Auf den Hinterbeinen

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Auf den Hinterbeinen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: EvamariaV - Ewald - Shalom - Piacenza - Esther - Nadine Roennebeck
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Auf den Hinterbeinen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 7 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Auf den Hinterbeinen"

    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 18.05.2008, 14:09

    Auf den Hinterbeinen
    Hallo ihr Lieben,
    Athene scheint wirklich sehr besonders zu sein! Heut steht sie häufig auf den Hinterbeinen aufrecht an der Innenwand des FBes bevor sie mal wieder ins Schlafhaus geht oder eine Runde im FG an der Wand lang läuft.
    Dann beginnt das Gleiche wieder von vorn. Im Frühbeet ist eine Art Legehügel mit Elstein drüber, den LH sucht sie auch öfter auf ohne zu graben aber sie schnuppert.
    Freitag waren es 2 Wochen nach dem Bekanntwerden der Eier bei ihr.
    Morgen wollen wir sie nochmals röntgen und dann davon abhängig machen, was weiter getan werden soll.
    Ist euch dieses auf die Hinterbeine stellen bekannt? Lavira erzählte schonmal davon, dann hat die Schildi aber auch bald gelegt.
    Oder sollte ich lieber zum Notdienst?

    Besorgte Grüße, Evamaria



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Ewald - 18.05.2008, 14:54


    Hallo Evy!

    Das habe ich in der Form noch nie gehört/gesehen. Manche Weibchen stellen sich direkt vor der Eiablage leicht senkrecht hin (an einen Stein etc. gelehnt) und beginnen in dieser Position dann zu graben. Das ist wie gesagt ganz unmittelbar vor der Eiablage. Es gibt auch Tiere, die sich senkrecht in die Erde graben, wenn sie legen, andere bleiben eher horizontal ausgerichtet und lassen ihr Hinterteil nur leicht schräg in die Eigrube hängen. Das hat aber mit deiner Schilderung nichts zu tun, deshalb glaube ich nicht, dass es zwischen dem Aufrichten und der bevorstehenden Eiablage einen direkten (!) Zusammenhang gibt.

    In deinem Fall könnte ich mir nur vorstellen, dass das Tier unruhig und mit der Situation etwas "überfordert" ist, das würde ja auch zur Vorgeschichte passen. Es bleibt ja auch nicht wirklich lange in der senkrechten Position, sondern wechselt dann die Richtung und läuft weiter usw.

    In der Zeit, in der dein Weibchen mit der einen Eiablage zu schaffen hat, legen andere Testudo hermanni boettgeri Weibchen zwei Gelege ab. :lol: Gut für das Tier ist das deshalb nicht, stelle ich mir vor. Ich würde deshalb morgen mit ihr zum TA gehen und ihr Oxytocin spritzen lassen, damit dieses nervenaufreibende und belastende "Trauerspiel" ein Ende hat.

    Ich bin gespannt, ob sie überhaupt irgend ein Legeritual zeigt, wenn die Eier künstlich ausgetrieben werden. Ich vermute, dass Athene das einfach noch nicht "kann" und deshalb auch nicht graben wird, wenn die Eier da sind.

    Nächste Lege-Saison wird es vielleicht schon weniger stressig für dich :knuffel

    Viele Grüße
    Ewald



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Shalom - 18.05.2008, 16:03


    Hallo Evy

    Warte mal bitte mit dem Oxytocin spritzen lassen, bei mir ist ja auch nicht alles ok für die Weibchen und die grosse Tusnelda watete im Gewächshaus und draussen im Gehege wie ein Storch im Salat.

    Grub Löcher noch und nöcher und ich habe mir gesagt............. noch zwei Tage und dann gibt es Schüsslersalz um die Wehen zu fördern :!: :!: :!:

    Heute ist das Wetter nicht besonders, aber sie wollte raus und sie fing sofort an zu graben. Acht riesige Eier hat sie verbuddelt und wurde sogar noch vor dem Gewitter fertig.

    Wie Ewald schon schrieb, es kommt oft auch auf die Vorgeschichte an und weiss man, ob das Weibchen in den letzten paar Jahren Eier legte :?: Und wenn es nun auch so grosse sind, oder das erste Ei zu gross ist zum legen hat sie schon eher Mühe.

    Evt. sind die Eier hubbelig ect. ect., ich muss noch was fertig machen und dann schreibe ich dir eine PN welche Nr. vom Schüsslersalz holen/geben musst und dann gucken wir weiter........................

    Liebe Grüße
    Angela



    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 18.05.2008, 16:40

    Die Eier
    Vielen Dank schon mal euch Beiden!
    Zur Zeit ruht sie einfach unter dem Spot, ganz friedlich! Sie hat auch heut Morgen mit ihrem "Gatten" gemeinsam ein paar Blättchen verspeist.

