Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: revoluzzer - Erinnye - JanHH - BwiFe - Bürger von HH - PEEVES - Schwabe - timtaler - schmobert - LAMD - Skeletor - Raubritter
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 8 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem"

    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    revoluzzer - 27.03.2008, 23:58

    Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem
    Hallo Leute,
    schaut Euch mal die MOPO vom 28.3.08 an...

    http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20080328/hamburg/politik/sparzwang_beim_notruf_112.html

    Jetzt kommen auch die Hintergründe warum das neue Abfragesystem eingeführt werden soll...
    Es soll alles schön dokumentiert werden, damit die Stadt vor den Krankenkassen sauber dahsteht.

    Es wird nur nicht verraten das die Abfrage länger dauert als vorher!!!

    Das bedeutet die Eintreffzeiten sich erheblich verlängern werden...
    Denn mit Warteschleife und Abfrage gehen wichtige Minuten ins Land...
    5 Minuten Hilfsfrist ist ja wohl nur noch Utopie...

    Nur wer sagt es dem Bürger????



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    Erinnye - 28.03.2008, 07:49


    @ revoluzzer:


    ich habe es vor gut 3 Wochen selbst erlebt! WARTESCHLEIFE und das bei einem Notfall wo dringendst RTW und NEF benötigt werden. Dachte, ich bin im falschen Film. Als ich dann endlich den Disponenten am Telefon hatte, fing er mit der Abfrage an. Ich sagte ich brauche NEF und RTW. Antwort: OB NEF müssen wir gleich mal sehen. Da ich absolut kein Verständnis habe für dieses Abfragesystem wurde ich etwas energischer. Dann ging es ohne....

    Dann kein RTW (Danke Nachtausdünnung) an der Wache, welche sich Luftlinie gut 700m von uns entfernt befindet... und kein NEF in näherer Umgebung. Da soll mal einer sagen, am Sonntag ist weniger los (und es waren auch noch Schulferien in HH!). Dachte echt, die kommen gar nicht. Und wenn dann jemand mit nem HI bzw. Apo dringend Hilfe benötigt, dann stimmt etwas nicht mehr.

    Man kann nur froh sein, wenn man keine Hilfe durch F bzw. Rettungsdienst benötigt. Dann ist man auf der besseren Seite.



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    JanHH - 28.03.2008, 13:20


    Ja, die schöne neue Welt der Tehnik erreicht tatsächlich auch die Feuerwehr Hamburg. Aber leider schafft sie es nicht die Technik so einzusetzen, das sie am sinnvollsten ist. Ich habe neulich mit einem Freund gesprochen der für den Rettungsdienst Stormarn arbeitet, der hat sich nur noch an den Kopf gefasst als ich ihm von den Hamburger Notfallkürzeln bzw. Codes erzählt habe.

    Technik ist ja schön und gut, aber es gibt auch bessere und einfachere Wege für eine Notfallabfrage.



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    BwiFe - 28.03.2008, 13:58


    Zum würgen ist es auch, dass die Krankenkasse Sparmaßnahmen auf Kosten der Falschen betreiben. Warum werden nicht einfach mal die über 300 Krankenkassen auf den Prüfstand gestellt, geschlossen oder wie auch immer. Früher ging es auch mit weniger. Was man da an Kosten durch die reduzierten Vorstandsgehälter sparen könnte. Aber nein, die stopfen sich die Taschen sogar noch voller. _jaaa
    Gut, es gibt ja bekannter Weise Fälle, bei denen ein RTW völlig überflüssig ist oder aus Einsamkeit mehrmals gerufen wird. Aber dann soll sich die Krankenkasse selber darum kümmern und ggf. sich diese Fahrten von den Patienten erstatten lassen. Aber nicht auf Eure Kosten. Denn wer sind die Dummen, wenn da dann mal schief geht. Die Führung, der Senat? Ne, Ihr.

    Und der Aufkleber"Jede Sekunde zählt" auf einem RTW wird zur Lachnummer (ist nicht gegen Euch :!: ). Ist wohl Werbung. Und die sagt ja bekanntlich auch nicht immer die Wahrheit ;)

    LG



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    Bürger von HH - 28.03.2008, 16:20


