Reitergewicht

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Reitergewicht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Anonymous - roxane - graziano - guinerva - Minchen - penny89 - Peppels - mäxle - Gimax - Mini-Mary - Shetty Uta - Smiline - black_devil - Peperoni - Iris B. - Horselove - Zarina - Tornado - ilse - Romy - Attila - candis - cabero - Junikind - dusty - Shettynudel - Sara - Schneckal - Novy - XNikaX - gimmi - ~>Brownie $ch@tz<~ - °~Mucki~° - Bogi - Lucy - mini-maxi - Mini-Traber5 - emsosi
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 227
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reitergewicht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 14 Tagen, 21 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reitergewicht"

    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 10.03.2006, 12:43

    Reitergewicht
    Wieviel darf ein Shetty von ca 100 cm und kräftiger Figur tragen? Bei uns am Stall meint ein Pflegemädchen, dass sie mit ihren 56 Kilo reiten könnte. Wenn das meiner wäre, würde ich es verbieten.....
    Er geht bei ihr auch nur Schritt oder bleibt stehen. Letzte Woche hab ich einen kleinen Jungen von 23 Kilo draufgesetzt, da ging er sogar im Galopp! Nun hat sie es endlich eingesehen......



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 10.03.2006, 12:47


    Ich, 60kg, reite meinen Benny auch. Er ist 105cm und auch kräftig gebaut. Er geht unter mir in allen drei Gangarten, und wenn du es sehen würdest, wärest du auch der Meinung das es ihn Spaß macht. Manchmal habe ich sogar Probleme ihn zu bremsen.

    Gruß, Maike



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 10.03.2006, 12:48


    Echt jetzt? Wie groß bist Du denn? Haste mal ein Bild davon?



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 10.03.2006, 12:54


    Ich bin 160 cm, es mag vielleicht ein bischen komisch aussehen, wenn ich auf Benny reite. Die Leute hier im Dorf haben sich aber schon an den Anblick gewöhnt. Hier Hohenhorn gibt es ganz viele Pferde in jeder Größe, und alle Reiter und Besitzer sagen, das man sich wundern muß was Shettys so alles "wegschleppen" können.
    Betrachte das mal so: Im Verhältnis zu ihrer Größe sind Shettys die stärksten Pferde die es gibt.
    Ich habe Benny jetzt erst seit Ende Oktober, und ich bin natürlich ganz langsam und vorsichtig angefangen ihn zu reiten, er hatte ja auch keinerlei Kondition. Aber mittlerweile hat er sogar Lust mit mir zu galoppieren, und schwitzt nicht mal mehr dabei.

    Gruß, Maike



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 10.03.2006, 12:58


    Hihi........dann mal her mit den Fotos! :)

    Ich werde die Tage mal welche von uns machen....



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 10.03.2006, 13:05


    Ich muß dann mal erst jemand suchen, der mich mit Benny fotofiert. Habe noch kein Foto wo ich ihn reite, leider.

    Maike



    Re: Reitergewicht

    roxane - 10.03.2006, 21:11


    ich denke man kann nicht sagen das kleine nur leichte und grosse pferde auch schwere menschen tragen dürfen. ich kenne einige grosspferde die keine gewichtträger sind. meine roxi ist 137 cm und ich bin 170 und hab mehr drauf als maike und doris*gg* seit 9 jahren reite ich die kleine und ich denke sie hat keine schäden bekommen. jedenfalls schafft sie sehr gut zu steigen oder bocken wenn ihr was nicht passt*lach* und sie is auch schon im tiefsten matsch mit mir durchgegangen...
    LG Birgit
    bin aber auch auf bilder gespannt :wink:



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 10.03.2006, 22:30


    Ich glaube, das hängt oft auch mit der Kondition und Gewöhnung zusammen. Man muß den süßen auch was zutrauen. Man sollte sie aber genau beobachten, damit man nicht doch ausversehen etwas übersieht und Schäden auftauchen, die später vielleicht nicht wieder gutzumachen sind.

    Maike



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 11.03.2006, 13:35


    Ist schon klar, dass eine leichte Person die nicht reiten kann, dem Pferd eher zu schaffen macht, als ein schwerer Reiter, der wirklich reiten kann!
    Es spielt die Kondition und ob das Pferd den Reiter abdeckt auch eine Rolle, und genau das ist bei dem Shetty bei uns am Stall nicht gegeben.....Er tut mir einfach nur leid, weil man sieht, dass er nicht will..



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 11.03.2006, 20:13


    Vielleicht mag das Shetty das Mädchen ja auch nur nicht. Ich finde, das geradeb Shettys ganz schön Personenbezogen sein können.

    Gruß, Maike



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 11.03.2006, 20:14


    Oooooooooh.........das darf ich ihr aber nicht so sagen.......*kicher*



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 12.03.2006, 23:38


    hey steffi ich reite toto doch zwischendurch auch noch! wiege auch meine 53 kilo auf 163 körpergröße *abnehmenmuss* aba wie du weißt kann ich toto kaum halten und er braucht seine bewegung auch im gelände!

    die pix sehn schlimm aus, ich weiß,aber mal für den größenvergleich:







    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 13.03.2006, 03:50


    Sieht wirklich immer lustig aus, wir "großen" auf nem Shetty. Als ich heute mit Benny spazieren war, konnte ich ihn kaum halten, er wollte los. Nun darf er morgen vormittag. Ab durch den Schnee mit Shettypower :lol: . Ich nehme mir die Kamera mit, und der erste der mir entgegen kommt wird zum fotofieren verdonnert, damit ich endlich mal ein Bild von "Benny unter mir" habe.

    Gruß, Maike



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 13.03.2006, 08:22


    Hallo Leyka-Süße! *knuuuuuuuuutsch*

    Werde mich diese Woche auch um Fotos bemühen......



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 13.03.2006, 12:36


    Hallo Leyka,

    ich finde, das geht doch. Ich hatte es mir "schlimmer" vorgestellt. Das Einzige, was mir negativ auffällt ist, das der sattel für dich zu klein ist....



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 13.03.2006, 16:05


    der sattel soll ja net zu mir passen! *fg* haben den sattel für unsern nachwuchs gekauft! ich bin den kleinen normal ohne sattel geritten und find mal nen shettysattel mit schmaler kammer in 15 zoll! des wird nicht bezahlbar *hehe* ich reite toto ja net regelmäßig deshalb geht das mal mit dem sattel! im gelände bin ich ehh nur im leichten sitz



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 13.03.2006, 16:15


    Hallo Leyka,

    ich bekomme noch in diesem Monat einen 15" Sattel aus Kunststoff für meinen Benny, damit ich dann auch hoffendlich mal ordendlich sitzen kann *grins*. Der ist zwar auch nicht so gannz billig, aber 149,- Euro gehen doch noch. Auf jeden Fall freue ich mich riesig darauf.

    Heute bin ich mit Benny durch den Schnee geritten, er war kaum noch zu bremsen. Er ist richtig ausdauernt und in einem für ihn wahnsinns Tempo gallopiert. Das war echt spaßig und hat mir mal wieder gezeigt, was die "Kleinen" drauf haben.

    Gruß, Maike



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 13.03.2006, 19:32


    huhu maike: ja ich wollte aba nen ledersattel! und da mein zwerg nicht unbedingt die normale shetty figur hat sondern sehr sportlich gebautr is! naja egal! hauptsache der sattl passt ihm! ich reite ihn ja ehh kaum!



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 14.03.2006, 22:47


    immer die die was negativ zu berichten habe sind als gast eigeloggt ich finde nicht das der sattel zu klein



    Re: Reitergewicht

    graziano - 14.03.2006, 22:48


    werde morgen mal sehen ob man den gastzugang sperren kann, dann kann da snicht mehr vorkommen. Jetzt erstmal gute Nacht!



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 15.03.2006, 08:36


    Gute idee Jule, ich vergesse auch oft mich einzuloggen, aber solange mann dann mit Namen unterschreibt ist ja nicht ganz so schlimm, wir kennen uns ja nun schon alle.
    Wenn der Gastzugang gesperrt wird, finden aber vielleicht auch keine neuen Mitglieder zu uns. Oder sie werden sich vergewaltigt zum Anmelden fühlen. Da sollten wir uns noch was überlegen.

    Gruß, Maike



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 17.03.2006, 10:31


    Huhu!!!

    Gestern war ich mit Benny, meiner Tochter und ihrer Freundin unterwegs. Erst haben die Mädchen geritten, als die keine Lust mehr hatten, bin ich auch noch mal rauf. Ui, der Benny läuft im Schnee richtig "fetzig", hat voll Bock auf laufen, auch mit meinen 60 kg. Ich wundere mich jedes mal wieder.
    Getsern bin ich mal wieder angesprochen worden, :roll: ich wäre doch viel zu groß und schwer für den kleinen :roll: . Die Leute lernen es eben nie .

    Gruß Maike,

    *die weiß, das Benny das reiten mit mir Spaß macht*



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 17.03.2006, 12:02


    8) och, ich dachte, du hättest ein Foto hier eingestellt.....



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 17.03.2006, 14:00


    Hallo Dudu,

    den Tag wo ich beim reiten die Kamera mit hatte, habe ich ausgerechnet niemanden getroffen der mich hätte fotographieren können. Foto kommt aber auf jeden Fall noch, sobald ich eins habe, versprochen !!

    Gruß, Maike



    Re: Reitergewicht

    guinerva - 26.05.2006, 23:08


    Hi Maike,
    ich will dir zwar nicht zu nahe treten, aber ich denke schon, dass du zu groß und v.a. auch zu schwer für ein Shetty bist... Also ich hab ja die Fotos gesehen, die du gemacht hast und da empfinde ich das als nicht mehr wirklich passend...
    Meine RB ist auch bei 1,60m wiegt aber nur 38kg (aber sie ist ja auch erst 12 Jahre alt) und das empfinde ich schon als hart an der Grenze... und dabei wirkt sie noch ein bissel kleiner auf Iki als du auf deinem...
    Und was das Gewicht angeht, kann ein Shetty sicherlich 60kg tragen, aber ob es dabei auf Dauer gesund bleibt ist eine andere Frage...
    Also so lieb ich meine RB habe, aber wenn sie bei 45kg (inklusive Klamotten und Sattel - bei gleicher Größe, denn größer darf sie wirklich nicht werden) angelangt wäre, würde ich sie doch bitten, sich eine andere RB zu suchen oder Iki nur noch als Pflegepferd weiterzumachen... Und 45kg finde ich schon wirklich grenzwertig, obwohl ich einkräftiges und gut trainiertes, bemuskeltes Pony habe...
    Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, was er für sich und sein Pony entscheidet, aber ich muss das einfach loswerden, denn ich empfinde es nicht als richtig, mit 60kg noch ein Shetty zu reiten... Es gibt genug Sachen, die man mit Shettys machen kann, um es zu trainieren und bei Laune zu halten, ohne es reiten zu müssen... Und ein größeres Pony wie ein Welsh C oder ein Connemara wäre mit dir sicherlich besser bedient, als dein Zwerg...
    Denn was man immer wieder vergisst, ein Shetty ist ein Arbeitstier und wird immer den ihm gestellten Aufgaben versuchen zu entsprechen... ich könnte mich mit meinen 80kg auch auf meinen Dicken setzen und er würde mich fleißig tragen ohne zu buckeln oder die Arbeit zu verweigern, aber die Rückenschmerzen, die er dann abends in der Box haben würde, möchte ich keinem wünschen...
    Meine radikale Einstellung zu dem Thema kommt wahrscheinlich daher, dass ich einen ziemlich kaputten Rücken habe und fast jeden Tag von tierischen Schmerzen geplagt bin, dass ich mich teilweise sogar gar nicht mehr bewegen kann. Deswegen mache ich mir wohl über Reitergewicht und Pferde größere Gedanken, als früher oder auch andere Menschen...
    Und wenn ich mir überlege, dass 50kg schon fast ein Viertel des Körpergewichts eines kräftigen Shettys sind, dann grusselt es mich noch mehr, denn ich könnte mir nicht vorstellen, das ich 20kg stundenlang durch die Gegend tragen kann ohne auf Dauer einen solchen Rücken zu haben, wie ich ihn jetzt habe...
    Außerdem sollte man nie vergessen, dass Pferde nicht als Reittiere geschaffen wurden.

    LG Guinerva



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 27.05.2006, 10:27


    Ursprünglich habe ich Benny angeschafft, um ihn als Fahrpony ausbilden zu lassen, und für meine Kinder zum reiten. Etwas kräftiger mußte er aber sein, damit ich ihn ab und zu mal wieder zeigen kann, "wo es längs geht", weißt schon was ich meine.
    Das es sich nun etwas in die andere Richtung entwickelt hat, war nicht etwa geplant, sondern hat sich einfach so ergeben. Und ich reite Benny allein aus Zeitgründen auch nicht jeden Tag und Stundenlang. TA, HS und andere, wo ich denke das sie Ahnung haben sollten, meinten, so lange es nicht übertrieben wird, wird Benny keinen Schaden nehmen durch mein Gewicht. Und da er ja so oder so kurz vor dem eingefahren werden ist, wird ihm dann mein Gewicht immer öfter erspart bleiben, wobei dann noch fraglich ist, ob er den Spaß, den er mit Sicherheit mit mir im Gelände hat, nicht vermissen wird.



    Re: Reitergewicht

    Minchen - 28.05.2006, 12:05


    auf meine Kleinen kommt keiner mit mehr als 25kg bei dem Stm. von 85 bzw. 90cm. Wie ich bei einem normalen Shetty entscheiden würde, weiß ich nicht, aber auf Minis muß meiner Meinung nach kein zu hohes Gewicht.

    Letztendlich macht ja doch jeder was er für Richtig hält ... und somit möchte ich auch keinem auf den Schlips treten ...

    Gruß
    Jasmin



    Re: Reitergewicht

    penny89 - 28.05.2006, 12:20


    also ich reite meine gar nicht mehr. es sagen zwar alle, dass sie mich noch locker tragen könnte (sie is 1.13 und ich wiege bei 1.65m, 50kg), aber ich arbeite mit ihr trotzdem nur noch vom boden aus.
    ich lerne grad einem mädchen (6 jahre und sehr zierlich) aus, die meine kleine, wenn ich in einem jahr zum arbeiten anfange, als reitbeteiligung übernimmt.
    ich finde das so ganz ok. so wird die penny einmal in der woche geritten und sonst vom boden aus gearbeitet.
    letztens bin ich mit ihr spazieren gegangen, dann hab ich mich auf sie drauf gesetzt und bin mit ihr einen galoppberg hochgefetzt.. des war mal wieder ein tolles gefühl. ist halt ganz anderster als auf großen :)



    Re: Reitergewicht

    Peppels - 28.05.2006, 23:19


    Hi!

    Peppels war beim letzten Messen vor ca. 1 1/2 Jahren bei 108cm. Mittlerweile wird er wohl noch etwas größer sein.
    Derzeit wird er von einem Mädchen eingeritten, sie wiegt 44kg und kann wirklich sehr gut reiten. Bei jüngeren (und somit leichteren) Kindern hat man u.U. Probleme bezüglich dem reiterlichen Können, gerade bei jungen Ponys. Sie wird ihn unter Anleitung der Reitlehrerin ausbilden und darf ihn reiten, bis sie 50kg wiegt. Das ist bei uns die Grenze, die wir gesteckt haben. Alles darüber kommt nicht auf unser Shetty. Ansonsten gilt natürlich je leichter desto besser, aber der Jungspund braucht bisher zur Ausbildung schon ein Kind, daß die Hilfen korrekt gibt und sich durchsetzt.

    fg Cathrin



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 04.06.2006, 07:40


    Gestern war ich mit Benny, und das erste mal mit jemand aus dem neuen Stall, seit längerem mal wieder im Gelände, und Benny hat mal wieder überzeugt : "wie der dich wegträgt und dann noch freudig läuft...und so toll mithalten tut er mit den Großen!" Beim traben ging Benny immer mit langen Schritten an Bübchen vorbei :) . Nun haben wir die ersten richtigen Fans in dem vornehmen "Turnierstall", und ganz bestimmt werden noch mehrere folgen.



