Wenn man die Wurfarme schonend verkürzt, dann die Rollen an den Enden wieder anbringt, könnte man diese Art der Armbrust auch aufbauen. Hoffe, du weißt, welchen Bogentyp ich meine. Wenn nicht, setze ich ein Bild rein.



    Re: QuadBow

    borsti - 25.03.2006, 12:02


    Ne, die Bestellliste ist noch nicht fertig, aber ich kann ja mal aus der letzten Mail zitieren, die ich Jackie Yang (ob Jackie wohl Männlein oder Weiblein ist?) gestern gesendet habe... entgegen seiner/ihrer Gewohnheit, hat er/sie noch nicht wieder geantwortet, sollte der gemeine chinesische Arbeiter tatsächlich ein Wochenende haben?

    Zitat: Dear Jackie,

    I'm glad to hear, that there is no minimum quantity of units for sample
    purpose shipping.

    To see whether we can use your bow or not, 4 to 12 sets of the
    specified components will be enough.

    To decide which parts exactly we need, it would be great to have a
    simplified blown-up drawing of the bow and the front part of the weapon.

    Also it would be interesting to know whether you use the same
    compound-bow technologie in all your compound pistol crossbows, or if
    you can offer different types.

    Maybe my developer team could also use some other parts of different of
    your crossbow types, especial compound-bows. So there is no need to
    hurry because my team need some time to pre-select some your products. As mentioned above, blown-up drawings of all of your compound-bows would be real great.

    achso, tiefflieger: ist mir bewusst, das die Bögen zweigeteilt sind, deswegen meine Bitte an Jackie, "blown-up drawings" zu schicken (explosionszeichnungen).

    Diese 2teilung ist auch, denke ich, kein wirkliches Problem. a. sind die allermeisten Compound-Bögen so aufgebaut und b. entwerfen wir unsere Waffe doch selbst, und können also am Mittelteil soviele Halterungen einplanen, wie wir wollen :)



    Re: QuadBow

    Thommy - 25.03.2006, 13:59


    Oh je... das Abbild des armem Borsti... ganz unten in die Signatur gequetscht... ab sofort gehen Avaters... :)

    MFG Realtree



    Re: QuadBow

    OKF - 01.04.2006, 01:33


    Hallo@all,

    ein Gruß in die Runde, der Eine oder Andere kennt mich ja vieleicht schon.

    Ich finde es unverantwortlich, dass dieser Thread hier fortgesetzt wird und somit die Verletzung von, nennen wir es mal geistigem Eigentum, fortgesetzt wird.

    Plagieeren ist keine Kunst kann ich da nur sagen. Die notwendige Ahnung ist ja Gott sei Dank nicht vorhanden, aber dennoch bin ich entsetzt, dass dies hier zulässig ist (insbesondere wenn man die Regeln hier liest). Das ist keine gute Reputation für ein Forum, welches gerade versucht sich zu etablieren. Ich empfehle den Betreibern dieses Forums sich einmal mit den einschlägigen Gesetzen zu befassen (das ist wohl gemeint und nicht böse! Ich betreibe selber ein Forum und weiss wovon ich hier rede)

    Warum ärgert mich das so? Ich habe selber so meine Erfahrungen mit der Umsetzung Anderer mit meinen Ideen gehabt, genau darum. Die Schweizer scheinen echt gute Leute zu sein und haben sowas nicht verdient und werden sich bei Realisierung der Sache das ganze sicher auch nicht bieten lassen.

    Davon abgesehen bin ich der Auffassung, das Leute die nicht wirklich wissen was sie tuen, die Finger von Armbrusteigenbauten lassen sollten. Es ist gefährlich, die Kraft einer solchen Apperatur zu unterschätzen.

    Wenn Ihr meint ne Armbrust bauen zu müssen, dann lasst Euch doch was eigenes einfallen, aber bedient Euch doch bitte nicht der Ideen und Erfahrungen anderer. Die Twinbow werdet ihr nicht einmal annähernd nachbauen können nach meiner Auffassung und selbst wenn, werdet Ihr auf viele Probleme stossen.

    Viele Grüße von einem abgestossenen
    Oliver



    Re: QuadBow

    tiefflieger - 01.04.2006, 02:17


    @ OKF : Willkommen ! Wieso Plagiat ? Keiner hat sich eine Twinbow gekauft, auseinander geschraubt, vermessen, Pläne illegal besorgt, nachgebaut. Ich glaube, daß wir alle (dich und realtree und crossbow ausgenommen) die Twinbow nur von Bildern im Netz kennen. Auch hat borsti nie behauptet, eine Kopie der Twinbow bauen zu wollen, sondern will er sich davon inspirieren lassen. Gut, die Ausage, das Produkt des "Brainstormings" vermarkten zu wollen, ist etwas gewagt... Aber borsti kopiert nicht den Abzug, er denkt sich einen eigenen aus. Das Bogensystem ist (soweit ich durchblicke) auch anders angedacht... Nur meine persönnliche Meinung. Mich würde schon interessieren, ab welcher Ähnlichkeit von einem illegalen Plagiat gesprochen werden kann. Mal etwas anderes :Du betreibst auch ein Forum ? Zu welchem Thema ?