    Das neue Notrufabfragesystem ist nicht nur dazu da um Kosten zu sparen, da durch die Abfrage RTW "gerichtsfest" abgelehnt werden können, sind die Kollegen in der FEZ rechtlich abgesichert.
    Das führt auch dazu, dass mit den vorhandenen Ressourcen besser umgegangen wird.
    Die BF HH will seinen Rettungsdienst zertifizieren lassen, um in Zukunft vor möglichen europaweiten Ausschreibungen gewappnet zu sein.
    Stellt euch mal vor, den Kassen wird der RD in HH zu teuer und es würde eine Ausschreibung um den RD erfolgen (wäre europarechtlich möglich) und ein privates Unternehmen gewinnt diese.
    Dann hat die FW viele schöne RTW und NEF, kann die aber alle getrost in der Halle stehen lassen, weil der RD plötzlich in privater Hand ist....
    Kann man hingegen einen zertifizierten RD vorweisen, dürfte es mehr als schwer sein, diesen zu verdrängen.
    Weiterhin soll das neue Abfragesystem den Laienhelfer dazu bringen, vor Ort Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durchzuführen. Dies wird bis zum tatsächlichen Eintreffen der Rettungskräfte nur in 2-3 % der Fälle durchgeführt.
    Natürlich dauert die Abfrage etwas länger, dafür soll aber auch mehr Personal nachgesteuert werden (das hätte man natürlich auch vorher machen können, aber das ist Hamburg...) Auch die Disponenten müssen sich erst einarbeiten. Diese Zeit sollte man den Kollegen zugestehen, als HELS eingeführt wurde, dauerte auch alles länger....
    Fakt ist aber auch, dass die RTW/NEF etc bereits während der Abfrage alarmiert werden, dies dauert also genauso lange wie vorher.
    Berlin arbeitet mit dem gleichen System seit einiger Zeit erfolgreich.
    Ich selbst habe vor 2 Wochen 112 nach einem VUNF angerufen (nach einem Freizeichen hatte ich einen Kollegen dran) und wurde vernünftig abgefragt, wobei mir der Kollege alles erklärte (auch wenn ich es schon wusste), nach 5 Min war ein RTW vor Ort.

    Ich denke auch wenn man die Frau eines Feuerwehrbeamten ist, dürfte man doch in der Lage sein, die einfachsten Fragen zu beantworten und nicht den Disponenten, der nur seine Arbeit macht, blöde anzupflaumen und mit irgendwelchen Sprüchen wie: "Schicken sie mir RTW und NEF, näheres erkläre ich vor Ort..." anzumachen.

    @ Jann HH: Dann hat dir dein Freund aus SH ja sicherlich auch erzählt, dass du in Stormarn mal locker 25 Min auf einen RTW warten kannst, weil der einzige, den man dort Nachts in einem Ort vorhält im Einsatz ist, es EV nicht gibt und man einen zig Kilometer entfernten Wagen aus HH anfordern muss...?!



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    PEEVES - 28.03.2008, 17:43


    @ Bürger von HH

    Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
    RD kann nicht einfach so weg gegeben werden.
    Metropolen können selbst entscheiden, ob sie
    zufrieden sind oder nicht. KK kann zwar drängeln,
    aber im Grunde keinen direkten Einfluss nehmen.
    Die letztendliche Entscheidung liegt beim Senat.

    Die Umstellung auf das neue NAFS ist für die Kollegen
    sicherlich sehr schwer. Amerikanische Systeme sind
    nicht immer 1 zu 1 auf den Rest der Welt zu übertragen.
    Trotz meist europäischen Backgrounds unterscheidet
    sich die allgemeine amerikanische Denkweise, Ausbildung
    - Schule/Beruf - ganz erheblich von der europäischen.

    Aus dem vorgenannten Grund sehe ich deshalb die Einführung
    von NAFS mit Skepsis.
    Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

    ALOHA



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    Schwabe - 28.03.2008, 20:49


    Bürger von HH hat folgendes geschrieben:
    Stellt euch mal vor, den Kassen wird der RD in HH zu teuer und es würde eine Ausschreibung um den RD erfolgen (wäre europarechtlich möglich) und ein privates Unternehmen gewinnt diese.
    Nicht nur möglich, sondern zwingend vorgeschrieben. Deswegen wird ja momentan so einiges angestoßen.

    Es wurde Zeit, dass ein Abfrageprotokoll eingeführt wurde in Hamburg, aber es dauert nunmal eine gewisse Zeit, bis sich die Kollegen oben perfekt darauf eingearbeitet haben (bei einigen gehts schneller als bei anderen) und es muss an manchen Stichworten noch etwas gefeilt werden (ich sach nur NEF 23 Einsatzzahlen...). Aber alles in allem ist es der richtige Weg um eine bessere Qualität und eine bessere Rechtssicherheit für die Disponenten zu erreichen. Komme selber aus einem Rettungsdienst aus Süddeutschland und da funktioniert ein ähnliches System das bereits wunderbar.