    Re: Reitergewicht

    mäxle - 30.06.2006, 10:18


    Hallo,
    also da ich Max gekauft habe als ich eigentlich schon zu groß für ein Shetty war und er da ja auch erst ein Jahr alt war, bin ich noch kein einziges mal auf meinem Max gesessen. Er ist auch überhaupt nicht eingeritten und hatte in seinem Leben noch keinen Sattel drauf. Mit 97 cm, sollte er einfach nicht mehr als 30 kg tragen müssen, ist jedenfalls meine Meinung und da ich niemanden finde, der nur 30 kg wiegt und ordentlich genug reiten kann, dass ich ihm mein Pony anvertrauen würde, wird er nicht geritten.
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 30.06.2006, 13:35


    Genauso sehe ich das auch! Aus diesem Grund werden meine beiden Shettys auch nicht geritten! Unter 30 Kilo gibts hier niemanden, dem ich meine Jungs anvertrauen würde!



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 30.06.2006, 13:41


    Hier ein Stallkollege von meinen Jungs:




    Er wird von einer 12jährigen gritten, klein und höchstens 30 Kilo.
    Das Bild oben hab ich mal zur Demonstration gemacht, das Mädel ist 165cm und wiegt 45 Kilo.......Meiner Meinung viel zu groß und zu schwer!

    Zudem geht er dann auch keinen Meter vorwärts! Bei seinem Pflegemädel, welches sehr leicht ist, klappt das mit dem Reiten prima!



    Re: Reitergewicht

    Minchen - 30.06.2006, 16:32


    na ja, ist wirklich etwas groß geraten das Mädel :shock:



    Re: Reitergewicht

    mäxle - 30.06.2006, 20:34


    :shock: Das würde ich meinem Zwerg nie zumuten :shock:
    Das Mädel ist definitiv zu groß, ob zu schwer weiß ich nicht, aber auf alle Fälle zu groß.
    LG Lisa



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 01.07.2006, 12:37


    Eben........er ist ja auch gerade mal 95 cm.......das Foto hab ich nur zur Abschreckung gemacht....



    Re: Reitergewicht

    Gimax - 13.07.2006, 14:01


    Also ich reite meinen Maxl schon noch ab und zu. Ich bin jetzt 1,58 und wiege 49 kg. Als ich noch leichter war und ich noch kein Sulky zum fahren hatte bin ich beinahe jeden Tag geritten. Im Winter bin ich auch öfter geritten, und Maxl hatte einen Mordsspass dabei in die tiefsten Schneewehen reinzurennen und sich durchzubuddeln :wink:



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 13.07.2006, 15:17


    Hallo!
    Heute haben wir es einfach mal ausprobiert. Unser Harry, 3,5 Jahre und etwa 100 cm, ist ja bereits in der Fahrausbildung, also Geschirr und Bodenarbeit kennt er schon, aber geritten wurde er natürlich noch nie (außer von unserem Jack-Russel-Terroristen).
    Draufgelehnt hatte meine Tochter sich zwar schon mal, da hatte er nie was gemacht, aber drauf gesessen? Nie!
    Heute haben wir es einfach mal ausprobiert. Meine "Kleine" Tochter Katrin, 165 und ca. 48 Kg hat sich einfach mal auf seinen Rücken gesetzt und ihre Freundin hat Harry geführt. Nix passiert. Er fand das total normal, sogar ein paar Schritte im Trab. Ich dachte der würde buckeln oder sich ander beschweren. War aber nicht so.
    Nun suchen wir uns ein kleineres Mädel, damit er richtig geritten werden kann, weil meine eben doch schon zu groß sind, aber ich wollte da niemanden Fremdes draufsetzten, ohne zu wissen, ob er nicht gleich völlig austillt.
    Freu, ich bin richtig stolz auf meinen kleinen Harry, das er so lieb ist!



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 13.07.2006, 18:34


    Mach doch mal ein Bild vom Harry! Ist das auch ein Tigerschecke???



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 13.07.2006, 21:32


    @ Fjordi
    nee, Harry ist ein Fuchs(schecke), eine Seele von einem Pony, Fotos muss ich unbedingt mal machen, sonst schau einfach mal auf unsere HP, da isser vom Fohlen an!



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 13.07.2006, 22:10


    süüüüüüüüüß.........vor allen Dingen mit dem Jack Russel.... :D



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 17.07.2006, 14:35


    hi!
    also ich reite meinen auch!!!!
    und der geht mit mir sogar im renn-galopp ab!
    habens nur nicht so mit dem bremsen! :D !

    meine freundin hat nen shetty das ist 80 cm groß sie wiegt 55kg und sit 164 groß!!!finde bei denen aber das sie zu schwer für den kleinen ist!!!die kommt mit zehen spitzen schon auf den boden...!

    roddl



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 17.07.2006, 19:55


    So lange sie ihn nicht reitet........fahren wäre da doch eine schöne Alternative...



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 17.07.2006, 21:17


    ja, aber sie reitet ihn!!!!
    roddl



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 17.07.2006, 21:21


    Das wäre ja net so gut....... :(



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 17.07.2006, 22:21


    jepp



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 18.07.2006, 07:32


    Also, das Verhältnis finde ich, stimmt nun gar nicht, 80 cm + 164cm, da sollte sie vielleicht doch lieber fahren.
    Mit meinen kurzen Beinen :) bin ich mit den Füßen noch weiiit weg vom Boden.



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 18.07.2006, 07:41


    Ja, und Dein Schatz ist ja auch viel größer........



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 18.07.2006, 10:49


    Die kleinen Minis sind sowieso nur für Kleinkinder zum reiten, größere und schwerere Leute haben da meiner Meinung nach nichts drauf zu suchen. Das ist Tierquälerei!



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 18.07.2006, 20:31


    Das sehe ich auch so....... :evil:

    @Roddl, kannste der nicht mal ins Gewissen reden? Wie alt ist das Mädel denn???



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 18.07.2006, 21:28


    die ist nun 14!!!
    ja ich werds mal versuchen, aber gleube nicht das ich es schaffen werd, sie wird dann sagen...- ist ja nicht so oft!!
    und wenn ihre anderen freundinnen kommen dann reitet sie immer ihre große und die ihren kleinen (die freundinnen wiegen auch ca.soviel)
    und die wollen ja immer reiten....also den kleenen , da der ja so süüüß ist!!!
    es kann auch sein das sie sacht , du reitest deinen ja auch!!!
    habe auch immer nen bissle schiss das ich zu schwer bin, aber alle meinten der kann mich leicht tragen!!!!!
    roddl



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 18.07.2006, 21:34


    Boah, da krieg ich voll die Wut! Sag ihr doch mal, sie möchte sich hier mal anmelden!


    Meine Tochter ist auch 14 und ist ca 160 groß.......die hat aber soviel Verstand, NICHT auf unseren Shettys zu reiten, und die sind 97 cm groß!

    Ich verstehe das nicht.......hat das Mädel keine Eltern, die was dazu sagen? Also, wenn ich meine auf einem Mini "erwischen" würde, der würd ich die Hosenbeine langziehen.....Aber wie gesagt, mit 14 hat sie den Verstand, um zu wissen, wieviel ein Pony tragen darf.....



    Re: Reitergewicht

    graziano - 18.07.2006, 21:36


    es macht einen groén unterschied ob die Ponys über oder unter einem meter groß sind. Man glaubt es kaum aber es ist so.

    Wie sieht die dame dnen bitte auf so einem kleinem pony aus???



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 18.07.2006, 21:50


    Kann mir das Bild gut vorstellen........

    jetzt: Füße schleifen übern Boden, Pony guckt traurig.......

    später: Senkrücken etc etc etc...... :evil:

    Mir geht die Hutschnurr hoch, bei einem solchen Gedanken..... :evil: :evil: :evil:



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 18.07.2006, 22:06


    die eltern wissen das glaub net und ausserdem isses ja ihrs...!
    dann lässt sie sich nichts sagen!!!!!!

    ausserdem denken ja immer alle:

    SHETTYS KÖNNEN SOOOO VIEL TRAGEN!!!!!!!!!!!!

    roddl



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 18.07.2006, 22:15


    Du kannst da ja nix für........aber......versuch doch mal, Madam hier ins Forum zu bekommen......

    Und......hab ein Auge auf den Kleenen!



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 18.07.2006, 23:59


    joa, wenn sie ussem urlaub wieder da ist , rede ich mit ihr!!!!
    vielleicht schaffe ich es ja!
    roddl



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 19.07.2006, 09:49


    Es gibt aber leider auch uneinsichtige Leute. Eine Freundin meiner Tochter hat auch ein Shetty, geschätzte 30 - 35 Jahre, und die macht auf dem Pony immer noch Ausritte, obwohl die Hufe schlimm aussehen, das Pony zu dünn ist, weil die Zähne schlecht sind, Ekzem hat und es eigentlich langsam verdient hätte, in Ruhel gelassen zu werden. Wenn es kleine Schritt-Ausritte von einem kleinen Mädchen wären, würde das ja noch gehen. Aber das Mädel ist 165, wiegt sicher 60 Kg, und die Freundinnen dürfen alle mal reiten, weil sie ja so brav ist. Das reine Spielzeug!
    Wir haben sie schon so oft darauf angesprochen, aber dann heißt es immer: aaach, das kann sie ab, ist ja nicht so viel!
    Traurig finde ich das auch, weil sie das Pony von der Tierschutzgruppe bekommen haben, aber die kümmern sich auch nicht mehr drum.



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 21.07.2006, 09:37


    So jetzt muss ich auch mal was sagen zu dem Thema.
    Weiss das ich jetz wieder in ungnade bei vielen falle,hatte ich neulich schon mal auf einer ähnlichen Internetseite.

    Nach stress bei uns im Verein weil ein Mann ca. 1,80m und gut im Futter eine Shetty max. 100cm reiten/quällen musste.

    Habe ich versucht heraus zubekommen was ein Shetty tragen kann/darf.

    Habe dann mit einem Prof. von der Tierärztlichen Hochschule Hannover ( TiHo) gesprochen.

    Der nannte mir dann folgende Formel:

    :arrow: Grösse des Ponys/Pferd in cm / minus 100 / plus 30
    :arrow: 110 cm -/- 100 = 10 + 30 = 40 kg

    Es hängt dazu noch ab vom Körperbau und Trainingszustand des Ponys, dem reiterlichen Können und dem Gelände.

    Unsere Shettys sind alle um 105-107 cm da kommt keiner rauf mit 50 kg und mehr!

    Gruss Uta



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 21.07.2006, 10:02


    Hallo Uta!

    also diese superschlauen Hochschulen können tolle Formeln erstellen, was ein Shetty vielleicht aushalten kann, muss es doch aber nicht, oder?
    Ich kann auch zwei Kisten Cola schleppen und wenn ich das trainiere fällt es mir später vielleicht auch nicht mehr so schwer, aber muss das denn sein?
    Es gibt doch auch größere Ponys, wenn sich die Leute schon nicht auf Pferde trauen!
    Und Reiten ist ja nun wirklich nicht die einzige Möglichkeit, ein Pony zu beschäftigen.
    Klar muss da jeder selber abwägen, was er seinem Pony zumutet, ich bin jedoch nicht der Typ Mensch, der darüber hinwegsehen würde. Ich mach da schon den Mund auf, auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt!



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 21.07.2006, 10:52


    Hallo Marion,

    sorry aber ich glaube Du hast mich falsch verstanden :(

    Ich wollte mit der Formel nur mal aufzeigen, was die Leute den Shettys zumuten :!:

    Wenn ich hier lese das welche um einen Meter und weniger Shettys, von 50kg und noch mehr und 1,65m grossen Leuten geritten werden oder wie man das auch immer nennt bekomme ich die Krise :twisted:

    Unsere Shettys haben eine größe von 1,05-1,07m und ich habe gesagt da kommt keiner rauf mit 50kg und mehr!

    Abgesehen davon das unsere im Moment noch zu jung sind, aber auch auf die meiner Eltern kommen keine 50kg Leute!!!
    Gruss Uta



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 21.07.2006, 13:11


    Das sehe ich auch so, meine KLeinen sind 97 cm und die werden NICHT geritten, da ich kein fähiges Kind bis 30 kg finde!



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 21.07.2006, 16:53


    Hey Uta, ich hatte dich schon richtig verstanden und wollte dir eigentlich mit meinem Kommentar nur zustimmen, eben über das, was man ausrechnet und zumuten könnte, aber lange nicht muss! :roll:



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 21.07.2006, 19:11


    Hallo Marion,

    nur leider sehen das die Kids nicht ein, die meisten sind doch heute schon mit 12 Jahren zu gross und zu schwer für die Shettys.

    Gruss Uta

    Falle wahrscheinlich gerade wieder in ungnade bei einigen, weil der Reitlhrer hat was ganz anderes gesagt und der hat ja nun mal immer recht :roll:



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 21.07.2006, 21:15


    Hi Uta!
    Ich bin da ganz deiner Meinung, könnte aus der Haut fahren, wenn Shettys von großen, schweren Mädelz geritten werden......Das grenzt schon an Tierquälerei!!!
    Anders, ein leichter kleiner Erwachsener mit Reiterfahrung und ein größeres Shetty- hallo Meike, hab ja die Pix gesehen, bei euch paßt das- sieht auch harmonisch aus......hastsn süßen Schatziiiiii.. :D
    Meiner Meinung fügt ein unerfahrener leichter Reiter dem Pferd mehr Schaden zu, als ein erfahrener, schwererer Reiter, denn der sitzt ganz anders! Was nicht heißen soll, dass Shettys "Freiwild" für alle sind..
    Meine Tochter wiegt ca 55 Kilo und reitet schon seit meheren Jahren, meine Shettys sind gut bemuskelt und kondizionell ok, aber die würde ich nie drauf lassen......sie würde das aber von sich aus nicht machen!
    Haben ein Ponymädel, unter 30 Kilo, reitet gut, die bewegt das Shetty von meinem Männe...aber auf meine lasse ich sie nicht, da die beiden erst 4 und 5 Jahre sind und es nicht gewöhnt sind, zu tragen!



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 22.07.2006, 07:05


    Hi Fjordi,

    das mit dem "bei Maike und Benny Paßt das" ist doch endlich mal was positives, *freu*. Ich sehe es genauso. Aber auch ein leichter/kleiner Erwachsener sollte nicht auf einen Shetty reiten, wenn es noch jünger ist.
    Ich hatte außer Benny noch ein Angebot, Shetty 113cm, aber erst vier Jahre alt. Das habe ich nicht gemacht, weil ich der Meinung war, dem würde ich mit meinem Gewicht schnell die Beine und den Rücken kaputtmachen. Richtig Erwachsen und gut Bemuskelt sollte ein Shetty wirklich schon sein.



