Schubkästen und Laufleisten

restauroforum.de
Verfügbare Informationen zu "Schubkästen und Laufleisten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: classic wood- restauro - Mannerl - fridolin - mobelinier
  • Forum: restauroforum.de
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für alle Restauratoren von www.moebel-holzobjekte.de
  • aus dem Unterforum: gefasste Möbel
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schubkästen und Laufleisten
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 8 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schubkästen und Laufleisten"

    Re: Schubkästen und Laufleisten

    classic wood- restauro - 25.02.2008, 22:06

    Schubkästen und Laufleisten
    Moin,

    altbekanntes Thema sind eingelaufene Schubkastenführungen und abgelutschde Schubkastenwangen.
    Häufigste Ursache sind unterschiedliche Materialen wie eine Kombination aus Eiche und Fichte, aber auch einfach mangelnde Wartung durch etwas Parafin oder Kernseife.
    Ist aber so- da fällt das Abriebmehl aus der Schubkastenführung, so trocken ist es und man fragt sich warum das nach 200 Jahren täglicher Benutzung vorkommen kann...???
    Die Laufleisten arbeite ich mit der Hand aus und beleime sie neu, die Seiten schnapp ich mir mit der Oberfräse und beleime sie ebenfalls neu-
    natürlich im selben Material.
    Gibts bessere Vorschläge? Ist `ne ziemliche Handarbeit und zeitaufwendig.
    Zumal ich die Züge dann neu einpasse auf Gängigkeit.



    Re: Schubkästen und Laufleisten

    Mannerl - 25.02.2008, 22:18

    Schubladenseiten!!
    Hallo zusammen!

    Wie meinst Du das mit den Schubladenseiten "...mit der Oberfräße..."???

    Mit der Oberfläße kann man ja nur "gerade" rüberfahren. Dabei sind ja meistens die Schubladenseiten nicht gleichmäßig abgelaufen (also nicht mehr da!) Ich finde das ein wenig unästhetisch wenn man so einfach einen exakten geradlinigen Schnitt zwischen alten und neuen Holz herstellt. Oft reicht es doch die Schubseiten ein wenig mit einem kleinen Hobel anzuhobeln und man kann eine neue Leiste an dem vorhandenen schön anformen.

    Oder überspitzt ausgedrückt - man kann ja gleich eine neue Schubladenseite einbauen weil diese ja unten "total kaputt" schon ist....


    MFG
    Mannerl



    Re: Schubkästen und Laufleisten

    Mannerl - 25.02.2008, 22:43

    Nachtrag!
    Laufleisten die etwas eingelaufen sind!

    Manche versuchen ja hier ein Material zu verwenden das nicht aus Holz ist. Es gibt so eine Art Kit zur Wiederherstellung des gewünschten Niveau für eingelaufene Leisten. Wäre ja immerhin wieder lösbar.

    Wer hat Erfahrungen mit dieser Art - arbeiten die Hochschulen damit ? Und ist es der Weißheit letzter Schluss??


    MFG
    Mannerl



    Re: Schubkästen und Laufleisten

    classic wood- restauro - 28.02.2008, 11:05


    Moin,

    warum ? Wenn man etwas nach dem Material schaut, das verwendet wird- was ist daran falsch? Natürlich wird nur das ersetzt was kaputt ist, bzw. fehlt.
    Manchmal sind die Seiten ja bis zum Boden weg, will ich da anfangen mit Ansetzen?
    Ich nehm mir die tiefste Stelle vor (nicht mehr!) und und fräß das so aus, dann mach ich mir ein passendes Materialstück und leim es an (Knochenleim) und dann wird der Schubkasten "neu" eingepasst.
    Parafin drauf und er fäuft- für die nächsten 100 Jahre.

    bis denn denn



    Re: Schubkästen und Laufleisten

    Mannerl - 28.02.2008, 13:22

    eingelaufene Schubladenseiten
    Hallo,

    vielleicht schreiben wir ja am Thema vorbei!

    oft ist es doch so dass die Seiten unten nicht gleichmäßig abgelaufen sind. D. h. die Seite hat schon fast eine Krümmung an der Unterseite!

    Und mit der OF kannst ja nur gerade drüberfahren. Dabei nimmst ja viel mehr Material weg als notwendig. Das meinte ich damit.

    Läuft der Schubladen schon mehr auf dem Schubladenboden sieht das ja schon wieder anders aus!

