Scheinwerfer bearbeiten

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    Re: Scheinwerfer bearbeiten

    Mulli - 11.03.2006, 16:48

    Scheinwerfer bearbeiten
    DIY zum öffnen und modifizieren der Scheinwerfer an einem M-Civic mit Facelift (MB und MC)

    Kurz vorweg:
    1. Der Umbau in dieser Form nimmt SEHR VIEL Zeit in anspruch! Wenn ihr täglich auf euer Auto angewiesen seit empfehle ich euch einen Satz Scheinwerfer zu kaufen und die zu modifizieren! So bleibt euer Auto auch wärend des Umbaus einsatzfähig und muss nur für den Ein-/Ausbau auseinandergenommen werden, der ist aber locker an einem Tag zu schaffen ;) Wenn man den Rahmen ordentlich lackieren will dauert alleine das schon länger als einen Tag! Bitte berücksichtigt das!

    2. Ich habe keine Ahnung inwiefern diese Anleitung für einen M-Civic ohne Facelift(MA) zu gebrauchen ist. Einiges wird evtl. übereinstimmen aber einiges ist evtl. auch total verschieden!

    3. Ich übernehme keinerlei Gewähr das diese DIY funktioniert und darf für eventuelle Schäden die Entstehen NICHT Haftbar gemacht werden! Allerdings brauch man dazu schon 2 linke Hände ;)


    1. Was wird gebraucht?

    Allgmein:
    - Ofen
    - Kreutzschraubenzieher
    - Schlitzschraubenzieher(einen Großen und einen Kleineren)
    - 6-Stern Schraubenzieher T10(Sollte eigentlich bei euren Bits mit dabei sein)
    - 8er, 10er und 12er Schraubenschlüssel/Nuss(Egal was ihr für die Nuss verwendet, für die 12er muss es EXTREM Stabil sein! Mir ist eine Ratsche draufgegangen weil ichs nicht gedacht hätte! Also lieber gleich ordentliches Zeug besorgen ehe ihr dann in die Röhre guckt ;))
    - Dichtmasse(Silikon etc...)
    - 2 Neue Blinkerbirnen die Gelb leuchten(z.B. Philips Silver Vision)

    Zum Lackieren:
    - Schleifpapier
    - Grundierung
    - Lack in gewünschter Farbe
    - Klarlack(für Glanzeffekt falls gewünscht)

    2. Ausbauen der Frontscheinwerfer
    Hier brauch ihr die 8er, 10er und 12er Schraubenschlüssel/Nüsse
    Stellt euer Auto auf einem geraden Untergrund SICHER ab und zieht die Hanbremse. Ist euer Auto tiefergelegt oder ihr wollt auch einfach nur die Arbeit erleichtern stellt das Auto mit den Vorderrädern auf eine Kleine Rampe das ihr besser drunter kommt.

    Nun gehts an das Entfernen der Frontstoßstange. Anhand dieses Schemas sieht man gut welche Schrauben entfernt werden müssen:

    1 = Kreutzschraubenzieher(VORSICHTIG! Das sind solche Plasteschreiben, einmal zu stark gedreht und die sind hin!)
    2 = 8er Nuss(Geht n bissl Seltsam! Evtl müsst ihr die Plasteschraube die etwas weiter oben im Radhaus ist auch entfernen um das hin zu bekommen)
    3 = 10er Nuss
    Falls Ihr Nebler habt, zieht vorher den Stecker für diese ab!

    Jetzt könnt ihr die Front abnehmen (ist noch in so Haltern engeklipst, also vorsichtig Gewalt ausüben ;)). Die Front legt ihr erstmal bei Seite, die wird bis zum Schluss erstmal nichtmehr gebraucht.

    Nun seht ihr den Frontträger der mit 4 12er Schrauben an der Karosserie befestigt ist. Jetz nehmt ihr die 12er Nuss und schraubt die Schrauben auf. Achtung das geht n bissl schwer. Schraubt die Schrauben net ganz raus sondern löst sie und dreht sie bis zur hälfte raus. Warum? Das reindrehen geht beschissen, man bekommt die kaum gerade wieder rein, also lasst sie gleich drin, müssen net ganz raus. Habt ihr alle 4 Gelöst könnt ihr den Träger etwas runterhängen lassen.

    Nun nehmt ihr wieder den 10er und entfernt die Schrauben mit denen die Scheinwerfer gehalten werden. 2 Oben, eine in Richtung Grill und eine beim Kotflügel sollten es sein.