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 22.07.2006, 11:22


    hi!
    was würdet ihr den sgen ,
    dürfte ich otello reiten oder nicht!!??

    otello ist ca. 1.07 (oder so)
    und ich bin 162 und wiege 42!!

    hier ein bild von otello wie er gebaut ist

    http://img467.imageshack.us/img467/2397/otello020zp2.jpg



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 22.07.2006, 13:59


    Hallo Roddl,

    würde nach dem Foto her sage, das das wohl noch geht.
    Hast vielleicht noch ein Foto wo Du auch mit drauf bist?
    Egal ob Du daneben stehst oder beim reiten drauf.
    Gruss Uta



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 22.07.2006, 15:35


    Hi Roddl.
    Du bist ja echt leicht, man müsste euch aber schon zusammen sehen, denn nur so könnte man sagen, obes nun stimmt oder nicht. Aber bei so einem Fliegengewicht wie dir dürfte das kein Problem sein! 8)



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 22.07.2006, 15:40


    Vom Gewicht her dürfte das überhaupt kein Problem sein mit dem reiten, dein süßer ist ja ungefähr genauso gebaut wie mein Benny. Und da du nur 2 cm größer bist wie ich, dein Shetty aber auch 1cm größer wie Benny, sollte das doch eigentlich auch passen.



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 23.07.2006, 00:21


    hi!
    dann bin ich ja beruhigt!!
    roddl



    Re: Reitergewicht

    Smiline - 19.08.2006, 23:49


    Hi,

    hab mal irgenwo gelesen, das wenn das Pony mit Reiter auf Hartem Boden so Trabt wie ohne Reiter, ist der Reiter nicht zu Schwer.
    Stimmt das??

    Gruß Smiline



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 20.08.2006, 17:18


    Hallo Smiline,

    nee davon habe ich noch nie was gehört :o

    Über wa so eine Strecke soll man dieses Experiment starten?
    Würde so vom Gefühl her sagen bei 100m wird wohl kaum ein unterschied zusehen sein ( wenn es sich nicht um einen Shetty und Reiter mit 100kg handelt).... bei 1000m könnte je nachdem was der Reiter wiegt ein ganz krasser Unterschied zusehen sein.

    Gruss Uta



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 19.01.2007, 19:44

    könnte ich auf ihn "reiten" vom gewicht her???
    hallo ich habe mir mal überlegt ob ich auf meinem zwerg reiten kann ob er mich vom gewicht her wirklich tragen könnte ich bin 155 und wiege so 40-42Kg kann er mich auf dauer tragen?? er ist ca 1,05cm klein.

    LG



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 19.01.2007, 19:47


    Ich glaube, für ein Shetty ist dieses Gewicht auf Dauer nicht gesund.....meine Meinung!



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 19.01.2007, 19:47


    schau mal hier unter reiten und dann Reitergewicht, da findest du so einige antworten zum thema.



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 19.01.2007, 19:51


    *lach* naja auf dauer meine ich jetzt nicht jeden tag...aber MAL...so nen kleinen ausritt sage ich mal von 30min??? (wenn er erstmal so weit ist...)



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 19.01.2007, 19:56


    bei unseren 105-110cm shettys ist bei 30kg ende angesagt.



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 19.01.2007, 20:00


    Bei uns ist auch bei 30 Kilo Schluß......egal, wie lange!



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 19.01.2007, 20:14


    hmm okay..

    habe mir den thread mal durchlegelesen und bei maike&benny ist das okay?

    ich versthe das nicht einerseits sagt ihr ist tabu für uns.. andere seits lobt ihr das das gut aussieht...??

    ich meine ich habe gehört das shetty die kleinen starken sind *lach* das die bis 60kg tragen können... ich meine 60kg würde ich denen auch nicht zumuten aber 40?? und dann nur einmal im monat oder so für 30 min??


    wenn man sich vorstellt was die kleinen ziehen können.....

    und ich meine größer und schwrere werde ich nie ausgewachseen bin ich denke ich mit meinen 19jahren... :lol:



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 19.01.2007, 20:38


    Das sieht bei den Beiden ganz ok aus, weil sie nicht zu groß ist.......aber immer noch zu schwer! Ich würde das meinem Lütten nie zumuten.....zumal er noch sehr jung ist!
    Er ist zwar ziemlich kräftig, aber nur 98 cm.....
    30 min mal ab und zu.......hmmmmm.....ok, aber er muß Muskeln an den richtigen Stellen aufbauen...und nicht nur kräftig aussehen, wie meiner zB.
    Dann haben wir noch ein anderes Shetty, 6 Jahre, 98cm und geritten....aber da sage ich, bei 30 Kilo ist Schluß! Da saß mal für ein Foto ein Mädel drauf...sehr schlank, aber zu groß! Suche gleich mal ein Foto raus.....

    Hier das Foto:



    Das Mädel ist wirklich leicht......aber mal im Ernst.....so sollte es nun wirklich nicht sein!

    Das Foto ist zu Demo-Zwecken gemacht worden und nur, weil er dementsprechend bemuskelt ist! Auf meinen Kimba würde ich die nie drauf lassen, auch nicht nur für 2 Minuten.....



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 19.01.2007, 20:51


    nein ich würde mich jetzt nicht alltäglich drauf setzen... und vor allem muss wirklich erstmal muskeln aufbauen...da gebe ich euch schon recht...

    naja also meiner ist ja so um die 6 rum da würde ich sagen ist doch gutes alter oder nicht??also wenn der 3-4 wäre hätte ich mich auch noch nicht raufgewagt... aber mit 6 und wenn der erstmal muskeln hat...*lach* breit ist er sowieso...

    naja okay bei 80 und 90cm würde ich verstehen aber ich meine der ist 105-110cm da muss das doch gehen mal und als mal fverstehe ich vielleicht einmal im monat oder so ne halbe stunde... ich denke das wird er überleben ohne weiter probleme...

    und naja groß bin ikk auch nid *lach* mit den 1,55oder 1,54...ich bin teilweise kleiner als manch 12jährige.... :cry: :cry:

    p.s. okay das foto sieht wirklich komisch aus weil reiterin viel zu groß fürs pferd wirkt... hübsches tier :D



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 19.01.2007, 20:53


    Mach doch einfach mal ein Foto, wo Du neben ihm stehst, dann können sich alle ein Bild davon machen......
    Ist dann einfacher zu beurteilen! :wink:



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 19.01.2007, 20:55


    das würde ich gerne, nur ist er noch nicht da... er wird erst geholt so in 6 wochen...wollen erst noch unsre ponystute verkuafen (habe ich übrigends in verkauf geschrieben) und wenn sie weg ist kann er kommen...das wird wohl noch ein weilchen dauern...aber reserviert ist er :lol: :lol:



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 19.01.2007, 20:56


    Dann warten wir mal solange.......haste denn ein Bild von ihm irgendwo hier drin???



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 19.01.2007, 21:00


    nee aber ich könnte mal eins reinsetzen welches ich habe... aber da sieht er so klein drauf aus weil das foto von oben gemacht ist.... :cry: :cry:

    dabei reicht er mir bis gut über die hüfte... :D

    http://img175.imageshack.us/my.php?image=kaspercd0.jpg



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 19.01.2007, 22:22


    *sorry* für das Off Topic : Muß die Ponystute das Feld räumen damit ein neues Pony einziehen kann ? Warum behaltet ihr dann die Stute nicht , die ist doch größer und kann Dich sicherlich besser tragen als das Shetty ....



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 19.01.2007, 22:23


    @Pep........kennste noch nicht den Off-Topic-Knopf??? :lol: :lol: :lol: Off-Topic an/aus...... :lol:



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 19.01.2007, 22:55


    nein die stute soll nicht weg damit das neue einziehen darf .. es ist nur so, ich komme mit diesem pony absolut nicht zurecht sie ist mir einfach ZUUUU spritzig.

    hätte ich genug zeit um mit disem pony zu zu arbeiten das ich mit dem zurechtkomme würd ich es machen aber diese zeit habe ich partou nicht,

    und eigentlich ist es das pony meiner schwester...welche auf großpferd umgestiegen ist... da wir ihr jetzt ne mecklenburger stute gekauft haben (und sie die pferde selbst finanzieren muss) hat sie nicht das geld für 3 tiere(obwohl ich schon die koppelmiete für die schimmelstute bezahle.aber da bleiben immernoch impfungen und hufschmied die sie zahlen muss(sie macht nur EQJ das heißt also nur 192eur im monat)

    und wenn sie weg ist, hätten wir das nächste problem, das unser durch alter nicht mehr reitbarer traber alleine wäre wenn meine schwester uns ihre freundin ausreiten.. darum auch das shetty weil es gelegentlich als "beisteller" dienen soll für den traber.(und ich mich dann um den kleinen kümmern könnte (koppelmiete ist auch nur die hälfte)

    natürlich fällt es uns nicht leicht die stute abzugeben aber meine schwester ist einfach zu groß und ich komme mit dem tier nicht zurecht die ist mir zu schnell


    :lol:



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 20.01.2007, 09:02


    black_devil hat folgendes geschrieben: nein die stute soll nicht weg damit das neue einziehen darf .. es ist nur so, ich komme mit diesem pony absolut nicht zurecht sie ist mir einfach ZUUUU spritzig.

    hätte ich genug zeit um mit disem pony zu zu arbeiten das ich mit dem zurechtkomme würd ich es machen aber diese zeit habe ich partou nicht,


    natürlich fällt es uns nicht leicht die stute abzugeben aber meine schwester ist einfach zu groß und ich komme mit dem tier nicht zurecht die ist mir zu schnell


    :lol:

    Hmm lese ich richtig ? Du hast nicht genügend Zeit mit dem Pony Deiner Schwester zu arbeiten ?
    Hast Du dann überhaupt genügend Zeit mit dem Shetty zu arbeiten ?
    Ich mein mit "nur mal so" ab und zu draufsetzen ist es da auch nicht getan .
    Viele Shetty sind leider meist sehr schlecht ausgebildet und frech .

    ...hoffentlich unterschätzt Du die Shettys nicht ... :roll:

    Ich sage dazu nur :

    "Shettys sind keine Pferde sondern verkleidete Hobbits. Und du bist selbst schuld, wenn du dich mit einer fremden Macht anlegst"

    ...denk mal drüber nach ;)



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 20.01.2007, 11:09


    @ Pep

    so wie ich das verstanden habe, hat black_devil nicht gemeint, sie hätte nicht genügend Zeit, sich um ein Pony zu kümmern, sondern nur nicht die Zeit, mit einem schwierigen Pony so zu arbeiten, dass sie damit zurecht kommt.
    Was die Bedürfnisse eines Shettys angeht, das sind natürlich die Gleichen wie bei jeder anderen Pferderasse auch, das heißt aber nicht, das Shettys jeden Tag so trainiert werden müssen, dass sie Spitzensportler sind.
    Wenn sie genügend Auslauf und Abwechslung auf der Weide haben, also auch Gesellschaft, macht es ihnen auch nichts aus, mal ein/zwei Tage nichts zu tun!

    @ black_devil
    Was deine Größe und Gewicht und die Reiterei auf deinem Shetty angeht, ich denke mal da wäre es wirklich besser, wenn man ein Bild von euch zweien sehen könnte.
    Ich bin zwar ein "Gegner" der Shetty-Reiterei von "größeren" Leuten, aber man muss einfach auch die Proportionen sehen, um ein richtiges Urteil abgeben zu können.
    Mein Harry ist zwar auch kräftiger gebau, stämmig und stark, aber mit seinen 101 cm würde ich ihn nur von ganz kleinen und leichten Kindern reiten lassen.
    Auch wenn die Shetty ein gewisses Gewicht tragen könnten muss man es ihnen nicht unbedungt zumuten! Es gibt genügend andere Möglichkeiten, ein Shetty sinnvoll zu beschäftigen und zu trainieren, als zu reiten!



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 20.01.2007, 11:19


    Ich habe schon verstanden das sie meint sie hätte nicht die Zeit sich mit einem schwierigen Pony zu beschäftigen .
    Meine Bedenken gingen viel eher in die Richtung das man nicht wissen kann ob das neuangeschaffte Tier nicht vielleicht auch irgendwelche "Macken" hat und vielleicht auch "schwierig" ist .

    Wie gesagt ich kenne zuviele der kleinen Ponys , die echt Mistbiester sind , eben weil sich viele Leute die als "Rasenmäher" halten und sich nicht bewußt sind das auch so kleine posssierliche Tierchen eine gewisse Erziehung benötigen .

    Und was das reiten betrifft : Meine beispielsweise ist beim reiten eine ziemlich Rakete und wurde schon von vielen unterschätzt .

    Was ist , wenn das Shetty was Blach Devil kaufen will auch so ein Exemplar ist ? Dann kommt sie vom Regen in die Traufe.



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 20.01.2007, 12:44


    Zitat: "Shettys sind keine Pferde sondern verkleidete Hobbits. Und du bist selbst schuld, wenn du dich mit einer fremden Macht anlegst"



    :laughing6: HAHAHAHAAAAAAAAAAA :laughing3: :laughing3: Wie geil ist das denn??? Kenn den Spruch nur so: Shettys sind Pferde und keine verkleidete Hobbits.

    :wav:

    Pep: Das ist der Spruch der Woche! COOOOOOOOL



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 21.01.2007, 00:44


    genau sie ist für MICH zu schwiereig, und die zeit habe ich nicht... meine schwester ist auf jedenfall jeden tag auf der koppel also die hilft mir und macht da natürlich mit...so ist das ja nicht...

    klar andere tiere stehn da natürlich auch und abwechslung wir ddas tier natürlich haben... nur wenn ich eine ausbildung anfange habe ich natürlich noch weniger zeit... und somit könnte das mit unserer stute erstrecht nicht klappen..und da meine schwester mit iherer größe da einfach nicht mehr rauf will auf die stute wollen wir sie verkau7fen weil sie ist noch zu jung und zu schade als beisteller benutzt zu werden, man kann noch viel mit der machen wenn man mit ihr zurechtkommt(sie muss erst richtig vertrauen fassen)dann läuft die super...astrein sieht das bei meiner schwester aus(nur die größen passen eben nicht zusammen)

    ich bin mit pferden aufgewachsen und reiten habe ich auf einer shettystute gelernt...die mittlerweile schon 35 ist...und die gibt es sogar immernoch :lol: :lol:

    also ich weiß das shettys frech werden können und ein gewisses maß an "erziehung" sage ich mal brachen.. dafür hätte ich auch nocht zeit...

    und das tier würde nicht nur MAL geritten werden sondern das was ich eigentlich machen will ist einfach spazieren gehen&bodenarbeit ein wenig...etc..was es so gibt an "freizeitgestaltung" für pferde/ponys..

    hoffe ihr habt verständnis dafür..

    leicht fällt es uns/mir sicher nicht...



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 22.01.2007, 09:18


    :D Sorry, auch wenn einige mich jetzt wohl steinigen werden wollen :D

    Aber ich finde es ok. Wir reden hier von einem kräftigen, gesunden (gehe ich mal von aus) 105-110er Shetty und einem "Reiter" von 40-45 kg.
    Und das dann ab und an mal für 30 Minuten...wo ist das Problem????
    Wenn Pony und Reiter :lol: sich wohl fühlen?
    black-devil redet nicht davon, dass sie das Shetty auf Wanderritten oder regelmäßig im Unterricht oder sonst was reiten will....ab und an.....und mit dem enstprechenden "Trainig" zwecks Muskelaufbau ist es doch absolut ok.

    Und:

    ich finde, sie hat recht, wenn Sie die Frage nach dem "warum es bei Maike und Benny ok ist" einwirft!

    Ich finde es es bei Maike und Benny auch ok.

    Meine Meinung!



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 22.01.2007, 12:24


    Generell hat Du sicher Recht Dudu .

    Problem bei nur gelegentlichem Reiten sehe ich viel eher darin das das Tierchen überhaupt nicht tragfähig ist ( die Muskulatur um Reitergewicht zu tragen fehlt ) .
    Ich vertrete die Meinung "Tragfähigkeit" kann man nicht anlongieren , oder mit Spaziergängen und Zirkuslektionen bekommen .



