Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petit Chaos - Mathias
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Treffen!
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 24 Tagen, 23 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?"

    Re: Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?

    Petit Chaos - 25.03.2008, 21:31

    Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?
    Hallo

    habe manchmal verrückte Ideen und bringe diese mal zur Diskussion.
    In einem der nächsten Segelmagazine erscheint ein Bericht über jemanden der zur Sail nach Bremerhaven gesegelt ist.

    Das verrücke daran ist das Boot war nicht länger als 4 Meter, allerdings
    war es eine Kieljolle. Die Tour fing irgendwo an der Weser an und ging mehrere Tag mit dem Ziel an der alljährlichen Sail teilzunehmen.

    Nun findet ja die oder einer der größten Segeltreffen historischer Boot mit viel drum herum im Jahr 2010 statt und ich frage mich ob dies mit einer Gruppe von Korallenseglern funktionieren kann.

    Meine Bedenken sind Strömung/Ebbe und Flut ohne Motor vielleicht zu gewagt :!:

    Hauptpunkt sollte Spaß sein und ein kalkulierte Risiko und vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit. (nicht für abgesoffene Korallen)

    Den viele kennen die Boote aus ihrer eigenen Judend und freuen sich darüber zu hören bzw. welche zu sehen :wink:



    Re: Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?

    Mathias - 26.03.2008, 00:46


    Hallo Franko,

    so verrückt ist die Idee überhaupt nicht. Ich war (allerdings mit meinem Jollenkreuzer) bei der Abschlussveranstaltung der Sail 2000 in Flensburg. Es gibt wirklich nichts faszinierenderes, als mit einem kleinen Boot zwischen den Großseglern rumzusegeln, wenn die zur Parade starten und Segel setzen. Zusätzlich gab es dort allerdings auch noch eine Holzbootregatta für ältere Jollen, Jollenkruezer und Yachten. War insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.
    Ich würde so etwas gerne wieder mitmachen, aber es müssen dann schon der Rahmen der Veranstaltung und auch das Revier geeignet sein. Generell ist gegen Bremerhafen oder sämtliche Ostseehäfen nichts einzuwenden. Manch andere Nordseereviere stelle ich mir schwierig vor, wenn man das Revier nicht kennt.
    Wegen Strömung und Gezeiten hätte ich keine Bedenken, aber einen Motor würde ich strikt ablehnen. Auf der Koralle einzig aus dem Grund des Gewichtes. Das Boot liegt damit gerade am Heck zusätzlich tiefer im Wasser. Und das bei Wellen, die sich doch deutlich von Binnenseen unterscheiden. Wenn man solche Reviere bereist sollte man sich klar sein, daß man es vom Wetter abhängig machen muß, ob man überhaupt segeln kann. Bei zu wenig Wind, wenn man nicht gegen eine Strömung ankommt würde ich auch nicht gerne auf den Motor vertrauen. Bei zu viel Wind erst recht nicht.....
    Aber die Idee ist super. Lass uns doch mal in nächster Zeit aufmerksam verfolgen, was konkret geplant und angeboten wird. Ein Korallentreffen im Rahmen einer Windjammerparade hat schon was :wink:

    Danke für den Tip

    Matthias



    Re: Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?

    Mathias - 26.03.2008, 01:10


    Noch eine Ergänzung,

    guckst Du hier: www.sail-bremerhaven.de
    Programme zur lütte Sail 2008 vom 27.-31.8. und zur Sail 2010 vom 25.-29.8. mit Schiffslisten (bereits eingegangene Meldungen von Groß- und Traditionsseglern).

    Viel Spaß beim stöbern

    Matthias



    Re: Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?

    Petit Chaos - 30.03.2008, 12:13


    Hallo Forum

    der Ursprung meine Idee war einer meiner Radtouren, mit unter an der Weser und die

    Leserreise

    "Auf kleinem Kiel
    Eine Læring-Jolle ist nur 3,75 Meter lang. Auf einem Wesertörn reichte das Vater und Sohn Geck sogar für eine - wenn auch unfreiwillige - Übernachtung"

    nachzulesen im Segelnmagazin 04/08

    http://www.segeln-magazin.de/aktuelles_heft/aktuelles_heft/index.php

    leider nicht ins Internet gestellt.

    Zumindest soviel:

    Zu kämpfen mit den Tiddenströmen, Trockenfallen, Wind und Welle.
    Hauptpunkt war, das man nur bestimmte Zeitfenster zu Verfügung hat und man nicht mal so einfach mal los segeln kann.

    Das Andere ist halt, sie haben einen Außenborder mit gehabt. Den Sie auch zu Hilfe genommen haben, sonst wären Sie wahrscheinlich auf der Nordsee gelandet.

    Aber das Hafenfest in Hamburg soll ja auch sehr schön sein, vielleicht geht es dort ein bisschen besser :?: Oder Wismar Rostock/Warnemünde.

    Denkt mal drüber nach :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Ruder wackelt - gepostet von bergschloss am Montag 26.03.2007
    Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?) - gepostet von Mathias am Samstag 19.05.2007
    Suche Teile - gepostet von Korallist am Mittwoch 30.01.2008
    V:Koralle mit Trailer und Zubehör - gepostet von Chris am Sonntag 16.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Treffen Sail 2010 oder Hafenfest Hamburg ?"

    Help me and vote! - Bemme (Mittwoch 14.06.2006)
    What CD's and items do u have of ELT ? - Bright Light (Donnerstag 06.01.2005)
    Shift light in rev counter for 107, aygo and c1 - guidom (Mittwoch 07.03.2007)
    you and me - Neli (Sonntag 03.09.2006)
    Agnetha and Frida education level - soulman386 (Freitag 13.07.2007)
    Tequila and Salt - Simi (Dienstag 20.02.2007)
    Emo Cocksuckers and so on... - Efflo (Samstag 25.08.2007)
    Faith and Doubt - sugarcube (Samstag 18.02.2006)
    drake and josh - Led Zeppelin (Dienstag 21.11.2006)
    Jokes and stuff - El payaso (Samstag 20.01.2007)