Hilfe mein IQ sinkt!

HH - Friends
Verfügbare Informationen zu "Hilfe mein IQ sinkt!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: luckritze - sIMON - The Nemesis - Ev!L - leifstyle
  • Forum: HH - Friends
  • Forenbeschreibung: Die "Insider" Community aus Hamburg und Umgebung
  • aus dem Unterforum: Smalltalk (Kuschelecke)
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe mein IQ sinkt!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 18 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe mein IQ sinkt!"

    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    luckritze - 16.03.2006, 19:02

    Hilfe mein IQ sinkt!
    ... oder weshalb Jungs dummer sind als Mädchen.

    Kein andres Thema hat mehr Diskussionspotenzial , wenn es um (Unterhaltungs-) Medien geht, als die Computerspiele und ihre Auswirkungen auf unsre Kinder. Die einen sehen großes Lernpotenzial, die andren großes Gefahrenpotenzial. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

    Im Hamburger Abendblatt gab es mal wieder einen Artikel zu Computerspielen und das in den Medien als Paradebeispiel geltende Spiel "Counter Strike". Wiedereinmal wird eindrucksvoll bewiesen, dass es in dem Breich zwei Meinungen gibt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Objektivität geht in diesem Zweikampf der Meinungen schonmal verloren und der Beobachter wird auf eine harte Probe gestellt. Welche Position die richtige ist wird wohl nie bekannt werden, allerdings liefert die Hamburger Abendblatt wieder mehr oder weniger fundierte Fakten, scheinbar differenziert und von den wirklich wichtigen Fachleuten abgesegnet. Aber lest selbst:
    http://www.abendblatt.de/daten/2006/03/16/543733.html



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    sIMON - 17.03.2006, 00:22


    der dozent auf meinem zivilehrgang war auch der felsenfesten meinung, dass man durchs fraggen abstumpft und den akt der tötung automatisiert. daraus folgt, dass man auch seine konflikte lieber durch die waffe als durch diskussionen klärt. sehr schlüssige argumentation, wie ich finde -.-.

    am besten war aber das beispiel mit dem 10jährigen jungen, was er brachte: es soll in nem kaufhaus in england wohl so ne art schiesstand aufgebaut gewesen sein, wo man halt mit echten waffen auf pappscheiben ballern musste. dieser 10jährige war total zielgenau mit dieser waffe, eben weil er nen tollen cs-skill hatte (!).

    eigentlich habe ich ne menge von dem typen gehalten, der hatte echt eine unglaubliche allgemeinbildung, das ganze in recht guter rhetorik verpackt. aber die argumentation war einfach nur :shock:



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    luckritze - 17.03.2006, 01:07


    Im Grunde haben die Leute ja recht. Nur stellen sie es immer so dar als wären die gewaltdarstellenden Medien das Problem, dabei ist doch offensichtlich, dass wir lernen müssen mit solchen umgehen zu können. Das mediale Zeitalter bringt nunmal eine Menge Verantwortung mit sich, die wir nicht einfach durch Zensur von uns schieben können. Zensur hinderte eh noch nie jemanden daran etwas zu produzieren oder zu konsumieren... wir schneiden uns also nur ins eigene Fleisch.



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    sIMON - 17.03.2006, 01:34


    naja, imho ist es in dieser debatte nicht das "wie", sondern das "dass", was zählt.

    was hat sich geändert zwischen der "jugend von heute" und meiner kindheit, die gerade mal knappe 10 jahre zurück liegt ?
    die kinder werden gehätschelt und getätschelt und vor die glotze geschmissen. ich habe schon ewig keine kinder mehr einfach auf der straße bzw auf spielplätzen spielen sehen, und ich gehe jeden tag an zwei spielplätzen vorbei ...

    die assi kinder kommen vor die glotze, weil die eltern keinen bock auf sie haben. alle anderen eltern sind dermaßen paranoid, wenn es um ihre kinder geht ... wtf, die dürfen ohne polizeischutz keinen schritt vor die tür wagen. und entscheidend bei den spielen ist letztendlich nicht, ob man nun leute mit benzin übergießt, anzündet, sie kurz vorm verbrennen auspinkelt, sie anschließend, während sie wimmernd auf dem boden liegen, mit nem elektroschocker wiederbelebt, nur um ihnen mit ner schaufel den kopf abzuschlagen und diesen dem nächsten passanten ins gesicht zu schiessen, welcher sich daraufhin übergiebt ... (hi postal2 :D) oder ob man auf irgendwelchen blöcken und pilzen hin- und herspringt, sondern der ewig gleiche automatisierte vorgang gegen die KI. auch ich halte mittlerweile jegliche videospiele gefährlich für kinder, nicht wegen des inhalts, sondern wegen der stupiden immer gleichen abläufe.

