Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Pine > der Tanz für das Gänseblümchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lonny - Sternkieker - Maraiah - ChrisTina
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 26 Tagen, 10 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pine > der Tanz für das Gänseblümchen"

    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    Lonny - 12.03.2006, 22:54

    Pine > der Tanz für das Gänseblümchen
    Pine

    Schottische Kiefer


    Der Tanz für das Gänseblümchen entspricht der Bach-Blüte: "Pine" in der Wirkung.

    Das Gänseblümchen findet man fast überall und zu jeder Jahreszeit

    - aber nicht im Arzneimittelverzeichnis,
    obwohl es schon in den Kräuterbüchern des Mittelalters als alte germanische Heilpflanze beschrieben wurde.

    In der nordischen Mythologie der Göttin des Frühlings: "Ostera" geweiht, wurde dem Gänseblümchen die Heilkraft über alle Erkrankungen des Winters zugeschrieben.

    Das Gänseblümchen hilft uns abzugeben, was uns belastet.



    Beim Gänseblümchen-Tanz können wir wunderbar unsere Schuld abgeben.

    Der Tanz beginnt völlig untypisch indem wir uns auf die Zehenspitzen heben.
    Das ist in der Folklore ein Bild dafür über die Grenze, über den Zaun oder auch über das Grab schauen.
    Einige Schritte später gehen wir ruhig zur Mitte, knien nieder und legen die Handfächen auf den Boden. Dabei geben wir unsere Schuld ab - an die Erde - an die Mitte.
    Beides sind Orte der Verwandlung.
    Wir schieben unsere Schuld weder auf andere, noch tragen wir sie selbst weiter auf unserem Lebensweg. Wir geben sie ganz bewusst ab und dabei sind wir nicht klein und unterwürfig, sondern wir richten uns sofort wieder auf

    - erheben uns
    und bejahen unser Leben.



    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    Sternkieker - 23.03.2007, 18:36


    Das Gänseblümchen gibt es aber auch als Blütenessenz, nur hat es einen ganz anderen Themenbereich als Pine. In meinen Unterlagen zum Gänseblümchen habe ich mir notiert:

    Die Essenz ist hilfreich bei einem verwirrten, ungeordneten Geisteszustand, der besonders lästig ist, wenn es etwas zu tun gibt und es nötig wäre, intuitiven Durchblick und Struktur im Denken zu haben. Die besondere Qualität der Essenz ist die Förderung eines „ordentlichen“ Denkens und die Steigerung des Unterscheidungsvermögens in geistigen bzw. spirituellen Dingen. Die Essenz hilft bei Asthma und flacher Atmung
    (-) zerstreut, Suchen als Selbstzweck, verzettelt, konfus.
    (+) geistige Ordnung, intuitiver „Durchblick“; Unterscheidungsvermögen in geistig/spirituellen Dingen.
    St.



    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    Maraiah - 23.03.2007, 20:17


    Ah - da wird Lonny sich aber sicher freuen, wenn sie jemand hat, der sie mit dem Bachblüten ergänzt und mit dem sie sich austauschen kann :)

    Mir fiel spontan ein, dass es ja noch einen anderen Thread mit dem Thema "Gänseblümchen" gab:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-20671057nx26675-186.html



    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    Maraiah - 23.03.2007, 20:18




    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    Lonny - 24.03.2007, 00:53


    Hallo Sternkieker
    danke für deinen interessanten Beitrag.
    Die Gänseblümchenblütenessenz kannte ich bisher noch nicht.
    Und dass sie total anders wirkt als Pine, ist ja eigentlich selbstverständlich , denn jede Pflanze ist ja ganz und gar einmalig!

    Die Musik zu dem Bach-Blütentanz stammt aus Lettland.
    Das Lied erzählt von einem jungen Mann, der nachts auf die Koppel reitet.
    Es wird sehr nebelig und der junge Mann fürchtet, er könne sein Pferd verlieren. Doch als der Nebel sich lichtet, findet der Mann sein Pferd wieder und die Freude darüber ist groß.
    Der lettische Folkloretanz dazu wird seit 1982 in Deutschland für das Gänseblümchen getanzt und so ist der Name geblieben - auch wenn wir die Schritte für die Pine machen.

