Der CivicMB3 Thread

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    Re: Der CivicMB3 Thread

    BernhardCivic - 23.03.2006, 21:36

    Der CivicMB3 Thread
    So zur Übersichtlichkeit und besseren Struktur mach ich hier einen Thread auf und zeig euch mal wie alles angefangen hat und wie es ins laufen kam!!

    So hat alles begonnen und so hat er sich durchgekämpft:

    das Setup:
    Turbonetics T03/04 Turbo
    Turbonetics Manifold
    Turbonetics Wastegate
    Turbonetics BOV
    Turbonetics Intercooler
    RC 440cc Einspritzdüsen
    Vortech FMU (Fuel Management Unit)
    Benzindruckregler (hoffentlich bald mit Anzeige)
    Walbro 250l/h Benzinpumpe
    APEXI SAFC
    APEXI Turbo Timer
    Greddy Boost Controller (PROFEC BSPEC 2)
    Zusatzinstrumente (Boost, Öldruck, Öltemp.)
    Missing Link

    Aufteilung in Phasen:

    Phase 1:
    Hierbei ging es mal darum jegliche Zusatzinstrumente, Turbo Timer, Boost Controller,.... einzubauen also alles was so elektrisch mit der Steuerung und Regelung meines Turbos zu tun hatte:

    APEXI Turbo Timer:


    Greddy Boost Controller: PROFEC BSPEC 2


    APEXI SAFC: bin mir noch nicht sicher wohin damit


    hier ein kleiner überblick der Verkabelung an der ECU:


    Phase 2:
    Hier ging es nun darum, alles was für die Umstellung der Einspritzung nötig ist umzubauen!!!

    FMU (Fuel Management Unit), Benzindruckregler, Missing Link, RC 440 Düsen:


    und noch mal ein Überblick vorm Einbau: mit Greddy Oil Adapter


    Ach ja die Benzinpumpe (Walbro) wird erst verbaut muss dazu den Tank ausbauen, davon gibts später erst Pics!!! Und vom Greddy Oil Adapter hab ich leider kein Bild im eingebauten Zusand vielleicht komm ich nochmal dazu!!!

    Phase 3: in Arbeit
    hier gehts dann darum den Turbo anzubauen und die restliche Verkabelung zu machen und alle Ölleitungen zu verlegen sowie den Intercooler anzubauen! Jedoch gibts davon jetzt leider noch keine Bilder ausser eins vom DC-Sports FK den ich ersetzten werde durch den Turbo und eins vom Turbo selbst:

    DC-Sports:


    Das Herzstück:


    So dann ging es so weiter:

    1) links mein Turbokrümmer und rechts der Turbo selbst:


    2) und am Auto angebaut sieht das ganze dann so aus:



    3) dann noch das Wastegate dazu gebaut:


    4) hier noch ein Bild von meinem Intercooler:


    5) und meine fertige Instrumentenhalterung:


    Nach diesem Einbau wurde er zum ersten Mal gestartet, hier sein Post dazu:

    Zitat: Original von CivicMB3
    Hi Leutz!
    Bin gerade wieder aus der Garage gekommen (bin ja erst seit 8 Uhr früh unten gewesen :dead: )!
    Also vor ca. 1 Stunde war ich mit den Umbauten fertig und hab mich ins Auto gesetzt (bin wieder ausgestiegen und hab noch ne Zigarette :smoke: - nervös) und dann war es soweit ich hab den Schlüssel zum erstenmal mit Turbo umgedreht, ein zweimal hat er gehustet und dann ist er ohne weiteres angesprungen! :-) Am anfang ist er zwar noch ein bisschen unrund gelaufen aber hab dann den Benzindruck ein wenig erhöht und jetzt läuft er einwandfrei!
    Bin dann noch schnell (ohne schürzen,aferln,..) nen kurzes stück gefahren um mal zuschaun was er so macht und ging einwandfrei! :]
    Bevor wer fragt um wieviel er besser geht oder so, keine Ahnung bin nur ein kurzes Stück wie ne alte Oma gefahren und hab nie hochgedreht, war wirklich nur mal ein Test ob alles dicht ist und ob er läuft!
    Ich muss euch sagen ich bin jetzt schonmal so froh das er angesprungen ist und fährt!!!!! :D