    es ist grad 0.30 nachts, ich hab meine gedanken nicht ganz beisammen und schreibe eh nur nicht nachvollziehbaren stuß, deswegen lasse ich es jetzt -.-. hier nochmal ein toller artikel, der entfernt auch damit zusammenhängt:

    http://www.gamasutra.com/features/20060222/sirlin_01.shtml



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    The Nemesis - 17.03.2006, 03:27


    Zum Abendblatt-Artikel: Auch ich halte diese Diskussion einfach für weitab von der Realität gehalten.
    Ich kann Simon nur zustimmen, es hängt viel mehr von der Erziehung durch die Eltern ab.
    Ich kann nur von mir selbst sprechen. Ich habe von meiner Mutter eigentlich recht wenig Erziehung genießen dürfen, da sie lange Zeit eine alleinerziehende, arbeitende Mutter war. Ich bekam dann mit 15 einen PC+Internet. Der Fülle an Möglichkeiten war ich dann sofort verfallen und hab' auf alles andere so ziemlich geschissen, was in meiner Ehrenrunde in der elften Klasse gipfelte. Der einzige gottverdammte Grund warum ich nicht total abgekackt bin waren Freunde wie Stiv und Benny, die mir ins Hirn geredet haben und meine Vernunft reaktivierten. Meine Mutter war zu der Zeit zwar dann arbeitslos, aber hatte bei mir schon nichts mehr zu sagen. Mittlerweile hat meine Mutter immer noch nichts zu sagen und dümpelt in ihrer eigenen, kleinen Welt herum, dafür habe ich mich gefangen und es ist ein geiler Kerl aus mir geworden :O
    Die Moral von der Geschicht? Eltern müssen auf ihre Kinder aufpassen.

    Zum WoW-Artikel:
    Die MMORPG-Praxis, die ja nicht nur in WoW zu finden ist (D2 lässt grüßen), dass Zeit wichtiger ist als Skill, will ich hier mal nicht weiter kommentieren, der Artikel ist sehr fein und WoW mir sowieso ein Greuel ^^
    Da lobe ich mir lieber fordernden Guild Wars PvP, dem man schon nach kurzer Spielzeit sehr gut fröhnen kann.



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    luckritze - 18.03.2006, 13:37


    Ja, der Artikel ist schon sehr geil geschrieben.

    Fun is learning in a safe-environment.

    Spiele mit zu hohem Schwierigkeitsgrad (was ich einfach mal gleichsetze mit mehr Lernpotenzial) verkaufen sich nur leider nicht so gut, wie Spiele die bloß unterhaltend sind. Der Konsument will die simplen Sachen haben und die Firmen liefern solche Spiele nach. Der Gewinn den die Publisher mit solchen Spielen machen ist im Vergleich zum Produktionsaufwand verheerend groß und Firmen, die das Prinzip nicht vertreten hinken in jeder Hinsicht hinterher oder werden aufgekauft (vermutlich von EA :roll: ).

    Das tolle an Multiplayerspielen ist ja, dass der Schwieigkeitsgrad durch den Konkurrenzkampf unter Spielern automatisch ansteigt, was zwar im Allgemeinen nur Sinn macht, wenn gleiche Chancen vorliegen...*denk* es kann aber auch befriedigend sein gegen Cheater zu gewinnen oder gegen jemanden, der einfach bessere Vorraussetzungen hatte ^,^

    @ Can: Wir haben dir nicht nur ins Gewissen geredet, sondern dir auch noch mit der Faust gedroht, vergiss das nicht ;)
    Außerdem warste schon immer n geiler Kerl!



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    Ev!L - 18.03.2006, 17:20


    Und wieder ein weiterer Bericht, der eine psychische Pauschalisierung aufzeigt, die fern ab der Realität ist. Wusste garnicht, dass das Abendblatt nun im selben Stil wie Frontal und dergleichen Berichte zum Besten gibt.