    Ich warte also noch ein bisschen zu.
    @ Angela: sie hat noch nie in ihrem 40jähr. Leben Eier gelegt!

    Liebe Grüße, Evy



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Shalom - 18.05.2008, 16:48


    Aha................... da haben wir das Problem, die Eileiter können (müssen nicht) verklebt sein und natürlich ist es für sie auch ein Vorgang, mit dem sie sich zum ersten mal auseinander setzen muss.

    Es ist halt so............... egal wo und bei wem............... die erste Schwangerschaft birgt viele unbekannte Dinge :wink:

    Liebe Grüße
    Angela



    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 18.05.2008, 18:03

    ..
    Das kann ich vollkommen bestätigen! :D
    Morgen Röntgen? Ist sicher nicht verkehrt oder? TA-Termin steht sowieso, nur ob Einleiten oder nicht ist, noch vollkommen offen;
    Ich bin (aus menschlicher Sicht - da ich davon einen Schaden davon getragen hatte) nur im Notfall dazu bereit.
    Nehme gern alternative Hilfe an!

    Liebe Grüße, Evy



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Shalom - 18.05.2008, 18:22


    Alles hat zwei Seiten liebe Evy,
    mit einer schwangeren Bergente zum Dok ist auch nicht ohne. Die andere Seite ist schon die, dass man dann sehen kann wie und wo die Eier liegen und wie die Beschalung ist........................... das wäre der Punkt wo man "ja" zum Röntgen sagen muss :!:

    Liebe Grüße
    Angela



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Ewald - 18.05.2008, 18:34


    Hallo Angela!

    Die Eier schienen schon beim ersten Röntgenbild (von vor 2 Wochen) ablagebereit. Es waren normal geformte und normal große, beschalte Eier (mit einer Ausnahme: das war recht klein und kreisrund) Deshalb würde ich auch nicht viel länger warten. Wenn ein Weibchen in 2 Wochen es nicht schafft die fertigen Eier abzulegen, würde ich nicht mehr lange herumexperimentieren. Dem Tier wurde wirklich so viel an Ablagehilfe geboten, ich kann das bezeugen :wink: Mehrere Eiablageplätze, Zusatzwärme, Bäder usw. Aber man steckt eben nicht drin...

    Es ist nur komisch, dass es noch immer frisst (auch Sepia). Eventuell hat es unbemerkt gelegt, das würde man aber dann morgen auf dem Röntgenbild sehen.

    Viele Grüße



    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 18.05.2008, 20:07

    Eier legen?
    Ihr Lieben,
    das Ganze ist wirklich recht verwirrend.
    Ich denke, dass wir beim Röntgen sehen werden, ob die Eier nun endlich legebereit liegen oder nicht. Drin sind sie bestimmt noch, denn sie würde sich doch sonst nicht so eigenartig weiterhin verhalten, ich kenne Athene anders! :roll:
    TA-Termin wäre voraussichtlich erst nachmittags, da hat sie also noch ein bisschen Zeit!

    Gespannte Grüße, Evy



    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 19.05.2008, 20:05

    Eier von Athene
    So, nun komme ich gerade mit Athene von meiner TÄin.

    Es hat sich noch ein weiteres, ganz kleines Ei , also Nummer 6 , gebildet. Das Tischtennisartige hat inzwischen Eiform angenommen und ist ein bisschen größer geworden. Die Eier liegen noch genau an der Stelle, wo sie auch vor 2 Wochen gelegen haben.
    Morgen wird meine TÄrztin noch mit Spezialisten sprechen, wie weiter verfahren werden soll.
    Dann werde ich bei Interesse weiter berichten.

    Liebe Grüße, Evamaria



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Piacenza - 19.05.2008, 21:50


    Hallo Evy,

    ich wünsche Dir und Deiner Schildidame eine problemlose Eiablage. Diese kleinen Tierchen können einen schon ganz schön auf Trab halten.

    Meine alte Lissi hatte letztes Jahr im Frühjahr auch Legenot obwohl die Eier noch nicht ganz ausgereift waren. Sie konnte nicht mehr richtig laufen und knickte immer wieder ein. Das Fressen hatte sie fast gänzlich eingestellt. Der Röntgenbefund zeigte 9 Eier. Nach Verabreichung des Wehenmittels hat sie dann diese Eier gelegt, aber leider viel zu dünn beschalt. Alle Eier waren zerbrochen. Die TÄ vermutete eine Infektion im Legedarm.

    Jedenfalls ging es ihr nach der Ablage wieder sehr gut. Soweit ich es beobachten konnte hatte sie auch danach in 2007 kein Gelege mehr.

    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen das alles klappt.