    Und hier nach der ersten längeren Fahrt:

    Zitat: Original von CivicMB3
    Also heut bin ich die erste längere Strecke gefahren und ich muss euch sagen es ist einfach nur geeeiiiiiiilllllll!!!!!!!! 8)
    Er läuft zwar bis 3500 rpm gleich wie vorher oder nur ein wenig besser aber danach hört man nur mehr den Turbosound und ab geht die party!!! :-D
    Und ich muss euch noch sagen das ich ihn erstmal nur mit etwas mehr als Halbgas und nur auf 4500-4700 gedreht hab und da ist schonmal die Hölle los, find ich halt!!! :hrhr:

    Also das Gerücht was es gibt das bei einem D15Z6-Z8 keine Turbos funktionieren würden ist somit aus der Welt hoff ich mal! :]

    Tja die Lambdawerte schwanken laut meinem APEXi Turbo Timer zwischen 0,9 und 0,95 und zwischen durch fällt er sogar mal auf 8,5-8,7 kurzzeitig runter! Werde das ganze aber nochmal in ner Werkstatt überprüfen lassen! Also soweit läuft alles relativ gut und auch im Stand und alles läuft er sogar ruhiger als vorher! ;)


    So und nun der zweite Teil, an dem er jetzt arbeitet:

    Eagle Pleuel (forged)
    JE Kolben (9,0:1)
    Blockguard
    Ölkühler
    Haubenlifter
    Motorabdeckung in Silber (Airbrush folgt noch)







    schon eingebaut:
    EG3 Getriebe S20
    Fidanza Schwungscheibe




    was (vielleicht) noch kommt:
    VTEC Kopf mit allen Anbauteilen
    Öltemperaturanzeige

    und so siehts zur Zeit aus:





    Und hier der ganz zerlegte Motor, da kann man sehen, dass der Turbo keinen Schaden angerichtet hat:





    So ich hoffe ich habs zu eurer Zufriedenheit zusammengefasst, so sieht es derzeit aus und ich hoffe die Fotostory gefällt euch!!

    LG Berni



    Re: Der CivicMB3 Thread

    Honda_MC2 - 23.03.2006, 22:35


    Is das jetz deiner oder der von nem Freund von dir? Blick da nich ganz durch.

    Aber auf jeden Fall alle 8 Daumen hoch : :?: :mrgreen: für den Umbau.

    Geile Sache.

    Nur, was gar nicht geht, aber schon gleich überhaupt nicht, des is der Sitzbezug in dem einen Bild recht weit oben.
    Mamas Tischdecke klauen und damit die Sitze beziehen schaut echt sehr bescheiden aus. Konnte sich da jemand nach dem Umbau keine anständigen Sitzbezüge mehr leisten, hm? :mrgreen: :mrgreen: :roll: :wink:



    Re: Der CivicMB3 Thread

    BernhardCivic - 23.03.2006, 22:40


    Honda_MC2 hat folgendes geschrieben: Is das jetz deiner oder der von nem Freund von dir? Blick da nich ganz durch.


    Mamas Tischdecke klauen und damit die Sitze beziehen schaut echt sehr bescheiden aus. Konnte sich da jemand nach dem Umbau keine anständigen Sitzbezüge mehr leisten

    Nein ist nicht meiner, meiner ist grün!!!Das ist einer ausn Club bei dem ich dabei bin!!

    Ja in der Not tuns auch Mamas Tischdecken um das geliebte Auto nicht schmutzig zu machen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    LG Berni



    Re: Der CivicMB3 Thread

    Wiesl - 24.03.2006, 08:18


    1,5er Turbo VTEC, einfach nur geil der Umbau! Ist der jetzt schon soweit fertig, oder noch in Arbeit? Wäre auf einen Prüfstandbericht gespannt. :mrgreen:

    Aus dem Burgenland hat doch mal einer seinen 1,4er (MB2?) aufgeladen, anfangs 190 PS, dann mit kleineren Lader 160 PS. Leider hats der Block nicht durchgehalten, daran wurde glaub ich nichts gemacht. Dazu gäbe es auf hondapower.de einen super Beitrag.