    Nun ja, seis drum, ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass viele Berichte mir aufzeigen, dass ich ein kranker gewalttätiger Mensch sein müsste, da ich seit meiner frühen Jugend "Killerspiele" spiele, als Hobby "Paintball" spiele und nebenher Heavy Metal usw. höre. Ach ja und Horror-Filme usw. schau ich auch gerne!

    Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis ich in den Knast komme :rolleyes:



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    The Nemesis - 18.03.2006, 18:27


    Ev!L hat folgendes geschrieben:
    Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis ich in den Knast komme :rolleyes:
    Was denkst du, wo ich gerade bin...? ^^



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    Ev!L - 18.03.2006, 18:42


    Ach stimmt ja, Santa Fu hat ja bereits nen Internetanschluss in jeder Zelle, ich entsinne mich wieder an den Bericht ^^



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    luckritze - 19.03.2006, 12:04


    Ev!L hat folgendes geschrieben: Ach stimmt ja, Santa Fu hat ja bereits nen Internetanschluss in jeder Zelle, ich entsinne mich wieder an den Bericht ^^

    Nicht im Ernst, oder?



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    leifstyle - 19.03.2006, 14:11


    so ich muss jetzt auch mal stellung beziehen, als bekennder wow zocker:

    ich glaube ich kann das von uns allen am besten beurteilen in wiefern der kerl der über WoW spricht recht hat oder ncith... natürlich hat er seine argumente
    aber meiner ansicht nach kritisiert er nciht nur WoW sodnern alle Rollenspiele. Es gehört nunmal mit zu dem Prinzip eines Rollenspiels das man Zeit aufwenden muss um Fortschritte zu machen, "Gut" sein ist in dieser hisnicht ein dehnbahrer bergiff denke ich, man kann sich nur an Mitspeilern messen die den gleichen levl haben wie du, unter denen kannst du dann sagen du gehörst zu den ebsseren oder z uden schlchteren. man nehme Diablo 2, im ernst, wer würde denn jezt einen 99er char mit einem 40er char vergleichen... weiterhin ist klar das man als 40er keine chance hat gegen einen 99er...
    darauf ist WoW eingegangen in dem sie einem PvP kampf so gesatlten das er nur vom Vorteil ist wenn der gegner ungefähre die gleiche Stufe hat, das heist plus, minus 3 levl glaube ich. mal davon abegsehen hab ich als 42er krieger grad vor 2 Tagen einen 47er magier (von dem man sagt das man als krieger nie eine chance gegen einen mageir hat) platt geamcht... entweder war ich so gut als Spieler, oder der magier war betrunken oder einfach nur unerfahren und schlecht...

    so was die pvp ränge angeht, keiner ist gezwungen sich einen namenhaften pvp rang aufzubauen, es gibt pve server wo pvp eigentlich keine rolle spielt nur in bestimtmen zonen.
    wegen des Ehre Systems welches Ehre nur zulässt bei gegnern ungefähr gleicher stufe brauch man also auch keine angst haben gegen einen 60er char zu kämpfen, das hat dann echt nur den zweck des FUN´s.
    was den zeitaufwand angeht, das man um sienenr ang zu wahren sehr viel zeit aufwenden muss, halte ich für richtig, aber das halte ich nciht für so gravierend, denn auch bei diablo musst du sehr viel Zeit aufwenden um richtig gute gegenstände zu finden. und bei wow hat der rang auch nur den vorteil das du dadurch richtig gute gegenstände kaufen kannst, die du natürlich auch anders fidnen kannst. ich verstehe nciht warum man das kritisiert, obwohl der zeitaufwand bei diablo zB genau der gleiche ist um sagen wir mal eine "Windforce" oder "Großvater" zu finden.

    im übrigen um sich mal von den PC Spielen zu entfernen und mal über DSA zu sprechen... ich glaube da rbauch man noch mehr zeit um einen levlaufstieg zu bekommen, wenn ich mal überlege das ich ein ganzes wochenende mit dem pen&paper rollenspiel verbinge um dann mal ein oder mit glück 2 levl aufzusteigen... klar kann man das nciht so gut vergleichen wie zB WoW mit D2, aber wenn man schon den Zeitauwand für ein Computer Spiel kritisiert dann kann amn auch gleich den Zeitaufwand für sonstige Dinge kritisieren. klar bleibt da die frage ob Kidner nciht allgemein öfter die Spülmaschine ausräumen soltlen oder den rasenmähen köntnen statt am PC zu spielen...