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    JanHH - 28.03.2008, 21:50


    @Bürger von HH:

    Es stimmt, in einigen Bereichen von Stormarn möchte ich nicht verunglücken, das dauert echt lange bis da mal ein Fahrzeug eintrifft. Nicht umsonst ist der Christoph 29 auch häufig mal in Stormarn unterwegs.

    Aber was man auch sagen muss: die RTW Besatzungen in Stormarn dürfen wesentlich mehr Medikamente verabreichen als es in Hamburg zugestanden wird. Somit wird schon einiges an Arbeit geleistet, was sonst der Notarzt machen würde.

    Es kommt aber auch ab und an vor das ein Stormaner RTW nach Hamburg !!!! hinein alarmiert wird, weil hier auf der Ecke mal wieder alle RTW weg sind......



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    timtaler - 29.03.2008, 08:47


    Hallo Leute,
    man sollte den Arbeitsaufwand nicht vergessen. Nun werden uns ja noch Kollegen von den Wachen abgezogen und für Wochen bzw. Monate an die FEZ abgeordnet.
    Der Einsatzdienst leidet mal wieder und hält den Kopf hin. Wo sollen wir denn die Leute herbekommen?
    Und zur Ausschreibung. Ich bin fest der Meinung das der Grund für eine nicht stattfinde Aufstockung des Personals im Einsatzdienst genau darin liegt, dass bei einer Privatisierung Personalüberschuss vorhanden wäre.
    Gruß Tim



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    BwiFe - 01.04.2008, 07:51


    Unsere FEL arbeitet zum Glück nach dem alten Prinzip. So wird die Zeit sinnvoller genutzt und evt., wenn die FEL abschätzen kann, dass kein RTW benötigt wird, direkt in die Notfallpraxis umgeleitet. Von dort aus kann dann die Fahrbereitschaft losgeschickt werden um den Patienten zu verarzten, wenn er nicht in der Lage ist in die Notfallpraxis zu kommen. Daher wird nicht unnötig ein RTW losgeschickt, aber der Patient, bei Euch leider schon Kunde, fühlt sich am Telefon aufgehoben und versorgt. Aber leider wird bei Euch ja diese Zeit für ein Abfragesystem verwendet, was sogar die Kollegen von der FEL mehr belastet, auch gesundheitlich.



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    schmobert - 01.04.2008, 13:38

    Neues Abfragesystem
    Mal an euch NEF Fahrer, ist es so, dass mit dem neuen Abfragesystem das NEF für jeden Popanz ausrückt nur weil der Patient zum Beispiel im Moment mal nichts sagt. (nicht ansprechbar) Würde mich interessieren ob es wirklich so ist, ich habe es von einem NEF Fahrer gehört.



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    LAMD - 01.04.2008, 16:40


    ich bin zwar kein nef kutscher _what _bääh , allerdings kann ich bestätigen das 10-14 rücker mittlerweile "normal" geworden sind ........wohlgemerkt in einer 12-std schicht. dies wird auch dokumentiert.
    und du kannst dir sicherlich denken, das ein beträchtlicher anteil dieser rücker nicht nef pflichtig sind.....seit dem neuen abfragesystem wohlgemerkt.



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    Skeletor - 01.04.2008, 16:50


    bin auch kein NEF-Fahrer, aber auch ich kann bestätigen, dass man 1. von Pontius nach Pilatus fährt und oft abbestellt wird, weil nicht notwendig. Unser NEF ist letztens morgens um halb 7 ausgerückt und war um 13 Uhr kurz wieder an der Station (wie war dass mit den Pausen und Getränken, wo die WFs drauf zu achten haben?????? :?: ) Kurz darauf ging es wieder auf die Straße (nicht umsonst sind die Einsatzzahlen bereits so hoch, oder?). Das ist leider keine Seltenheit mehr.

    Vielleicht äussert sich der Eine oder Andere NEF-Kutscher ja mal selbst dazu?



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    Raubritter - 02.04.2008, 17:10


    Schön das ihr von den NEF´s redet!
    Was meint ihr wie sauer die Docs auf dem Christoph Hansa sind, wenn sie dann zum 6. mal vergebens landen.



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    revoluzzer - 08.04.2008, 23:13


    Nun, die Amtsleitung und der PR haben die Problematik erkannt.
    Und kümmern sich...
    Vor allem nachdem ja das eine oder andere NEF in die Zentrale musste um den einen oder anderen Disponenten zu versorgen.
    Ob der Kollege das ganze nach SMAP abgefragt hat, als er das NEF alarmierte??
    Ich hoffe das es den betroffenen Kollegen wieder besser geht und sie bald wieder an Bord sind.
    Ach ja das kümmern sieht wie folgt aus, das verstärkt Kollegen aus dem Einsatzdienst in die Leitstelle sollen.
    Egal, ob dafür ein Fahrzeug ausser Dienst geht.

