Projektablauf

www.ft2d3.online.ms
Verfügbare Informationen zu "Projektablauf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dennis - Anonymous - Jenny - Christian - Patty - Jens - Daniel
  • Forum: www.ft2d3.online.ms
  • Forenbeschreibung: Forum der Klasse FT2D3 der Fachschule für Wirtschaft, Steinfurt
  • aus dem Unterforum: Team 2 - Technik und Design
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Samstag 22.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Projektablauf
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 29 Tagen, 21 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Projektablauf"

    Re: Projektablauf

    Dennis - 27.03.2006, 13:26

    Projektablauf
    Hallo zusammen!

    Zwar bin ich kein Teamleiter (zumindest wüßte ich nicht das ich gewählt worden bin :wink:) aber ich habe mir dennoch Gedanken gemacht. Ich habe dies als sinnvoll angesehen da ich selber ein wenig mit CMS gearbeitet habe und somit ein wenig Erfahrung sammeln konnte. Daher auch meine Multirolle als Springer zwischen dieser Gruppe und der Inhaltsgruppe der ich zu Anfang ein wenig helfen möchte beim arbeiten mit dem CMS System.

    Aber genug der langen Reden! :wink:
    Hier sind nun die Aufgaben die in meinen Augen von der "Technik und Design" Gruppe bearbeitet werden müßten. Falls Ergänzungen vorhanden sind so sollten diese bitte hier im Forum ergänzt werden.
    http://www.freewebtown.com/ft2d3/Projektablauf.doc Word Datei
    http://www.freewebtown.com/ft2d3/Projektablauf.odt Open Office Datei
    Rechtsklick und dann "Speichern unter" wählen um sie sehen zu können.

    Gruß von
    Dennis



    Re: Projektablauf

    Anonymous - 27.03.2006, 20:53


    Hallo zusammen,

    @ Dennis: Wow... da hast du dir ja richtig Gedanken gemacht - find ich gut! Hab da zwar leider keine Ahnung von... aber hört sich schon mal sehr gut an ;) Habe dem nix hinzu zu fügen ;)

    Da ich mich in der Gruppe "Design und Technik" hab eintragen lassen, und von Technik leider gar keine Ahnung habe, möchte ich mich gerne um die Fotos kümmern! Ist das OK :?:

    LG - Jenny



    Re: Projektablauf

    Jenny - 27.03.2006, 20:55


    uppsss... hatte gerade vergessen mich einzuloggen, aber konnte hier trotzdem einen Beitrag schreiben... ist das normal??



    Re: Projektablauf

    Dennis - 27.03.2006, 21:41


    Hallo Jenny!

    Ich dachte mir schon das du in diese Gruppe gewechselt bist wegen der Bilder die zu bearbeiten sind. Du hattest glaube ich mal erwähnt das du dich mit Grafikprogrammen ein wenig auskennst. Ich denke wir werden auf jeden Fall jemanden brauchen der die Bilder entsprechend anpaßt (verkleinern der Dateigröße, anpassen der Bildgröße, retuschieren etc.). Und wenn du davon ein klein wenig Ahnung hast wärst du die optimale Besetzung für diese Arbeiten denke ich.
    Aber wie gesagt: Ich bin nicht der Teamleiter dieser Gruppe. Die Einteilung wird letztlich von dieser Person vorgenommen. :wink:

    Dazu ergänzend wäre übrigens wichtig zu wissen ob uns die Schule eine Digitalkamera stellt die wir nutzen könnten (sofern es überhaupt eine gibt) oder aber wir irgendwie anders eine organisieren müssen die brauchbare Bilder liefert.

    Zu meinen Ausführungen sei noch gesagt das ich mir aktuell besonders um die beiden ersten Punkte Sorgen mache. Wenn es dazu kommen sollte das einer oder gar beide Kriterien nicht erfüllt werden müssen wir schnellstens nach einer günstigen aber dennoch guten Lösung suchen. Zwar scheint die Seite aktuell bei der Firma Strato zu liegen aber dort bekommt man die notwendigen Protokolle die wir brauchen nur mit einem der kostenpflichtigen Pakete. Die Schule muss uns also mitteilen was sie aktuell genau für ein Paket benutzen und welche Dinge darin enthalten sind. Ohne dem können wir das CMS nicht installieren und alle anderen Gruppen auch nicht ihre Arbeit richtig erledigen!

    In jedem Fall sollten sich auch alle anderen noch Gedanken machen. Es fallen uns sicherlich noch eine Menge anderer Dinge ein die erledigt werden müssen. Wenn jemanden was einfällt dann einfach ergänzen hier im Forum.

    Gruß von
    Dennis



    Re: Projektablauf

    Christian - 27.03.2006, 22:04


    Hi!

    ich werde die Einstellungen im Forum noch mal prüfen, damit nicht jeder 'wild' Nachrichten schreiben kann... :roll:

    Und, für die Fotos würde ich mal sagen ist Jenny 'gesetzt'.



    Jenny: Du hast doch eine ziemlich gute Kamara, oder? 8)

    Christian



    Re: Projektablauf

    Jenny - 27.03.2006, 22:51


    Prima - dann freu ich mich auf meinen Job als Foto-Verantwortliche ;)
    Hab ne recht gute digitale Spiegelreflexkamera hier. Die sollte reichen...



    Re: Projektablauf

    Patty - 27.03.2006, 23:20


    Die Ausführungen von Dennis sind auf jeden Fall schon einmal eine super Grundlage. Ich kann anbieten den Part der Berechtigungen zu übernehmen. In der Administration von Rechten habe ich reichlich Erfahrung.

    Weiterhin habe ich vor nicht all zu langer Zeit schon einen PHP-Server installiert. Ein wenig Vorwissen ist auch hier schon vorhanden.

    Ich glaube eine weitere entscheidende Frage ist, ob wir das PHP auf einem IIS (Microsoft Internet Information Server) oder Apache laufen lassen...
    Meine Erfahrungen sagen, dass das System mit einem Apache-Dienst stabiler und mit weniger Problemen läuft. Hängt allerdings bestimmt auch von der Anwendung ab...

    Oder geht das beim CMS auch ohne ???

    Soweit ich weiß, ist das Voraussetzung !!!

    Fragen über Fragen...
    aber diese klären sich bestimmt bald !!!

    Gruß
    Patrick



    Re: Projektablauf

    Patty - 27.03.2006, 23:23


    ach ja, das wichtigste hätt ich fast vergessen !!!

    Jenny ist auch mein Foto-Favorit !!! ;-)



    Re: Projektablauf

    Dennis - 28.03.2006, 11:49


    Die erste Rechtevergabe für das CMS ist eigentlich recht schnell erstellt. Man muss eigentlich nur dafür gesorgt werden das jeder von uns einen Account für das CMS System bekommt um dran arbeiten zu können. Das sollte eigentlich schnell erledigt sein.
    Bei der zweiten und entscheidenen Rechtevergabe sollte es ein wenig schwieriger werden da hier die Lehrkörper einbezogen werden. Dazu sollten wir eine Liste von der Schulleitung anfordern die entsprechend die Namen enthält die später Zugriff erhalten sollen. Natürlich muss jeder Person entsprechende Rechte für seinen Bereich zugeordnet werden. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und Seite dürfte zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie fertig sein bis wir dazu kommen. :wink:

    Der PHP Server bzw. die MySQL Datenbank muss nicht installiert oder eingerichtet werden. In der Regel müssen diese Dinge im Internet aktiviert werden damit man sie nutzen kann. Dort erfährt man meistens auch die notwenigen Daten die man dem CMS System auf dem Weg geben muss damit es arbeitet. Das nimmt uns natürlich eine Menge Arbeit ab da diese vom Webhoster erledigt wird.
    In jedem Fall sind PHP und MySQL Grundvoraussetzung um ein CMS System betreiben zu können. Bei einfachen Basispaketen bzw. kostenlosen Webspace sind diese allerdings nicht verfügbar da es ehr fortschrittliche Internetwerkzeuge sind die beispielsweise Privatleute ehr selten nutzen für ihre Internetseite. Daran sieht man glaube ich sehr gut das wir uns mit unserem geplanten CMS System auf ein sehr professionelles und hohes Level zubewegen.