    Der Gänseblümchen Tanz wird auch weiterhin getanzt - für sich!
    Und der Tanz passt genauso gut zur
    Förderung eines „ordentlichen“ Denkens und für Steigerung des Unterscheidungsvermögens , da die Musik ungleichmässig ist und wir ganz aufmerksam hinhören müssen, um diesen Tanz tanzen zu können.

    Zitat:
    Die Essenz:


    Herstellung nach der Bach'schen Sonnen-Methode:
    Sie benötigen:

    Sonnenlicht!!
    Blüten von einem möglichst geschützten, von Umweltgiften noch verschonten Platz
    Quell- oder Brunnenwasser,
    klare Glasschale
    dünnhäutige Handschuhe oder eine Schere
    Papierfilter (z.B. Kaffeefilter)
    Glastrichter
    Dunkle Glasflasche zur Aufbewahrung
    Brandy oder anderer ca. 40 %iger Alkohol

    Herstellung:
    Am Besten am Fundort der Blüten herstellen, es sollte jedenfalls so wenig Zeit wie möglich zwischen der Ernte und Zubereitung der Essenz vergehen. Handschuhe tragen oder Blüten direkt in die mit Wasser gefüllte Schale fallen lassen (Schere). Die Wasseroberfläche sollte mit Blüten komplett bedeckt sein. Schale mit den Blüten für ca. 4 Stunden in die Sonne stellen, je intensiver die Sonneneinstrahlung ist, desto besser. Die am Besten geeignete Zeit ist zwischen 10 und 15 Uhr. Sobald die Blüten zu welken beginnen, entfernt man die Blüten mit einem kleinen Ästchen oder Holzstäbchen. Das Blütenwasser durch den Papierfilter gießen. Auf 3 Teile Blütenwasser kommt 1 Teil Brandy oder Alkohol (zur Konservierung) Mischung gut durchschütteln
    Vorratsflasche beschriften und an einem dunklen Ort aufbewahren
    Haltbarkeit: unbegrenzt, jedoch nicht in der Nähe von Elektroleitungen, Steckdosen oder Handy lagern

    Ich werde das mal versuchen!
    Lonny



    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    ChrisTina - 24.03.2007, 09:43


    Sternkieker hat folgendes geschrieben: In meinen Unterlagen zum Gänseblümchen habe ich mir notiert
    Morgäääähn Sternkieker,

    sag, hast du da n Buch drüber? Oder hast du an nem Seminar teilgenommen? Oder was ganz anderes? Mich würden die Wirkungsweisen der einheimischen Blümchens interessieren, ich hab aber noch nix entsprechendes gefunden.



    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    Sternkieker - 24.03.2007, 10:10


    Hallo ChrisTina - nein, ich habe kein Buch über einheimische Blüten. Aber ich beschäftige mich seit 17 Jahren mit Blütenessenzen, berate auch so lange und bin von meiner Anlage her ein Mensch, der glücklich ist, wenn er forschen kann. So haben sich viele Erfahrungen hier, Erfahrungen dort und viele Informationen angesammelt, die ich halt in einem Kompendium zusammengefaßt hab. Und das ist andauernd am Wachsen. Inzwischen hab ich weit über hundert Essenzen, mit denen ich arbeite und zu jeder mehr oder weniger (oder leider manchmal auch ganz wenig) Material. Und da hab ich halt einfach mal "Gänseblümchen" zitiert.



    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    Maraiah - 24.03.2007, 13:47


    Lonny hat folgendes geschrieben:

    Die Essenz:


    Herstellung nach der Bach'schen Sonnen-Methode:
    Sie benötigen:

    Sonnenlicht!!
    Blüten von einem möglichst geschützten, von Umweltgiften noch verschonten Platz
    Quell- oder Brunnenwasser,
    klare Glasschale
    dünnhäutige Handschuhe oder eine Schere
    Papierfilter (z.B. Kaffeefilter)
    Glastrichter
    Dunkle Glasflasche zur Aufbewahrung
    Brandy oder anderer ca. 40 %iger Alkohol

