Wie Blei einschmelzen ?

Legalwaffenforum
Verfügbare Informationen zu "Wie Blei einschmelzen ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Jonny Reb - hemo - buko
  • Forum: Legalwaffenforum
  • Forenbeschreibung: Für Schützen & Jäger
  • aus dem Unterforum: Geschosse giessen
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 17.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie Blei einschmelzen ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 5 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie Blei einschmelzen ?"

    Re: Wie Blei einschmelzen ?

    Anonymous - 24.02.2008, 15:14

    Wie Blei einschmelzen ?
    Seit etwa 20 Jahren habe ich mein Blei auf einer alten elektrischen Einzel-Kochplatte eingeschmolzen und das hat immer gut geklappt.

    Leider ist die mir bei einer der letzten Barrengiessaktionen irgendwie kaputt gegangen. Aber, wie gesagt, nach 20 Jahren ist wohl irgendwann mal Schluss.

    Also habe ich mir eine neue Platte gekauft. Beim Globus im Angebot: Einzel-Kochplatte 19,99 Euro, Doppel-Kochplatte auch 19,99 Eu.

    Das Einschmelzen grösserer Mengen hat zwar gedauert, aber es hat geklappt und ich habe Barren zum Lagern gegossen.

    Nun wollte ich heute endlich mal Geschosse giessen, zumal mir der Murmel eine Kokille geliehen hat, die ich ihm mal wieder zurück geben will.

    Fakt ist: Auch nach 1,5 Stunden bei voller Leistung auf der Platte ist das Blei nicht heiss genug zum Giessen, sondern so körnig und fliesst nicht in die Kokille. Ist einfach zu kalt.

    Das Dings hat einfach zu wenig Leistung. Chaisse.

    Nun mal die Frage: Ich will nicht so viel Geld ausgeben. Geschosse werde ich nur für mich giessen und nicht in riesigen Stückzahlen, zudem überwiegend Büchsengeschosse, die gut werden müssen und bei denen es mehr auf Qualität ankommt als bei Kurzwaffengeschossen.

    Eine Elektroplatte war mir immer lieber, weil ich den Strom da habe und ich dann nicht noch mit Gas holen - lagern und so weiter rummachen muss.

    Was wäre denn eine gute praktikable Lösung ???



    Re: Wie Blei einschmelzen ?

    Jonny Reb - 26.02.2008, 12:01


    Das muß gehen, Du hast wahrscheinlich den falschen Topf.

    Deine Wärmeübertragung stimmt nicht und mach beim Schmelzvorgang einen Deckel drauf, das bringt viel.

    Und bei einer "gewissen" Bleimenge ist bei der Kochplatte einfach sense...

    Wenn man Äntähn was machen läßt...oh Himmel hilf

    Ps: Habe eine neue Kneipe aufgerissen..lecker...



    Re: Wie Blei einschmelzen ?

    Anonymous - 26.02.2008, 12:09


    Hat die Kellnerin auch so dicke äh ... Ohren.

    Ich hab mir ne Kochplatte mit 2000 Watt bestellt, das dürfte was bringen. 24 Euro mit Versand, das ist OK.

    Als Deckel nehme ich ne 30 mm Granitplatte.



    Re: Wie Blei einschmelzen ?

    Jonny Reb - 26.02.2008, 14:12


    Äntäh hat folgendes geschrieben: Hat die Kellnerin auch so dicke äh ... Ohren.

    Ich hab mir ne Kochplatte mit 2000 Watt bestellt, das dürfte was bringen. 24 Euro mit Versand, das ist OK.

    Als Deckel nehme ich ne 30 mm Granitplatte.

    Wassersport wird gerade renoviert.

    Das mit den OHREN sag ich deiner Frau, ätsch.....

    Ps: ich stehe auf kleinen , aber festen Möpsen. Die Großen sind meist instabil, da kann man sich nicht dran fest halten. :lol:



    Re: Wie Blei einschmelzen ?

    hemo - 26.02.2008, 14:45


    Mann, worauf ihr alles achtet.....tzzz



    Re: Wie Blei einschmelzen ?

    Anonymous - 26.02.2008, 15:02


    Hauptsache, es sind zwei dran und es hupt nicht, wenn man sie drückt.



    Re: Wie Blei einschmelzen ?

    buko - 29.02.2008, 16:25

    Blei giessen
    Hallo Ente

    Die Sache mit der Temperaturbrücke von Platte zu Behältniss ist sehr wichtig. Mit einem Gußtiegel, habe meinen auf einem Flohmarkt aufgetan, klappt das bestens. Mein Pott hat Boden 16 cm oben ca 19 cm bei 10 cm Höhe. Auf meinem 2 Plattenkocher bei Halbvollem Kübel vunzt das sehr gut.
    Oder fange mal an zu sparen :) und besorg die einen Gießofen von Franzkonia für 139,- oder egune zu 70 - 80 Teuro.


    gruß von saar und mosel



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legalwaffenforum

    Wie Blei einschmelzen ? - gepostet von Äntäh am Sonntag 24.02.2008
    357 Pressmurmel Flat GC HP - gepostet von Jonny Reb am Freitag 18.01.2008
    Freitag der 13... - gepostet von DerDicke am Freitag 13.07.2007
    Super Sache... - gepostet von MiBö am Freitag 22.06.2007
    johnboy - gepostet von hemo am Dienstag 31.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie Blei einschmelzen ?"

    Der zweite Platz! - gepostet von Jenny am Samstag 01.04.2006
    Bewerbung von Shimaira - gepostet von Speerbone am Dienstag 25.04.2006
    Aufnahmebedingungen - gepostet von Jaeshra am Dienstag 23.05.2006