    HALLO!!! Merkt ihr noch was. Wir haben noch die Sicherheitsphilosphie eines 16 Mann Zuges....

    Damit also die Krankenkasse spart (auf unsere Knochen) und der Sicherheit der Bürger wurde das System eingeführt.
    Echt Krass.

    Ob die Krankenkassen auch die Mehreinsätze der NEF bezahlen wage ich zu bezweifeln.
    Die werden ja von den RTW ja leider schon vorher wieder abbestellt, wenn es dann mal zur nicht ansprechbaren Person auf dem Kiez geht...
    Ansonsten Hilfeleistung ohne Beförderung...
    Aber dafür fehlt das NEF ja bestimmt auch nicht an anderer Stelle.

    Und wer die Zeitungen der letzten Tage geblättert hat, hat gelesen das unsere Pressestelle behauptet die Einsatzabwicklung dauert nicht länger, als vorher auch....
    Nun, das Ausrücken dauert bestimmt nicht länger.

    Bei einer längeren Abfrage und und dann die Kräfte alarmieren dauert nicht länger.
    Ist richtig.
    Haben die Kollegen früher in der zwischen Zeit Kaffee getrunken.
    Die Behauptung ist wohl genauso anzusehen wie der Vergleich zwischen Bremsweg und Anhalteweg...
    Der ist bestimmt auch gleich, würde unsere Führung behaupten...

    Mann, Mann Mann.



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    Skeletor - 09.04.2008, 07:11


    @ revoluzzer:

    die Disponenten benötigen für Gespräche in der Regel 3 bis 4 Minuten um alle erforderlichen Fragen zu stellen. Jedoch wird das Fahrzeug relativ schnell (ca. 2 Minuten) alarmiert, die Fragen gehen aber weiter, d.h. dass der Disponent noch gebunden ist und KEINE anderen Anrufe entgegennehmen kann... :evil:
    Bei einer Reanimation, die der Disponent am Telefon begleitet, hat es auch schon mal bis zu 12 Minuten gedauert.

    Ist es da nicht unglaublich, was wir auf unseren RTWs stehen haben? 112 - jede Minute zählt.... haha, "selten soooo gelacht".

    Es sind etliche Kollegen in der EZ, die längerfristig ausfallen und personell durch Kollegen von den Wachen (Reservedisponenten) bis OKTOBER 2008
    aufgefüllt werden. Die Konsequenz, werden noch weniger Fahrzeuge sein, die besetzt werden.

    Fakt ist einfach, dass es endlich mehr Personal geben muss. EZ und Wachen sind unterbesetzt und können dieses fehlende Personal nicht mehr auffangen. Das Fass läuft über. Herr M.a.u.r.e.r und Herr N.a.g.e.l:

    HANDELN SIE ENDLICH, bevor noch mehr Kollegen gesundheitlich ABSPANNEN geben müssen!!!!!!! :twisted:



    Re: Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem

    revoluzzer - 09.04.2008, 23:38


    @ skeletor

    vielen Dank für Deinen guten Einwand, das die RTW schon eher alarmiert werden.
    So im Detail hätte ja auch durchaus unsere Führung ich äussern können...

    Tja, wenn dann mehr Personal für die Leitstelle aufgrund von SMAP eingestellt werden muss zahlen das denn auch die Krankenkassen??



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Zufrieden mit dem neuen Dienstplan??? - gepostet von zynx am Donnerstag 15.03.2007
    PR kommt nach F26 - gepostet von Raubritter am Freitag 15.06.2007
    Zensur??? - gepostet von Dobbi am Sonntag 19.08.2007
    Schlaganfall - gepostet von zwilling am Mittwoch 19.09.2007
    Trauer und Fackelzug - gepostet von Die Frauen der Feuerwehrb am Donnerstag 15.11.2007
    Abwahl des Peronalrates!!! - gepostet von zwilling am Mittwoch 17.10.2007
    Ich habe auch her gefunden - gepostet von michael am Montag 29.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rettungsdienst und neues Notrufabfragesystem"

    Zockt jemand von euch WoW?!? - gepostet von Tqipan am Dienstag 11.04.2006
    Little Big League Free Gay Boy Movie - gepostet von boyzplanet am Dienstag 02.05.2006
    7.6 Zul Gurub? - gepostet von Faelandél am Montag 05.06.2006
    Mal wieder das Thema "Frauenarzt"... - gepostet von Skadu am Montag 24.07.2006