http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckservo schnellt bis zum Anschlag
BeitragVerfasst: 14.03.2006, 20:25 
Hi Leute!

Habe das zwar schonmal in nem anderen Thread erwähnt, aber das scheint kaum jemand zu lesen....

Habe neuerdings ein RCE500er Gyro. Läuft ganz okay, Funke hab ich auch eingestellt. Aber ich habe folgendes komisches Problem.

Ich muss den Akku leider mehrmals an- und wieder ab-stöpseln damit sich das Gyro richtig initialisiert. Beim ersten, zweiten und manchmal dritten mal schnellt mein Heckservo bis zum Anschlag und verharrt dort brummend.

Wie gesagt, alles ist sauber eingestellt. Das Gyro arbeitet auch recht gut. Aber eben nur diese eine Sache kann doch nicht sein, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.03.2006, 20:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2006, 20:41 
ist auch mein Problem


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 09:12 
@PLD

Ja sorry, wollte jetzt nicht stänkern 8)
Meine anderen Servozuckungen hab ich ja beseitigt bekommen.

Aber nach wie vor hab ich beim Akku-Anklemmen das Problem, dass sich erst nach einigen Versuchen mein Gyro/Heckservo vernünftig initialisiert..... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 11:02 
Hallo PLD - stimmt - aber ich muss den gyro jedes mal neu trimmen -

aber das hat sich sowiso jetzt erledigt:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 11:18 
Naja, mit meinem technischen Verständniss denke ich aber nicht unbedingt, dass das was mit Temperatur zu tun haben kann.

- Heli steht seit Tagen im Wohnzimmer (war auch nicht an der kalten Luft)
- Uli kommt nach Hause, will Helifliegen im Wohnzimmer
- Akku laden
- Akku einstöpseln 1. versuch: Gyro initialisiert -> Heckservo schnellt zum Anschlag und brummt
- Akku abstöpseln
- Akku einstöpseln 2. versuch: Gyro initialisiert -> Heckservo schnellt zum Anschlag und brummt
- Akku abstöpseln
- Akku einstöpseln 3. versuch: Gyro initialisiert -> Heckservo schnellt zum Anschlag und brummt
- Akku abstöpseln
- Akku einstöpseln 4. versuch: Gyro initialisiert -> Heckservo steht still und alles funktioniert
- Helifliegen
:lol:

Naja, das 401er rückt wohl immer näher.
Trotzdem danke !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 11:37 
Ja im HH-Modus.

Also wenn das Servo zum Anschlag rennt, dann geht gar nichts mehr auf dem Kanal. Wie gesagt, nach einigen Versuchen ist alles wunderbar, und ich kann auch dieses langsame Wandern des Servos vernünftig wegtrimmen.

Auch wenn ich am Sender auf Normal modus umschalte bringt das keinen Unterschied. Die Servowege sind auch so eingestellt, dass es eigentlich nicht so weit laufen soll. Es scheint irgendwie ein Fehler beim Initialisieren zu sein.

Verzweiflung...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 12:04 
Ne, die blaue Diode ist dann auch an (ich gucke zu Haus nochmal nach)

Also blinken heißt ja , dass der Gyro sich nicht richtig initialisieren konnte.
Aber die ist so wie es sein sollte dann auch richtig an.

Ich überlege grad, ob es auch was anderes sein kann.
Ich musste die Kanten der Servo-Stecker etwas abrunden mit dem Messer. Dabei hab ich auch mal etwas zu tief geschnitten, sprich - da konnte man dann seitlich schon einen Kontakt vom Stecker sehen.

Aber die Kontakte berühren sich ja trotzdem nicht, oder?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 10:13 
Okay, habe gestern mit RC-Toy telefoniert.
Der Typ sagte mir, dass er sich höchstens vorstellen kann,
dass der Gyro defekt ist.

Habe das nämlich auch mit anderen Servos getestet, ohne Erfolg.

Ich bekomme ein Austausch-Gyro von ihm.

Werde dann weiter berichten.

Gruß Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 11:23 
also weis zwar nicht wie das bei eurem kreisel ist,

aber beim GY-401 darf man im HH modus nicht trimmen, sonder muss solange das gestänge ändern bis es passt, da der gyro sonst denkt man würde steuerbefehle geben und somit das servo bis an den anschlag läuft.

versuch mal ob das prob besteht, wenn du deine trimmung in die mitte stellst, auch unter trim-memory (so heist es zumindest bei der FC-28)
0% einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Ploggi074
Antworten: 1
Heckservo brummt (knattert)
Forum: Gyro
Autor: RobinM
Antworten: 5
Frage zum Heckservo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: nightwish99
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz