Distanz zu Nazi-Tafeln

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Distanz zu Nazi-Tafeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H.
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Distanz zu Nazi-Tafeln
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 21 Tagen, 22 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Distanz zu Nazi-Tafeln"

    Re: Distanz zu Nazi-Tafeln

    T.H. - 05.05.2008, 18:42

    Distanz zu Nazi-Tafeln
    Zitat: Bundesheer: Distanz zu Nazi-Tafeln

    Das Verteidigungsministerium überlegt, Tafeln mit dem Bundesheer-Logo auf dem "Ehrenhain" des Kärntner Ulrichsbergs zu verlegen. Grund dafür sei die Nähe mehrerer Tafeln zu Institutionen der ehemaligen deutschen Wehrmacht.

    Die Bundesheertafeln könnten eher in die Nähe derer von Rotem Kreuz und Feuerwehr rücken.

    Insignien von NS-Organisationen

    Die Tafeln mit dem Bundesheerlogo sollen zwar auf dem rund 25 Quadratmeter großen "Ehrenhain" bleiben, hieß es aus dem Ministerium als Antwort einer parlamentarischen Anfrage der Grünen. Überlegt werde allerdings eine Verlegung zu Tafeln des Roten Kreuzes oder der Feuerwehr. "Das sind Organisationen, an die wir uns mehr halten", so ein Sprecher von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) am Montag gegenüber der APA.

    Die umstrittenen Inschriften, zu denen das Bundesheer mehr Distanz pflegen will, enthalten laut Grünen Zeichen und Insignien von NS-Organisationen und der Wehrmacht.

    Ulrichsbergfeier (Bild: ORF Kärnten/Anton Wieser)


    Die Grünen fordern Darabos auf, das Bundesheer überhaupt aus dem Ulrichsbergtreffen herauszuhalten.

    "Bundesheer soll sich daraus verabschieden"

    Vorerst zufrieden mit den Überlegungen des Ministeriums zeigt sich der Grüne Abgeordnete Wolfgang Zinggl, von dem auch die Anfrage stammt: "Das ist ein wichtiger erster Schritt." Er geht auch davon aus, dass die Tafeln bis zum nächsten Ulrichsberg-Treffen im Herbst dieses Jahres versetzt würden, da nun klar bestätigt sei, dass sie gar nicht dort sein dürften.

    Wünschenswerter ist für den Grünen ein völliger "Abzug" von Bundesheer-Tafeln von der umstrittenen Gedenkstätte. "Das Bundesheer soll sich bitte von der Veranstaltung verabschieden."

    Keine Heeres-Hilfe für heuer beantragt

    Ein wichtiger zweiter Schritt, auf den Zinggl hofft, ist, dass das Heer in diesem Jahr keine logistische Unterstützung für das Ulrichsberg-Treffen bereitstellt. Dies sei in den Jahren zuvor geschehen und ebenso kritisiert worden. In der Anfragebeantwortung des Verteidigungsministeriums heißt es, für dieses Jahr sei bisher keine Hilfe beantragt worden.


    Motto lautet "Nie wieder Krieg"

    In einer Aussendung ergänzte BZÖ-Wehrsprecher Gernot Darmann am Montag um eine Antwort von Verteidigungsminister Darabos auf die Anfrage der Grünen. Darabos: "Die Ulrichsberg-Gedenkfeiern werden von der 'Ulrichsberggemeinschaft' veranstaltet. Im Rahmen der Ulrichsberg-Feiern steht das Gedenken an die Gefallenen und Opfer aller Kriege im Mittelpunkt. Die offizielle Botschaft lautet: 'Nie wieder Krieg'. Die Ulrichsbergfeier widerspricht nicht dem geltenden Traditionserlass des Bundesheeres. Eine Teilnahme von Angehörigen des Bundesheeres ist daher grundsätzlich möglich." kaernten.orf.at



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    april/mai: musikrundgang durch das jüdische linz - gepostet von breakout am Dienstag 10.04.2007
    Franz Kain zum 10. Todestag - gepostet von torax am Dienstag 18.09.2007
    buuuu - gepostet von Pennylane am Dienstag 26.09.2006
    Jugdement Night-Festival 2007 - gepostet von T.H. am Samstag 17.03.2007
    Festival des politischen Liedes - gepostet von torax am Freitag 04.05.2007
    Oi Polloi - gepostet von VivaStPauli am Freitag 14.03.2008
    interstellar festival - 30 und 31/03/07 - gepostet von richie am Donnerstag 08.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Distanz zu Nazi-Tafeln"

    Caspar - gepostet von Tweety am Dienstag 18.04.2006
    Das zum Wort ein Bild finden Spiel - gepostet von Gorbak am Donnerstag 01.06.2006
    kanutour - gepostet von Chrissy am Sonntag 23.07.2006