    Also ich persönlich bin von solchen Projekten immer wieder fasziniert! :mrgreen:



    Re: Der CivicMB3 Thread

    BernhardCivic - 24.03.2006, 08:58


    @Wiesl: Die letzten Fotos sind der neueste Stand, also er ist zelegt und er baut jetzt die neuen Kolben, Pleuel,... ein, sind eh oben Bilder davon!!

    LG Berni



    Re: Der CivicMB3 Thread

    buddy_love - 24.03.2006, 09:34


    Weißt du denn was er jetzt ungefair an Leistung hat???



    Re: Der CivicMB3 Thread

    MaNDraxXXx - 24.03.2006, 14:13


    echt hart was da abgeht. ich frag mich was man wohl da als startkapital vorweisen müsste und was dann der tüv zu der sache sagt. aber echt der hammer.

    ... will auch haben.... :|



    Re: Der CivicMB3 Thread

    enexy - 24.03.2006, 22:07


    hammer!

    sieht aus als hätt das ne ganze Menge gekostet, aber is auch nuuuur geil :mrgreen:

    ich denk mal eher nicht, dass er schon damit aufm Prüfstand war, sonst würden die Werte auch sicher hier stehen



    Re: Der CivicMB3 Thread

    pss0805 - 25.03.2006, 13:23


    Zitat: ich denk mal eher nicht, dass er schon damit aufm Prüfstand war, sonst würden die Werte auch sicher hier stehen

    Wenn dies der Fall sein sollte, frag ich mich ehrlich gesagt, wie er dann die Kennfelder abgestimmt hat.....denn zwischen Aufgeladenem und Sauger besteht ein großer Unterschied. Ich würde niemals einen Turbo nachrüsten bei Motorsystemen ohne Luftmassenmesser. Als "perfekt durchdacht" kann man diesen Umbau nicht bezeichnen. :wink:



    Re: Der CivicMB3 Thread

    BernhardCivic - 25.03.2006, 19:52


    Hi Leute!

    Also bald ist es soweit, er wird euch selbst Antworten auf eure Fragen geben!!

    @pss: Du wirst zwar eh noch von ihn ne gut durchdachte Antwort bekommen, aber glaub mir, er hats gut durchdacht!!Aber eine Antwort wird folgen!!

    Danke an Hankey und Stefan, die mir bei seiner Anmeldung geholfen haben!Schick euch dan per pn seine Mail-Addi, sobald ich sie habe!!

    LG Berni



    Re: Der CivicMB3 Thread

    tabcore - 26.03.2006, 07:39


    @ BernhardCivic
    haste gut gemacht
    bin schon ganz gespannt, was er so zu erzählen hat :wink:



    Re: Der CivicMB3 Thread

    CivicMB3 - 26.03.2006, 16:02


    Hi Leutz!
    Wollt mich nur mal kurz vorstellen, denn Civic den Bernhard oben gezeigt hat ist meiner, nur leider ist er zur Zeit nicht fahrbereit da der Motor noch nicht wieder eingebaut ist und auch noch nicht völlig fertig!

    @pss
    wenn du meinst mein Setup ist nicht durchdacht hast du keine Ahnung, das einzige was vielleicht nicht passt ist der Turbo, der hätte ne Spur kleiner ausfallen können! Aber sonst ist das Setup perfekt und die Einspritzdüsen und alles harmonieren super! Ach ja nein ich war noch auf keinem Prüfstand da er zuletzt Streettuned wurde, natürlich mit einer gewissen sicherheit! Nach diesem Umbau wird er aber natürlich auf den Prüfstand kommen und von Doctronic perfekt abgestimmt!
    Das mal zum allgemeinen und nun zu dir selbst: Ich versteh dich nicht wieso du immer alle gleich angreiffein musst wenn einer mal in nem Forum was fragt ist ja egal ob ers jemals macht oder nicht, ich hab auch selbst ein Jahrlang nur gefragt und musst mir auch so blöd Kommentare anhören "machst eh nie", "warum fragst überhaupt",.....
    Aber jetzt erzähl mal was du alles so vorzuweisen hast ausser dast auf deiner super arbeit mit tollen Mercedes und so fahren darfst,.... wahrscheinlich stehst du irgentwo vor nem Hotel und parkst die Autos! Ne tut mir leid aber du gehst jeder nur an und hast selbst meiner Meinung nach nicht viel drauf! Denn nen Integraflügel kann jeder irgentwie drauf schrauben!
    Ich hab meinen Turbo komplett allein eingebaut, egal ob mechanisch oder elektrisch und hab so auch alles an meinem Auto selbst gemacht bis auf das Abstimmen des Turbos und das lackieren und ich bin jetzt schon gespannt was da für ne Super antwort von dir jetzt wieder kommt! :roll:


    Falls irgentwer was genaue Fragen hat nur her damit, nur hab zur Zeit viel zu tun und komm nicht so oft zum posten, ach ja stnadart Frage ist immer wie teuer es war, ich sag jetzt keinen konkreten Preis aber ich hab meine Umbau gemacht da bin ich noch zur Schule (HTL) gegangen und habs mir mit kleineren Jobs finanzieren mögen also so schlimm ist es nicht wie alle tun solange mans selber macht und nicht von irgenteiner Tuningfirma! Also falls es Fragen gibt einfach stellen!

    Mfg
    CivicMB3



    Re: Der CivicMB3 Thread

    tiefflieger_20 - 26.03.2006, 18:24


    also ich check das mitn v-tech kopf nicht. der mb3 is doch ein v-tech oder etwa nicht also warum v-tech kopf? :?:

    mfg



    Re: Der CivicMB3 Thread

    MC2 - 26.03.2006, 18:45


    Zitat: ...v-tech kopf nicht. der mb3 is doch ein v-tech oder etwa nicht also warum v-tech kopf?

    VTEC Kopf!!! Nicht V-TEC oder VTECH oder V-TECH sondern einfach VTEC!



    Re: Der CivicMB3 Thread

    tiefflieger_20 - 26.03.2006, 19:30


    ja und das soll jetzt weiterhelfen oder was?? :mrgreen:



    Re: Der CivicMB3 Thread

    CivicMB3 - 26.03.2006, 19:38


    ja der MB3 ist ein VTEC aber ein VTEC-E, das heist er schaltet nur von 12 auf 16 Ventile um und nicht wie ein richtiger VTEC der die Nocke schärfer stellt!
    Weiters hat der D16 Kopf noch die Vorteile das es andere Nockenwellen (z.B. von ZEX, die besten :mrgreen: ), Ventiel, Ventilfedern und auch andere Ansaugbrücken gibt was es für den MB3 nicht gibt da es nicht passt!
    Und somit sind da auch schon wieder einige PS versteckt! :wink:
    Mfg
    CivicMB3



    Re: Der CivicMB3 Thread

    pss0805 - 26.03.2006, 20:41


    Zitat: Aber jetzt erzähl mal was du alles so vorzuweisen hast ausser dast auf deiner super arbeit mit tollen Mercedes und so fahren darfst,.... wahrscheinlich stehst du irgentwo vor nem Hotel und parkst die Autos! Ne tut mir leid aber du gehst jeder nur an und hast selbst meiner Meinung nach nicht viel drauf! Denn nen Integraflügel kann jeder irgentwie drauf schrauben!
    Ich hab meinen Turbo komplett allein eingebaut, egal ob mechanisch oder elektrisch und hab so auch alles an meinem Auto selbst gemacht bis auf das Abstimmen des Turbos und das lackieren und ich bin jetzt schon gespannt was da für ne Super antwort von dir jetzt wieder kommt!

    Aha, das ist also euer aller großes Turbo-Tuning-Vorbild...... :roll: :mrgreen: , meine Meinung über den M-Civic-Tuning-Papst und dessen unheimlich kompetente Aussagen spar ich mir! Viel Spaß noch. :X

    MfG :wink:



    Re: Der CivicMB3 Thread

    CivicMB3 - 26.03.2006, 21:00


    @pss0815
    warum sagst jetzt nichts?