    grundsätzlich wollte ich einfach nur zu bedenken geben, dass Rollenspiele, egal ob pen&paper oder auf dem PC Zeit beanspruchen und zwar sehr viel. aber dafür lehren sie andere Sachen, zB wie man in bestimtmen Situtationen verhalten kann bzw soll, oder Sie geben einem die Möglcihkeit ein alter ego zu schaffen welches man in der Wirklichkeit nicht ausleben kann... dafür sind Rollenspiele da, keiner kann auf die Straße gehen und sagen hey ich spiel jezt mal eine frau oder einen Killer, oder einfach nur einen kleinen Jungen oder einen alten Mann.. um diese Fantasien auszuleben sind Rollenspiele da und bevor jemand sich denkt er geht wirklichh auf die Straße und probiert mal aus wie es ist jemanden um zubringen, empfehle ich doch lieber seine fantasie bei DSA oder World of Warcraft auszuleben

    zur mal zur info: auf den rollenspieler servern von WoW gibt es tatsächlich sowas wie entführungen vom Bösen Magier oder einem Schurken der Geld erpressen will... sowas macht ein Spiel doch spielbar und spannend...


    fazit. Rollenspiele allgemein fordern viel Zeit wenn man sein mögliches maximum erreichen will. wer dabei gut oder schelchter ist, hängt immernoch vom Spieler selber ab da man sich nur mit Spielern gleicher Stufe sinnvoll messen kann.



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    luckritze - 19.03.2006, 18:20


    Gut dass du das Beispiel mit DSA bringst. Mal ganz abgesehen davon, dass jede Spielrunde seine DSA-Abende unter einem ganz andren Motto gestaltet, oder ganz andre Spielvorstellungen von einer "guten" Runde hat, ist in DSA der Weg das eigentlich Ziel. Ich kenne keinen DSA-Spieler, der Wert auf seine Stufe legt oder gelegt hat.

    Ich will an der Stelle auch auf eine DSA-Runde hinweisen, in der wir eine Belagerung einer Burg nachgespielt haben. Wir hatten ein oder zwei Stufe 10 Helden und mein Novadi war Stufe 2 oder 4 und hat sich durch reines Roleplay genauso gut geschlagen wie andre (er war sogar einer von wenigen Überlebenden, wenn auch mit sehr vil Glück, Hilfe und dem einen oder andren Opfer).

    Ich will jetzt keineswegs dieses Beispiel rauspicken und darauf rumhacken, sondern damit einen wichtigen Unterschied aufzeigen. Jedes Spiel sollte jedem Spieler den gleichen Spaßfaktor bringen. WoW vermittelt da an vielen Stellen etwas andres. Ich bin nicht hundert Prozent in der Materie (btw. Simon ist auch WoWler!), aber so weit ich es mitgekriegt habe, kommen erst Charaktere mit Stufe 60 in den Genuss von 40-Mann-Raids und Co. Du hast selber mal zu mir gesagt: "Im Grunde könnte man sagen, das Spiel fängt erst dann richtig an." Evtl kannste dich dran erinnern, wir saßen zu dem Zeitpunkt vor deinem PC und du hast mir WoW gezeigt. Im selben Zusammenhang haste mir erzählt wie viele Monate am Stück man ununterbrochen spielen müsste um die Stufe zu erreichen (waren es 2?). Das und die Tatsache, dass das Spiel monatliche Gebühren von einem verlangt riecht für mich verdächtig nach Ausbeute und das schlimmste ist, viele Jugendliche fühlen sich von solchen epischen Ausmaßen (Stufe 60, riesige Welt etc, geile Story) auch noch so sehr angezogen, dass sie die Kosten (Zeit und Geld) in Kauf nehmen um irgendwann in den Genuss des vollen Spielspaßes zu kommen. Klar steigt mit den Stufen dann auch der Schwierigkeitsgrad, aber da lobe ich mir doch die Spiele, bei denen man selber entscheiden kann WANN man sich an welchen Schwierigkeitsgrad ranwagt und einem mit wenig Aufwand alle Möglichkeiten offen stehen.