    Ist der Scheinwerfer Locker entfernnt ihr die Kabel von der Hauptbirne, der Standlichtbirne, der LWR und zu guter letzt die vom Blinker.
    Das selbe macht ihr noch auf der anderen Seite und ihr habt die Scheinwerfwer draußen!

    3. Öffnen der Scheinwerfer
    Hier braucht ihr den Ofen, den Großen Schlitzschraubenzieher und den 6-Stern T10.

    Erstmal enfernt ihr alle Birnen aus dem Scheinwerfer, dann müsst ihr mit dem 6-Stern T10 die Schraube beim Blinker lösen.


    Jetzt heitzt ihr den Ofen auf ca. 100°C.
    Hat der Ofen seine Betriebstemperatur erreicht legt ihr den Scheinwerfer auf ein mit Backpapier belegtes Blech(Falls doch was schief geht wird das Blech so nicht in Mitleidenschaft gezogen)
    Nun lasst ihr das Ganze 8-10 Minuten drin.
    Ist die Zeit verstrichen holt ihr das ganze aus dem Ofen. Jetzt fahrt ihr mit dem Großen Schlitzschraubenzieher unter eine der Verankerungen und Löst das Glas ab in dem Ihr es vorsichtig nach vorne drückt. Nun solltet ihr das Frontglaß mitsamt der Chromumrandung und dem Blinker vom Hauptscheinwerfer abgetrennt haben.

    4. Entfernen des Plastikschirms
    Hier braucht ihr den 6-Stern T10 Schraubenzieher.

    Löst die Schrauben an der Hinterseite der Chromumrandung um den Blinker herauszu nehmen.
    (Sonderanweisungen fürs Lakieren)
    Nach dem Blinker entfernt ihr die Streuscheibe und alle restlichen Schrauben. Nun nehmt ihr den Chromramen aus dem Glas indem ihr ihr mit leichtem Druck über den Hubbel an der Blinkerseite drückt.
    Nun wird der Blinker von deiner Streuscheibe befreit in dem diese mit leichtem Druck vom Blinkergehäuse gelöst wird. Jetzt seht ihr auch schon den hässlichen gelben Schirm, der nun einfach nach vorne heraus gedrückt wird.

    4+. Lackieren des Chromrandes
    Hier braucht ihr das Schleifpapier, die Grundierung, die Farbe und falls erwünscht den Klarlack.

    Schleift den Rand gründlich mit dem Scheleifpapier ab, so das er schön aufgeraut ist und besprüht ihn dann mit der Grundierung. Ist diese getrocknet sprüht ihr schön gleichmäßig und aus ausreichender Entfernung 2-3 Schichten der Farbe auf den Scheinwerfer. Lasst die Farbe immer ein wenig antrocknen bevor ihr die nächste Schicht sprüht. Wollt ihr noch das es gläzt solltet ihr noch 2-3 Schichten Klarlack auf die inzwischen getrocknete Farbe sprühen.

    5. Verschließen der Scheinwerfer
    Hier braucht ihr den kleinen Schlitzschraubenzieher und eine Dichtmasse wie z.B. Silikon(Hab ich genommen ;))

    Erstmal baut ihr das ganze Zeug wieder zusammen und dann an das Glas des Scheinwerfers.

    Mit dem kleinen Schlitzschraubenzieher kratzt ihr so gut wie möglich die alte Dichtmasse aus den Fugen des Scheinwerfers. Dann füllt ihr diese Fugen wieder gut mit der Dichtmasse auf und presst das Glaß wieder rein. Ich bin zur sicherheit nochmal über alle Fugen gegangen als das Glas wieder drauf war und hab die nochmal richtig schön verkittet, das da auch ja kein loch ist, wie das aussieht ist eigentlich egal, sieht eh keiner, dafür ist es zu 100% dicht.


    Vergesst nicht neue Blinkerbirnen zu kaufen, da die Alten weiß blinken!! Ich empfehle die Philips Silver Vision, die sind verchromt und schimmern nicht so seltsam blau wie die Osram Diadem(Bei den Blinkerbirnen müsst ihr einen der beiden Hubbel an der seite Wegfeilen, da die bei den gelben anders angeordnet sind)
    Nun könnt ihr die Scheinwerfer wieder in umgekehrter Reihenfolge wie vorher ranbauen, den Träger wieder gescheit festziehen und die Front wieder ranbauen und schon sieht eure Front wesentlich besser aus!

    PS: Falls ihr sachliche Fehler o.Ä. findet oder meint das noch etwas erwähnenswert ist, schreibt mir einfach ne PM :)



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