    ich hab auch schon in anderen Foren was von dir gelesen überall ist das gleiche, du stachelst und streitest mit den Leuten, ich versteh sowas nicht und was ist jetzt? Sag deine Meinung erzähl mir mal wieso du darauf kommst das mein Setup nicht durchdacht sei oder was ich falsch gemacht habe?
    Vielleicht hast ja sogar recht aber nur sagen das sei nicht durchdacht und etc. bringt nichts oder immer zu sagen für was fragt ihr macht eh keiner was,.... hast auch damals in nem anderen Forum zu meinem Post geschrieben und was ist jetzt? Ich hab meinen Turbo und wenn du glaubst was zu wissen was am Setup nicht passt dann sags mir vielleicht hilfts mir ja! :roll:

    und wer sagt ich bin das große Turbo-Tuning-Vorbild, es ist halt so das ich mir einen eingebaut habe und gern bereit bin Frage zu beantworten und ich hab auch Leute in Foren die für mich in Sachen Turbo und Tuning fast wie Vorbilder sind und von dennen ich noch einiges Lernen will, aber ich seh da nichts schlechtes dran, aber ich bezeichne mich nicht als Vorbild!

    @all
    tut mir leid das ich hier so herum disskutiere mit pass0815 aber mich nervt sowas einfach immer so sehr, aber wie gesagt bin immer für eure Fragen offen!

    Mfg
    CivicMB3



    Re: Der CivicMB3 Thread

    VTECmaster - 26.03.2006, 23:58


    ahoi,

    erstmal respekt vor der arbeit. ich war einer der der damals sagt das es auf dem vtec-e kopf nicht hinhaut.

    wie lange hattest du den turbo auf dem d15? wieviele km bist du damit gefahren? geht die motorkontrolleuchte an?

    mechanisch scheint ja alles wunderbar zu funktionieren, aber wie sieht es mit der abstimmung aus?

    eine abstimmung mit einem apexi vafc, fmu, und greddy boost controller ist beiweitem nicht das optimalste. da sollte ein freiprogrammierbares steuergerät rein



    Re: Der CivicMB3 Thread

    CivicMB3 - 27.03.2006, 07:58


    @vtecmaster
    nein es geht keine Motorkontrollleuchte an und es läuft auch so kein Fehlercode! Genau weil ich noch kein frei programiierbares Steuergerät habe sind wir auch mehr auf Sicherheit gegangen bei der Abstimmung, aber das wird sich heuer ändern da es diesmal von doctronic.at gemacht wird!
    Gefahren bin ich mit dem turboumbau den ganzen vorigen Sommer!

    Mfg
    CivicMB3



    Re: Der CivicMB3 Thread

    SpitfireXP - 27.03.2006, 08:58


    Und nun die frage, die alle interessiert.. ;)
    Gibbet Videoos von deinem...
    Tacho, oder sonstawas mit dem Turbo?



    Re: Der CivicMB3 Thread

    CivicMB3 - 27.03.2006, 09:11


    ja es gibt videos wo ich im vorbei fahren und so gefilmt wurde aber da sieht man meine Nummertafel darum stell ichs nicht ins Internet aber ich mach heuer sicher mal noch andere Videos die ich auch reinstellen kann!
    Mfg
    CivicMB3



    Re: Der CivicMB3 Thread

    SpitfireXP - 27.03.2006, 11:07


    Das wäre schön...
    Interesiert mich mal, wie der abgeht...



    Re: Der CivicMB3 Thread

    tiefflieger_20 - 27.03.2006, 15:47


    also das mitn kopf is interessant passt der da einfach so? oder is das mit erheblichen aufwand verbunden? hab gar ned gewusst das der da nur di ventile schaltet. :?

    mfg



    Re: Der CivicMB3 Thread

    CivicMB3 - 27.03.2006, 16:41


    er passt ohne Probs, nur benötigt man Zylinderkopf, ECU, Motorkabelbaum, OBD1-OBD2 Stecker, Zündverteiler, Ansaugbrücke!!!
    Mfg
    CivicMB3



    Re: Der CivicMB3 Thread

    buddy_love - 27.03.2006, 18:23


    Nicht schlecht was du dir da gebaut hast :lol:



    Re: Der CivicMB3 Thread

    Mr2-FAN - 22.08.2006, 15:31


    Wie sind deine Erfahrungen mit den anderen Komponenten nach dem Turbo-Umbau. Also Antriebsachsen und dergleichen. Gab's da irgendwelche Probleme? Der Motor scheint ja einen geringen Ladedruck durchaus zu verkraften.