    Re: Reitergewicht

    Iris B. - 22.01.2007, 12:37


    Meine Zwerge wurden auch schon mal geritten :D

    Die Kleine war 2 Jahre alt und ich habe sie geführt *lach* ..
    (die oben drauf sass, war 2)
    ´
    Meine werden gar nicht geritten. :!:



    Re: Reitergewicht

    Horselove - 22.01.2007, 12:52


    Ich frage mich eher, warum man sich ein Shetty kauft wenn man reiten will? Warum darf das Pony dann nicht 20cm größer sein?! :?



    Re: Reitergewicht

    Zarina - 22.01.2007, 13:05


    Peperoni hat folgendes geschrieben: Generell hat Du sicher Recht Dudu .

    Problem bei nur gelegentlichem Reiten sehe ich viel eher darin das das Tierchen überhaupt nicht tragfähig ist ( die Muskulatur um Reitergewicht zu tragen fehlt ) .
    Ich vertrete die Meinung "Tragfähigkeit" kann man nicht anlongieren , oder mit Spaziergängen und Zirkuslektionen bekommen .

    Das sehe ich auch so. Bei Chiqutia auch ganz deutlich zu sehen! Wenn mal ein bis zwei Wochen keiner drauf sitzt, ist sie nach 10 Min Schritt echt geschafft. Und wenn sie regelmäßig 2 - 3 mal in der Woche "geritten" wird, hat sie das nicht. Natürlich wird sie nicht richtig geritten! Tim ist jetzt 4 Jahre alt und wird auf ihr geführt. Sie zeigt einem ganz deutlich, wann es ihr zu viel wird. Sie hat sich sogar bei Nadja (wiegt mittlerweile 27 kg, damals 22) nicht antraben lassen. Ich hab sie dann auch nicht dazu gezwungen. Ansonsten hat sie schon eher Spaß am reiten! Aber wie gesagt, sie wird nicht alle 8 wochen 30 Min im Gelände geritten. Das würde sie nicht schaffen, obwohl Chiquita fast jeden Tag bewegt wird (longe, DL, Langzügel usw). Es sind eben andere Muskeln, die da beansprucht werden!



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 22.01.2007, 13:09


    So, nach langer Internetabwesendheit kann ich mich hier dann ja auch einmal äußern.
    Ich denke, das wird bei euch schon passen. Ich bin 160cm groß, Benny ca. 106 - 108cm. Dabei wiege ich mittlerweile "nur" noch 57,5kg.

    Als ich mich damals für ein kleines Pony entschieden habe, wurde mir ein 4,5 jähriger Wallach mit ca. 115cm angeboten. Den nahm ich aber auf grund seines jungen Alters nicht, denn so einem jungem Shetty wollte ich mein Gewicht von damals 60kg nicht zumuten, wegen seiner Beine und dem Rücken.
    Benny war damals angeblich 12 jahre, zwar etwas kleiner, aber dafür voll ausgewachsen.
    Ich denke, vom Gewicht und auch von deiner Größe her, könntest du deinen kleinen reiten. Aber du solltest mit kurzen Zeiten anfangen, und es langsam länger werden lassen - denn - wie schon einige andere hier geschrieben haben, sollten sich erst einmal entsprechende Muskeln bei deinem jungen Shetty aufbauen.

    Ich soll nun sogar zum Anlass der 777. Jahrfeier unseres Dorfes bei einer Quardrille mitreiten, so langsam scheinen, jedenfalls die Freizeitreiter mit ihren Großpferden, Benny ja zu akzeptieren. Die sind jedenfalls von sich aus an mich rangetreten. Bin gespannt ob das gut geht :lol:



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 22.01.2007, 13:27


    .. auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache Schneemandy ... aber 57,5 Kg finde ich eindeutig zuviel für ein Shetty . Bedenk doch mal das da das Gewicht vom Sattel noch mit dazu kommt ... da biste dann locker auf 60 kg . :(



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 22.01.2007, 13:41


    Naja, die 3 kg für den Sattel habe ich ja schon abgenommen :wink: und wird bestimmt aber langsam och weniger werden. Oft reite ic auch nur mit nem Sattelkissen (ca.700g) oder ganz ohne Sattel....und übertreiben tu ich da nichts mit reiten. Arbeiten wir ordendlich, sind es ca. 20 Minuten, gehen wir mal gemütlich ins Gelände, sind wir doch meistens nur im Schritt, was aber nicht heißen soll, das Benny nicht mal laufen will, oftmals lass ich ihn dann, merke ja wie es ihm Spaß macht, wenn er so richtig lospowert. Und wenn wir länger unterwegs sind, steige ich zwischendurch auch ab und gehe nebenher. Ich bin der Meinung, das ich das ganz gut im Griff habe und wenn ich scon reiten muß, es ganz vernümftig einteile.
    Unbeliebt machst du dich mit deiner Meinung ganz bestimmt nicht, ich weiß, das ich mit meinem Gewicht bei einem Shetty haarscharf an der Grenze bin, aber es ist ja auch jedes Shetty anders. Ich würde natürlich nicht jedes Shetty reiten, es kommt eben auf ganz vieles dabei an, wie oben schon gesagt, alter, größe, fitnis, etc.



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 22.01.2007, 14:42


    Hmm ... gerade bei einem etwas schwereren Reiter halte ich rein gar nichts von Sattelkissen und ohne Sattel reiten .

    Ein Sattel verteilt das Reitergewicht besser .

    Ob Dein Benny Dich tragen kann , kann ich von Ferne sowiso nicht beurteilen .
    Für mich käm sowas für mein Pony jedenfalls nicht in Frage .



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 22.01.2007, 18:44


    ...und nochmal die besagte Formel eines Prof. der Tierärztlichen Hochschule Hannover:

    Stockmass Pony -/- 100 + 30 = gleich Reitergewicht

    oder in Zahlen

    110cm Pony -/- 100 + 30 = 40kg

    plus/minus kg je nach Körperbau und Training.
    Das ist das was ein Pony tragen kann, ob man ihm das zumuten muss, weiss ich nicht!

    @ Schneemandy... von deiner größe her würde ich ja auch sagen na ja wenns denn sein muss..... vom Gewicht nein!

    So und jetzt dürft ihr wieder Steine werfen!



    Re: Reitergewicht

    roxane - 22.01.2007, 18:53


    ich würd auf franjo (ca 112) keine 40 kilo setzten... ivi (wenn er gross ist*g*) im mom ca 105, könnte das locker tragen.... kommt echt immer aufs pony an...
    winke birgit



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 22.01.2007, 18:53


    Ich werfe mal ein paar Wattebällchen :wink:

    Von der Größe her ist das mit Maike und Benny lt Fotos ok........meine nur ok.....nicht gut! Aber vom Gewicht her würde ich ganz klar ein nein sagen!
    Meiner ist 98 cm und da ist bei 30 Kilo schluß.....egal wie lange!



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 22.01.2007, 18:59


    ..... zurück pusten :lol:



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 22.01.2007, 19:02


    *eins auf die Nase bekommen* huch.......wie weich..... :D



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 23.01.2007, 11:12


    Also ich würde doch lieber mal ein Foto von beiden sehen wollen. Die Statur des Ponys spielt ja auch eine Rolle!



    Re: Reitergewicht

    Tornado - 23.01.2007, 23:30


    ich würde mal sagen das hängt vom shetty ab. meine kleine rakete muss von mir selbst geritten werden ( zwischendurch) weil ich keinen anderen draufsetzn kann ohne das er sofort am boden liegt. bin auch so um die 1,60 und wiege 50 kilo... toto ist 1,06m und hat verdammt viel rückenmuskulatur. ich habe das mit meinem ta abgesprochen und der meit das wäre voll und ganz in ordnung wenn ich mit ihm auch mal 2-3 stunden ins gelände gehr zum austoben... das längste bis jetzt im gelände mit ihm warn 1 1/2 stunden und ich bin zwischendurch immer wieder abgestiegn. ich reite allerdings auch nie mit sattel und da ist es mir lieber ich reite den zwerg ab und an und er kann sich auspauern als das er mir hurry in der box zerlegt oder auf alle los geht wie ein bekloppter



    Re: Reitergewicht

    guinerva - 24.01.2007, 00:44


    Hi Mädels,
    eigentlich ist das ja eine schon x-mal geführte Diskussion... die einen sagen sie wollen/müssen ihr Pony reiten und die anderen sind prinzipiell dagegen, dass man die Gewichtsgrenze überreizt... Ich schließe mich den letzteren an...
    Natürlich ist es schwer für ein Shetty einen geeigneten Umpalumpa zu finden - der dann bitte auch noch reiten kann. Und selbst die größte Suche bleibt meist erfolglos... Und gerade wenn man keine andere Möglichkeit hat (oder einfällt), die Zwerge sinnvoll zu berschäftigen, mutieren sie schnell zu Monster-Minis mit Riesenkräften... Alles klar - hab ja auch ein Shetty ;)

    Aber finde ich finde einfach, dass alles seine Grenzen hat... auch die Belastbarkeit eines Shettys!
    Natürlich ist ein schlechter leichter Reiter belastender als ein guter schwerer Reiter - allerdings ein 50 oder 60kg Reiter ist schon so schwer, dass dieses Beispiel in meinen Augen nicht mehr zählt... Das ganze sollte im Rahmen bleiben, damit meine ich bsw., dass ein Kind, das 20kg wiegt und im Rücken rumfällt schlechter ist als ein super ruhig sitzendes Kind mit 27kg...
    Außerdem ist auch noch die Größe wichtig, denn die sollte passen, sonst ist es auch eine zu große Belastung für das Shetty da das Ausbalancieren eines Riesen einfach sehr anstrengend ist und den ganzen Körper (des Shettys) in Mitleidenschaft zieht...

    Wie viel jetzt jeder Shettybesitzer seinem Pony zumuten mag, muss er selber wissen, aber ich würde auch bei einem gut trainierten großem Shetty mit guter Kondition und Muskulatur davon abraten mehr als 40kg draufzusetzen... und wie auch schon andere gesagt haben, ist die Muskulatur, die beim Reiten beansprucht wird nur bedingt durch andere Arbeit aufzubauen, gerade deshalb ist das Mal-Draufsetzen eines zu großem/schwerem Reiters schlecht. Das soll jetzt nicht heißen, dass man dann sein Shetty am besten dauernd reitet!
    Aber wenn das Pony mindestens ein oder zwei Mal in der Woche von einem kleinen/leichten Reiter geritten wird (nicht nur führen sondern reiten) und auch ansonsten gut vom Boden aus trainiert wird, dann wird das Pony auch mal einen Reiter, der etwas schwerer ist tragen können... Allerdings sehe ich dazu - außer vielleicht zur Korrektur - keinen Sinn!

    Naja, langer Rede kurzer Sinn, alle die ihre Ponys reiten und es anzweifeln, ob sie draufpassen, wissen es eigentlich - sie passen nicht! Woher käme denn sonst der Zweifel?

    Was ich übrigens faszinierend finde, dass dickere Reiter (so ab 90kg) aufwärts in ziemlich jedem Forum als Tierquäler hingestellt werden, auch wenn sie auf kräftigen, kurzgebauten, durchtrainierten, großen Warmblütern reiten, aber Mädels, die mit schleifenden Füßen lachend mit einem Shetty über eine Wiese galloppieren und sich noch mehr freuen, wenn das Shetty das Buckeln anfängt, absolut gesellschaftstauglich sind und überall noch Zuspruch finden, denn a) kann das Pony noch Buckeln und b) sind sie mit 1,65m und 50kg so schlank und klein, dass sie wirklich noch richtig gut auf einem 95cm Shetty aussehen... Also ich hoffe ihr seht die Ironieleuchte hecktisch blinken :P

    Und an alle, die zweifeln, ob sie wirklich auf ihr Shetty passen und es trotzdem munter weiter reiten, möchte ich die Frage stellen, was ihr tun, sagen oder denken würdet, wenn ein Kerl von Typ Ottfried Fischer sich einen Araber kaufen würde, den dann bei euch im Stall stehen hätte und tatsächlich beim nächsten gemeinsamen Gruppenausritt den Oriantalen besteigen würde??? Ich schätze mal, keiner von euch würde das gutheißen, gescheige denn dem Besitzer sagen, wie gut er mit seinem Pferdchen zusammenpasst - aber genau das erwartet ihr bei euch und euren Shettys. Denkt mal drüber nach.

    LG Guinerva



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 24.01.2007, 08:27


    Dem kann ich nur zustimmen :!:



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 24.01.2007, 09:12




    mensch leute wenn ihr ein pony zum reiten wollt, kauft euch eins das in der größe zu euch passt und hört auf die zwerge zu vergewaltigen :twisted:



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 24.01.2007, 11:02


    Nnnaja, irgendwie muß sogar ich euch ein wenig recht geben, obwohl ich meinen Benny reite.
    Ausgesucht hatte ich ihn so, das meine Kinder reiten (lernen) können, und für mich mehr oder weniger zum fahren. Er sollte aber auch so gebaut sein, dass ich zwischendurch auch mal rauf kann, um notfalls korrigieren zu können, oder ihm auch mal zu zeigen was man unter einem Reiter darf oder nicht. Da Benny oft versucht, mit den Kindern zu machen was er möchte, ist es immer öfter und mehr geworden, das ich ihn reite, geplant war es nicht von vornherein so.
    Naja, und nun wird er warscheinlich zum Frühjahr das erste mal eingespannt, dann wird es auch bedeutend weniger werden, dass ich ihn reite. Ist nur die Frage, wie gut ihm das tun wird.
    Cabero wird im ab dem Frühling regelmäßig zu uns rüberkommen, und meiner Tochter auf Benny Unterricht geben. Wenns hinhaut, brauche ich vielleicht gar nicht mehr rauf und kann mich aufs Fahren konzentrieren.



    Re: Reitergewicht

    ilse - 24.01.2007, 17:32


    ja, ich find auch, wenn man reiten möchte dann sollte man sich auch ein pony in der entsprechenden Größe zulegen, 1,60 und shetty passt einfach nicht.
    Zum Korrekturreiten, find ichs ok, aber ansonsten ... :roll:



    Re: Reitergewicht

    Tornado - 21.02.2007, 14:50


    mehr als " korekturreiten" machen ich ja auch nicht... aber wie gesagt mein kleiner wurde seit seinem 4 lebensjahr aufs rennen getrimmt (beim vorbesitzer) und das bekommt man leider nicht so schnell wieder raus.. wir hatten eine kleine maus die auf ihm reiten gelehrt hat da gings gut, aber die ist leider weg gezogen und alles was ich danach probiert habe auf ihn zu setzen hat schiss bekommen oder lag im sand weil er mal wieder losgeschossen ist...
    nun ja was solll man da machen, einfahren würd ich ihn gerne, kann ich aber nicht da mir das wissen und die erfahrung fehlt. und er ist nur mit longiern, laufen lassen oder zierkuslektionen unzufrieden. ich steige auch nciht mit gutem gewissen auf ihn drauf, aber ich merke jedes mal aufs neue wenn ich dann draufsitze das es ihm spaß macht und glaub mir er macht sich bemerkbar wenns ihm reicht....



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 21.02.2007, 15:04


    Nun ja........Du bist ja auch ein zartes Persönchen.......aber es gibt ja auch Erwachsene, die Shettys reiten, das finde ich echt unmöglich!
    Wie Ilse schon sagte, wenn man reiten will, soll man sich ein Pferd oder Pony in entsprechender Größe zulegen......und nicht, weil Shettys so billig sind, diese armen Kleinen mit soviel Gewicht zu quälen...



