Was erwartet mich in A'Q-20?

is imba
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    Re: Was erwartet mich in A'Q-20?

    Onodrim - 08.03.2006, 02:32

    Was erwartet mich in A'Q-20?
    So da ich jetzt gerade eie Pm an einen sehr interessierten Forenleser verschickt habe der zurzeit leider nicht on kann hab ich mir gedacht ich schieb das auch mal hier mit ins Forum.

    Ich werde das Ganze im laufe der zeit sicherlich nochmal detaillierter ausfuehren damits auch auf die HP kann nur weil ich gerade so schoen viel dazu hatte kommts jetzt erstmal per Copy&Paste hierher. Rechtschreibfehler und sow erde ich auch so gut ich kann im Laufe der zeit noch ausmerzen.


    Also mal bissl zusammenfassen.

    Die Inze is sehr nett vor allem weil mal eine willkommene Abwechslung zu allem was atm so bekannt is.

    Die Bosse sind allesamt bisher wirklich witzig.

    Kurinaxx kann eigtl. nich wirklich sooo viel. Er laesst radom immer mal Sandbomben hochgehen welche den haesslichen effekt haben AE-Schaden zu machen und die Trefferchance um 75% reduzieren. Da jedoch eine etwa 3sekundige Animation erfolgt ehe die Bombe unter einem hochgeht kann man diesem Effekt aus dem Weg gehen wenn man aufmerksam genug ist. Einfach aus der reichweite laufen. Der Tank sollte, wenn unter ihm eine Bombe auftaucht, auch ein paar meter rueckwaerts gehen um so diesem Effekt zu entgehen, genug Platz hierfuer bietet der Kampflatz allemal. Dann hat der olle noch einen stackenden debuff der die Heileffekte pro stack um 10% reduziert. Daher sollten sich 2 Tanks den guten immer ein bisschen hin und herreichen. Ab 5 stacks wirds dann schon unangenehm jemanden zu heilen, nicht unschaffbar aber spaetstens hier sollte ann dennohch Tankwechsel angesagt sein.
    An und fuer sich nicht wirklich schwer und zum warmspielen ein sehr guter Boss.

    General Rajaxx isn witziger Encounter. Direkt nachdem Kurinaxx umgefallen ist kommt Generallieutnant Andorov mit 4 Kaldorei-Kriegern vorbei. Diese sollten nach Moeglichkeit durchgebufft werden (Nur Druidenbuffs und Schattenschutz moeglich! Okay auch Hexerbuffs, aber Sinn?). Sobald nun jemand Andorov anlabert startet das Event des 2ten Bosses. Dieser Feigling schickt erstmal seine 7 Offiziere vor um fuer ihn die Drecksarbeit zu machen. Jeder Offizier kommt mit ein paar Adds vorbei. genau konnte ich sie nich zaehlen wuerde aber sagen 4 Qiraij-Krieger und 3 oder 4 von diesen zu gross geratenen boesen Feen (schlagt mich fuer diese Bezeichnung aber sie sehen halt so aus o.O?). Kampfbeginn bei den einzelnen Wellen sollte bei den NSCs sein damit diese auch Aggro auf die Mobs bekommen um tatkraeftig mitzuhelfen. Das heilen der NSCs nich vergessen! Jeder der Offis hat so seine Specials welche ich jetzt aber nich alle aufzaehlen will.
    Wichtig ist der 3te da dieser eine Entscheidung in dem Kampf herbeifuehrt. Dieser hat als Special einen Hurricane aehnlich dem des Druiden. Dieser ist jedoch nicht kanalisiert und betrifft meist das Gebiet in dem der Kerl gerade steht. Da dieser AE heftigen Schaden macht sollte man, sobald er ersheint, dieses Gebiet verlassen da einem sonst die helfenden NSCs in diesem Hurricane wegsterben, von den eigenen gruppenmitgliedern ganz zu schweigen. Angeboten hat es sich hierbei den cheff anzutanken und immer langsam in Richtung Kampflatz Kurrinaxx zu ziehen so das man nie lange im AE steht. Sind die Adds down kann man ihn wieder vorbringen damit die helfenden NSCs mit draufhauen.
    Diese haben naemlich die angewohnheit Mobs die zu weit weg von ihnene stehen von der Aggroliste zu nehmen und sich wieder an den Startpunkt zu stellen. Das hat vor und Nachteile aber dazu zum Schluss.
    Von den offizieren ist jetzt noch der letzte etwas heftiger da er einen Berserker-Modus besitzt. Mit Magieentdecken leicht zu erkennen wenn man nicht gerade blind ist. Der Mob waechst in seinem Berserker-Modus naemlcich stark und faerbt sich rot. Tritt dieser Effekt ein Schamanen und Priester mal nen purge draufhauen.
    Ist auch dieser geschafft kommt Rajaxx nun endlich selbst vorbei. Naja er hat nen AE der alle um ihn herum auf die Haelfte der HP befoerdert. Daher fuer alles was ranged is gilt auf guten Abstand gehen.
    Wenn Andorov mit seinen Helfern bei den Offizieren gestorben ist soll der Kampf wohl recht zaeh sein da einem die Standarte von Andorov verloren geht sowie der imense Schaden den er und seine 4 Freunde auch austeilen.
    Schafft man es jedoch Andorov und seine Freunde bis zu Rajaxx zu bringen sollte man diese in diesem Kampf so gut es geht am Leben halten und man kann eigtl. kaum noch verlieren. Es machte den Eindruck das rajaxx ab 20% etwa nochmal ein bisschen aufdreht was aber nur einen etwas groessern Heilaufwand ab da bedeutet.
    Nocheinmal auf die Aggroliste der NSCs zurueckommend. Sollte einmal das Mana der gruppe gen Ende gehen ist das freilich schlecht. Daher bietet es sich an beim Ansturm der einzelnene Wellen 1-2 der Adds herauszupicken und in Richtung Kurinaxx zu bringen und dort dann zu wurzeln/fearen. Das hat den schenen Nebeneffekt das man Zeit hat Mana zu regenerieren. Ab und an mal ein DotT auf besagten Add damit er langsam an HP verliert und man ihn schnell loswird sobald die naechste Welle kommt und man hat schoene Regenerationsphasen zwischendurch.