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 20.05.2008, 16:08

    Entwarnung
    So, ihr Lieben,

    nach einem ausführlichen Gespräch meiner TÄin mit einem namhaften Schildispezialisten ist folgendes heraus gekommen:
    Athene ist noch nicht fertig mit dem Eierausbilden (ein 6. kleines war ja noch hinzu gekommen) und somit wäre es sinnlos, Calzium und Wehenmittel zu spritzen. Ihr derzeitiges Verhalten - da ja noch kein Pressen od. auf Wehen hinweisende Dinge und kein Graben vorhanden sind - könne als nicht so unnormal gesehen werden.
    Kontroll-Röntgen soll gemacht werden in etwa 4 Wochen . Ich könne davon ausgehen, dass keine Eiablage vor Juno oder gar später stattfindet.

    Selbstverständlich werde ich sie weiterhin - aber ohne Dauersorge - im Auge behalten und wenn nötig, sofort meinen TA aufsuchen.

    Und noch etwas zu erhöhten Harnwerten nach der WR: das ist/kann durchaus normal sein, da dies durch das frische Grünfutter entstehen kann.
    Bei uns ist daher vorerst baden angesagt, da Athene sonst nicht trinkt.

    Liebe Grüße, Evamaria



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Ewald - 20.05.2008, 17:40


    Hallo!

    Das ist ja interessant. Da die Befruchtung vor der Beschalung passieren muss und die Eier laut deiner TA schon beschalt sind, wäre es spannend zu wissen, welche Faktoren das Einsetzen der Entwicklung der Embryonen in diesen bereits "fertigen" Eiern im Muttertier hinauszögern, bis auch die anderen Eier ablagebereit sind.

    Wie dem auch sei, dann musst du Athenes Verhalten wohl als "normal" einstufen. Aber wenigstens ist die Sorge erstmal weg. Super. :gut:

    Viele Grüße
    Ewald



    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 20.05.2008, 18:03


    Ewald hat folgendes geschrieben: Hallo!

    Das ist ja interessant. Da die Befruchtung vor der Beschalung passieren muss und die Eier laut deiner TA schon beschalt sind, wäre es spannend zu wissen, welche Faktoren das Einsetzen der Entwicklung der Embryonen in diesen bereits "fertigen" Eiern im Muttertier hinauszögern, bis auch die anderen Eier ablagebereit sind.

    Ewald

    Das ist sehr wissenschaftlich/medizinisch gefragt. Da muss ich wohl mal meine TÄin fragen. Vielleicht weiß sie es oder fragt auch nochmal einen Experten..

    Liebe Grüße, Evy



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Piacenza - 20.05.2008, 21:45


    Hallo Evy,

    jetzt kannst Du ganz lässig die Sache weiter beobachten und brauchst Dir nicht mehr so viel Sorgen zu machen.

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 21.05.2008, 08:02

    ...
    Ja, liebe Anna, so ist es. Vielen Dank noch für deine postings .
    Und ich drücke ganz doll für euch die Daumen. :knuddel:

    Ganz liebe Grüße, Evy



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Esther - 21.05.2008, 08:32


    Hi,

    Es ist wirklich unglaublich interessant, wie das mit den Eiern funktioniert. Meine Damen benehmen sich auch sehr merkwürdig. Ich werde sie auch demnächst checken lassen, wenn sich ihr Verhalten nicht recht bald ändert. Nun kommen sie ja aus der Zcuht und haben ja viel Erfahrung mit dem Legen, aber meine Legehügel scheinen ihnen nicht so recht zu zu sagen :roll: Zum Glück wird es jetzt wieder wärmer, so dass sie sich wieder voll darauf konzentrieren können.



    Re: Auf den Hinterbeinen

    Nadine Roennebeck - 21.05.2008, 10:12


    Ich freue mich schon jetzt auf Eure Berichte, wenn es losgeht!



    Re: Auf den Hinterbeinen

    EvamariaV - 21.05.2008, 11:43

    ...
    Wir bleiben am Ball, liebe Nadine!

    Exclusivrechte an dieses Forum :n186:

    Grüßle, Evy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Moderatoren gesucht - gepostet von Gitanes am Freitag 14.09.2007
    Freilandhaltungsfrage - gepostet von SchokoMinza am Dienstag 06.05.2008
    Lilly kann ihre Augen nicht öffnen - gepostet von Lilly am Sonntag 06.04.2008
    Haftungsausschluss - gepostet von Gitanes am Freitag 03.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Auf den Hinterbeinen"

    Eure Top5 2007 - TheMarcynator (Samstag 15.12.2007)
    Die Top5 Spamor =) (24.06.04) - flip-oh (Donnerstag 24.06.2004)
    top5 - Kommunalpolitiker (Sonntag 28.01.2007)
    Top5 der Lieder ^^ - Alucard (Freitag 26.05.2006)
    Eure TOP5 Releases - DS (Freitag 16.02.2007)
    Eure Top5 Releases - KinG-DS (Sonntag 18.02.2007)
    Spieltag - Sebastian (Donnerstag 10.07.2008)
    Eure Top5 + All-Time-Favorite - Alucard (Donnerstag 25.05.2006)