    Re: Reitergewicht

    Tornado - 21.02.2007, 15:11


    ich ein zartes persönchen? bin zwar am abnehmen aber zart bin cih deshalb nicht. *lol*

    ich muss dir allerdings recht geben, wenn sich erwachsene ein shetty kaufen um es zu reiten is echt schon tierqäilerei.... zumindest wenn dieser erwachsene zu schwer ist. ich habe toto nur gekauft weil er einfach ein besonderes pony war und damals (35kg) konnt ich ihn auch ncoh öfter mal reiten.... jetzt wo ich doch mehr wiege geht das kaum noch aber verkaufen oder mioch trotzdem ständig drauf setzen würd ich auf keinen fall. zum reiten hab ich mein haffi tier aber zum liebhaben , schmusen oder spatzieren gehn kleinen *fg*



    Re: Reitergewicht

    Romy - 21.02.2007, 19:33


    Wenn der Zwerg die Muskeln und die Kondition dazu hat, spricht da null dagegen....

    Meine RL (ca. 166 groß, 58 kg) reitet und SPRINGT unser Shetty, und dem macht das NULL aus!!!



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 21.02.2007, 20:23




    .... und das findest Du OK :shock:

    Ich trage wenns sein muss auch 2 Kisten Cola..... aber gut bzw. gesund ist das sicher nicht :!:

    Von einem RL hätte ich etwas mehr Sachverstand voraus gesetzt!



    Re: Reitergewicht

    Attila - 21.02.2007, 20:24


    ohhhh gott.... jetzt seit mir da mal nicht böse.... aber das grenzt ja schon an tierquälerei!!! wie gross ist euer shetty??? 1,30????
    also ich reite ja auch kleine ponys, so um 1,30 allerdings wiege ich grade mal 50kg. aber das sind isis oder isi-mixe - keine shettys.
    es mag ja sein, das es dem kleinen kerlchen nichts auszumachen scheint, aber im alter wird sich das sicher bemerkbar machen.
    das sind dann die leute, die ihre tiere mit 12 oder eher in rente schicken, weil beine, gelenke oder rücken im arsch sind!!!
    sorry, ihr könnt mich jetzt sonst was heissen, aber mehr wie 30 - höchstens 40kg gehören auf keinen fall auf ein shetty!!!
    selbst zu korrektur sollten da nicht allzuviel mehr kilos drauf....
    klar das das shetty dann lieb ist und alles richtig macht mit so viel gewicht im rücken würde ich auch lieber still halten.
    ich bin echt entsetzt...sorry und sprachlos
    Moni



    Re: Reitergewicht

    candis - 21.02.2007, 20:48


    @ Romy Arnold Schwarzenegger als Shetty ? Sorry , aber hast du nichts passendes für deine RL , das sie sich an nem Shetty vergreifen muß . Wenn RL für Reitlehrerin steht ist das ein Fall für den Tierschutz . :cry:
    L.G. Elke



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 21.02.2007, 20:54


    Ich sag ja immer, nur weil ein Shetty ein bestimmtes Gewicht tragen kann muss es das doch nicht aber auch, oder?

    Und dann noch als RL, sogenanntes Vorbild? für mich ganz klar Shetty-Vergewaltigung!



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 21.02.2007, 21:18


    Zitat: Meine RL (ca. 166 groß, 58 kg) reitet und SPRINGT unser Shetty, und dem macht das NULL aus!!!

    DAS IST JAWOHL UNTER ALLER SAU........ :twisted:

    Wieso macht dem das nix aus? Hat er da gesagt? :scratch:



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 21.02.2007, 21:44


    @ Fjordi.... wo dran man sieht das es ihm nix aus macht :roll:


    :idea: :arrow: er hat ja nicht alle viere von sich gestreckt und war gaaaanz lieb..... das ist vergewaltigung von shettys und so was finde ich einfach nur zum :pukeright: :pukeleft:



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 21.02.2007, 21:49


    ganz lieb vor Schmerzen, damit es nicht noch schlimmer wird.........oh mann.....könnte ausrasten, wenn ich sowas lese......möchte die Trulla ja mal kennen lernen! :violent1:



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 21.02.2007, 21:56


    das problem ist das sich jeder RL schimpfen kann, der inner bahn steht und meint etwas sagen zu müssen. ok es gibt auch genügend RL mit lizens, denen das wohl der tiere am ar.... vorbei geht. hauptsache der reitschüler ist zufrieden und bringt geld in kasse.
    frage mich echt immer wieder, warum ich mir regelmässig den stress an tue mit fortbildung, die ja auflage der LK und der FN sind um meine lizens zu behalten :roll: und warum die armen dozenten da stehn auf solchen seminaren, wenn solche RL rum laufen :twisted:



    Re: Reitergewicht

    cabero - 21.02.2007, 23:56


    :twisted: mano - das kann ja wohl nicht sein ? An ne Backe gehauen gehört sich das wenn 1,66 ganz schlau Shettys reitet - dürfte ich nicht sehen - würde sofort fliegen....aber im hohen Bogen . Mal kurz ist O.K aber so find ich das ganze echt :whax: mäßig. Ich setzte mich auch schon mal kurz auf Chico wenn er Mist gebaut hat , aber das dauert 5 Minuten und dann ist es gut so . Bin 1,56 und wiege immer so 45 -50 kg je nachdem .
    Einfach unmöglich die Dame RL .......vielleicht selbst gebaut den Schein...oder? Am PC ist ja alles möglich .
    Carmen
    :-{ :shock:



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 22.02.2007, 09:38


    Reitlehrer darf sich übrigens jeder nennen . Das ist kein geschützer Begriff/ Berufsbezeichnung.

    Die Dame würd ich auch gern mal kennenlernen :roll:



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 22.02.2007, 11:06


    oje sowas würd ich auch nicht dolle finden, ich würde mir für ein shetty noch nichtmal nen reitlehrer holen,

    wie gesagt wenn man richtig reiten will soll man sich ein richtiges reittier zulegen&dann vielleicht nen reitleherer aber auf nem shetty?

    ich habe damals nur gefragt und bin zum entschluss gekommen auch nur vom boden mit ihm zu arbeiten. evt probieren wir irgendwann mal ob er zu fahren ist, aber das dauert ja noch jahrzehnte :lol: :lol:

    so ich muss dann auch mal los, mitm hund raus und später ponys füttern fahren.



    Re: Reitergewicht

    Junikind - 16.03.2007, 13:31


    uijuijuijui- werde mich hier auch mal etwas unbeliebt machen.. Wenn es sich um ein Shetty im Originaltyp handelt, kräftige Röhren, kompakte Figur, dann ist das Tierchen durchaus in der Lage, einen Reiter zu tragen.
    Lest mal die Zuchtbeschreibung und grabt mal in den Büchern... Auf den Shetlandinseln ist es völlig normal gewesen, daß eine Shetty einen Erwachsenen einen Tag lang getragen hat. Und die sind daran nicht sofort zugrunde gegangen. Zweifler werden mir jetzt vorwerfen, daß das Pony bestimmt erst geritten und dann gegessen wurde, aber dann wären alle Shettys schon längst ausgestorben. Auf den Shetlandinseln wurden die Ponys im übrigen nur geritten, da es gar keine Wege gab, auf denen man mit einem Wagen hätte fahren können.

    Wenn ich mir allerdings die modernen Shettys ansehe, bekomme ich auch Zweifel an der Tragfähigkeit. Die haben so dünne Röhrbeine...
    Meins ist auch so ein zierliches Pony.
    Aus diesem Grund wird sie auch nur von leichten Kindern über kürzere Strecken geritten, um ihr einen Ausgleich zum Fahren zu bieten, neben den ganzen anderen Aktionen, die wir sonst noch betreiben.
    Die Gewichtsgrenze bei uns sind 40 kg.

    Ganz gruselig finde ich viel zu große Leute auf viel zu kleinen Shettys, die dann ohne Sattel reiten, hin und her schwanken und mit ihrem rieseigen Oberkörperhebel das Pony immer wieder aus der Balance bringen.
    Ich denke, daß jeder für sich selbst entscheiden muß, ob er sein Pony reitet oder nicht, wenn man Zweifel hat, sollte man lieber einen fähigen TA befragen, als es von einem Foto aus schöätzen zu lassen.

    Viele Grüße- Katharina



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 16.03.2007, 14:05


    Also, mein Shet ist ziemlich kräftig und kompakt, aber da ist bei 30 Kilo definitiv Schluß :!:


    Zitat: Ich denke, daß jeder für sich selbst entscheiden muß, ob er sein Pony reitet oder nicht
    Es gibt aber leider Leute, die sind NICHT in der Lage das zu entscheiden...



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 16.03.2007, 16:52




    Wenn die Ponys nicht buckeln oder schreien oder sonstwas machen sondern alles über sich ergehen lassen, dann kann es ihnen dabei ja auch gar nicht so schlecht gehen, gelle?

    Wozu gibt es denn eigentlich große Ponys oder Pferde, wenn große und schwere Leute meinen, die Kleinen reiten zu müssen?

    Wenn die Ponys früher und auf den Shetlandinseln so geritten wurden, daran nicht zugrunde gegangen und/oder sogar alt geworden sind, heißt es noch lange nicht, das es ihnen dabei auch gut ging. Die Natur hat die Pferde nicht erfunden, damit die Menschen ihren Spaß haben. Also kann man doch ein wenig Rücksicht nehmen, oder?
    Und das hat sicher nichts mit verhätscheln zu tun! In Watte packen braucht man sie sicher nicht und unteschätzt was ihre Kräfte angeht, werden sie sicher auch oft, aber man muss diese Kräfte nicht ausreizen bis zum Ende!



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 16.03.2007, 18:59


    :dito

    .... du sprichst mir aus der seele!



    Re: Reitergewicht

    dusty - 16.03.2007, 20:30


    Also, Dusty kann - wenn er trainiert ist - bis zu 40 kg tragen, auch mal 45. Das hat mir sogar meine TA bestätigt. Aber da er derzeit untrainiert ist, habe ich die Grenze bei 30 kg und auch nur kurz. Aber wir haben zZt eh keine Kids, die ihn reiten bei uns. Von daher mache ich mir derzeit keinen Kopf über die Gewichtsgrenze. Aber auf den Shetlandinseln werden die kleinen auch von Erwachsenen geritten - halt die im originalen Typ.

    Und mich muss ich dann wohl als Tierquälerin outen, denn ich bringe über 90 kg auf die Waage (aber noch unter 100) und reite einen Norweger. Nur, dass dieser Norweger locker flockig voran marschiert - ohne dass ich treibe, den Kopf runter nimmt - von alleine, und natürlich springe ich NICHT mit ihm. Im Gelände sind wir vor vier Jahren das letzte Mal über einen Baum gehupft. Ich selber kenne einen Fall, wo die Frau schon locker 130 kg auf die Waage bringt und eine eher zierliche Haflingerstute western reitet. Sprach man sie drauf an, dass ihr Pferd den Rücken wegdrückt und nach 10 min klatschnass war - das ist halt so. Ich habe den Stall verlassen, wo diese Tussi stand. Konnte dieses Pferdeelend nicht mehr mit ansehen. Sagt man was, wurde man selber angegangen man solle sich mal im Spiegel ansehen. Ich bin mollig, ja und ich weiss das. Aber: ich habe einen leichten Kunststoffsattel und achte darauf, was mein Pferd für Signale gibt.



    Re: Reitergewicht

    candis - 16.03.2007, 21:20


    Langsam steigt mir die Wut im Hals hoch . :twisted:
    In fast jedem Forum wird darüber Diskutiert was ein Shetty tragen kann und das auf den Shettlandinseln die Bauern auf ihnen reiten allso können sie doch locker 50-60 Kilo schleppen . Man könnte ihnen auch 100 Kilo auf den Rücken packen und das schleppen sie auch versucht es doch mal die werden auch nicht Buckeln oder sagen ,He, das ist mir zuschwer . Ihr müßt sie nur vorher Kontitionieren und Muskeln aufbauen dann halten die das schon durch .
    Aber wenn es ums Fahren geht und ums ziehen dann heißt es plötzlich so leicht wie möglich , dabei wurden den Grubbenponys doch auch viel schlimmere Gewichte angehängt unter Tage ohne Licht und Sonne und die haben das weggezottelt und sind angeblich Alt geworden . Allso kann man ruhig 300 Kilo Kutschen dranhängen vieleicht radieren sie beim anziehen ein bißchen auf der Stelle aber das geht schon .
    Soviel zu dem früher mußten sie ja auch !
    Früher wurden auch Pferde geschlachtet und gegessen , das war ganz normal , heute rettet man sie vorm Schlachter weil es Sünde ist . Häää?
    Wer reiten will soll sich doch bitte seiner größe entsprechende Ponys/Pferde kaufen .


    Sorry die Finger sind mal wieder mit mir durchgegangen bin halt ein


    L.G. Elke



    Re: Reitergewicht

    dusty - 16.03.2007, 21:25


    Ich habe nicht geschrieben, dass ich 50-60 kg gut finde, Candis! Nicht alles von früher ist gut! Aber verschiedene Meinungen muss man in einem Forum halt auch mal annehmen! Ich habe für mich einen Weg hier gefunden und was andere machen ist ihr Ding. Man sollte das immer differenzieren! Wo verschiedene Leute sind gibt es auch verschiedene Meinungen.



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 16.03.2007, 21:32


    Wer bitte setzt denn 60 Kilo auf ein Shetty? :shock:



    Re: Reitergewicht

    Attila - 16.03.2007, 22:51


    Nun sagt mal - von welcher Größe Shetty sprecht ihr denn eigentlich??

    Nicht das die eine von 90cm Tiechen und die anderen von 130cmTierchen sprechen

    Wo bitte um alles in der Welt sitzen denn 60kg auf 90cm??? umschliessen die das Pony komplett??
    lg
    moni



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 16.03.2007, 23:34


    oooooooooh........das gibts genug, Moni....... :(

    Denke, wir reden hier vom Maß 90 bis 100 cm..... oder???