    Ich sagte es ja schon ein wenig weiter oben das Jenny für die Fotos und Bilder die geeignete Person zu sein scheint. Allerdings steht auch hier noch die Frage im Raum mit welchem Programm sie arbeiten soll. Soweit ich weiß hat die Schule keine entsprechenden Bildbearbeitungsprogramme die wir nutzen könnten. Hier heißt es wohl Improvisieren und nach Alternativen Ausschau halten. Mein persönlicher kostenfreier Favorit ist „GIMP“. Hier bekommt man weitere Infos: http://www.gimp.org
    GIMP ist ähnliche wie Photoshop und andere Programme aber eben kostenfrei. Eventuell macht es Sinn dieses Programm für Jenny aus dem Internet zu ziehen damit sie sich einarbeiten kann. Ansonsten sind Alternativen natürlich immer willkommen! :wink:



    Re: Projektablauf

    Jenny - 28.03.2006, 19:13


    also ich kenn mich nur mit Photoshop aus (das hält sich natürlich auch in Grenzen weil das Programm meeeeeeeeega umfangreich ist). Photoshop CS ist auf dem Rechner im Ziel installiert! Zur Not arbeite ich irgendwie dort wenn das geht!?



    Re: Projektablauf

    Dennis - 28.03.2006, 20:18


    Oh das wußte ich nicht. Aber wenn dem so sein sollte haben dürften wir die Rechner dort sicherlich mitbenutzen um die Bilder bearbeiten zu können. Und Scanner sind dort auch vorhanden falls wir Raumpläne oder ähnliche Dinge einscannen müssen.
    Soll wohl klappen denke ich. ;)

    Gruß



    Re: Projektablauf

    Jens - 29.03.2006, 19:07


    1. Super Zusammenfassung, Dennis!
    Über einige Punkte können/müssen wir nochmal detailliert in der Schule sprechen, aber ich denke der Zeitplan sollte zumindest grob so in Ordnung gehen.

    Über einige Zeitangaben sollten wir genauer sprechen, z.B ist die Testphase von 1 Tag (bei mehreren CMS-Alternativen) zumindest fraglich, denn das Einrichten einen Systems dauert ein kleines Zeitchen und den Test sollten wir (Sehr!!!) umfangreich gestalten. Wenn wir uns für ein System entschieden haben und das Design schon halb steht und uns dann auffällt, das mit diesem CMS etwas nicht funktioniert müssen wir mit dem Design ggf. von vorne beginnen.

    Apropos Design: Wir sollten versuchen ein eigenes Design auf die Beine zu stellen, vielleicht sogar mehrere um eventuell Schülerumfragen zu schalten. Dafür wäre dann 1 Tag auch zu wenig, das dauert mindestens 4-5 volle Tage, wenn mans ordentlich machen will :) Wenn wir dann doch feststellen, dass wir Design-Nullen sind, müssen wir eh auf Templates ausweichen...


    Wir sollten auf jeden Fall kritische Punkte mit genügend Zeitpuffer anrechnen, wenns dann besser läuft haben wir noch Zeit übrig...besser als anders herum :) Der erste kritische Punkt ist die Servergeschichte: Haben wir einen Server zur Verfügung? Bekommen wir in der Schule einen FTP-Zugang (wird ja im Moment noch geblockt)...etc. Ich sehe da noch viele Hindernisse, die gleich zu Beginn aus dem Weg geschafft werden müssen...wird aber schon werden :)

    Aber wie gesagt, Samstag werden wir da mal genau drüber schnacken...


    2. Jenny macht natürlich die Fotos :)



    Re: Projektablauf

    Dennis - 29.03.2006, 20:39


    Nun ja die Sache mit einem Tag ist schon realistisch. Das Überspielen des CMS Systems auf den Server dauert ca. 20 Minuten. Das anschließende einrichten bzw. die Portfreigabe verschlingt dann weitere 30 bis 40 Minuten wenn man alle notwendigen Daten dafür hat. Wesentlich länger hat es bei mir damals nicht gedauert.

    Was den Punkt des testens angeht so sei gesagt das man eigentlich nicht viel testen kann. Entweder das CMS läuft was drauf schließen läßt da die vorangegangenen Einstellungen richtig waren oder aber es funktioniert nicht. Dann weiß man das was nicht stimmt innerhalb der Einstellungen.
    Wichtig ist nur das man beim ersten Einrichten direkt nach dem Überspielen wirklich sehr gründlich arbeitet. Es gibt hier zwei oder drei Einstellmöglichkeiten die sich nachträglich nicht mehr rückgängig machen lassen. Falls man hier falsche Daten eingibt kann das im schlimmsten Fall zur Folge haben das man das komplette CMS löschen und neu aufspielen muss auf dem Server.
    Aber insgesamt habe ich festgestellt das die CMS Systeme extrem robust gebaut sind. So werden beispielsweise Sprachpakete von Vorgängerversionen akzeptiert die anschließend einwandfrei laufen. Ein CMS System wirklich am Boden zu bekommen das es nicht mehr funktioniert dazu gehört schon einiges.

