E.M.S.Mini Starter und mehr

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    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Pappspecht - 21.02.2008, 23:12

    E.M.S.Mini Starter und mehr
    Hallo erstmal,
    ich hab seit ungefähr ein 3/4 Jahr den Thor. Ich bin damit sehr zufriede, auch wenn ich schon ein paar Ersatzteile zulegen musste ;) Unter anderm bin ich bei einem Sprung senkrecht auf den Heckspoiler geknallt :) Hier mal ein paar Bilder.
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Konnte zum Glück unter Erwärmung die Platte wieder zurückbiegen. Die Plastikverstrebung hab ich gegen die Alluteile getauscht.

    Mein eigentliches Anliegen ist eigentlich der Seilzugstarter. Der ging relativ schnell kaputt, und der jetzigemacht auch schon Mucken.
    Lohnt sich anstelle des Seilzugstarters der EMS Mini Starter von Carson ?
    Der kostet grade mal 10€ mehr als nen Seilzugstarter.
    Desweiteren wollte ich fragen ob die Mitteldiffversteifung was bringt? Hat jemand mal ein Bild vom eingebauten Zustand ?

    Das wärs glaub ich erstmal:)

    lg Pappspecht



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    nitrofahrer - 22.02.2008, 13:14


    EMS mini kanste vergessen, das hat zu wenig power.
    das normale ems das grösere, ist super habe ich bei meinen specter auch drann, hat mehr als genug power um selbst nen 5ccm zu drehen. kann es dir nur empfehlen



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    robsi1993 - 22.02.2008, 13:58


    jo hab ich auch. hier mal ein link, damit du nicht das falsche kaufst :gut: :

    http://www.automodellcenter.at/assets/images/E-Starter.jpg

    kann ich auch nur weiterempfehlen.

    brauchst halt nur nen guten akku, damit du auch ordentlich dampf hast.

    mfg



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    xEBIx - 22.02.2008, 17:43


    Jo da is mal Shuttle Alu angesagt was? Eines von beiden Hätte glaube ich schon gereicht dann wär das nicht passiert... Wenn du die Chassiplatte hast hält die so fest das das die Versteifung nicht mehr wegbiegen kann. Und umgekehrt.

    EBI



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Max - 22.02.2008, 18:08


    Die Plastikversteifungen hätte sich Carson gleich sparewn können. Das Zeug taugt 0. :schlecht:

    Max



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    graser - 22.02.2008, 18:22


    So eine hintere Versteifungsbanane habe ich auch daheim.
    Da muss Alu rein, sonst nix.



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    nitrofahrer - 22.02.2008, 19:10


    robsi1993 hat folgendes geschrieben: jo hab ich auch. hier mal ein link, damit du nicht das falsche kaufst :gut: :

    http://www.automodellcenter.at/assets/images/E-Starter.jpg

    kann ich auch nur weiterempfehlen.

    brauchst halt nur nen guten akku, damit du auch ordentlich dampf hast.

    mfg

    das is der FALSCHE E.M.S du musst den nehmen
    http://www.haertle.de/product_info.php?products_id=7572
    und am besten den akku dazu
    http://www.haertle.de/product_info.php?cPath=105_189_253_256&products_id=8404

    die kombo hab ich und der aku reicht bestimmt nen monat



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Littledevil - 22.02.2008, 19:45


    Ich hab noch ein Normales EMS zu verkaufen, wenn du interesse hast schick mir ne PN.

    Zitat: Desweiteren wollte ich fragen ob die Mitteldiffversteifung was bringt? Hat jemand mal ein Bild vom eingebauten Zustand ?
    Davon gibts einige in der Galerie



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    robsi1993 - 22.02.2008, 19:47


    nee, stimmt nicht, denn mir wurde sehr oft bestätigt, dass das ems (das aus deinem link) viel zu schwach ist. das beste ems ist das von meinem link!

    glaub mir!

    mfg



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    nitrofahrer - 22.02.2008, 20:12


    robsi1993 hat folgendes geschrieben: nee, stimmt nicht, denn mir wurde sehr oft bestätigt, dass das ems (das aus deinem link) viel zu schwach ist. das beste ems ist das von meinem link!

