Chip-Tuning beim Benziner

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    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Cougarius - 03.03.2006, 13:10

    Chip-Tuning beim Benziner
    Hallo.

    Allgemein gilt ja bekanntlich: Aus einem Diesel läßt sich mittels Chip-Modifikation weitaus mehr herausholen als aus einem Benziner (ohne Turbo).

    Habe nun schon oft vernommen, daß gechippte Benziner nach dem Tuning eigentlich keine Mehrleistung auf dem Prüfstand vorweisen konnten.

    Mich würde mal interessieren: Ist hier jemand, der seinen Benziner hat chippen lassen? Was hat's ihm insgesamt gebracht?



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Red_Corsar - 03.03.2006, 13:28


    Dein Lieblingsthema Cou... :)

    Ich glaub nicht dran, das das wirkungsvoll und rentabel ist. Dafür ist es zu teuer und es gibt zu wenig Leistungsplus.
    Bevor ich durch etliche Modifikationen für tausende EUR 25 PS mehr herausholen würde, würd ich mir lieber en neuen Motor oder en Turbo einbauen/lassen...

    Naja, jeder wie er mag ;)



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Cougarius - 03.03.2006, 13:55


    Ja, es ist ein Lieblingsthema von mir. :D

    Wäre einfach interessant, was ein speziell auf meinen mit Fächerkrümmer bestückten Cougar zugeschnittener Chip bringen würde.

    Die Werbung verspricht viel.... und hät meist wenig.

    Aber so verhielt es sich auch bei meinem Krümmer: Von bis zu 15 Mehr-PS war die Rede. Im Endeffekt waren's nicht mal ganz 10. Aber immerhin - bei anderen Leuten hat der Krümmer noch weniger gebracht.

    Und das Wichtigste: Den Krümmer merkt man in Hinblick auf das Durchzugsvermögen. Sind zwar keine Quantensprünge, aber zumindest war die Anschaffung nicht umsonst. Außerdem: Nun brauche ich mir bzgl. Rost keine Sorgen mehr machen. Mein Auspuff wird hoffentlich noch Jahrhunderte überdauern. :D



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Red_Corsar - 03.03.2006, 14:31


    Feiner Bub. Mir wäre das Geld zu schade. Ab du jetzt 131 oder 141 hast, wird wohl nicht die Welt sein bzw. das Geld wert, oder? Sag mal ganz ehrlich, war des das im Hinblick auf den Preis wert?

    Ich habs einfach so gemacht, dass ich mir gleich den stärksten Serien-B-Corsa geholt habe, der hat "genug" PS. Für 10 PS mehr würd ich keine 500 EUR ausgeben. Dann lieber en Turbokit. Dürfte so 30-40 PS bringen. Aber bei meinem alten Motor lohnt sich das nimmer.

    Du hast halt das Problem, das kaum eine Sau Cougar fährt (sorry, is halt sehr selten!), da wirst wohl nicht allzu viele Erfahrungsberichte bekommen...



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Cougarius - 03.03.2006, 15:17


    Also, ich sage es ehrlich: Mir ist klar, daß nüchtern betrachtet der Kaufpreis in keiner Relation zum Endresultat steht.

    Aber wie hat einer aus der Cougar-Szene (auch ein Fächerkrümmerbesitzer) so schön gemeint? "Das Wunderschöne am Tuning ist die Unvernunft, Geld in Dinge zu stecken, die eigentlich unnötig sind, einem aber viel Freude bescheren." Da hat er wohl irgendwie Recht. :D

    Ich hab im Vorfeld nicht damit gerechnet, daß die 15 Mehr-PS zustande kommen. Aber das war es auch nicht, was mich zum Kauf bewog. Jedenfalls nicht allein das. Schon allein, daß der Auspuff nicht mehr Serie ist und daß der Sound besser wird, waren Kaufargumente. Außerdem: Der Serienkrümmer war zwar noch lange nicht am Ende, aber hatte schon Rostspuren (weil er ja unendlich hohen Temperaturen ausgesetzt wird). Und nun ist es aus. Der Krümmer sieht richtig schick aus. :D

    Wobei ich eins sagen muß: Tuning ist ein Hobby. Doch würde ich es nie übertreiben und den Wert des Autos nahezu verdoppeln. Es gibt Leute, die kaufen einen alten Polo für 3000 EUR und stecken in mehreren Jahren 20.000 EUR rein. Soviel Geld, daß sie gleich ein großes Auto hätten kaufen können. Und das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich wollte seit 1998 als der Cougar in der Autobild präsentiert wurde, ebendiesen fahren. Erst 2002 hat's dann endgültig geklappt. :D



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Freak - 03.03.2006, 22:02


    nuja das stimmt was du angesprochen hast chiptuning ist beim diesel (mit turbo) rentabler und einfach sinnvoller ich hab mir ma vor en paar wochen angebote angeguckt für mein auto. Die Mehrleistung beträgt bei SKN is ein sehr guter Chiptuner rüstet unsere grün weissen freunde aus und hat einen sehr sehr guten Ruf.
    Eine Mehrleistung von NM:20 KW:12 PS:16 für 775€ denk da wirst was merken aber ich denke ich werde sowas erst machen wenn ich alles technisch machbare am Motor ausgeschöpft habe.

    zum guckn www.skn-tuning.de



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Mortiferum - 04.03.2006, 17:40


    chip-tuning bringt meiner meinung gar nix. weder beim benziner noch beim diesel. bei chip-tuning (oder software-tuning) werden lediglich die grenzwerte höher gesetzt. das heißt, die angeblichen 10 PS mehr haste dann irgendwo bei ner drehzahl von 8000 umdrehungen. unlogisch oder???
    und wenn mir jemand erzählen will das man 10 PS durch software-tuning merkt... :roll:

    Die einzig wahre lösung is hardware-tuning, wie schon in den beiträgen vorher geschrieben. Alles andere is rausgeschmissenes geld!