    Der wichtigste Punkt in dem Artikel, bezüglich WoW, war meiner Ansicht zudem dieser, dass es keine Orientierung an dem eigentlichen Können von Spielern gibt. Die Spieler werden sich entweder nach Spielstufe oder Spielrang (entspricht beides der Spielzeit!) zugeordnet. Das heisst, dass ein Spieler, der kaum was gelernt hat Stufe 60 sein kann und einem Spieler zugeordnet wird, der eine hervorragende Spielweise hat und ebenfalls Stufe 60 ist (die Stufe ist dabei beliebig austauschbar, sofern beide Spieler, die gleiche Stufe / den gleichen Rang haben). Es gibt also keine eindeutige Möglichkeit gegen Spieler anzutreten, die vom Können her genauso stark sind, wodurch die Lernmöglichkeiten auch merklich beschnitten werden. Selbst im PvP scheint es so zu sein, dass ein Rang 4 theoretisch besser sein kann als ein Rang 10, da man trotz reichlich Spielerfahrung in den Rängen absteigen kann, weil man einige Zeit nicht mehr gespielt hat. Ränge sollten schon immer eine Belohnung sein. Ich finde es allerdings reichlich verdreht, jemandem seinen verdienten Rang wieder zu nehmen, nur weil er streng genommen, gemessen an der Durchschnittlichen Spielzeit unter jemand andrem lag. Das Spiel vermittelt also indirekt, dass investierte Zeit mehr Wert ist als Können. Also wäre ja einer der 3 mal die 6. Klasse gemacht hat besser als jemand, der sie nur einmal gemacht hat o_O Er könnte durchaus genauso klug sein oder klüger, aber er sollte nicht dafür belohnt werden, dass er mehr Zeit darin investiert hat!



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    sIMON - 19.03.2006, 18:38


    luckritze hat folgendes geschrieben: Im selben Zusammenhang haste mir erzählt wie viele Monate am Stück man ununterbrochen spielen müsste um die Stufe zu erreichen (waren es 2?).
    mein warlock brauchte 6tage 18stunden :D (reine spielzeit)
    Zitat: Klar steigt mit den Stufen dann auch der Schwierigkeitsgrad, aber da lobe ich mir doch die Spiele, bei denen man selber entscheiden kann WANN man sich an welchen Schwierigkeitsgrad ranwagt und einem mit wenig Aufwand alle Möglichkeiten offen stehen.
    eigentlich wird es kaum schwieriger. die schwierigkeit der 40er raidinstanzen ist ja eigentlich, diese leute organisiert zu bekommen. und dann sollte halt jeder grob wissen, was er tun muss.
    bei mir in der gilde (3. beste hordengilde auf dem server, der als einer der besten server gilt) gibt es auchnoch genug leute, die mit pfeiltasten spielen (kein strafe!) und ihre hotkeys default mäßig auf 1-9 haben.


    auf den rest von dir und leif geh ich mal nicht ein, weil da so viel falsch ist :).

    ich würd dazu noch gerne was schreiben, aber bekomme im moment keine vernünftige struktur in meine gedanken :D. ich sitz hier seit 5min, schreibe immer einen satz und lösche ihn direkt wieder :D. evtl später ..



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    luckritze - 19.03.2006, 19:00


    Bei dem Artikel beziehe ich mich vor allem auf die Gleichung: Time > Skill was für mein Verständnis der schlimmste Trugschluss ist (da legt jeder vermutlich seine eigenen Schwerpunkte). Evtl hab ich das nur nicht richtig belegen können, weil ich mich auf dritten Quellen stütze. Ich bin wie gesagt überhaupt nicht in der Materie "WoW" und lass mich gerne eines andren belehren. Allerdings kann da so viel nicht falsch sein, wenn der Artikel stimmt o_O

    Zitat: mein warlock brauchte 6tage 18stunden Sehr glücklich (reine spielzeit)

    Das ist schonmal ein krasser Unterschied zu dem was ich von Leif gehört habe. Vielleicht biste ja auch n Ausnahmespieler ;). Allerdings sind 162 Stunden Spielzeit immernoch allerhand. So viel brauchte ich bei Guild Wars für 5 Charaktere...