    Vielleicht liegts aber daran das ich ja auch keine OF habe. (dafür ne Menge Hobel etc. ) um damit zu einem gleichvollen Ergebnis zu kommen.

    MFG
    Mannerl



    Re: Schubkästen und Laufleisten

    fridolin - 02.03.2008, 20:44


    Hallo

    Meine persönliche Meinung zu ausgelaufenen Laufleisten ist: eine kostruktive positive Gebrauchsspur. So richtig durchgelaufenen Laufleisten sind doch von daher faszinierend wenn man mal überlegt wie oft die Schublade bewegt werden musste, biss sie so runtergenudelt erscheint. besonders dann, wenn der Kunde eine persönlich Beziehung dazu hat. Keine Ahnung... die Oma oder so hatte da den Schnapps drin. Wenn ich da jetzt neue Laufleisten reinballer, und das ganze ding pipifein restauriere (alle Gebrauchspuren weg) dann hat die halt mal der Oma gehört, aber von der Nutzung der Oma ist halt mal nix mehr da. Wo soll dann noch eine Historie ablesbar sein. Jetzt simma ziemlich in der Ethik drin, eigenes Thema, dass ich jetzt dann mal mit eigener Sparte versehen werde.
    Elegant kann mann ausgelaufene Laufleisten mit dünnen Furnierstreifen, die man im Paket wie eine Formverleimung in die Wölbung der Laufleiste einleimt. Danach auf Niveau bringen und einen Streifen 2 mm Furnier drüberlegen.
    An den Seiten wieder Stäbchenergänzung.
    Das mit dem Abfräsen ist halt auch ziemlich hart, weil mir dabei zuviel Originalsubstanz verloren geht. Ganz leicht drüberhobeln ist da schon besser.
    Zu den Pasten gibts so ganz schlaue, die Laufleisten mit 2k Spachtelmasse ausspachteln, oder gar ausgiessen. Ist halt supischnell, aber halt nicht reversibel. Uns dass ist nun mal unsere höchste Prämisse. so seh ich dass!



    Re: Schubkästen und Laufleisten

    Mannerl - 05.03.2008, 20:43


    Hallo Fridolin!

    "schaffst" Du es ohne Substanzabnahme das Niveau der eingelaufenen Laufleisten wiederherzustellen? Oder müßt auch Ihr ab und zu mit einen feinen und kleinen Hobel etwas wegnehmen?

    Gibt es keine "Paste" die reversibel ist ? Was sagen denn da die Ämter und die Institute dazu?
    Wär doch für uns sehr einfach dieses alltägliche Problem mit einer "Paste" (was auch immer!) ohne Substanzverlust zu lösen.

    MFG
    Mannerl



    Re: Schubkästen und Laufleisten

    fridolin - 08.03.2008, 19:35

    Laufleisten
    Hallo
    Die Lehrmeinung (FAK, UNI usw) meint, das aber auch garnix von Original verloren gehen darf.



    Re: Schubkästen und Laufleisten

    mobelinier - 21.07.2013, 19:51


    Da hast du Recht @fridolin...

    Ich habe so ein ähnliches Projekt auch mal für Büromöbel durchgeführt. War alles in allem echt Tricky.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum restauroforum.de

    Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen! - gepostet von Mannerl am Donnerstag 10.01.2008
    Retousche - gepostet von Mannerl am Dienstag 19.02.2008
    Innenleben - gepostet von classic wood- restauro am Sonntag 16.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schubkästen und Laufleisten"

    Heckrotor Ritzel - Talentfrei (Freitag 05.12.2008)
    Allgemeine Witze - Johnny Rico (Freitag 23.05.2008)
    Norden greift an - Herkules (Mittwoch 08.03.2006)
    anyway greift snow2906s Hütte an (neu) - zielinski (Mittwoch 14.09.2005)
    Ariakus greift Pupsi an - Funtom (Donnerstag 31.05.2007)
    Training am Mittwoch um 19.30 Uhr - Tommy (Montag 09.11.2009)
    Emmel greift Profoxion an - Profoxion (Montag 31.07.2006)
    Led Stripes Whites' latest CD goes Zeppelin - Black Dog (Dienstag 19.06.2007)
    Hexcodes - Ghostrider (Donnerstag 13.03.2008)
    ErnieAndBert greift mich an - Anonymous (Mittwoch 12.10.2005)