    Moam gefaellt mir persoenlich vom Design her gut. Der Encounter hat ein bisschen was von Ragnaros nur eben nicht in der Schwierigkeitsdimension wie der Feuerlord. Moam saugt bei allen Manaklassen um sich herum die sich am Kampf beteiligen Mana um sein eigenes damit aufzufuellen. Zumindest machte es bei uns den Eindruck das er jemanden der noch nichts getan hat auch nicht beklaut, dass das nun wirklich so ist dafuer lege ich meien Hand nicht ins Feuer.
    Das auffuellen seines manabalke muss verhindert werden. Aus diesem Grund sind Heiler in diesem Kampf ausschliesslich Druiden und Schamanen da die Priester mit Manabrand aushelfen muessen.
    Sollte Moam doch mal volles Mana bekommen bedeutet das eine AE die alle um ihn herum durch die gegend fliegen laesst, recht gut Schaden macht sowohl durch die Explosion als auch den Fallschadden. Ich denke fuer eine Gruppe mit Equip das stark genug ist und die genug Erfahrung bei ihm hat waere das kompensierbar einmal soetwas zu erleben... aber draufanlegen muss man es ja dennoch nicht.
    Kommen wir zu dem Teil den er sich von Ragnaros abgeschaut hat. Nach 90 Sekunden Kampf kommen 3 Elementare die er zu Hilfe ruft. Diese gilt es zu bannen (Daher bieten sich wenigstens in diesem kampf 3 Hexer an!) und darin zu halten bis Moam down geht. In der Phase nachdem er seine Adds beschworen hat tut Moam eine Weile nichts und scheint versteinert zu sein. Hier gilt es dann an Schaden rauszuhauen was geht damit er schnellstmoeglich umfaellt. Manabrennen jedoch nicht vergessen! Wenn Moam dann enlich das zeitliche segnet kuemmert man sich um die Adds ehe man sich dem loot zuwenden kann.

    Buru is ne dicke fette Zecke die sich recht langsam bewegt. Er nimmt immer jemanden ins target aehnlich dem Blutfürsten in ZG. In dieser zeit ht man Buru an der Backe und sollte ihn so gut es geht durch die Gegend ziehen. Die Gruppe wird in diesem Kampf in 2 Teams eingeteilt. ein team bestehend aus 10 Mann kuemmert sich darum die Eier welche ueberall in dem Raum sind auf etwa 5% zu hauen (KEINE DoTs!). Wenn Buru dann ueber einem dieser Eier ist sollte es zerstoert werden was beachtlichen Schaden an Buru bewirkt. Je naeher er an dem Ei steht waehrend es zerstert ist umso mehr Schaden leidet er. Hier kommt dann Team 2 ins Spiel. Aus den Eiern spawnen Adds welche von diesem team genuked werden. Eine Person faellt aus den jeweiligen teams natuerlich immer weg, naemlich die Person mit Aggro welche Buru beschaeftigen muss. Am besten geht dies wie gesagt mit durch die gegend laufen denn im Nahkampf verteilt Buru einen unangenehmen DoT welche bei zuvielen Stacks schnell den Tod des Aggroinhaber bedeuten kann.
    Selbstverstaendlich darf, sollten keien Adds vorhanden sein auch Schaen an Buru direkt gemacht werden.
    Bei 20% wird Buru dann etwas sauer und verwandelt sich. In diesem Zustand hat er eine Art Aura die alle paar sekunden eine Seuche auf alle in der Naehe befindlichen Spieler legt. Diese Seuche entspricht einem DoT welcher, wunder o wunder, stacken kann. Ab einem gewissen grad ist das ganze durch Heilung nicht mehr zu kompensieren darum heisst es hier dann "Zerg it Baby!". Was an Schaden gemacht werden kann soll raus. die ersten 30 Sekunden noch heilen so gut es geht und ab da dann auch die Heiler immer mal nen DoT, Schock, Wattebaellchen draufwerfen. Die Chance das diesen kampf alle ueberstehen liegt ziemlich gering wenn man nicht BWL-Niveau ausgestattet ist.. und selbst hier sollte das ganze schwierig werden.