    Re: QuadBow

    Thommy - 01.04.2006, 10:50


    Ich bin auch der Meinung das es sich nicht um ein Plagiat handelt. Es ist eine völlig andere Armbrst. Nur weil sich die Wurfarme ähneln ist es noch lange keine Twinbow. Außerdem, selbst wenn er für sich eine Twinbow nachbauen wollen würde, was würde dagegen sprechen? Man kann, für sich persönlich, zum Eigengebrauch, erstmal nachbauen was man will (und kann). Da sind Patentrechte völlig egal. Wenn es ans Vermarkten geht, dann sieht die Sache selbstvertändlich völlig anders aus... aber so weit ist Borsti noch lange nicht, deswegen bleibt der Threat und alle anderen von borsti erstellten hier in vollem Unfang erhalten.
    Was die Machbarkeit angeht... ich warte einfach ab, die Zeit wird´s zeigen. Ich denke schon das was sehenswertes draus werden kann... warum nicht?

    MFG Realtree



    Re: QuadBow

    OKF - 01.04.2006, 11:15


    nja, wenn es um Eigenverbrauch geht schon, nur es wurde ja schon diskutiert wo man dann Bögen und Teile etc. kauft und in China kauft man nicht 1 Bogen sondern nen Container. Der angedeutete Bogen ist genau wie bei der Twinbow.

    Plagiat oder Inspiration - ganz egal wie Ihr das nennt - Ihr fördert so das Plagiieren und das heisse ich eben nicht für gut. Aber macht was Ihr wollt, ich wollte Euch nur drauf hinweisen.

    @tiefflieger: ein Flipperforum



    Re: QuadBow

    borsti - 01.04.2006, 12:23


    Hallo OKF,

    ich persönlich vertrete die Meinung, das Patente auf allgemeine Vorgehensweisen unsere freie Wissengesellschaft über kurz oder lang erdrücken werden, wenn wir sie denn zulassen. Das beste Beispiel ist im Bereich der Software zu finden, google vielleicht mal nach "eu softwarepatente" da wirst du in ein Wespennest stoßen.

    Natürlich müssen detailierte Problemlösungen für ihre Entwickler in einem gewissen zeitlichen Rahmen geschützt werden.

    Aber sobald es an Sachen geht, das z.B. eine Firma in den USA sich die grundlegende Idee eines Fortschrittsbalkens (diese Ladenanzeigen mit graphischem Balken z.B. auf einigen Webseiten oder in sehr vielen Desktopprogrammen) patentieren lassen kann und somit jeder im Einflussbereich dieses Patentes auf Ewig und 3 Tage Lizensgebühren an diese Frima entrichten muss, wenn er denn eine Fortschrittsanzeige einsetzen möchte, geht das in meinen Augen eindeutig zu weit.

    Zum Glück haben wir hier in der EU noch kein solches Patentrecht!

    Soviel erstmal dazu, nun zu dem eigentlichen Punkt, der dir hoffentlich sofort den Wind aus den Segeln nehmen wird.
    Ich zitiere dazu einfach mal unkommentiert ein Posting des Visierredakteurs Ulrich Eichstädt im Forum von www.co2air.de
    Ulrich Eichstädt hat folgendes geschrieben: Immer wieder lustig, wie Leute etwas neu erfinden, was es bereits gibt:

    "Durchschlagende Wirkung"

    Eine neue Armbrust mit zwei Doppel-Bögen bricht alle Rekorde.
    VISIER | Jahr 95 | Heft 10 | Seite 138

    Die damals von Rüdiger Koltze entwickelte Turbo-Armbrust besitzt vier untereinander verbundene Barnett-Bögen mit je 250 lbs Spannkraft. Ein 11,5 Gramm schwerer Pfeil wurde auf über 200 m/s beschleunigt ( = 656 fps!), etwa 230 Joule. Bei vollem Auszug (zu der man allerdings eine Winde braucht) sind 500 Joule Leistung möglich.

    Wir haben einen Stahlstift ohne Spitze von 112 Gramm durch ein 80 mm Kantholz getrieben, das ist vergleichbar mit einer Patrone .38 Special. Und die Pfeile hatten auf 200 Meter immer noch 151 Joule...

    Koltze wollte den damailigen, von VISIER bezeugten Versuch ins Guninness-Buch der Rekorde eintragen lassen, aber wir hätten das mit einem Notar wiederholen müssen. Danach verlor sich die Spur aber, ich habe nichts mehr von ihm gehört oder gelesen. Koltze ist Spieleerfinder gewesen (etwa "Millionenspiel" oder "Kuhhandel"), vielleicht war das lukrativer...

