Wichtiges.....

AH-FAN-WELT Forum
Verfügbare Informationen zu "Wichtiges....."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anja Herbig
  • Forum: AH-FAN-WELT Forum
  • Forenbeschreibung: Schlager und Volksmusik, für Fans von Fans...
  • aus dem Unterforum: AH-FAN-WELT Regeln
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 13.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wichtiges.....
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 8 Tagen, 2 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wichtiges....."

    Re: Wichtiges.....

    Anja Herbig - 17.03.2006, 00:41

    Wichtiges.....
    1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    Wenn sie einen Artikel verfassen, denken viele Leute leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen. Deine Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lass dich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher du dich aufführst, desto weniger Leute sind bereit, dir zu helfen, wenn du selbst einmal etwas brauchst. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Zeige RESPEKT gegenüber anderen Benutzern. Wenn dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Forum zu verärgern. Vermeide, wenn möglich, Schimpfwörter o.ä. was andere gegen dich aufbringen könnte.

    2. Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann posten!
    Wenn du zum ersten Mal in das Forum kommst, versuche die Stimmung des Forums und der Leute mitzukriegen, bevor du zum ersten Mal postest. Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere dich mehrmals, dass der Autor des Beitrags, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere solltest du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit einem Smiley-Symbol zu kennzeichnen. Wenn du Fragen hast, dann frage, aber höflich... die meisten werden dir ebenso antworten, und wenn deine Fragen zu persönlich sind, werden sie es dir freundlich mitteilen. Fragen ist ein guter Weg um ein Gespräch einzuleiten; die meisten werden "Newbies" gerne hilfreich zur Seite stehen Wenn jemand hereinschneit und beleidigend wird, ignoriere ihn einfach. Wenn du dich offen über ihn aufregst, dann stachelt ihn das noch mehr an. Der Schreiber wird sich ziemlich schnell langweilen und verschwindet wieder, wenn er nur sich selber beleidigen kann... Wenn dich der Schreiber zu sehr stört, dann schreibe eine Email an die Redaktion/Webmaster!

    3. Sei vorsichtig mit persönlichen Daten!
    Denke immer daran, deine Adresse oder Telefonummer solltest du NIE in einem Forum veröffentlichen! Solche Daten gibt man nur an wirklich gute Freunde und dann per Email!

    4. Etwas Neues mitteilen!
    Dein Artikel wird an ein Millionenpublikum weltweit verteilt. Teil daher etwas Neues mit, wenn du einen Artikel schreibst! Mach deinen Standpunkt klar, und drück dich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation kannst du von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.

    5. Die Beiträge sind Deine Visitenkarte!
    Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen dich nur aufgrund dessen, was du in News und Mail schreibst. Versuch daher, deine Beiträge leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen. Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel. Bedenke, dass dein Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. Vielleicht lesen zukünftigen Kollegen oder ein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.

    6. Nimm dir Zeit um einen Beitrag zu schreiben.
    Einige Leute denken, es reiche aus, einen Beitrag mal eben in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Vergewissere dich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden. Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.

    7. Wähle eine sinnvolle "Betreff-Zeile!
    Wenn du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht. In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Betreff" abweicht. Bitte ändere die "Betreff:"-Zeile entsprechend ab.

    8. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
    Achte darauf, dass du deine ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von Ihrer Mimik und Gestik herüber, die du bei persönlichen Gesprächen benutzen würdest. Im Internet gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man Smileys nennt, hier im Forum werden diese sogar bildlich dargestellt. Die gebräuchlichsten sind und . Wenn dir nicht sofort auffällt, was diese Smiley-Symbole bedeuten sollen, lege den Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schau noch einmal ... . Für den Leser gilt: Erscheint dir ein Text missverständlich oder unlogisch, zieh in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte. Bitte im Zweifelsfall den Autor per E-Mail um eine Erklärung.

    9. Schreib auch mal Emails!
    Wenn du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail besser geeignet wäre. Ein Beispiel: Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste Beschimpfungsorgien (sogenannte "Flame Wars") aus. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen niemand mehr an der Diskussion interessiert ist. Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per E-Mail. Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen willst, das auch Millionen andere Leute interessieren dürfte, benutzt du das Forum. Andernfalls ist E-Mail passender.

    10. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
    Achte darauf, dass du mit deinem Artikel keine Gesetze brichst. Begehe keine Straftaten. Ruf nicht zu Straftaten auf. Wenn du unsicher bist, ob du die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könntest, fragen Sie ihn vorher per E-Mail, was er von deinen Absichten hält. Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen. Dazu zählen neben E-Mails auch Kurznachrichten! Da deine Artikel von einem Millionen-Publikum gelesen werden können, sei zurückhaltend mit dem, was du über andere sagst. Ein Forum ist kein rechtsfreier Raum!

    11. Gebrauche nur ein Benutzerprofil!
    Mit dem Benutzen mehrerer Benutzerprofile fühlen sich die anderen Benutzer zu Recht irregeführt und du wirst unglaubwürdig. Im Internet verstecken die Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Erinnere dich daran, dass du nicht anonym bist. Jeder Server ist fähig, Deine IP (Deine Rechner-Adresse) mitzuschneiden. Deine IP Adresse führt zu Deinem Internet Provider und dieser hat wiederum die Informationen über dich... Pseudonyme bzw. Anonymous-Remailer bieten übrigens keinen Schutz, wenn man dem Netz oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich.

    12. Vorsicht mit Kommerziellem!
    Ein gewisses Maß an kommerzieller Information wird im Netz durchaus geduldet. Beispielsweise Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nach dem jemand gefragt hat. Als unverschämt gilt dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen. Insbesondere dann, wenn ein gewisses Volumen überschritten oder unaufgefordert gepostet wird. Ausdrücklich verboten sind Links zu illegalen Download-Angeboten.

    13. Tauschen von Musik
    Jegliche Worte über illegale Vorgänge wie Downloadprogramme, Infos über Raubkopierereien und das Versenden über Messenger werden kommentarlos gelöscht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AH-FAN-WELT Forum

    Mandy Bach und Lucky Touch - gepostet von Cornelia am Dienstag 26.12.2006
    AH-FAN-WELT Linkliste... - gepostet von anjaherbig am Freitag 17.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wichtiges....."

    nix wichtiges... - blubberdidu (Freitag 26.05.2006)
    Wichtiges Treffen einberufen!! - Meruh (Mittwoch 13.09.2006)
    Wichtiges - Flo (Samstag 16.06.2007)
    Mal was wirklich wichtiges..... - Ofenrohr (Sonntag 08.04.2007)
    Ich gehe in Rente - TwoZero (Montag 12.11.2012)
    *~Wichtiges zum out of Topic~* - Nadine von Falkenau (Mittwoch 01.08.2007)
    Wichtiges Mappack - [M-T-C] Bl4ck-Shadow (Mittwoch 28.12.2005)
    Wichtiges - bigmaster (Samstag 12.08.2006)
    Wichtiges - ron (Donnerstag 14.06.2007)
    En Sommar Med Dej - Love, Like or Love It? - Seanie(: (Donnerstag 29.09.2011)