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    sIMON - 19.03.2006, 19:24


    leifstyle hat folgendes geschrieben:
    aber meiner ansicht nach kritisiert er nciht nur WoW sodnern alle Rollenspiele. Es gehört nunmal mit zu dem Prinzip eines Rollenspiels das man Zeit aufwenden muss um Fortschritte zu machen, "Gut" sein ist in dieser hisnicht ein dehnbahrer bergiff denke ich, man kann sich nur an Mitspeilern messen die den gleichen levl haben wie du, unter denen kannst du dann sagen du gehörst zu den ebsseren oder z uden schlchteren. man nehme Diablo 2, im ernst, wer würde denn jezt einen 99er char mit einem 40er char vergleichen... weiterhin ist klar das man als 40er keine chance hat gegen einen 99er...
    lvlunterschiede interessieren sowieso nicht. WoW ist nunmal auf lvl60 ausgelegt. du kannst mit einem lvl40 char so viele 60er legen wie du willst, höher als rang3 wirst du nie steigen. alles vor lvl60 ist für gelegenheitsspieler wohl äußerst interessant, für jemanden, der es aber intensiv spielt, nur (lästiges) geplänkel.
    Zitat: darauf ist WoW eingegangen in dem sie einem PvP kampf so gesatlten das er nur vom Vorteil ist wenn der gegner ungefähre die gleiche Stufe hat, das heist plus, minus 3 levl glaube ich. mal davon abegsehen hab ich als 42er krieger grad vor 2 Tagen einen 47er magier (von dem man sagt das man als krieger nie eine chance gegen einen mageir hat) platt geamcht... entweder war ich so gut als Spieler, oder der magier war betrunken oder einfach nur unerfahren und schlecht...
    +/- 20% des eigenen lvls, um genau zu sein :D
    und dein magier/krieger beispiel fällt auch wieder in die sparte: wow hat eine extrem kleine lernkurve. sobald man die basics draufhat, kann man sich einfach nichtmehr weiter steigern, ausser durch items. und woher kommen die items ? richtig, aus den 40mann instanzen, in denen jeder ca 3 knöpfe drücken muss (ungelogen! hunter haben autoshoot, mein warlock zB schiesst zu 95% mit dem gleichen schuss usw). kapital ist hier wirklich nur a) zeit und b) zugehörigkeit zu einer gilde, die sich organisiert bekommt.

    Zitat: so was die pvp ränge angeht, keiner ist gezwungen sich einen namenhaften pvp rang aufzubauen, es gibt pve server wo pvp eigentlich keine rolle spielt nur in bestimtmen zonen.
    pvp findet auch auf pvp-servern zu 90% in den battlegrounds statt. wenn leute kleinere chars beim lvln umnieten machen die das nur aus spass, aber sicher nicht, um im rang aufzusteigen. dafür sind battlegrounds effektiver.
    Zitat: was den zeitaufwand angeht, das man um seinen rang zu wahren sehr viel zeit aufwenden muss, halte ich für richtig, aber das halte ich nciht für so gravierend, denn auch bei diablo musst du sehr viel Zeit aufwenden um richtig gute gegenstände zu finden. und bei wow hat der rang auch nur den vorteil das du dadurch richtig gute gegenstände kaufen kannst, die du natürlich auch anders fidnen kannst. ich verstehe nciht warum man das kritisiert, obwohl der zeitaufwand bei diablo zB genau der gleiche ist um sagen wir mal eine "Windforce" oder "Großvater" zu finden.
    ayeayeaye. also: bei diablo2 konntest du, wenn du täglich 2 stunden nur irgendwas stupide abfarmst, die tollen items finden.
    in WoW steht man jede woche in konkurrenz mit der eigenen fraktion. wer mehr feinde gekillt hat, der steht höher in dieser art rangliste, desto eher wird er aufsteigen.
    hört sich soweit ganz gut an, aber der knackpunkt ist dieser: um in konkurrenz zu bleiben braucht man in erster linie zeit. was man so hört muss man, um den sprung von rang 13-14 zu machen (also max rang), 4 wochen hintereinander #1 oder #2 dieser rangliste sein. alles andere bedeutet zurückstufung. das resultiert darin, dass man ca 7 stunden am tag spielen MUSS. und wer kann das ? ....
    so und dann der zweite unterschied zu diablo2: diablo2 konnte man quasi alles alleine spielen. in WoW bekommt man in den battlegrounds am meisten ehre (s.o.), vorausgesetzt, man hat eine gute gruppe, die in 5min ein match gewinnen kann. na, klingelts ?

