2. Semester: Präsentationstechniken

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    Re: 2. Semester: Präsentationstechniken

    hagi_blau - 20.03.2006, 17:47

    2. Semester: Präsentationstechniken
    Diese Vorlesung findet 11 mal immer Montags von 8.15-9.45 statt. Der erste Termin ist am 10.04. Dies scheint ein rein mündliches Fach zu sein und zu Abschluss wird auch eine mündliche Prüfung verlangt.



    Re: 2. Semester: Präsentationstechniken

    hagi_blau - 21.03.2006, 10:09


    So hier die Antwort von Professor Meyer: Die beiden Fächer aus dem Thema Kommunikation gehören zusammen und werden auch anscheinend auch gemeinsam geprüft, allerdings so wie ich das verstehe nur mündlich. Hier der gesamnte Text. Ist etwas verworren. Hab aber keine Lust es zu ordnen. Sorryjavascript:emoticon(':wink:')
    Winken


    Studiengang: Georessourcenmanagement (BSc)
    Modulbezeichnung: Kommunikation
    ggf. Kürzel Kom
    ggf. Untertitel
    ggf. Lehrveranstaltungen: 1) Scientific reading and writing
    2) Präsentationstechniken
    Semester: 2
    Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Ralf Littke
    Dozent(in): Littke/Rüde/Clauser/Meyer

    Sprache: englisch und deutsch
    Zuordnung zum Curriculum Georessourcenmanagement, Pflichtmodul, 2. Semester
    Lehrform / SWS: 1) 2 SWS, Übung, Teilnehmerzahl beschränkt auf 12, ggf. mehrere Gruppen
    2) 2 SWS, Übung, Teilnehmerzahl beschränkt auf 12, ggf. mehrere Gruppen

    Arbeitsaufwand: Präsenz: 60 Zeitstunden (15x4)
    Eigenstudium, Erstellung von Texten, Erstellung von mündlichen Präsentationen, Literaturrecherche: 120 Zeitstunden
    Kreditpunkte: 6: a) 3 und b) 3
    Voraussetzungen: Erste Kenntnisse im Bereich des Georessourcen Managements und seiner naturwissenschaftlichen Grundlagen werden vorausgesetzt
    Lernziele / Kompetenzen: 1) Ziel der Übung ist es, Techniken der schriftlichen und mündlichen Ergebnispräsentation von wissenschaftlichen Arbeiten sowie das Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten zu erarbeiten und einzuüben.
    2) Lernziel ist die mündliche Präsentation naturwissenschaftlicher Ergebnisse zu üben und zu verbessern.
    Inhalt: 1) Type of written work: qualification thesis, journal paper, outreach paper
    Structure of a text: Title, authors, affiliations, Journal, volume, page numbers, Abstract, Introduction, Techniques, Observations, Interpretation, Discussion, Summary or Conclusions, Acknowledgements, References, Figures and Captions.
    Aspects of Style: use of units, referencing and list of references, special aspects with respect to German and English texts
    Tools for writing, handling literature and drafting figures: wordprocessors (e.g. MS-WORD, TeX), literature data banks (e.g. BIBLIST); plotting software (e.g. Axum, Grapher, Excel)

    Defining reasons for reading a paper: How you tackle a paper depends largely on your reasons for reading it. Background reading for a mapping or research project. For abstracting specific data or results for a project. For further reading around lectures.
    Practising reading strategies: Strategy must be consistent with reasons for reading the paper. Strategies are ranked in order of speed: Rapid reading: Abstract only. Skimming: Abstract plus a glance at the figures and concluding summary. Scanning: as above plus reading the first lines of each section or paragraph, together with appropriate figure captions. Time-consuming reading: Reading the article essentially word-by-word.
    Summarizing strategies: Summarizing the essentials of the paper, which is appropriate to the purpose. Summary notes on a record card or database. Highlighting or underlining on a xerox copy of the paper. Diagrammatic notes. Full notes.

    2) Zunächst wird eine Einführung in die Vortragstechnik gegeben und die Teilnehmer lernen, Kurzvorträge auch nach minimaler Vorbereitung zu halten. Im zweiten Teil werden längere Vorträge zu verschiedenen Themenkomplexen des Georessourcen Managements vorbereitet und von den Teilnehmern mündlich vorgetragen.
    Studien- Prüfungsleistungen: Mündliche Präsentation und Projektarbeit
    Medienformen: Word, Power Point, Tafelbild, Overheadprojektor
    Literatur: Ebel, H.F., C. & Russey, W.E. (2003): The Art of Scientific Writing – from student reports to professional publications in chemistry and related fields. 2nd edition; Bliefert, C. (2004): Vortragen in Naturwissenschaft, Technik und Medizin. 3. Aufl., Wiley-VCH Verlag; Ausgehändigte Scripte, ausgewählte wissenschaftliche Artikel aus internationalen Zeitschriften.



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