    Re: Reitergewicht

    Attila - 16.03.2007, 23:56


    achh und ich dachte immer das sein attilas winterfell...dabei ist das ein reiter der seine 60kg ums pony wickelt.... :lol:

    entschuldigt bitte den witz... aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es schlimm genug, das man darüber noch disskutieren muss...
    wenn ich schon früher höre... wir sind nicht mehr in grossmutterszeiten...
    wir sind auch nicht darauf angewiesen das shettys mich tragen müssen, es gibt ja autos, busse, fahrräder... heutzutage...

    es tut mir leid, aber wenn es sich hier um ein Pony bis zu einem Meter handelt, sind 60kg für mich schlichtweg TIERQUÄLEREI... egal ob man das früher machte oder nicht!!
    Früher haben frauen auch nur geputz und sich um kinder gekümmert...und das wollen wir ja auch nicht mehr, oder??

    erwachsene menschen auf shettys... leute habt ihr kein geld für ein richtiges pony oder zuviel angst zu tief zu fallen??? dann lauft!!
    sorry... aber ich kanns nicht mehr hören...
    lg
    moni



    Re: Reitergewicht

    candis - 16.03.2007, 23:57


    Denke wir reden hier von Shettys zwischen 90cm bis 1,07 m .
    50 Kilo habe ich des öfteren gelesen und von 60 Kilo war ebenfalls schon die Rede . Andere Meihnungen kann ich ebenfalls Akzeptieren muß sie aber deshalb nicht gutheißen und zustimmen . Einige finden es gut Shettys zu Überlasten ,ich nicht, und der Spruch was sie früher geleistet haben kommt in fast jedem Forum nur um zu rechtfertigen was die zugroßen Reiter eigentlich selber wissen "sie sind zu schwer" .
    @ Dusty , habe ich dich persönlich angegriffen ? Tut mir Leid .
    L.G. Elke



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 17.03.2007, 12:20


    @ Candis.........

    wenn ich noch in einem Forum lesen muss, was die Ponys oder Pferde früher getragen/gezogen haben schreie ich los :twisted:

    Ein Erwachsener mit 120 kg auf einem tierlichen gebauten 150cm Pferdchen,schreit jeder oh Gott das arme die Tier. Aber ein 105cm Shetty kann 50-60 kg ruhig tragen :bash

    ... und auch jetzt bitte nicht die aussage -> man hört immer von Pferden mit Rückenproblemen, aber nicht von Shettys! Tla denke in die Shettys werden solche Leute auch keine TA-Kosten mehr investieren, sonder die gehen sang und klang los zum Schlachter :twisted:



    Re: Reitergewicht

    candis - 17.03.2007, 13:01


    @ Uta
    Danke , dann gehts ja nicht nur mir so .
    L.G. Elke



    Re: Reitergewicht

    Junikind - 20.03.2007, 13:16


    Hui- lauter gute Menschen hier im Forum.
    Es wird immer Menschen geben, die Shettys reiten, große und kleine. Es wird auch immer Menschen geben, die nicht reiten können...
    Na klar war früher nicht alles besser, aber auch nicht alles schlecht.
    Wie bereits gesagt- lieber einmal einen fähigen TA fragen, als mal wieder so eine Diskussion im Forum zu entfachen.

    In dem Sinne- Katharina



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 20.03.2007, 13:54


    Da brauch ich keinen TA fragen.......das sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass ich bei einer Größe von über 1,50 (vom Gewicht jetzt mal ganz zu schweigen) nicht auf ein 1-Meter-Pony gehöre......
    Diese Diskussionen wirds wohl ewig geben, nicht nur hier :wink:



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 20.03.2007, 19:10


    @ Fjordi ....... :dito

    .... mehr ist dazu nicht mehr zu sagen!



    Re: Reitergewicht

    Attila - 20.03.2007, 21:41


    Gibt es eigentlich rein rechnerisch eine Grenze zu sagen...
    mit 50kg darf man auf ein Pony mit 1,30m oder 1,60??
    Wie kann man letztendlich beurteilen, wann der Reiter fürs Tier zu schwer ist.
    Im Fall von dem Shetty ist mir das klar - keine Frage...
    Aber seht euch mal die Isi-Reiter an... Wo ist da die Grenze...
    Ich frage mich selbst schon manchmal, ob ich mit meinen 55kg bei 1,62m auf meine beiden Ponys noch kann 1,26m und 1,30m.
    Nicht das sie zusammenbrechen :wink: ... das ist klar... aber es gibt ja auch da schon Leute - ich denke da an die Großpferdebesitzer, die mich am liebsten vom Tierschutz einsperren lassen würden :wink:
    Wo seht ihr da die Grenze??
    lg
    Moni



    Re: Reitergewicht

    graziano - 21.03.2007, 07:47


    @ Attila: Schau doch mal wie die Isis laufen, rücken weggedrückt, Kopf hoch, unterhals rausgestreckt so dass sie besser tölten können. Und das geht am Besten wnen ein viel zu schwerer draufsitzt. An den Rücken der Ponys denkt dabei wohl keiner :?



    Re: Reitergewicht

    roxane - 21.03.2007, 08:08


    hmmmm roxi lebt noch ohne rückenschmerzen....
    er"trägt" mich ja nun sc hon ne ganze weile (so 8 jahre)
    winke birgit



    Re: Reitergewicht

    Attila - 21.03.2007, 20:13


    Hmmm meine beiden nicht... die laufen wunderschön rund und reissen auch nicht den Kopf hoch... ausser beim Tölt da nehmen sie den Kopf etwas hoch ...

    @rox...
    wie gross ist denn dein Pony und wie schwer bist du (wenn ich das mal so fragen darf ;-) )



    Re: Reitergewicht

    cabero - 22.03.2007, 11:10


    Also Chico ist 1,07 und ab und an setze ich mich auch nochmal drauf.Kann mich immer totlachen.......aber manchmal muß ich ihn mal zur Korrektur ein paar Minuten ran nehmen, sonst macht er mit den Kindern was er will . die Kleinen können noch nicht so gut reiten und haben auch nicht die Kraft die man manchmal aufbringen muß....na ja dann muß ich mal drauf . Deswegen habe ich aber kein schlechtes Gewissen ...es sind ja keine Stunden sondern Minuten und 48 kg geht noch....denke ich .....wenns nur kurz ist . Wenn Leute etwas mehr wiegen und Ponys reiten kommt es ja auch immer darauf an WIE geritten wird . 100kg Lebendgewicht und 25 kg Westernsattel finde ich nicht gut , aber es gibt ja Kunststoffsättel die weitaus weniger wiegen und somit schon mal 20kg weniger auf dem Tier liegen . Meine Schwester z.B. ist das Gegenteil von mir .....fast 100kg 1,60 mtr. und hat Kyra geritten ohne das sie durch gebogen ist . Natürlich hat sie keine großen Galoppstrecken mit ihr gemacht aber wir sind schon 2 Std.im Wald gewesen ohne das Kyra verschwitzt war.
    Urteil hin Urteil her .......meistens ist nie was Richtig - manche Leute finden immer was .......( manchmal gehöre ich auch dazu )



    Re: Reitergewicht

    dusty - 22.03.2007, 14:09


    Cabero, Du sprichst mir aus der Seele mit den Ponies und Western und so... Ich habe mal einen Stall gewechselt, weil in dem vorigen eine Frau war, die nach eigenen Angaben ohne Klamotten schon 130 kg auf die Waage brachte. Ihr Pferd: eine zierliche kleine Haflingerstute. Westerngeritten. Kein normaler Roundskirt-Sattel, nein, ein groooooosser schwerer Showsaddle mit Metall an allen Ecken und Enden. (Ich hatte mal einen einfachen W-Sattel, der wog schon 14 kg, DIESEN Showsattel bekam ich nicht mal gehoben!) Wenn die geritten ist, dann lief die Stute nur mit weggedrücktem Rücken und Kopf hoch und diese Augen... die werde ich nie vergessen! Und da die SB und die RL nichts sagten, verbrannte ich mir gehörig den Mund und habe in letzter Konsequenz den Stall gewechselt. Ich bin selber nicht gerade schlank, aber ich habe auf Odin einen Wintec-Sattel und Odin läuft ohne Ausbinder, Schlauffis oder ähnlichem rund und zufrieden. Kein Reithalfter, keine Gerte und keine Sporen. Also kann ich ihm wohl nicht zu schwer sein. Aber ich achte schon drauf, dass ich nicht noch mehr werde.

    Dusty ist den meisten hier eh zu klein, der wird nun eig. nur noch gefahren, ab und an führe ich mal Kleinstkinder drauf herum, das war es.



    Re: Reitergewicht

    roxane - 22.03.2007, 18:28


    huhu, also rox ist ganze 137cm GROSS *gg*
    was ich wiege*g* mehr als 65 kilo*lach*
    durfte mir auch schon manchen lächler einfangen in unserem gemeinsamen leben :lol: egal rox gehts gut mir gehts gut mit ihr und das ist die hauptsache. im mom reite ich sie allerdings auch eher sehr selten. hab 2 RB eine 11 jährige die sie oft reitet.da läuft die kleine genauso gut...*gg*
    winke birgit



    Re: Reitergewicht

    Attila - 22.03.2007, 18:48


    huhuuu
    na immer hin...137cm, meine beiden sind ja nur 126cm und 130cm... so in etwa...muss mal selber nachmessen...
    aber ich habe auch das gefühl das es uns zusammen miteinander gut geht... oki die grösse ist vielleicht nicht ganz so optimal...
    aber ich denke mir dann auch... es gibt kinder, die sind zwar etwas kleiner aber wiegen auch so um den dreh... und ich fall meine beiden weder in den rücken noch weicht ihr rücken meinem gewicht.
    vom sattel her haben wir malibauds, das sind wanderreitsättel, die haben gerade mal knapp 7kg komplett mit steigbügel.
    wenn ich da die tochter einer bekannten im vergleich sehe.. pony auch so zwischen 125 und 130cm, Kind wiegt 45kg, westernsattel komplett mit metallgittersteigbügeln nochmal bestimmt 12-15kg... und nur weil sie kürzere beine hat und jünger ist, sieht das ok aus - aber ich werde belächelt....
    nach meiner rechnung ist das fast gleich vom gewicht - nur ich wage zu behaupten das ich besser reiten kann als die kleine....



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 22.03.2007, 19:58


    hmm tschuldige das ich so ne fette diskussion ausgelöst habe, aber an diesem thread kann man tatsächlich viele verschiedene meinungen lesen.. der eine sieht es so der andere so und der nächste sieht es schon wieder ein wenig anders.. irgendwo ja interessant, aber über etwas aufregen brauch man sich hier nicht, weil entweder die leute lesen das und gehen nochmal in sich.. und kommen zum richtigen entschluss, andere jedoch lesen das und ignorieren alles vollkommen.

    *grins* also viel spass beim weiterdisskutieren, ich jedenfalls bin mir bewusst geworden als mir jemand schrieb, wenn man soetwas schon fragt ist man ja selber im zweifel und man weiß eigentlich das man viel zu schwer ist mit 40 kilo.
    klare sache, und irgendwo ist da ja was richtiges dran, weil ich hätte ja wirklich nicht gefragt wenn ich mir sicher gewesen wäre... aber besser mal nachfragen als einfach zu machen... und die folgen dann zusehen... :wink: :wink: das mein kleiner nen kaputten rücken hat will ich natürlich nicht.



    Re: Reitergewicht

    Attila - 22.03.2007, 20:07


    naja entschuldigen brauchste dich dafür hier nicht -
    und für heisse disskusionen ist ein forum ja da... wenn alle einer meinung wären und alle alles wüssten, dann wäre kein forum mehr besucht!

    wichtig finde ich, das sich gedanken gemacht werden - das man fragt, wenn man zweifel hat - das man sich rat und hilfe holen will

    und wo das zu schwer und zu groß anfängt und wo es aufhört - da klaffen die meinungen sehr weit auseinander

    was für einen selber dann falsch oder richtig ist/erscheint muss man selber herausfinden...
    denn wie du schon merkst - dem einen gefällts dem anderen nicht

    letztendlich entscheiden muss man für sich selber -
    hoffentlich dann zum wohle des ponys!

    in diesem sinne - frag ruhig weiter
    lg
    moni



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 22.03.2007, 21:14


    stimmt ein forum ist zum fragen da und zum disskutieren,aber erstmal sollte man sich ja mal über bücher internet etx schlau machen über bestimmte sachen, wenn dann immer noch fragen offen sind, dann greife ich halt zum forum über und frage dort mal nach...bzw erstmal die suchfunktion und dann wird nen thread eröffnet*lach*

    nur wollte ich natürlich nicht das sich hier einer über den anderen "aufregt" nur weil man verschiedener meinung ist :roll: :roll:

    an sich ist es ja schon interessant. und man merkt wirklich genau an diesem thema das jeder andere ansichten hat. obwohl mir aber auch aufgefallen ist das die mehrheit die selbe meinung hat und eher ein paar wenige eine andere meinung vertreten...

    nur trotzdem ist es mir irgendwie unangenehm das daraus so ein großes thema geworden ist*lach*schließlich bin ich auf diese vielleicht "dumme" frage gekommen...weil ich bislang noch nix dazu gefunden hatte...
    über die shetlandinseln habe ich natürlich schon was gelesen das da die erwachsenen reiten, und gerade deshlab kamen halt noch mehr zweifel bei mir auf weil bei einem wirklich er3wachsenem mann... da denkt man sich natürlich schon seinen teil das das zu schwer ist, und da war bei mir halt die frage ob ich mit meinem 38-40KG halt auch zu schwer wäre...es sollte mir halt lediglich nur eigentlich eine kleine info darüber und ich hatte keine ahnung das da soviele darauf reagieren..

    aber wie gesagt ist besser das ich gefragt habe als einfach selbst darüber zu entscheiden...ich will nicht sagen das ich vollkommen von anderen meinungen lebe nein natürlich vertrete ich auch wenn ich eine meinung habe sie selbst, aber wirklich nur dann wenn ich weiß das das so okay wäre.. in diesem punkt war ich mir halt wirklich unsicher...
    wie heißt es so schön wer nicht fragt bleibt dumm, oder es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :roll: :roll: papas lieblingsätze..



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 12.04.2007, 19:03


    Da muß ich mich ja nun auch mal wieder kurz zu Wort melden.

    Mittlerweile habe ich für Benny fleißig weiter abgenommen. Einschließlich Sattel tragt Benny jetzt ein Gewicht von 57,5kg, und meiner Meinung nach geht es für ihn voll in Ordnung (nu aber nicht hauen). Naja, aber so hat jeder eben seine eigene Meinung.
    Benny ist aber auch kein Shetty mit "Streichholzbeinen", und sein Rücken ist auch ziehmlich muskelös. Und - er ist kein 100cm Pony sondern so um die 107cm, diese 7cm können meiner Meinung nach schon eine Menge ausmachen. Außerdem reite ich ihn nicht täglich und nicht stundenlang.



    Re: Reitergewicht

    Attila - 13.04.2007, 01:06


    Naja - muß jeder selbst wissen, was er an Gewicht seinem Shetty zumuten will - ich finde es nach wie vor zu viel - gerade weil er es nicht oft machen muss!
    Das große Kotzen bekomm ich nur dann, wenn ich hinterher das Gejammer und Geheule höre, wenn die Beine, Sehnen oder der Rücken kaputt ist!
    Ich selbst reite auch Ponys, die mit Sattel knapp 60kg tragen müssen, allerdings sind meine knapp 1,30 "groß" (Isländer)
    Attila würde ich das niemals zumuten
    lg
    Moni



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 13.04.2007, 07:17


    Also ich denke mal zwischen einem Shetty von 100 - 110 cm und einem Pony (ob nu Isi oder anderes ist egal) von 130 cm besteht doch ein großer Unterschied, das kann man gar nicht vergleichen.

    Ich bin da auch ganz Attilas Meinung. Muss jeder selber wissen, ich halte nach wie vor nichts von großen Leuten auf kleinen Ponys!



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 13.04.2007, 14:53


    :dito ...... Marion und Attila und hier nochmal die so von mariom geliebte formel

    :arrow: Ponygrösse cm -/- 100 + 30 = reitergewicht

    :arrow: 110 cm pony minus 100 = 10 + 30 = 40 kg reitergewicht

    unser TA erzählte gerade heute nacht, bei ihm in der klinik steht ein 110cm shetty mit belastungsrehe, durch sporadisches reiten von einem 60 kg mensch :!:



    Re: Reitergewicht

    Attila - 13.04.2007, 21:44


    na gottseindank...
    es gibt glücklicherweise noch mehr die so denken wie ich!

    Leider hilft das den Ponys die dann die Schäden haben nicht viel



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 13.04.2007, 21:52


    wenn ich noch einmal über diese thema diskutieren muss werde ich zum :violent1: .... leider sind diese leute, die sich mit 50-60kg und mehr auf ein pony 100-110cm setzen unbelehrbar! aber die ersten, die schreien wenn das selbe pony kutsche 100kg + 2 erwachsenen ziehen muss :twisted:

    ich trage auch wenns sein muss 2 cola kisten, aber obs gesund ist auf dauer :roll: und genauso sehe ich das bei dem pony auch!



