Fehlt eine Juniorserie ???

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Fehlt eine Juniorserie ???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmpflicht99 - Abt-1986 - amen11 - speedy-99 - JamieCruz - V8ler - flokki1
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fehlt eine Juniorserie ???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 8 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fehlt eine Juniorserie ???"

    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    Helmpflicht99 - 23.02.2008, 16:50

    Fehlt eine Juniorserie ???
    Viele Rennserien haben "quasi" Unterbauten aus denen immer wieder junge, hungrige Talente hervorgehen.

    Beispiele:

    Formel 1 < GP2 < Formel 3

    NASCAR < Nationwide < Craftman-Trucks

    Brasil. StockCar V8 < StockCar Light < StockCar Junior


    Auch bei der DTM gab es damals Juniorserien um den Auftieg junger Piloten zu begleiten.

    In der "guten alten Zeit" (einige müssen sicher jetzt würgen :wink: ) gab es unter der DTM noch die DTT (Deutsche Tourenwagen Trophäe) und die DTC (Deutscher Tourenwagen Cup). Hier konnte man sich damals von der DTC, über die DTT in die DTM "hochsiegen". Diese Rennen liefen damals im Rahmenprogramm der DTM und sorgten damit für zusätzliche Spannung auf den Strecken.

    Wäre das nicht auch was für die heutige DTM ???
    Das Rahmenprogramm ist im Gegensatz zu anderen Rennserien auf einigen Strecken (Bsp. Oschersleben) doch recht dürftig und ausserdem könnte man mit solchen Juniorserien doch auch die Qualität der Nachwuchsfahrer verbessern.

    Wie ist eure Meinung dazu ???



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    Abt-1986 - 23.02.2008, 17:02


    Mhm, auch wenns bisher kaum geklappt hat und die mittleren Serien auch nicht wirklich Juniorserien sind aber:

    Polocup->Porsche Carrera/Seat Leon Cup -> DTM aber du meinst wohl awas anderes wie Markenpokale.

    Naja, die F3 ist ja auch fest eine einstiegsserie für die F1 für die Leute die es nicht in die GP2 schaffen aber nicht mehr F3 fahren wollen... oder so in der Art



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    Helmpflicht99 - 23.02.2008, 17:28


    Ich meine eigentlich keine Markenpokale. Obwohl die auch funktionieren könnten (wenn es sich dabei um die in der DTM antretenden Marken handelt).

    Mal ein bisschen Geschichte:

    Die DTC (Deutscher Tourenwagen Cup) wurde 1991 als "3te Liga" des deutschen Tourenwagensports geschaffen. Diese Serie sollte zusammen mit der DTT tatsächlich mit Auf- und Abstiegssystem laufen. Dies bedeutete, dass die 10 besten DTC-Fahrer der Saison in die DTT aufsteigen durften (Sie mussten nicht) und die 10 schlechtesten DTT-Fahrer in die DTC gehen mussten. Später wurde die Serie in "Deutsche Tourenwagen Challenge" umgetauft. Die Serie ging damals im Sog der V8Star mit unter.

    Über die DTT habe ich keine Infos im Netz gefunden. Habe nur Infos über 1991 (Ford Sierra, BMW M3, Nissan Skyline, Opel Manta & Opel Kadett waren bspweise am Start). Wäre echt super, wenn jemand mehr Infos hätte. :wink:



    Als "kleine" Tourenwagenserien, die man unterhalb der DTM veranstallten könnte fallen mir spontan (natürlich) die ProCar-Serie und die DMV-Tourenwagen-Challenge (Recht VLN ähnlich).

    ProCar: http://www.adac-procar.de/

    DMV-Tourenwagen-Challenge: http://www.uhsport.de/index1.htm



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    amen11 - 23.02.2008, 17:47


    hmm.. also meiner meinung nach reichen die nachwuchsserien die bis jetzt bestehen vollkommen aus um den bedarf an fahrern zu decken, auch wenn die meisten ,,nur´´markenpokale sind

    ich denke es wäre theoretisch möglich 1-2 unterserien auf die beine zu stellen, glaube aber eher dass es, ganz realistisch betrachtet, nur für eine reichen würde.

    für diese unterserie könnte man z.B. die ganzen alten und weggesperrten DTM boliden wieder rausholen, nur müsste man jahrangsbedingt mit gewichten für ausgeglichenheit sorgen.

    das rahmenprogramm in oschersleben scheint wirklich dürftig zu sein(war noch net dort), dafür is das fahrerlager z.B. beim hockenheim finale kurz vorm platzen.. genauso der zeitplan der am sonntag 2 rennen nach der DTM angab... die formel bmw scheint ja wegzufallen und so wie ich das verstandn hab fährt die formel adax nicht im dtm rahmenprogramm(?), von daher könnte man dort 20 alte dtm boliden in n paar zelte stecken und fertig :wink:

    hab aber für nein gevotet, weils meiner meinung nach schon genug nachwuchsserien gibt,,, wo kommen denn die aktuellen dtm fahrer her?

    formel3 euro serie
    porsche carrera cup
    STCC
    GP2
    Renault World series

    (hab bei den bis jetzt vorhandenen fahrern auf DTM mal in der biorafie nachtgeschaut :wink: )



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    Helmpflicht99 - 23.02.2008, 17:54


    Wer kommt denn aus dem Carrera-Cup ???