    Edit1: Die liebe Ortographie...
    Edit2: Broken link fixed.



    Re: QuadBow

    bertl - 02.04.2006, 12:43


    hat sich schon wer Gedanken darüber gemacht, wie das Spannen funktinieren könnte, oder wie der Abzug ausschauen soll?
    Ich denke, mit der Spannkraft wird man jenseits von dem sein, was man von Hand Spannen kann, was ja auch Sinn der Sache ist :wink:



    Re: QuadBow

    borsti - 02.04.2006, 16:32


    Hallo bertl,

    natürlich haben wir uns schon so manchen Gedanken zum Schloss bzw. Abzug gemacht und die auf der Skizze zu sehende Version ist mit höchster Wahrscheinlichkeit schon aus dem Rennen.

    Es wird wohl auf einen Bolzen hinauslaufen, der durch Federkraft und eine durch den Abzug betätigbare Vorrichtung, entgegen der durch die gespannte Sehne auf ihn wirkenden Kraft, oben gehalten wird.

    So wie ich mir das vorstelle, wird man dadurch der sehne den besten Anfangsvektor mitgeben können... alles was irgndwie dreht wird auch wieder ungewünschte Bewegungsvektoren mit ins Spiel bringen.

    Naja, soviel erstmal...

    MfG borsti



    Re: QuadBow

    penntuete - 17.04.2006, 01:54


    Hi Borsti,

    ich bin auch wieder mit dabei. Der nette Admin hat mich gesperrt, weil ich ihm die Meinung gegeigt habe. Solch ein Vorgehen habe ich in noch keinem Forum erlebt.
    Ein Hinweis hätte sicherlich gereicht.

    Dessen Hampelmann bin ich nicht. aber darüber will ich hier auch nicht diskutieren.

    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Plagiiert wird hier gar nichts. Das Konzept dieses Bogens ist älter als das schweizer Produkt. Die Vermarktung halte ich für Unfug und ist auch rechtlich fragwürdig.

    Wenn hier einer eine "normale" Armbrust mit einem Bogen baut spricht ja auch niemand von einem Plagiat, weil Barnet und Co genauso aufgebaut ist.

    Dennoch hätte ich gern mal einen eindeutige Aussage von jemandem der weis wovon er spricht und nicht nur vermutet.

    Also denn, es kann weiter gehen. :razz:



    Re: QuadBow

    borsti - 17.04.2006, 10:57


    Hallo penntuete,

    tut mir leid, dass im co2air.de Forum die Wellen so hochgeschlagen sind... Aber ich vermute ja auch, das dem betreffenden Moderator mehr als nur "die Ordnung" dazu verleitet hat, den Thread sofort zu schliessen und dich dann nach deinen Protesten zu sperren.

    Naja, wie auch immer. Hier haben wir ein kleines, aber feines, Team von Leuten, die wirklich interessiert sind - wohl auch nicht das schlechtest denkbare Szenario...

    Im Übrigen hat sich eine ganze Menge getan in Sachen Quadbow, auch wenn ich länger schon nichts gepostet habe im Unterforum (für welches ich dich eben freigeschaltet habe).

    Das werde ich aber demnächst nachholen... Soviel schonmal: ich habe mit einem angehenden, sehr ambitioniertem Masch.bau-Dipl.Ing. mögliche Schlosskonstruktionen durchgedacht und lustigerweise ist unser jetziger Favourit garnicht so weit entfernt von der Version auf der Skizze.

    Das haben wir jetzt kräfteverhältnismässig durchgerechnet (ne kinematische Gleichung mit 15 Variablen :eek: zum Glück gibt es PC's ;)) und nun wird im Laufe der nächsten Woche erst mal ein Funktionsmodel der wichtigsten Teile des Verschlusses zusammen mit "meinem" Feinwerkbaumechaniker gefertigt.

    Während der ganzen theoretischen Sachen habe ich auch immer ein bischen an einem Urururur-Prototypen gebastelt ("arbeiten" zu schreiben wäre hier übertrieben :oops:).

    Dieser besteht im Kern aus einer sehr primitiven, aber robusten und funktionellen Armbrust, die mein Vater mir vor gut 15 Jahren gebaut hatte.
    Dieser Prototyp soll für erste Tests mit einem Funktionsmodel des Bogenmoduls dienen.

    Naja, ausführliche Beschreibungen und Fotos werde ich im Laufe der nächsten Woche im Unterforum posten...

    Schöne (rest-)Feiertage noch,
    mfG,
    Andreas



    Re: QuadBow

    penntuete - 17.04.2006, 12:21


    Das klingt ja super! :razz:

    Ein Modell baue ich mir auch gerade. So kan zumindest erst mal ein wenig getüftelt werden.
    In meinem Kopf schwirren ja schone in paar Ideen herum.

    VG,
    penntuete



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.pfeilbeschleunigung.de

    Wir sind umgezogen... - gepostet von Thommy am Mittwoch 17.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "QuadBow"