    Was das entscheiden für ein System angeht so muss ich noch brandaktuell folgendes zu bedenken geben:
    Typo3 steht kurz vor einer neuen Version. Am Montag ist die letzte Testphase angelaufen die ca. 14 Tage dauern soll. Anschließend bekommt des den "Stable" Status und ist damit für jeden verfügbar. Falls wir uns also für Typo3 entscheiden sollten so werden wir innerhalb der Projektphase nicht umher kommen ein Update zu machen auf die neue Version. Wichtige Neuerung soll eine neue Oberfläche für das Backend sein sowie ein verbesserter Editor. Beides wird vor allem die Nutzung vereinfachen die in der noch aktuellen Version nicht ganz unproblematisch ist.
    Das als kleines Update von meiner Seite.

    Das Design selbst zu erstellen wird sehr viel Zeit und noch mehr Arbeit kosten. Zudem soll es - nicht zu vergessen - professionell aussehen. Falls das wirklich gewünscht ist werden 6 Wochen plus Ferien womöglich nicht ausreichen da keiner von uns Webdesigner ist. Das will also gut überlegt sein.
    Eine Alternative konnte aber diese Seite sein:
    http://www.mambopt.com/gerar_temas/
    Hier läßt sich ein Template (Design) nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zusammen bauen. Am Ende erhält man dann den CSS bzw. HTML Code den man dann nur noch im CMS System einfügen muss. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert und ich kenne daher die Ergebnisse nicht.

    Jetzt zum Server:
    Einen passenden Server nur zu Testzwecken bzw. zum erstellen der Webseite zu bekommen sollte kein Thema sein. Da hätte ich schon eine Lösung. Wenn die Seite dann fertig wäre auf diesem Testserver bräuchte man die kompletten Daten nur von diesem Server auf den eigentlichen Server überspielen.
    Was den FTP Zugang angeht so sollte dies eigentlich auch im ZIEL klappen da diese Rechner keine Schülerrechner im eigentlichen Sinne sind. Hier müßte man einfach mal testen ob es möglich ist zu einem FTP Server eine Verbindung zu bekommen. Wenn das klappen sollte wäre auch das Problem gelöst. Sobald das CMS dann eingerichtet ist können wir normal im EDV Raum weiterarbeiten. Zusätzliche Module lassen sich dann von dort aus hochspielen ins CMS System.

    Mmh schon wieder nen halben Roman geschrieben! Sollte mich mal ein wenig kürzer fassen..... :roll:

    Gruß



    Re: Projektablauf

    Daniel - 30.03.2006, 17:54

    CMS System PLONE - eine Alternative ???
    Hallo,

    ich habe mich mal etwas mehr über CMS Systeme informiert. Dabei bin ich auf ein CMS namens PLONE gestossen. Kennt dies jemand von Euch ?

    Auf dieser Seite gibt es weitere Infos zu diesem System:
    http://www.24ix.de/Plone.54.0.html

    Die wesentlichen Vorteile sind: Open Source, objektorientiert, benutzerfreundlich, keine HTML oder Programmierkenntnisse.

    Der Anbieter der Seite würde auch Beratungen, Support und Schulungen durchführen. Welche Kosten dafür entstehen, müsste man mal in Erfahrung bringen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.ft2d3.online.ms

    Internetseite - das Chaos geht weiter.... - gepostet von Christian am Mittwoch 13.12.2006
    Aktuelle Projekte des Berufskollegs in Ahaus - gepostet von Alexander am Dienstag 21.06.2005
    APO-BK - gepostet von Daniel am Sonntag 11.06.2006
    Einloggen BKWISCHUST-Intranet - gepostet von Daniel am Donnerstag 16.11.2006
    Erste Überlegungen - gepostet von Christian am Freitag 12.05.2006
    Verbesserungsvorschläge - gepostet von Christian am Mittwoch 16.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Projektablauf"