    Es kommt aber niemand aus dem Polo-Cup oder der Seat-Leon-Supercopa. Und das sind ja die eigentlichen TW-Nachwuchsserien.

    Es kommen meistens nur solche Fahrer die in den Nachwuchsserien gescheitert (diplomatisch gesagt: "Nicht vorne mitfuhren") sind oder die man mit falschen Versprechen in die DTM gelockt hat (Viele Mercedes-Piloten sollte über die DTM in die F1 gelangen).



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    amen11 - 23.02.2008, 18:01


    ausm carrera cup müssten luhr und rockenfeller sein...

    seat leon supercopa und polo cup sind

    a) fronttriebler
    b) die Polos haben kaum power

    ich glaube im schema müsste man das so sagen;

    Polo cup -> Seat Leon Supercopa -> Carrera Cup -> DTM/WTCC/VLN etc.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    Helmpflicht99 - 23.02.2008, 18:16


    Warum fahren solche Serien wie Polo Cup und Seat Leon Supercopa denn überhaupt mit, wenn es keine wirkliche Aufstiegschance in die DTM gibt. Werbewirkung kann ja dankt fehlender Medienpräsenz nicht/kaum vorhanden sein.

    Solche Juniorserien müssen, meiner Meinung nach, Aufstiegschancen bieten. Sodass der permanente DTM-Fan an der Strecke miterleben kann, wie ein guter Junior-Fahrer sich über die Jahre hinweg über die DTM-Rahmenserien in die DTM hocharbeiten kann.

    Quasi ein "Kindergarten" auf der Strecke für angehende DTM-Piloten. :wink:


    Zur DTT habe ich bisher nur herausgefunden, dass es diese Serie von 1990 bis 1996 gegeben hat. Falls jemand mehr Infos hat (Besonders über die Frage der Auflösung dieser Trophäe) würde es mich sehr freuen, wenn er diese hier mit uns teilen könnte.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    speedy-99 - 23.02.2008, 18:27


    Stippler kam auch aus dem Carrera Cup. Aber der Carrera Cup ist nicht die Nachwuchsserie der DTM, dafür ist das Konzept zu verschieden.

    Mit den Markenpokalen hat man schon irgendwie etwas für den Nachwuchs. Aber die Fahrer in der DTM sind auch viel mehr Quereinsteiger. Diese kommen aus dem Formelsport, Sportwagen oder klassischen Tourenwagen. Es lässt sich wieder auf das Problem des Alleinganges im technischen Reglement zurückführen. Es gibt halt keine Serie die nach einem ähnlichen Konzept fährt, außer vielleicht der Seat Leon Cup. Aber jetzt extra zwei Serie aus dem Boden zu heben um etwas eigenes zu haben finde ich nicht gut, es gibt zur Zeit genug Baustellen die erstmal fertig gestellt werden müssen.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    JamieCruz - 23.02.2008, 18:28


    Man könnte ja die ProCar (oder so), zu einer Art DTM unterbau nehmen, vorteil für die ProCar man fährt im Rahmen der DTM vor vollem Haus, man kann ja die Trips auf die Insel und nach Südeuropa aus Kostengründen weglassen.

    Da wäre man beim alten Schema Klasse 1 (DTM) --> Klasse 2 (S2000).

    Man könnte ja ab nächstes Jahr 5 Neuwagen und 5 Jahreswagen nehmen, und man macht ne Privattrophy (für Junge) wo alte DTM Wagen gegeneinander fahren.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    speedy-99 - 23.02.2008, 18:33


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Da wäre man beim alten Schema Klasse 1 (DTM) --> Klasse 2 (S2000).
    Das würde dir gefallen. :wink:

    Das Konzept der Procar ist auch viel zu verschieden und eine Nachwuchsserie ist diese gleich garnicht. Die Fahrer würde dich lynchen für diese Aussage.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    JamieCruz - 23.02.2008, 18:38


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Da wäre man beim alten Schema Klasse 1 (DTM) --> Klasse 2 (S2000).
    Das würde dir gefallen. :wink:


    Im Grunde ist es doch so, nur das es von der Fia nicht so ausgeschrieben wird.

