...nur ein Sängerinnen-Problem ?

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "...nur ein Sängerinnen-Problem ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uralt - Principe - Califonia - Norina - Belkanta - gioachino - melusine
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Tagen, 5 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "...nur ein Sängerinnen-Problem ?"

    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Uralt - 11.04.2008, 10:04

    ...nur ein Sängerinnen-Problem ?
    Kennt Ihr das :
    Das Konzert/der Liederabend ist in trockenen Tüchern, alles Geprobte zur (naja) fast Zufriedenheit, Werbung ist platziert, und dann - oh Schreck : was ziehe ich an ?
    Im Kleiderschrank gewühlt :
    schwarz - nein, für den Liederabend zu tot ...
    Hose oder Rock ?
    Glitzerbluse : paßt nicht zu den Liedern ...
    all-in-all braun : passt zu mir, aber für einen Auftritt ?
    usw.

    Kennt ihr das ? Wie werdet ihr - ganz praktisch - mit dem "Problem" fertig ?

    Grüße
    Uralt



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Principe - 11.04.2008, 13:10


    Meine Auswahl ist da übersichtlicher:

    Frack, Smoking, Dinner-Jacket, Show-Sakko, Anzug oder Kombi

    (... aber, das wird Dir sicher nicht großartig weiterhelfen :roll: )

    Aber vielleicht kannst Du ja das Outfit zwischendrin mal wechseln?


    Caio :wink: Principe



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Uralt - 11.04.2008, 14:32


    Dachte mir ja schon, dass Ihr Männers euch da nicht so einen Kopf macht.
    :D
    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Califonia - 12.04.2008, 12:41


    Ich kenne das Problem auch :-) Der Schrank quillt aus den Nähten und trotzdem nichts anzuziehn :-D
    ich entscheide das dann meistens noch am selben Tag, aus dem Bauch heraus, ganz intuitiv, wie fast alles, was ich mache, und dann fühl ich mich auf jedenfall am wohlsten darin, als wenn ich das schon ne Woche vorher plane, und dann fühl ich mich aber an dem Abend garnicht nach zb rot, sondern mehr nach rosa, oder was auch immer...
    Natürlich muss man dann schon Tage vorher alles parat haben, ist mir auch schon passiert, das genau das, wonach ich mich an dem abend "fühlte", in der Wäsche war... tja, dann musste leider doch was anderes her :-(

    Lg, Califonia



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Norina - 22.04.2008, 12:27


    Das liebe Kleiderproblem... :roll:
    Ich schaue meistens schon frühzeitig, was ich anziehen könnte und habe auch eine kleine Auswahl an Abendkleidern im Schrank hängen. Zweiteilige Kleidung ist da sehr praktisch, man kann sie auch noch anderweitig kombinieren. Bei ebay übrigens kann man sehr sehr günstige Schnäppchen machen, wenns speziell um Abendkleider geht. Habe da schon zweimal gekauft, dann noch rasch zur Änderungsschneiderei und genau anpassen lassen und schon hat man wieder ein hübsches Teil mehr im Schrank für sehr wenig Geld.
    Im Moment habe ich das Kleidungsproblem aber ganz aktuell für den Workshop in Kriftel, denn durch meine Schwangerschaft passen mir meine normalen Sachen halt leider nicht mehr. Und die Preise für "Konzertgarnituren" sind ja umwerfend :shock: :shock:



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Belkanta - 22.04.2008, 14:56


    Das Kleiderproblem hat sich bei mir etwas reduzieren lassen: Ich kaufe grundsätzlich meist nur noch Zweiteiliges, so dass ich zu einem Rock jeweils ein anderes Oberteil nehmen kann und das entscheide ich manchmal auch erst am selben Tag.

    Variieren läst sich prima mit einem Spitzenbolero über einem Spaghetti-Oberteil, einer Stola (mein ganzer Stolz: selbstgemacht aus feiner Merinowolle in Gabelhäkelei), einem langen silbernen Glitzerschal, einem extra Abendkleid-Oberteil ähnlich indischer Stickerei. Und dann habe ich gesehen, gibt es in einer Abendkleid-Abteilung noch sehr breite Taft- oder sogar Seidenschals. Sie lassen sich umlegen wie ein Bolero oder einfach vorne um den Hals legen und nach hinten ergibt sich eine lange Schleppe, die man auch um sich selbst schlingen kann. Auch ein dünner, breiter Chiffonschal oder ein riesengroßes Seidentuch hilft zur Verwandlung.

    So kann ich wenigstens den Platz in meinem Kleiderschrank ein wenig begrenzen.

    Vielleicht ist das ein Tipp für Schwangerschafts-Auftrittskleidung: Ein sehr langes, weich fallendes Oberteil über einem Schwangerschaftsrock verdeckt die nicht mehr so vorhandene Taille und ein langes, weiches glänzendes Tuch oder Schal tut vielleicht sein Übriges.

    Viele Grüße, in Abendkleidung in Gedanken schwelgen, tue ich zuuu gerne. Schließlich war meine Großmutter damals schon Designerin für Abendkleider der finanziell gutgestellten Damen und das Ausarbeiten konnte sie als Schneidermeisterin sowieso prima. Noch was gefällig? Sie nähte um Abendausschnitte in zartfarbenem Champagnerbrokat dünne, kleine Blättchen, übereinandergelappt. Links vorne war eine prächtige Stoffrose aus dem gleichen kostbaren Stoff. Im Rücken, unterhalb der Blättchenrunde, war - auch champagnerfarbig - eine in kleine Falten gelegte Stoffbahn bis zur Taille. Dieses Kleid hatte ich für meinen Abschlussball beim Fortgeschrittenen-Tanzkurs. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie dieser kleine Rückenvorhang wunderbar schwang beim Wiener Walzer... es war einfach herrlich.

    Belkanta



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Norina - 22.04.2008, 15:55


    Belkanta hat folgendes geschrieben:
    Vielleicht ist das ein Tipp für Schwangerschafts-Auftrittskleidung: Ein sehr langes, weich fallendes Oberteil über einem Schwangerschaftsrock verdeckt die nicht mehr so vorhandene Taille und ein langes, weiches glänzendes Tuch oder Schal tut vielleicht sein Übriges.


    Ja, an sowas hatte ich schon gedacht, das Problem ist aber leider in der Tat der Rock. Bei bodenlangen Röcken habe ich bisher nur welche ab 90 Euro aufwärts gesehen und das ist mir für einen Schwangerschaftsrock, den ich vielleicht 2 mal tragen kann, zu teuer.
    In den kürzeren Ausgaben betrete ich keine Bühne.


    Dein Kleid für den Ball sah ganz sicher traumhaft aus!



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    gioachino - 22.04.2008, 16:10


    Nun muss ich doch meinen Senf dazu geben, auf die Gefahr hin, dass Ihr mich der totalen Ignoranz zeiht ! :roll:
    Meine Tochter ist im vierten Monat schwanger und froh darüber, dass heuer der Empire - Stil wieder modisch ist, optimal für Schwangere, oder ?

    Ciao. Gioachino :big_aergern



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Belkanta - 22.04.2008, 16:57


    Hallo Norina,

    da ist mir noch was eingefallen: Vielleicht gibt es einen langen Wickelrock, den du nach der Schwangerschaft enger wickeln kannst?

    Liebe Grüße
    Belkanta



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Belkanta - 22.04.2008, 17:01


    Hallo gioachino,

    da ich immer gerne Modezeitschriften ansehe, fand ich auch schon immer den Empire-Stil super im Hinblick auf Schwangere. Gar nicht schlecht, nur man muss diese Mode auch mögen. Wenn der Rock unterhalb der erhöhten Taille locker genug gehalten ist und das Bäuchlein nicht gar so deutlich wird, ist das bestimmt hübsch.

    Viele Grüße
    Belkanta



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    melusine - 22.04.2008, 18:10


    Liebe Norina, die Sache mit dem Empire-Oberteil finde ich auch optimal. Was hast Du für eine Kleidergrösse?
    Als Rock würde ich versuchen, mir einfach einen von einer Dame mit voluminöseren Proportionen auszuleihen und notfalls den Bund offenlassen und mit Sicherheitsnadeln arbeiten. Wenn das Oberteil drüberfällt, merkt kein Mensch was.