    Zitat: im übrigen um sich mal von den PC Spielen zu entfernen und mal über DSA zu sprechen... ich glaube da rbauch man noch mehr zeit um einen levlaufstieg zu bekommen, wenn ich mal überlege das ich ein ganzes wochenende mit dem pen&paper rollenspiel verbinge um dann mal ein oder mit glück 2 levl aufzusteigen... klar kann man das nciht so gut vergleichen wie zB WoW mit D2, aber wenn man schon den Zeitauwand für ein Computer Spiel kritisiert dann kann amn auch gleich den Zeitaufwand für sonstige Dinge kritisieren. klar bleibt da die frage ob Kidner nciht allgemein öfter die Spülmaschine ausräumen soltlen oder den rasenmähen köntnen statt am PC zu spielen...
    ich hab zwar noch nie DSA gespielt, aber ich denke, das sind grundsätzlich 2 paar schuhe.
    DSA spielt man des spielens wegen (hi benny, der weg ist das ziel :)), man hat spass an der handlung, die man selber beeinflusst.
    in WoW gleitet dir diese einflussnahme aus der hand. du investierst zeit in das spiel, kannst der größte depp sein, aber wegen der geringen anforderungen trotzdem ne menge erreichen. neue dinge auszuprobieren werden von blizzard als exploit abgestempelt, wenn man sie trotzdem tut, so bekommt man eine tagessperre. beispiel:
    im spiel gibt es einen befehl ( /random). wenn man das eingibt steht unten im chatlog (wo auch sonst alles geloggt wird): "xyz rolls n (1-100)". n ist ne zufallszahl zwischen 1 und 100 :).
    zur anfangszeit von wow haben leute mit diesem befehl kleine casinos organisiert, bis es von blizzard verboten wurde ...


    Zitat: grundsätzlich wollte ich einfach nur zu bedenken geben, dass Rollenspiele, egal ob pen&paper oder auf dem PC Zeit beanspruchen und zwar sehr viel. aber dafür lehren sie andere Sachen, zB wie man in bestimtmen Situtationen verhalten kann bzw soll, oder Sie geben einem die Möglcihkeit ein alter ego zu schaffen welches man in der Wirklichkeit nicht ausleben kann... dafür sind Rollenspiele da, keiner kann auf die Straße gehen und sagen hey ich spiel jezt mal eine frau oder einen Killer, oder einfach nur einen kleinen Jungen oder einen alten Mann.. um diese Fantasien auszuleben sind Rollenspiele da und bevor jemand sich denkt er geht wirklichh auf die Straße und probiert mal aus wie es ist jemanden um zubringen, empfehle ich doch lieber seine fantasie bei DSA oder World of Warcraft auszuleben
    der unterschied ist, dass pc-spiele mechanisch sind, dsa menschlich :). "street fighter" (um etwas bei dem artikel zu bleiben :)) ist ein spagat dazwischen. einerseits muss man die mechaniken des spiels verinnerlichen, andererseits hast du in menschlichen gegnern immer wiede neue, unvorhersehbare herausforderungen.

    auch wenn rollenspiele durch x lösungswege zu einem quest versuchen, dies zu simulieren (gut, böse, hinterfotzig usw), so wird es dennoch immer vorhersehbar bleiben.
    an dieser stelle kann ich toll den bogen zu meinem ausgangspost schließen: kinder, die viel videospiele spielen (und ich selber habe gespielt und spiele immernoch sehr viel, viel zu viel.. allerdings habe ich nicht die kritische masse überschritten :)), verlieren die sensibilität, auf andere menschen zu reagieren. in pc spielen, sei es nun GTA oder felix auf reisen, gibt es wenige, überschaubare, und vor allem berechenbare lösungswege. im RL fehlt dann aber das feingefühl ..


    Zitat: zur mal zur info: auf den rollenspieler servern von WoW gibt es tatsächlich sowas wie entführungen vom Bösen Magier oder einem Schurken der Geld erpressen will... sowas macht ein Spiel doch spielbar und spannend... soweit ich weiß sind jegliche betrugsversuche, auch wenn aus rollenspieltechnischem motiv, verboten. auch auf rpg-servern


    Zitat: fazit. Rollenspiele allgemein fordern viel Zeit wenn man sein mögliches maximum erreichen will. wer dabei gut oder schelchter ist, hängt immernoch vom Spieler selber ab da man sich nur mit Spielern gleicher Stufe sinnvoll messen kann.
    mein fazit: rollenspiele (auf dem pc) leben davon, dass man seinen charakter individuell gestaltet (was für eine tolle floskel :)). der preis, den man dafür zahlt, ist halt, dass es sinnlos ist, sich mit anderen zu messen, weil man eine unterschiedliche basis hat.
    bei WoW kommt dann dazu, dass man alleine wenig dazu beitragen kann (gruppe zwingend erforderlich) und muss (kaum anforderungen an den einzelnen spieler), um voranzukommen.
    wenn sich also weder mit anderen menschen messen kann, noch selber etwas erreichen kann, was einen von anderen unterscheidet ... wo bleibt der spass ?