    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Das Konzept der Procar ist auch viel zu verschieden und eine Nachwuchsserie ist diese gleich garnicht. Die Fahrer würde dich lynchen für diese Aussage.

    Ich weiß :wink:

    Die Frage ist ja ob man eine reine Jugendserie braucht, oder nur einen Unterbau.

    Ich denke davon würden beide Seiten profitieren.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    speedy-99 - 23.02.2008, 18:43


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Da wäre man beim alten Schema Klasse 1 (DTM) --> Klasse 2 (S2000).
    Das würde dir gefallen. :wink:


    Im Grunde ist es doch so, nur das es von der Fia nicht so ausgeschrieben wird.
    Das sehe ich aber ganz anders. Die DTM als Nachwuchsserie ist da schon die bessere Bezeichnung.

    Das wird aber jetzt leicht OT. :wink:



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    JamieCruz - 23.02.2008, 18:55


    Wieso ist die DTM eine Juniorenserie?



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    speedy-99 - 23.02.2008, 18:57


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Wieso ist die DTM eine Juniorenserie?
    Nationale Serie, fast Markenpokal, viele Einheitsteile. Eckdaten die sonst Nachwuchsserien haben. Also die Kartmeisterschaft in Sachsen ist ähnlich aufgebaut.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    JamieCruz - 23.02.2008, 19:03


    Nur die Summen die ausgegeben werden passen nicht ins Bild :wink:

    Genauso die Zuschauerzahlen, die TV-Präsenz, die Teamgrößen usw.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    Abt-1986 - 23.02.2008, 19:22


    Achso, die Fahrer die bisher in der von der DTM in die Wtcc gewechselt sind wollten in eine Weltmeisterschaft, es war nicht so das kein platz mehr für sie da war ... da hab ich wohl was falsch verstanden.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    JamieCruz - 23.02.2008, 19:29


    Lasst uns daraus jetzt nicht wieder ne WTCC vs. DTM Diskussion machen, dafür haben wir nen eigenen Threat :wink:

    Aber ne 2te Liga wäre schon toll, mit reinen Privatees und nem AMG JuniorTeam und natürlich ein Audipedant, (egal ob alte DTM Fahrzeuge oder S2000) und einer guten Mischung aus alten Haudegen die Spass haben wollen und jungen hungrigen Fahrern.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    Abt-1986 - 23.02.2008, 19:45


    wobei das warscheinlich wieder relativ kostenintensiv wird und ein großer vorteil der markenpokale ist, ist dass man die fahrer meiner meinung nach viel besser miteinander vergleichen können müsste da die autos gleicher sind.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    V8ler - 24.02.2008, 18:13


    Also in Schweden gibt es ein solches Konzept, dass man eine Nachwuchstourenwagenserie geschaffen hat, die JTCC, die als Unterbau zur STCC angesiedelt ist und im Rahmenprogramm fährt. Mattias Ekström fördert sogar einen Fahrer in dieser Serie.
    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2007/11/Ekstroem_stellt_Junior-Team_vor_07112801.html
    Ich glaube jedoch, dass dieses Konzept, wie schon erwähnt, aufgrund der verschiedenen technischen Basis in Deutschland wenig Sinn machen würde.



    Re: Fehlt eine Juniorserie ???

    flokki1 - 25.02.2008, 13:49


    Hab jetzt keine Lust das alles zu lesen aber: Fehlt der DTM eine Juniorserie?

    nein



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    FIA statt ITR ? - gepostet von Abt-1986 am Dienstag 25.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fehlt eine Juniorserie ???"

    Die ideale Zeit für den Frühjahrsputz... - Alltagsgerümpel (Sonntag 24.02.2013)
    ich hab grad bemerkt, dass einer unter uns geraidet wurde. - vulshok (Montag 02.01.2006)
    Sprengmeister - Sprengmeister (Mittwoch 30.07.2008)
    Ich wurde geraidet - planet (Montag 02.01.2006)
    morti wurde gekickt - Arlor (Mittwoch 20.06.2007)
    Achtung es wurde egoldnr. im Totalsurfaccount geändert!!!! - martina1968 (Sonntag 11.03.2007)
    Bitte Löschen - Jackyschnuckie (Sonntag 19.08.2007)
    Mir wurde ein Blick zuteil. Mehr passiert eigentlich nicht. - ABPositiv (Sonntag 02.12.2007)
    bin gesperrt - Christoph (Montag 28.11.2005)
    Mir wurde ein TF geliefert ;-) - noOne (Dienstag 04.07.2006)