    Herstellung:
    Am Besten am Fundort der Blüten herstellen, es sollte jedenfalls so wenig Zeit wie möglich zwischen der Ernte und Zubereitung der Essenz vergehen. Handschuhe tragen oder Blüten direkt in die mit Wasser gefüllte Schale fallen lassen (Schere). Die Wasseroberfläche sollte mit Blüten komplett bedeckt sein. Schale mit den Blüten für ca. 4 Stunden in die Sonne stellen, je intensiver die Sonneneinstrahlung ist, desto besser. Die am Besten geeignete Zeit ist zwischen 10 und 15 Uhr. Sobald die Blüten zu welken beginnen, entfernt man die Blüten mit einem kleinen Ästchen oder Holzstäbchen. Das Blütenwasser durch den Papierfilter gießen. Auf 3 Teile Blütenwasser kommt 1 Teil Brandy oder Alkohol (zur Konservierung) Mischung gut durchschütteln
    Vorratsflasche beschriften und an einem dunklen Ort aufbewahren
    Haltbarkeit: unbegrenzt, jedoch nicht in der Nähe von Elektroleitungen, Steckdosen oder Handy lagern

    Ich werde das mal versuchen!
    Lonny[/quote]

    Ja - ich auch. Vielen Dank, Lonny.

    Ich fänd es toll, wenn ihr das auch noch mit anderen Blüten machen könnt. Ich trag gern bei, was ich noch über die Kräuter hier zusammengetragen habe an Infos ... und latürnich Bilder !!!

    .



    Re: Pine > der Tanz für das Gänseblümchen

    Maraiah - 24.03.2007, 13:49


    Sternkieker hat folgendes geschrieben: Das Gänseblümchen gibt es aber auch als Blütenessenz, nur hat es einen ganz anderen Themenbereich als Pine. In meinen Unterlagen zum Gänseblümchen habe ich mir notiert:

    Die Essenz ist hilfreich bei einem verwirrten, ungeordneten Geisteszustand, der besonders lästig ist, wenn es etwas zu tun gibt und es nötig wäre, intuitiven Durchblick und Struktur im Denken zu haben. Die besondere Qualität der Essenz ist die Förderung eines „ordentlichen“ Denkens und die Steigerung des Unterscheidungsvermögens in geistigen bzw. spirituellen Dingen. Die Essenz hilft bei Asthma und flacher Atmung
    (-) zerstreut, Suchen als Selbstzweck, verzettelt, konfus.
    (+) geistige Ordnung, intuitiver „Durchblick“; Unterscheidungsvermögen in geistig/spirituellen Dingen.
    St.

    Das ist sicherlich auch gar nicht so schlecht für Schüler (an meinen Sohn denk) ... ich werd mal eine Gänseblümchentinktur ansetzen und sie ausprobieren (auch an meiner Mutter *hehe*) ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    ABBA - gepostet von Mara am Freitag 10.03.2006
    Kraftorte - gepostet von dagmar am Montag 06.08.2007
    Zeisch ma die Bilda ... - gepostet von dagmar am Dienstag 21.08.2007
    Texte von Sternkieker: - gepostet von Mara am Dienstag 20.03.2007
    Was/wie möchte ich sein ? - gepostet von Mara am Samstag 16.09.2006
    Sich selbst verzeihen: - gepostet von Mara am Freitag 27.10.2006
    Die Knuddelecke - gepostet von Whitewolf am Dienstag 13.02.2007
    Kornkreise - gepostet von Lonny am Samstag 29.07.2006
    Vinxel in Feld und Wald - gepostet von Mara am Donnerstag 08.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Pine > der Tanz für das Gänseblümchen"

    Tanz in den Mai - Jenny (Dienstag 24.04.2007)
    5.19- Tanz um die ewige Quelle - balthasar0051 (Dienstag 28.11.2006)
    Tanz der Vampire - administratoren (Mittwoch 27.07.2005)
    Tanz in den Mai, So. 30.4.06 - Lotusblüte (Samstag 08.04.2006)
    CANDY MOUNTAIN TANZ(idiot:D) - Fleit (Samstag 02.12.2006)
    Tanz - julchen (Samstag 25.06.2005)
    Bist du ein Gänseblümchen - DinaOwen (Dienstag 14.11.2006)
    [White] Mia. Tanz Der Moleküle Remix - Freeze_Frame (Dienstag 12.09.2006)
    homecoming tanz - cath (Dienstag 04.10.2005)
    gänseblümchen *g* - claffi (Donnerstag 26.04.2007)