Abgasheft voll - wie weiter?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Abgasheft voll - wie weiter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JoeT3 - tigerenterich - simda - 1000meilen - Biodola - mukulel - ger66 - splitbusdriver
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Auspuffanlage
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Abgasheft voll - wie weiter?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 23 Tagen, 3 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Abgasheft voll - wie weiter?"

    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    JoeT3 - 04.03.2008, 01:28

    Abgasheft voll - wie weiter?
    Liebe Leute

    Was macht man in der Schweiz, wenn das Abgasheft voll ist?

    Muss ich jetzt unbedingt ein Neues bei VW holen?
    Oder wenn's ein Opel ist, unbedingt ein Abgasheft bei Opel holen?
    Oder gibt's das Zeug zum selberausdrucken und Falten? Quasi Bastelbogen mit Am Dam Des?


    Danke für Hilfe...

    Grüsse
    joeT3



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    tigerenterich - 04.03.2008, 02:05


    Jep. Musste bei VW holen, kostet ca. 25.- (aber reicht ja auch für viele, viele Jahre...).
    Es gab mal die Version zum selberzeichnen nach einem Muster aus der
    Rappelkiste oder wars die Sendung mit der Maus? Sesamstrasse? Spielhaus? Ööööööööööh...
    Grutz
    tigerenterich



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    simda - 04.03.2008, 08:29


    Zitat: Was macht man in der Schweiz, wenn das Abgasheft voll ist?

    ja da musst du den bus wohl verschrotten - sorry :troest




















    mein mech hat sowas noch zuhauf. das überlasse ich ihm, wie er das löst....



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    1000meilen - 04.03.2008, 10:31


    Kauf dir ne alte Karre (siehe Bild in meiner Signatur), dann musst dich nicht mit Abgasdingsbums rumschlagen...



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    Biodola - 04.03.2008, 10:37


    Bei meinem Bus hat der Garagist einfach ein paar Seiten eines leeren Abgasdokument kopiert und mit Bostich an das alte geheftet :wink:
    Ist gemein: mein Bus muss wegen 8 Monaten zu jung noch die Abgaskontrolle machen :?



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    1000meilen - 04.03.2008, 13:38


    Mein Beileid! Ist schon unfair kommt's auf das Baujahr des Fahrzeugs an, schliesslich hat der Motor in meinem Bus Baujahr 2003...



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    JoeT3 - 04.03.2008, 13:44


    OK, danke für die Antworten!

    Ich werde den Wagen jetzt trotzdem nicht verschrotten. Und mir wurde von einer Garagendame gesagt, dass es sein kann, dass wenn man kein Originalhersteller-Abgasheft hat, dass die MFK das dann nicht anerkennt (subjektive Willkür jetzt mal ausgeschlossen).

    Tja, irgendwie muss man ja Geld machen.


    @Bio... das ist wirklich unfair.

    In diesem Sinne: "... in a rich man's world"
    Grüzzen
    joeT3



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    mukulel - 04.03.2008, 14:52


    Wo wir gerade dabei sind....ist sicher schon tausendmal geschrieben worden, aber ab welchem Jahrgang muss abgastest noch gemacht werden??

    mfg Mukulel



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    ger66 - 04.03.2008, 15:25


    das ist so eine Sache für sich :D :D

    bei mir war es 30 Jahre, das heist als ich dne Käfer mit Jahrgang 1977 letzes jahr eingelöst habe muste der arme kerl schon so ein scheiss Dokument haben. 1 Jahr älter und es wäre alles paletti gewessen.

    Man hört das die 30 Jahre eine grenze seie, es kann aber auch sei ndas der Jahrgang 1.1.1977 als Abgasdokument Datum gilt, alles danach muss eins Haben.

    Abgasdokumente erstellt eine Markengarage ohne Problem, kostet halt ein wenig. Zum Teil heften die Garagisten ohne Markenvertretung einfach eine weitere Seite rein bei bedarf, hat auch schon funktioniert bei mir.
    MFK sagt da nicht allzu viel. Abgastest muss akteull sien und das reicht das auch schon. Meist, ausgenommen der Wilkür der MFK-Fachleute :D

    Gruss ger66



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    Biodola - 04.03.2008, 17:48


    Fahrzeuge ab 01.01.1976 brauchen dieses Dokument: http://www.larag.com/haupt.asp?nv=2129&spr=1&metakey=Abgaswartung%0D%0AAbgasmessung

    und mein Bus hat 1. Inverkehrssetzung 01.09.1976 :?



    Re: Abgasheft voll - wie weiter?

    splitbusdriver - 04.03.2008, 19:48


    ist es nicht so,dass wenn das auto 30jahre alt ist und veteran geprüft ist kein abgas dokument mehr braucht?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    diverse teile aus t3-schlachtung!! - gepostet von papa-sein-bus am Donnerstag 13.07.2006
    T3 CU Motorschaden, was nun? - gepostet von rore am Dienstag 26.09.2006
    Spielzeug T1 bei Migros - gepostet von Biodola am Montag 29.10.2007
    digi cam Sony DSC- H1 - gepostet von xxdoubletriax am Mittwoch 11.10.2006
    Drehzalmesser im Cockpit - gepostet von Tron am Donnerstag 23.11.2006
    OpenAir - gepostet von Bananensplit am Dienstag 12.06.2007
    Bücher über das reisen mit dem VW BUS - gepostet von surf_multivan am Mittwoch 05.09.2007
    T1 Samba 23 Fenster in der Bucht... - gepostet von crosley am Dienstag 29.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Abgasheft voll - wie weiter?"

    Der Letzte Schmetterling - gepostet von Angel am Samstag 17.06.2006