    So das waren so die 4 die beim ersten Run down gingen.

    Heute hats dann noch Ayamiss erwischt. Bisher der coolste Kampf da drinne. Die ersten 50% machen nur ranged schaden an ihm... aggro muss immer mal gewechselt werden (zw. Mage, HM und Jaegern) weil er nen stackenden DoT macht der auf dauer uebel wird. Dann beschowert er da oeben im laufe der zeit immer adds welche bei ner zahl von 15-20 runterkommen laesst. Sterben aber recht fix mit bissl AE.
    Sein Special is das er immer wen auf nen Altar portet und da festhaellt (DB laesst gruessen). Zu diesem "Opfer" rennt dann ne Larve hin welche umgehend gekillt werden muss von Kriegern, Schurken, Schamis (mages wenn moeglich mal nen instant drauf) weil sie sonst das Opfer killt (instanttot) und zu ner lvl 61 elite hornisse wird welche als add recht unangenehm is.
    Bei 50% kommt er dann runter und kann richtig angetankt werden er macht nen bissl NaturAE und holt weiter seine Adds und "Opferungen" dank des richtigen tankesn is der Kampf ab hier aber eigtl schon fast gewonnen. Der pansen hat nach 2 ungewollten Pulls dann im 2ten ernstgemeinten versuch den Loeffel abgegeben.

    Ossirian der Obermacker hingegen is nich wirklich angenehm. Zuviel Glueck in dem Encounter drinne. Der gute hat nen selfbuff (nicht dispellbar) der ihn so imba macht das er jeden onehittet... jeden! Das kann verhindert werden indem er, von im Kampfraum spawnenden Kristallen, debuffed wird. Dieser debuff haellt allerdings nur 30 sekunden. Das heisst gruppe immer in Bewegung bleiben und von Kristall zu Kristall rennen um ihn immer schon zu debuffen. Einfach nur nervig und was das spawnen angeht schonmal nen zu hoher Gluecksfaktor. Mit dem Debuff bekommt er dann eine Schadensverwundbarkeit.. daher sollten die DDs (welche hier nur aus Magieklassen besteht -> HMs, Mages) mit ihrem dmg vorsichtig sein.. denn aggroverlust eines der tanks heisst hier schon fast ende gelaende da er dann wohl kaum noch rechtzeitig zum naechsten Kristall kommt.
    Das was den Kampf aber noch viel mehr zu nem Glueckspiel macht sind die Random-wirbelstuerme die da durch den raum ziehen. die ticken mit 2k Schaden pro sekunde. Oder einfach gesagt sie toeten dich wenn du das Pech hast mal drinen zu stehen. Das Problem ist wenn so ein Wirbelsturm, oder schlimmer noch mehrere, am naechsten Kristall auftauchen wo sich auch der halbe Raid aufhaellt. Das bedeutet dann so ziemlich das Ende des Versuchs da dann meist gut 5-12 leute sterben. Hatten wir heute 2 mal. Bester Versuch auf 43%. In spaetestens 2 IDs liegt er dann ^^.

    Alles in allem eigtl. saubere Arbeit Jungs :):

    Greetz so far,
    Onodrim



    Re: Was erwartet mich in A'Q-20?

    Ahuramazda - 08.03.2006, 12:28


    Falls jemand ein paar schöne screens von der ersten ID gemacht hat, die wir auf die Website stellen können/wollen - schickt sie mir (ahu@isImba.de) oder postet sie hier :)



    Re: Was erwartet mich in A'Q-20?

    Lonekid - 08.03.2006, 12:45


    Zunächst einmal ein dickes "Grtz" an alle Beteiligten und Dank für Deinen Bericht Ono.
    Doch eines hab ich zu bemängeln und das ganz besonders am Weltfrauentag :

    Zitat: Alles in allem eigtl. saubere Arbeit Jungs :


    Jetzt nutz mal schnell die Edit-Funktion :wink:

    So long boyz 'n girlz

    Lonekid



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