    Re: Reitergewicht

    Anonymous - 15.04.2007, 22:46


    :twisted:

    UNGLAUBLICH!

    http://www.myvideo.de/watch/999900

    Hier mal zwei Bilder aus dem Filmchen:

    Man achte auf den Titel:
    "geiles reiten"
    Solch ein Gewichtsverhältnis wäre bei einem großen PonPferd nicht "chic", aber bei Shettys scheint es "geiles Reiten " zu sein...





    Re: Reitergewicht

    Attila - 15.04.2007, 22:49


    Ohh gott!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:
    Die armen Tiere...
    Wenn ich die gesehen hätte, hätte ich sie von den Ponys gezogen :evil:



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 16.04.2007, 07:02


    Zum :pukeright: sowas!



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 16.04.2007, 07:54


    :dito .... Marion :twisted:



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 16.04.2007, 08:48


    Da bekommt das Wort "reiten" nen ganz bitteren Beigeschmack :(



    Re: Reitergewicht

    Shettynudel - 16.04.2007, 19:59


    Peperoni hat folgendes geschrieben: Da bekommt das Wort "reiten" nen ganz bitteren Beigeschmack :(

    aber echt :roll: und der titel...



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 16.04.2007, 21:45


    wenn man das video sieht, kann man sich fast schämen zu sagen ich reite auch :arrow: also ich reite meinen hafi, nicht das das jetzt jemand missversteht :lol:



    Re: Reitergewicht

    graziano - 17.04.2007, 06:44


    und da freuen die sich noch so....



    Re: Reitergewicht

    Sara - 18.04.2007, 16:48


    Hi

    also das ist ja echt unter aller sau (sryyy) ......

    Und dann noch diese Titel :shock:

    :banghead:

    lg, Sara



    Re: Reitergewicht

    Schneckal - 07.09.2007, 21:19

    Shetty reiten/Reitergewicht
    Also, es geht um Filou. Ich denke, ich werde ihn selber behalten jetzt. Aber ein anderes Thema. Ich bin 164cm und wiege 57 Kilo. Denkt ihr, ich kann Filou selber auch ab und an mal reiten? Er ist jetzt 105,5 cm und gut gebaut. Ich denke er legt noch so um die drei bis vier cm zu. Er ist jetzt leicht angeritten, hat dies super gemacht, ohne zu bocken und steigen oder los zu stürmen. Ich denke, er eignet sich dann auch für meine Kiddis, wenn ich ihn führe. Jetzt kann er noch sein Flegeldasein in Ruhe bis nächstes Jahr bei leichter Arbeit genießen.



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 07.09.2007, 22:12


    Ich würde sagen, das ist definitiv viel zu viel..........
    Mein Kimba ist 98cm und da ist bei 30 Kilo Schluß :?:
    Ich selber bin 165 und ein 1-Meter-Pony wäre mir persönlich (auch wenn ich super leicht wäre :wink: ) zu klein.........



    Re: Reitergewicht

    Attila - 08.09.2007, 00:38


    Also ganz ehrlich finde ich es auch zuviel für Filou.
    Gerade, weil er ja auch noch so jung ist und "noch gar nicht fertig" vom Körperbau her, ihm fehlen ja auch noch die passenden Muskeln, da würde man meiner Meinung nach mehr Schaden anrichten als gut machen.

    Bin ja selber Ponyreiter(55kg), mein Janosch ist 1,30gross und ein Isländer - und obwohl er schon 17jahre alt ist und wirklich gute Kondition hat finde ich selbst das ich die absolute Obergrenze für ihn bin. :wink:
    Bei Attila, der 94cm groß ist kämen mir nicht mehr als 20kg auf den Rücken.
    lg
    Moni



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 08.09.2007, 09:32


    57 Kilo sind eindeutig zuviel für ein Shetty selbst wenn es über einen Meter ist und "gut gebaut" ( was immer das heisst) .

    Bitte nicht reiten !!!



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 08.09.2007, 09:56


    Ich halte es auch für zu viel.
    Es geht ja wie schon so oft beschrieben auch gar nicht so unbedingt darum, ob ein Shetty ein bestimmtes Gewicht tragen und ertragen könnte, das schaffen sie allemal! Aber zumuten muss man es ihnen nicht!
    Auch wenn sie "gut gebaut" sind, so heißt das noch lange nicht, das Bauch- und Rückenmuskulatur entsprechend gut aufgebaut und ausgebildet sind, um ein Reitergewicht zu tragen.
    Ich würde dir auch abraten, ihn selber zu reiten! Vielleicht findest du in deiner Umgebung einen kleineren und leichteren aber schonr echt guten Reiter, der die Ausbildung weiter übernehmen könnte, damit deine Kiddies (wie die noch nicht soweit sind) dann ihre Freude an dem Pony haben!



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 08.09.2007, 17:09


    wenn beim bundeschampionat der 3+4 j. reitponys die gewichtsgrenze der reiter seit 1997 bei 62 kg liegt, braucht man glaube ich/meine ich über 50kg oder mehr bei einem shetty nicht diskutieren.
    denn die auf dem bundeschampionat vorgestellten ponys bewegen sich alle in dem endmaßbereich!



    Re: Reitergewicht

    guinerva - 08.09.2007, 23:53


    Hallo Mädels,
    ich finde es irgendwie immer wieder faszinierend, dass eigentlich so ziemlich jeder fragt, ob er selbst nicht doch auf seinem Shetty reiten könne... So als hoffe jeder, dass ausgerechnet bei ihm alle sagen: "Aber deine 60kg schaden dem Pony sicher nicht..."
    Aber ich versuche nun meine bösen Kommentare im Zaum zu halten...
    Ich denke, wenn man sich fragt, ob man noch Guten Gewissens auf seinem Pony reiten kann, dann ist es bereits zu spät. Denn das Gute Gewissen zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es ganz still ist und sich nicht meldet. Also sollte man in dem Fall, wenn sich das wesentlich lautere Schlechte Gewissen meldet, lieber einfach seinem Gewissen vertrauen und sich ein größeres Pferd zum Reiten suchen.

    Aber generell finde ich, dass Leute, die über 45kg wiegen, ohnehin gar nicht erst fragen brauchen, denn das wäre für ein kräftiges, gut bemuskeltes und trainiertes Endmaß-Shetty das Höchstgewicht, das ich noch für gerade so vertretbar halte. Wobei ich aber meinem, eben solchen Shetty, dies nicht (mehr) zumuten würde. Max. 30kg und dann ist Sense. Wer schwerer ist, soll halt auf was anderem rumjuckeln, aber nicht auf meinem Pony!

    Und was auch vielleicht eine nette Überlegung sein kann, man teile das Gewicht des Shettys durch das Gewicht des potentiellen Reiters und diesen Quotienten behält man im Sinn, denn durch ihn wird das Reiter-Gewicht geteilt. Und wenn der Reiter dann diesen angegeben Kilo-Wert tagein-tagaus stundenlang auch tragen kann ohne Kreuzweh zu bekommen, dann kann er auch sein Shetty reiten.
    Also so als Richtwert.

    LG Guinerva



    Re: Reitergewicht

    Novy - 09.09.2007, 15:52


    Vielleicht werde ich mir damit jetzt einige Feinde machen, aber:

    Ich denke nicht, dass man so pauschal sagen kann, ob jemand sein Shetty mit x Kilo reiten kann oder nicht. Das kommt ja immer auf verschiedene Faktoren an: Wie gut ist das Pony trainiert, wie gut reitet der Reiter/ die Reiterin etc. Ich denke, wenn das Pony langsam an das Gewicht gewöhnt wird, d.h. immer etwas mehr (natürlich nicht von einem Tag auf den anderen) und, wie gesagt, gut trainiert ist, kann es durchaus problemlos ein etwas höheres Gewicht tragen. Zudem sollte man auch immer bedenken, dass sie früher auch von Erwachsenen geritten wurden, und gegen das, was die Shettys z.B. als Grubenponys ziehen mussten, sind knapp 60 Kilo ein Klacks... Und natürlich kommt es auch immer auf das Pony als Individium an; man bemerkt ja wann es zu viel für es ist... Ich will dir jetzt nicht wirklich den Rat dazu geben, aber ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren, und wenns nicht geht, wird dir das Pony das schon zeigen... Aber erst mal: Wie alt ist Filou denn und wie lange wird er schon geritten? Denn einem jungen Pony würd ich schon grad keine 57 kg zumuten...



    Re: Reitergewicht

    Mini-Mary - 09.09.2007, 17:32


    Also so wie Novy es beschrieben hat, ich glaube das hatten wir schonmal hier diskutiert und da gehen die Meinungen eben extrem auseinander.

    Meine Meinung ist eben, man muss den Ponys nichts zumuten, nur weil es früher so war und die allgemeine Meinung sagt, die halten ungemein was aus. Ich gebe zu, dass ich ein absoluter Gegner der Shettyreiterei von großen und "schweren" Leuten bin, da es dafür genügend größere und rräftigere Ponys gibt und man dies nicht den Shettys zumuten muss, nur weil die es sich gefallen lassen. außerdem gibt es genügend andere Möglichkeiten, ein Shetty zu trainieren und zu beschäftigen, als es zu reiten!

    "Vorschriften" mache ich sicher Keinem, dass muss jeder selber wissen, wie er mit seinen Ponys umgeht und was er ihnen zumutet. Ist lediglich meine Meinung dazu!



    Re: Reitergewicht

    Attila - 10.09.2007, 02:03


    das thema hatten wir bereits:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-63456081nx6456-1396.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-63456081nx6456-112.html

    hoffe so klappt der link...
    lg
    moni



    Re: Reitergewicht

    Peperoni - 10.09.2007, 07:06


    Danke Moni - ich werd mal versuchen ob ich die beiden Themen zusammengefügt bekomme.



    Re: Reitergewicht

    XNikaX - 12.10.2007, 16:15


    Also mein kleiner ist 127 cm und ich wieg so um die 50 kg. Er rennt eigentlich die ganze zeit.. auch wenn ich das nicht möchte.. ich hatte noch nie das gefühl das er mich nicht tragen kann.. bin auch schon einer bekannten ihr shetty geritten das war 85 cm groß. bin ihn zwar nur schritt geritten und auch nur weil er beim reiten immer buckelt.. der hats doch echt geschaft mich halben runter zu schmeißen

    Mein Pony Max


    Und das Pony meiner Freundin



    Re: Reitergewicht

    gimmi - 12.10.2007, 18:20


    Und wo packst Du die 50kg hin????? Du siehst eher wie 40kg aus, höchstens!
    Also, für den Mini finde ich dich zu gross, aber rein optisch nicht zu schwer. Wenn Du aber wirklich 50kg hast, bist Du zu schwer! Bei deinem Grossen sieht das super aus, ihr seit ein tolles Team, gaaanz tolles Pony, echt! Suuuper, hab grad die Bilder angeguckt von ihm und muss sagen, Du machst das tip-zop. nur füttern solltest Du weniger:-D



    Re: Reitergewicht

    Fjordi777 - 12.10.2007, 19:10


    Das Bild mit Max ist toll, ihr paßt prima zusammen.......aber das 2te Foto, nun ja :roll:
    Aber dieses Thema hatten wir schon zu genüge......



    Re: Reitergewicht

    XNikaX - 12.10.2007, 19:50


    gut dann schreib ich das hier auch noch
    1.max wird nicht gefüttert. zumindest nicht zusätzlich.. er steht von 8-12 uhr auf der weide (im sommer die ganze zeit) kommt dann auf den paddock und wird mindestens 4 mal in der woche von mir geritten.. er nimmt nicht leicht ab.
    so und
    2. das pony gehört einer 8-jährigen. sie kann reiten, wirklich gut... doch der kleine buckelt einfach die ganze zeit... und dafür kann sie dann doch noch nicht so gut reiten das sie da oben bleibt. letztes mal hat sie sich eine rippe gebrochen...dann setzt ich mich halt drauf und knall ihm halt mal eine wenn er buckelt.. weil das kann nicht sein. vorallem weils richtig bösartig ist...klar sieht nicht toll aus... aber wenn ich zu schwer wär,könnte er dann mit mir abgehen und fast 5 minuten im galopp rummrennen?? denke nicht..hab mich vorhin gewogen 49 kg...

    so musste gesagt sein :lol:



    Re: Reitergewicht

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 13.10.2007, 14:17


    also... :oops: wenn ich es dann schaffe ein Bild reinzustellen.... :oops: dann würde ich mal gern eure meinung wissen
    Brownie:
    so ca. 1.07-1.10 gross
    17 jahre alt aber top fit!!!

    Melli (ich lol)
    1.60 groß
    14 jahre alt
    39 kilo leicht (ich weis 6 kilo untergewicht :oops: )

    meint ihr das get????? (versuche foto rein zu stellen)



    Re: Reitergewicht

    °~Mucki~° - 13.10.2007, 16:06


    :shock: pony = 1,20 ich= 1,60 und 39 kg :oops:



    Re: Reitergewicht

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 13.10.2007, 16:38


    na und?



    Re: Reitergewicht

    Shettynudel - 13.10.2007, 19:17


    also zu brownie würd ich sagen ja,mucki auch aber das auhc dme mini naja ich dneke das muss ncih sein auch ncih wenn er buckelt...



    Re: Reitergewicht

    Bogi - 16.12.2007, 21:14


    Ich reite meinen Zwerg auch. Und ich denke wie viele andere, dass es auf Pony und Reiter drauf ankommt!


    Meiner Stute 1m, bin ich eindeutig zu schwer, dass zeigt sie mir auch deutlich. Das einzigste woran sie Spaß hat, ist wenn ich sie auf der Koppel ohne alles reite. Sie fordert mich immer dazu auf, dass ich auf der Koppel auf sie steige, mache ich dies aber mit Sattel und Trense und will ausreiten, ist ihr das zu schwer und sie zeigt es mir deutlich, was sie bei leichtern Reitern nicht macht.

    Mein Wallach 1,09m schnauft total schlimm, wenn man auf ihn steigt und man zu schwer ist. Ist jemand zu schwer, ist er auch total übermäßig hecktisch. Bei mir ist er nicht sehr hecktisch und er akzeptiert es gut, deswegen denke ich nicht, dass ich zu schwer für ihn bin!

    Ich bin 1,66m groß und 52kg schwer.
    Ich auf meinem Wallach, der es mag von mir geritten zu werden


    Ich auf unserem Hengst, der lässt sowieso jeden auf sich reiten, auch gaaaanz schwere Reiter:


    Ich auf meiner Stute, der ich zu schwer bin:


    (ich weiß, dass ich einen schrecklichen sitz habe, der hat sich mitlerweile gebessert. :wink: Und die Ponys laufen jetzt auch viel besser unter mir, nur davon hab ich keine Bilder :roll: Mitlerweile hatte ich sehr viele Reitstunden usw, also net so drauf achten wie ich sitze und wie schrecklich die Zwerge unter mir laufen :roll: )



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 17.12.2007, 09:40


    von mir ein ganz klares NEIN zu dem reiten der ponys!!!
    mensch leute warum kauft ihr euch nicht zum reiten ein größeres pony?!



    Re: Reitergewicht

    °~Mucki~° - 17.12.2007, 15:37


    von mir auch ein klares nein!!!! #-o

    beim ersten grade noch so und der tut mir dann nach einer knapp halben stunde leid !!!

    ne du sorry. fahr kutsche, mach bodenarbeit aber lass ide finger vom reiten!!! :roll: :wink:



    Re: Reitergewicht

    Lucy - 17.12.2007, 16:18


    Da kommt von mir auch ein klares nein!! Kurzfristig einmal draufsetzen ist für die Ponys sicher kein Problem, aber ständig sicher nicht!!