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    puni - 04.03.2006, 19:55


    das unterschreib ich so nicht...

    wenn chip tuning sinnlos wäre dann könnte ich meinen wagen auch nach belieben tunen.. aber geht leider nicht da schlichtweg durch hardwareänderungen auch eine änderung des motorverhaltens bezweckt wird.. (was ja auch der sinn ist)

    z.b. kannst du dir ne größere drosselklappe draufsetzen, d.h. dein motor kriegt mehr luft... obenraus ne schöne sache aber untenrum säuft er dir ab... d.h. das ganze muss auf der softwareebene angepasst werden um weiter einen "normalen" fahrbetrieb zu gewährleisten..

    und 8000 u/min sind bei ralleyautos noch im grünen bereich :)

    wenn chiptuning dann bei leuten mit ahnung das zeug bei ebay kannst auch gleich verbrennen...

    für meinen wird dort immer ein sogenannter "tuningwiderstand" verkauft der 20 ps bringt was eine mehrleistung von fast 40% bedeutet.. und das ganze kost auch nur 10 euro... das is das was fürn a.... ist...

    ich denke wenn du dich an namhafte firmen wendest wirst du auch was für dein geld bekommen...

    mfg puni



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Mortiferum - 04.03.2006, 19:58


    software tuning ist aber nur dann sinnvoll wenn du auch die nötige hardware dafür hast.
    klar software muß angepasst werden. war bei meinem anderen laderad auch so.
    ich mein ja auch die dinger bei ebay oder so billig dingern.



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    puni - 04.03.2006, 20:01


    gut dann unterschreib ichs ;D

    aber gibt sicher auch chips die n bissl was bringen.. auch wenn sie das leistungsmaximum nur in höhere drehzahlbereiche verschieben..

    ich meine das muss dann jeder selbst entscheiden ob er gerne stoff gibt oder dann untenrumstottert :D

    mfg puni



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    Mortiferum - 04.03.2006, 20:09


    genau...
    und stottern... ich weiß net... darauf hätt ich keine lust :-)
    wenn ich schon soviele PS habe, dann möcht ich auch gern mal gas geben *sabber*



    Re: Chip-Tuning beim Benziner

    M_a_rio - 16.03.2006, 13:59


    Es ist ja wohl klar, dass bei Turbo-Triebwerken (Diesel oder Benziner) das Chip-Tuning eine Menge bringt. Mehr Leistung bei gleicher Drehzahl dank höherem Ladedruck z.B.
    Klar, dass der Motor und die anderen Aggregate wie Getriebe usw. das auch verkraften müssen.
    Vor allem die Drehmomentsteigerungen, bei denen es beim Chip-Tuning ja auch geht, müssen verkraftet werden.

    Bei Saugmotoren bringt das ganze natürlich nicht so viel.
    Erst recht nicht die üblichen Angaben (Siehe Ebay) von +20 PS bei einem 150PS 2 Liter Triebwerk. Die kann ich guuut hann :D

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich auch bei Saugmotoren das Chip-Tuning bemerkbar macht.
    Ich hatte meinen M3 bei Dbilas (kennt ja jeder von den Einzeldrossel-Anlagen?!?!). Es wurden 20-25 PS und ca. 30 NM mehr versprochen (Serie 286 PS).
    Dort wurde er auf dem Prüfstand ausgelesen und die Software angepasst (an Auspuff, Luftfilter usw.).
    Auf der Heimfahrt musste ich das Ganze dann mal testen. Die Änderung gegenüber der Hinfahrt war nicht der Überhammer, aber vor allem im Durchzug hatte sich dank der Drehmomentsteigerung einiges getan. Ging von unten raus wesentlich besser.
    Von der Mehrleistung merkte man leider erst was in höheren Drehzahlen. Vorher hatte er bei 7.200 U/min abgeregelt, danach drehte er bis 8.000 U/min.
    Den meisten Spaß hat aber die Aufhebung der V-Max-Begrenzung bei 250km/h gemacht. Das hat man auf jeden Fall gemerkt :D
    Alles in allem hat man den Unterschied aber doch gespürt, was vor allem an der Feinabstimmung und Optimierung des Motors lag.

    Einziger Nachteil: Wenn die Klimaanlage an war, lief der Motor im Standgas unrund. Hat sich die Softwareabstimmung wohl nicht so mit der Drehzahlanhebung wegen der Klima vertragen. Aber da war ehrlich gesagt drauf gesch...

    weiß-blaue Grüße
    M_A_rio



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