Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: laszarus - drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Fragen & Antworten
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 3 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?"

    Re: Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?

    laszarus - 28.04.2008, 21:24

    Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?
    Hallo Leute!

    Ich habe jetzt schon wieder eine dumme Frage (wenn es sowas überhaupt gibt) bei deren Beantwortung ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Für einen neuen Bienenstand habe ich mir überlegt, ob ich diesen auf ganz normalen Füllbetonsteinen (3 Stück) und darüber 2 Holzbalken realisiere. Nun hat mich aber mein Schwiegervater gewarnt, dass die Betonziegel, wenn sie liegend verwendet werden (bei mir der Fall) leicht brechen ?!?

    Habt ihr da Erfahrungen? Ich möchte die Ziegel nicht stehend verwenden, da sie liegend eine breitere Auflagefläche besitzen und so nicht leicht in die feuchte Erde einsinken. Ich denke mir, wenn ich die Holzbalken über die beiden Stege der Füllsteine lege, sollten die Ziegel dem Druck schon standhalten, oder? Ich denke dabei ja auch nur an 3 - 4 Stöcke.

    Aber zur Beruhigung - Schwiegerpaps Denkanstoss ist ja nicht schlecht - wollte ich euch fragen, ob da schon mal ein Betonziegel gebrochen ist?

    Viele liebe Grüße,
    Andi



    Re: Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?

    drohne - 28.04.2008, 21:59


    Da hat Dein lieber Schwiegerpapa sehr wohl Recht und deshalb bedanke Dich auch ordentlich bei ihm. ;-) Es ist tatsächlich so und immer wieder erstaunlich, diese Betonsteine haben liegend nahezu keine Tragkraft, aber stehend eine enorme.

    Du braucht aber wirklich keine Sorgen zu haben, wenn diese Steine mit der etwas breiteren Auflagefläche nach unten aufgestellt werden, halten diese gewaltige Lasten aus und sinken garantiert nicht in den Boden ein. Meine jeweils 3 - 20er Steine, auf welche 4 metrige 12er Staffeln kommen, tragen locker neun dreizargige ÖBW Magazine.

    Josef



    Re: Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?

    laszarus - 29.04.2008, 12:11


    Hallo Josef!

    Danke für deine rasche Antwort. Aber ich muss jetzt noch mal kurz nachfragen, da mir deine Antwort nicht ganz klar ist.

    D.h. du hast 3 Stück 20er Betonziegel, aber verwendest du diese jetzt
    liegend (die Pfosten auf den Stegen), oder stehend (weil du auch von der breiteren Seite nach unten sprichst)? Ich hätte meine nämlich momentan liegend montiert. Vielleicht kannst du mir noch kurz Bescheid geben - danke!

    Lg, Andreas

    P.S. Entschuldige, dass ich da nochmals nachfrage!



    Re: Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?

    drohne - 29.04.2008, 16:31


    Hier bitte ein Foto vom zeitigen Frühjahr



    Um Bewuchs unter den Beuten zu verhindern, stehen stehen die Steine auf einer Dachpappe wo das ganze mit etwas Estrichsand gewissermaßen verschönert wurde. Bei unseren Wanderständen lediglich diese Steine ohne Dachpappe Verwendung. Diese sinken ganz sicher nicht in den Boden ein.

    Man sieht ober kleine Holzbrettchen, diese liegen in der Einkerbung der Steine und nehmen beim Bau den Torstahl auf.


    laszarus hat folgendes geschrieben: Entschuldige, dass ich da nochmals nachfrage!

    Keine Ursache Andreas, dafür ist dieses Forum ja da. Also bei offenen Fragen nur zu bitte.

    Josef



    Re: Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?

    laszarus - 29.04.2008, 18:04


    Danke für die Info und das Foto!

    Jetzt ist mir die Sache klar. Ich habe "meine" Steine nun auch aufgestellt und 2 Stk. 10er Staffeln darüber gelegt (mit 3m Länge). Sieht jetzt auch viel stabiler aus und ich habe ein weitaus besseres Gefühl im Bauch.

    Danke dir nochmals!



    Re: Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?

    drohne - 29.04.2008, 20:15


    Bitteschön und gern geschehen Andreas. :n3:

    Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Sterben Bienen aus? - gepostet von drohne am Dienstag 26.06.2007
    Info-Block März von WL Gerhard Mohr - gepostet von Astacus am Montag 14.04.2008
    Gemülldiagnose im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007
    Schleuderungen & Wanderungen - gepostet von Sybill am Mittwoch 02.05.2007
    Imkern Schritt für Schritt - gepostet von Hannes am Sonntag 06.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Bienenstand mit Füllbetonsteinen - Festigkeit ?"

    Freude :-) - gepostet von max007 am Freitag 14.04.2006
    Tom und Zimt - gepostet von martina am Dienstag 27.06.2006