    Wir haben für einen unserer Hengste ein Mädel (11 Jahre) die ihn reitet. Ab und zu, wenn es dem jungen Mann zu gut geht, muß unser Sohn mal drauf, um ihn Korrektur zu reiten und ihm klar zu machen, das er nicht machen darf, was er möchte!. Er ist mit seinen 1,73 m zwar viel zu goß, aber mit einem Gewicht von 48 kg für solch ein kräftiges Shetlandpony durchaus im Rahmen, zumal er sich nur 1 - 2 x im Monat für 20 - 30 Minuten draufsetzt.
    Ich denke, für das Pony ist es trotz des höheren Gewichts angenehmer, wenn ein Reiter mit 48 kg vernüftig sitzt, als ein Reiter von z. B. nur 35 kg, der ihm damit aber ständig in den Rücken plumst. Ich stell mal ein Bild ein von den beiden, auf dem man meiner Meinung nach sehen kann, dass das Pony locker dahin geht und ihm das Reitergewicht nichts ausmacht!!



    Re: Reitergewicht

    Zarina - 17.12.2007, 17:19


    Offtopic: Wow! Lucy!!! Das ist ja ein hübscher. Der wäre vom aussehen her mein Traumhengst für meine Stute! :D



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 17.12.2007, 18:16




    ..... der Indigo ist mehr als ein Hübscher :lol:



    Re: Reitergewicht

    Lucy - 17.12.2007, 18:26


    :oops: DANKE!!!!!!!!!!!

    Hier ist er noch einmal ohne Reiter!!



    Re: Reitergewicht

    graziano - 17.12.2007, 19:03


    ach da sist indigo... wär auch was für meine Kimba :-P aber bestimmt zu weit weg



    Re: Reitergewicht

    Zarina - 17.12.2007, 22:57


    Leider ist er für Chiquita zu groß, befürchte ich. Die Entfernung wäre nicht so das Problem ;-) Aber wirklich ein toller!



    Re: Reitergewicht

    graziano - 18.12.2007, 07:26


    @ Zarina: Warum sollte er zu groß sein?? Das Fohlen passt sich dem Uterus der stute an, sind ja keine Kühe. oder ist dein pony so miniklein?



    Re: Reitergewicht

    Shettynudel - 18.12.2007, 09:26


    seit ich weiß is chiquita 87 oder so?^^ungfähr :lol: aber sehr zierlich

    also ich weiß von der züchterin wo ich till herhab,das das risiko bei größeren hengsten größer ist als bei gleichgroßen oder kleineren...



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 18.12.2007, 11:55


    @ graziano



    ..... was hat das jetzt mit kühen zu tuen????


    @ lütte.... ja ist so.



    Re: Reitergewicht

    Lucy - 18.12.2007, 12:06


    Für eine 87 cm Stute würde ich Indigo auch nicht unbedingt nehmen. Sie ist damit ja noch im Minimaß und dafür würde ich entweder ebenfalls einen Minihengst oder einen kleinen "Großen" bevorzugen.
    Indigo hat ein Stockmaß von 1,04 und er ist noch dazu auch recht kräftig!!
    Er hat zwar auch schon Stuten um die 90 cm gedeckt und die Fohlen waren bei der Geburt auch nicht übermäßig groß, aber man muß ja nichts riskieren!



    Re: Reitergewicht

    graziano - 18.12.2007, 15:32


    @ Uta: Ich meine gehört zu haben dass bei kühen sich der uterus nicht anpasst wie bei pferden. also da darf das bulle dann wohl nicht zu groß sein. Ich glaube dass das stimmt, falls nciht einfach eines besseren belehren ;-)

    okay 87 cm ist schon arg klein, dachte die wäre größer



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 18.12.2007, 16:28


    @ graziano,

    habe ich jedenfalls noch nie was von gehört*grübel*
    kann nur sagen das unser highland und auch der fleckviehbulle bedeutend größer sind als unsere kühe und bisher hatten wir damit noch nie probleme!

    vielleicht betrifft das die schwarzbunten, die nur noch auf milchleistung gezüchtet werden, die haben mit fast allem im tgl. leben probleme.



    Re: Reitergewicht

    Zarina - 18.12.2007, 17:53


    Chiquita ist 89 cm "groß". Aber ich glaube, die zwei cm machen es auch nicht aus. Wirklich schade. :?

    Also, hätte gerne für Frühjahr 2009 einen Indigo, der schon etwas größer ist als Chiquita, aber es nicht gefährlich wird für die Kleine. Wer hat was anzubieten? :lol: :lol: :lol:



    Re: Reitergewicht

    Shettynudel - 18.12.2007, 18:08


    :lol: hast ja noch bisschen zeit zu suchen :lol:



    Re: Reitergewicht

    Lucy - 18.12.2007, 19:55


    @ Zarína

    Was hälts du von ihm?? Er hat nur ein Stockmaß von 97 cm!!



    Re: Reitergewicht

    Zarina - 19.12.2007, 02:16


    Lucy; Den nehm ich! :lol: :lol: :lol: Wie heißt er denn? Dann schau ich mal auf deiner HP :wink:



    Re: Reitergewicht

    Shetty Uta - 19.12.2007, 11:04


    @ zarina,


    der heisst carlo.



    Re: Reitergewicht

    mini-maxi - 21.12.2007, 21:56


    Zarina hat folgendes geschrieben: Lucy; Den nehm ich! :lol: :lol: :lol: Wie heißt er denn? Dann schau ich mal auf deiner HP :wink:

    offtopic: der ist doch echt hübsch für die maus :D



    Re: Reitergewicht

    Shettynudel - 21.12.2007, 22:08


    mini-maxi hat folgendes geschrieben: Zarina hat folgendes geschrieben: Lucy; Den nehm ich! :lol: :lol: :lol: Wie heißt er denn? Dann schau ich mal auf deiner HP :wink:

    offtopic: der ist doch echt hübsch für die maus :D

    jaaa seh ich genauso :lol: :lol:



    Re: Reitergewicht

    Mini-Traber5 - 10.04.2008, 19:05


    hi ich reite mein kleinen auch noch ich bin 150cm und wiege 50kilo
    und max ist 94cm klein sieht voll bescheuert aus ne aber er trägt mich noch und shettys können also nicht die gaaaaanz kleinen bis zu 100kilo tragen also könte ich jetzt noch auf dem mit nen 2 reiter drauf sitzen teoretisch nur würde ich nie machen!!aber tragen können die ponys schon viel!!



    Maxi und ich LOL



    Re: Reitergewicht

    roxane - 10.04.2008, 19:51


    klar!!!! :roll: shettys wurden extra gezüchtet um 100 kilo zu tragen.. viele erwachsene haben ja angst auf kaltblüter zu reiter.... :?: :twisted:



    Re: Reitergewicht

    Mini-Traber5 - 10.04.2008, 20:13


    @roxane
    das ist kein scheiß!das stimmt shettys können biszu 100 kilo tragen!!
    Erlich okey nicht die 80cm ponys ne aber hier so die ab 95 könnens schon
    kommt natürlich immer auf das pony an wie es gebaut ist so ein 100cm pony was aber sehr sierlich gebaut ist kans natürlich nicht aber son pony was normal fürnen shetty gebaut ist kann es!!
    früher,als die noch im bergbau gearbeitet haben haben sich die erwachsenen auch draufgesetzt wenn es zumbeispiel über wasser oder so ging das können die!!!

    Und ich finde es auch soo blöde das viele shettys unterschätzen!!
    sie können nähmlich gut einen erwachsenen tragen!!



    Re: Reitergewicht

    emsosi - 10.04.2008, 20:28


    Hmmm, also ich denke mein Mini kann bis zu 30, 35 Kilo tragen.Mehr muss nicht sein.

    Ich mein, sie sind sicherlich irgendwie in der Lage mehr zu tragen...Sie werden nicht in der Mitte durchbrechen
    aber das ist meiner Meinung nach Quälerei und gesundheitsgefährdend für´s Pony!!!!!!!!!! :motz



    Re: Reitergewicht

    Mini-Traber5 - 10.04.2008, 20:32


    @emsosi
    hi nein also tierquälerei nein wirklich nicht und deiner kann locker und ohne komplikationen mehr tragen warum auch nicht???
    okey es sollte jetzt nicht von einen sagen war mal 30kilo reiter auf nen 60kilo reiter umsteigen das ist dann wirklich tierquälerei aber wenn der an das gewicht gewöhnt ist ist es kein problem!!



    Re: Reitergewicht

    black_devil - 10.04.2008, 20:51


    komisch ich habe gehört bis zu 15-20% des körpergewichtes... das wären bei meinem max 40-45 kg was trotzdem nich sein muss..

    ziehen von gewicht ist wieder was anderes als auf dem rücken tragen, ..

    aber sorry 100kg?? das glaube ich weniger... was können großpferde dann tragen ohne rückenprobleme zu kriegen?? 300kg??lol

    habe letztens sogar in der st georg gelesen (schon etwas älter) das selbst die zierlichen araber nichts für schwere reiter sind!!!



    Re: Reitergewicht

    Mini-Traber5 - 10.04.2008, 20:56


    ich hasse es wenn man shettys unterschätzt das können die!!
    lest euch einfach fach bücher über shettys durch!!
    dann lest ihr das shettys viel tragen können!!
    sie haben ja auch früher erwachsene getragen und eigentlich ist es so das sie ca soviel tragen können wie sie wiegen und ein shetty wie über 100kilo!!
    das stimmt wirklich 40kilodas ist ja gut ne wenn man dann nur so leicht ist aber die können durch aus (die meisten)auf jeden fall 70kilo locker tragen!!



    Re: Reitergewicht

    emsosi - 10.04.2008, 20:56


    Warum auch nicht?Das kann ich dir sagen: Ich halte es für gesundheitsschädlich!!!Ich mein, ich bin auch in der Lage links und rechts jeweils eine Kiste Wasser zu schleppen, aber ob das auf Dauer gesund ist wage ich zu bezweifeln!

    Mir ist mal ne Formel übern Weg gelaufen die mir sehr gefallen hat:

    Ponygröße in cm / -100 / +30 = Reitergewicht

    wäre für ein pony mit 110cm Stockmaß ein Gewicht von 40Kg.
    Das kann man mit Sicherheit nicht pauschalisieren, ein junges pony ist natürlich weniger zu belasten ( Wachstumsfugen und so ) als eins das schon länger unterm Sattel ist!Und die Ponys sind na klar auch vom Körperbau unterschiedlich, Kondition zählt auch dazu, alles Faktoren die man berücksichtigen muss.Aber einen schönen Richtwert gibt die Formel!



    Re: Reitergewicht

    Mini-Traber5 - 10.04.2008, 21:06


    also ich wie ge 50kilo max ist 94cm klein und er kommt locker damit zurecht!!
    und auch schwerere reiter trägt der!
    Ein mädchen die ist nicht bei uns im stall ist den auch mal geritten sie wiegt 60kilo und ist den auch sogar mit westernsattel geritten dem macht das wirklich nichts aus und man merkt das auch denn wens den wirklich zu schwer wird dann würde der nicht die ganze zeit so hibbelig sein und los laufen wollen den kann man cnehmlich nur schwer halten der will laufen und das kann der auch mit über 60 kilo!!
    obwohl er auch jetzt nicht umbedingt mit 70kilo zurecht kommen könte weil wie gesagt der körperbau muss stimmen er ist stämmig aber er hat nen durchhängenden rücken was natürlich auch die tragefähigkeit beeinflusst und er wird regelmäßig vom tierarzt durch gescheckt da er ja auch ein minitraber ist!!
    der sagt aber das es okey ist sollange er auch laufen will denn wenn man ihn zwingen muss um ihn zumtrabzu bringen ist man wirklich zuschwer
    wenn er aber schon frei willig mit freude leuft ist das okey!!



    Re: Reitergewicht

    emsosi - 10.04.2008, 21:10


    Na denn....jeder entscheidet das ja für sein Pony selber...Leider!
    Wie gesagt, ich denke nicht das es gesund ist, zumal du auch noch schreibst das sein Rücken nicht der Beste ist!Auf unser Pony lass ich jedenfalls keinen der so schwer ist.Gibt genug andere Ponys die das tragen können-meins nicht!



    Re: Reitergewicht

    Mini-Traber5 - 10.04.2008, 21:14


    sollange der artzt sagt es ist okey ist es auch der hat selber gesagt das die besitzer viele shettys unterschätzen




    der sieht doch gaar nicht gequält aus!!!
    nur ich fieleicht weil ich fast mal rüber gekippt wäre
    als ich das foto geschossen habe



    Re: Reitergewicht

    Attila - 10.04.2008, 22:16


    @minitraber
    mag schon sein, das shettys das gewicht tragen können - aber mit welchen folgen?????

    dir tut ja der rücken nicht weh -
    du kannst schreien und jammern wenn was nicht passt
    wenn ponys bockeln heisst es, er macht spass oder das ist ein trick oder der stellt sich doof der gaul

    warum gibt es so viele ponys die nicht alt werden oder krank sind???

    der mensch musste früher auch viel mehr schleppen und wurde krumm und krank... warum hat man da was dagegen unternommen??
    richtig... weil die gemeinschaft das ausbaden musste, die arztkosten schoßen in die höhe und die leute wurden schneller arbeitsunfähig...
    da wurde gehandelt und gemacht.... heute wird darauf geachtet!!!

    beim tier ist man da leider noch nicht soweit... egal... wenns alt ist, bekommt man eben ein neues....!!!!!!!!!!!!!

    aber es kann doch nicht in DEINEM sinne sein!!!
    es ist doch dein pony, und deine verantwortung für die gesundheit und das lange leben deines ponys zu sorgen!!!!

    wieviel wiegt dein shetty???? mit 94cm schätze ich mal wird es nicht mehr als 150kg auf die waage bringen...
    das heisst bei 70kg trägt es die hälfte seines gewichtes auf dem rücken.
    du wiegst 54kg... das würde bedeuten das du ab heute ja keine probleme hast 26kg auf dir rumhopsen zu lassen und damit über die wiese zu rennen, oder seh ich das falsch???

    denk doch mal ein bisschen nach... das kann doch auf die dauer nicht gesund sein für DEIN so heißgeliebtes tier...
    hast du denn gar keine sorge darum, das es schmerzen haben könnte oder schäden davon tragen könnte????



    Re: Reitergewicht

    graziano - 11.04.2008, 07:04


    Ich denke das Thema wurde schon ausreichend besprochen. Es ist unverantwortlich auf ein 94 cm Shetty einen 60 kg Menschen rauszusetzen. Das ist das Höchstgewicht was ich meinem 1,25 m Pony (im Kaltbluttyp stehend) zumuten würde.

    topic closed...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Reflexnierendecke - gepostet von graziano am Donnerstag 30.11.2006
    Gruß von Schneemandy - gepostet von schneemandy am Mittwoch 14.03.2007
    Zusatzfuttermittel - Kräuter & Co. - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 18.01.2007
    Weidesaison - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 07.03.2006
    LUNA Friesenstute - gepostet von graziano am Donnerstag 15.02.2007
    koppelzeit!foto zeit! - gepostet von Shettynudel am Dienstag 09.05.2006
    Shettyfarbe?! - gepostet von Shetty Uta am Donnerstag 24.05.2007
    Wer kennt diese Tiere? - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reitergewicht"

    Reitergewicht- Zuggewicht..... - Fjordi777 (Dienstag 18.07.2006)
    17.10 Reitergewicht/Shetty - Fjordi777 (Mittwoch 18.10.2006)