    Meine Frage daher da ich vielleicht nächstes Jahr plane einen Turbo in meinen MA8 (90PS) einzubauen. Diesen will ich aber nur mit geringem Ladedruck (0,4-0,5bar) fahren, da dieser mein Alltagsauto ist und somit einigermassen zuverlässig sein sollte. Mein Ziel ist es nicht auf Leistung zu trimmen, sondern nur mehr Drehmoment zur Verfügung zu haben, um dem untermotorisierten D14 Motor auf die Sprünge zu helfen.

    Meine Bedenken sind nun, das der Antrieb, welcher für den 1,4l Motor mit null Drehmoment ausgelegt ist, diese Leistungssteigerung eben nicht verkraftet und daher den Geist aufgibt. Das will ich mir unbedingt sparen, daher lieber vorher schlau machen.

    Auf die Idee hat mich ein Kumpel gebracht. Wir haben gerade seinen Lexus IS200 auf Turbo umgebaut und das hat mich einfach überzeugt. Außerdem ist der Sound echt Hammer :mrgreen:



    Re: Der CivicMB3 Thread

    Doppio - 22.08.2006, 15:56


    Hi und Willkommen im Forum wollte mal Fragen ich Fahre einen Civic MB1 (mit NOS :wink: ) und würde mir auch gerne einen Turbo reinhängen was brauche ich da für einen Turbo ? Schaded das meinem Motor enorm und was kann ich erwarten mfg Doppio



    Re: Der CivicMB3 Thread

    Markus - 22.08.2006, 15:56


    wenn du mehr drehmoment und leistung von unten raus willst, dann würde ich auf einen Kompressor umbauen. Der turbo hat die leistung nur im oberen drehzahlbreich.



    Re: Der CivicMB3 Thread

    chris82 - 22.08.2006, 19:27


    oder:
    du nimmst das geld und rüstest auf den 1,8 l um.

    oder noch billiger:
    du verkaufst den ma8 und kaufst nen mb6


    aber ich hab gut reden.. ich gurke auch nur mit nem mb8 rum :-)



    Re: Der CivicMB3 Thread

    tabcore - 24.08.2006, 16:28


    @ Doppioaber der umbau auf turbo wird net billig werden, weil viele sachen im motor umgebaut und verstärt werden müssen
    also eine teure angelegenheit, wenn du das geld dafür hast ;)



    Re: Der CivicMB3 Thread

    Mr2-FAN - 25.08.2006, 07:37


    Nein Turbo passt schon. Will schon Leistung obenrum haben. Das schont ja im Prinzip den Motor im unteren Drehzahlbereich...
    Den Unterschied zwischen Turbo und Kompressor braucht's mir nicht erklären.

    Ich will ja im Prinzip nur wissen was die Originalen Motorteile und Antriebsteile ungefähr verkraften. Mein Plan war alles so zu lassen wie's ist, also keine Pleuel oder Kolben tauschen, etc...

    Nur 'nen billigen Turbokit dran und das ganze dann über AVC-R, S-AFC II, Breitband und EGT zu steuern. Dann mit etwa 0,4 bar Ladedruck fahren...
    Sollt alles zusammen für max. 2000€ zu haben sein.

    Dann hätte ich bei höherer Drehzahl (Autobahn) etwas mehr Leistung zur Verfügung und wesentlich mehr Drehmoment. Wenn ich anfangen muß Innereien zu tauschen is das ganze sowieso gestorben. Dann steck ich die Kohle lieber in den MR2...



    Re: Der CivicMB3 Thread

    tabcore - 29.08.2006, 01:40


    also wenn du es auf wenig ladedruck fährst, könnte es villeicht gut gehen, aber wie lange ?! die idee ist aber so net schlecht



    Re: Der CivicMB3 Thread

    Mr2-FAN - 29.08.2006, 08:07


    Hab nur gute Ideen. Aber wenn die Teile das nicht verkraften müßte man eventuell die Achsen vom Diesel einbauen. Die sollten mit dem Drehmoment klarkommen. Aber so Basteleien sind mir beim Alltagsauto eher nicht recht, soll ja zuverlässig bleiben :?



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