    viele rang14 (=max rang, für die unwissenden :)) haben mit wow aufgehört oder ihr spielen auf ein minimum beschränkt, weil es einfach sinnlos ist. ich selber erfahre auch gerade diesen "burnout-effekt", obwohl ich nichtmal viel erreicht habe.


    yay hab mich doch ein wenig sammeln können :D

    PS: der wanderpokal für das längste post geht hiermit an mich :D



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    leifstyle - 19.03.2006, 22:29


    Zitat: Zitat:
    zur mal zur info: auf den rollenspieler servern von WoW gibt es tatsächlich sowas wie entführungen vom Bösen Magier oder einem Schurken der Geld erpressen will... sowas macht ein Spiel doch spielbar und spannend...
    soweit ich weiß sind jegliche betrugsversuche, auch wenn aus rollenspieltechnischem motiv, verboten. auch auf rpg-servern


    nene das war anders gemeint... die spielen so als würden sie wen entführen, um damit eine art neue abenteuer für andere spieler zu erschaffen.

    ansonsten kann es gut sein das du mehr recht hast als ich.

    @benny, ja ich glaube das waren 6-8 tage reine spielzeit und keine 2 monate ;)

    dennoch bin ich der meinung das derjenige der meint er rbauch nix können um in diesem spiel erfolgreich zu sein, sich gewaltig irrt...

    ich mein man lernt doch schlieslich genug taktiken, ich glaube du hast das auch behauptet simon, in dem man bei instanzen einzelne gegner richtg pulln muss und seine ebsodneren fähigkeiten richtig einsetzt... ich ertappe mci hschleislich selber dabei das ich als "tank" noch viel zu lernen hab.

    sicher das man da nciht vielelicht doch was für die wirklichkeit lernt ?
    zB wie man seine teamressourcen richtig einteilt und wie man sie timed ?



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    leifstyle - 19.03.2006, 22:32


    achja... was auf jedenfall stimmt:

    WoW ist eine scheiss abzocke und ich würde nie weiterempfehlen das zu unterstützen !!!!

    dennoch macht es verdammt viel spaß und solange man es sich leisten kann halte ich es für ein gutes und unvergleichbares spiel



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    sIMON - 19.03.2006, 22:45


    also das einzige, was du in wow lernst, ist, dass es verdammt viele idioten auf dieser welt gibt, auf die man sich nach möglichkeit nie verlassen sollte.

    wir sind grad wie blöd am wipen in aq40 am 5. boss, weil es wirklich immer 1 priester verrallt, diesen einen spell am anfang zu aktivieren ... gegner komt, es wird im ts angesagt, man muss nur 1 knopf drücken --> ist für einige trotzdem zu schwer.

    und nein, wow ist keine abzocke. wenn du (legal ^^) irgendwelche spiele spielst, dann kommst du auf gleiche summen



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    leifstyle - 19.03.2006, 23:15


    wenn du wow länger als 5 monate spielst, dann kommst du nciht mehr auf deine kosten...

    wenn du meinst, man würde sich ja sonst n neues spiel kaufen, aber für das geld hängt man lieber nochmal 3 monate dran, da widersprech ich dir. ich glaube nciht das du dein leben lang nur wow spielen willst und man kauft sich doch noch zusätzlich andere spiele.



    Re: Hilfe mein IQ sinkt!

    luckritze - 19.03.2006, 23:19


    Dann spielste aber viele verschiedene Spiele und kannst so dem burnout-Effekt entgegenwirken (kommt halt immer was neues).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum HH - Friends

    Review: Mission Impossible 3 - gepostet von luckritze am Dienstag 16.05.2006
    SiW-Abend - gepostet von luckritze am Sonntag 16.04.2006
    DSA!!! ICH WILL DICH!!! - gepostet von leifstyle am Montag 28.08.2006
    Schlagermove - gepostet von luckritze am Samstag 03.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe mein IQ sinkt!"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)
    hilfe - Claudio (Donnerstag 20.07.2006)