    Bei mir ist es immer auch eine Frage des Transports und der Koffertauglichkeit, welches Kleid ich mitnehmen kann oder auch nicht. Ich habe für kleine und grosse Anlâsse etwas,sowohl Massgechneidertes als auch bei EbayErsteigertes und umgearbeitet, aber keine Riesenauswahl an langen Kleidern. Daher fällt mir bei "Lang ist Pflicht" die Wahl nicht so schwer.
    Ich habe eine grosse Leidenschaft für schöne Kleidung, gebe mein Geld aber lieber für Sachen aus, die ich oft im normalen Leben tragen kann Einige wenige aber ausgesuchte Konzertkleider reichen m.E.
    Das Publikum wechselt ja an den verschiedenen Orten, wo man singt . Lieber wenige sehr gute Konzertkleider als einen Schrank voller Sachen, in denen frau sich nur halb wohl fühlt und nie wirklich weiss, was sie anziehen soll.

    Melusine



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Norina - 24.04.2008, 12:59


    Wickelrock ist eine gute Idee und der Empirestil ist für Schwangere natürlich toll. Ich bin allerdings sowieso recht breit (Gr. 44) und muß ein bißchen aufpassen, da ich in Empire durch breite Schultern und Hohlkreuz schnell aussehe wie eine Tonne auf zwei Beinen :roll: Sobald ich wieder halbwegs laufen kann werde ich nochmal schauen gehen. Im Moment liege ich daheim mit eingeklemmtem Nerv im Becken, echt zum heulen.



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Belkanta - 24.04.2008, 13:45


    Liebe Norina,

    wie kann ich dich nur aufheitern trotz allem? Vielleicht so: Wenn ich aus irgendeinem Grund viel liegen muss, überlege ich und denke nach über Dinge, für die ich sonst fast keine Zeit habe. Freu dich auf dein Kind und male dir aus, was so alles Überraschendes, Erfreuliches auf dich zukommt, wenn das geht.

    Meine Kleidergröße ist auch so um 44 und mir hilft es, durch breit wirkende Schultern in der Kleidung ein wenig abzulenken. Vielleicht findest du später zu einem Wickelrock sogar ein Wickeloberteil, das kann, denke ich, durchaus apart wirken. Wenn das ein längeres Oberteil ist, lenkt es auch ein wenig ab von Rundungen am Bauch.

    Ich lenke mich auch gerne ab, wenn ich krank bin oder Probleme habe, durch Worträtsel "Um die Ecke gedacht", vielleicht wäre auch das was für dich. Ich kann mir da immer wieder stundenlang zwischendurch den Kopf darüber zerbrechen, wenn ich ewig nicht auf die Lösung komme. Es gibt auch solche Kreuzworträtsel, die verzwickt sind, die kann ich regelrecht auffressen.

    Also Kopf hoch, das wird schon wieder!

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Belkanta



    Re: ...nur ein Sängerinnen-Problem ?

    Norina - 24.04.2008, 18:33


    Liebe Belkanta, danke für deine Aufmunterung :big_blume

    Ich bin der "Wegschläfer-Typ", ich lege mich hin und schlafe und meist ist es danach schon etwas besser. Denken ist im Moment nicht so gut, schon gar nicht nach dem Alptraum letzte Nacht *grusel*.
    So allmählich heben sich meine Lebensgeister wieder, nachdem die Stunde Unterricht geben heute Nachmittag problem- und schmerzfrei gelaufen ist. Diese "Druckakkupressur" (Name vergessen) von meiner Hebamme scheint also glücklicherweise zu helfen, nun schone ich mich halt und mache sehr langsam und habe ja zum Glück auch einen ganz lieben Mann, der sich um mich kümmert. Solche Schmerzen wie letzte Nacht möchte ich nie wieder haben und ich werde jetzt doch ein bißchen zuversichtlicher, daß ich es weitgehend überstanden habe.
    Danke nochmal :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Wagner - Tag am 01.08.2007 - gepostet von Administrator am Mittwoch 25.07.2007
    16. 03. 2008 - gepostet von Andreas am Sonntag 16.03.2008
    24. 01. 2008 - gepostet von Andreas am Donnerstag 24.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "...nur ein Sängerinnen-Problem ?"