    glaub mir!

    mfg

    zu schwach ?? :denken:
    also ich habs mal spaßhalber getstet, das ding kann man entweder nicht festhalten oder es dreht durch, (starterwelle in schraubstock und anmachen, keine chance das festzuhalten)
    das ems mini hat weniger kraft als das normale



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Pappspecht - 23.02.2008, 18:58


    So hab mir heute das EMS Kit geholt (den blauen der wie ein Akkubohrer aussieht). Hab bis jetzt aber noch nicht den Thor gestartet bekommen, vermute aber mal das es an der Kerze liegt, da der oberste Wedel nicht mehr glüht.
    Mal ne Frage, könnt ihr den Starter mit den Fingern festhalten ? Bei mir geht das nämlich.


    lg



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    nitrofahrer - 23.02.2008, 19:30


    Pappspecht hat folgendes geschrieben: So hab mir heute das EMS Kit geholt (den blauen der wie ein Akkubohrer aussieht). Hab bis jetzt aber noch nicht den Thor gestartet bekommen, vermute aber mal das es an der Kerze liegt, da der oberste Wedel nicht mehr glüht.
    Mal ne Frage, könnt ihr den Starter mit den Fingern festhalten ? Bei mir geht das nämlich.


    lg

    ich habs mal probiert, war schmerzhaft. dein akku wird nicht ganz voll sein.
    kann es sein das die backplatte des ems beim thor aufs chassi drückt ? beim specter is das so, habe heute weng was weggefräst das ich keine beilagscheiben mehr druntermachen muss



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Pappspecht - 23.02.2008, 19:45


    Nee, das hat bei mir so gepasst.



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Pappspecht - 24.02.2008, 12:07


    So hab heute eine neue Kerze genommen, aber ohne Erfolg :(
    Ich hatte als ich das letzte mal gefahren bin schon Probleme das Teil zu starten.
    Haben es dann mit einer Starterbox vom Kollegen geschafft, wobei das auch schon ziemlich lange gedauert hatte. Nachdem er dann angesprungen war ging es auch wieder mit Seilzug
    Normalerweise brauchte ich im kalten Zustand auch nur 1-2 mal ziehen bis er ansprang.
    Es plöppt zwar beim drehen, aber ich finde es geht sehr leicht. Ich kann die Schnecke vom EMS ohne Probleme mit der Hand drehen.
    Hoffentlich ist der Motor nicht kaputt :(

    lg



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    nitrofahrer - 24.02.2008, 12:11


    haste alle schrauben wieder schön dran gemacht ? evtl. der freilauf ? it der voll öl, und sag bitte nicht du hast das teil gefettet, sieht aus wie ne muter der freilauf



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Pappspecht - 24.02.2008, 12:19


    Der Freilauf ist das Teil wo der Seilzug usw. drann kommt oder ? Das Dingen packt, es bewegt sich auch der Kolben wenn ich drann drehe.
    Könnte mir bitte wohl jemand die Grundeinstellung für die Standgasschraube geben ? Hab leider keine Anleitung mehr. Die muss irgendwie bündig sein hab ich noch in Erinnerung ?

    lg



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Razor - 28.02.2008, 16:27


    Hi,

    also das E.M.S. mini ist nicht wirklich das wahre... Habe innerhalb kurzer Zeit 2 Stück zerheizt bei meinem Vulcano. Kann dir auch nur den EMS von dem Link oder aber, was wahrscheinlich noch besser ist, Seilzug oder Startbox empfehlen. Meiner ist mit Seilzug auch wesentlich besser angesprungen.. Solltest nur immer einen Seilzug auf Ersatz dabei haben ;) ICh überlege auch die ganze Zeit schon ob ich wieder umbauen soll.

    Für die Grundeinstellung guck mal hier beim Vulcano in der Anleitung:

    http://www.medi-gmbh.com/Modell/carson.htm


    Gruß
    Ramon



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Max - 28.02.2008, 19:49


    Nehmt halt die Aufnahme vom EMS und Startwelle. Dann noch ein vernünftiger Akkuschrauber und nie wieder Probleme. Die Anschaffung eines guten Akkuschraubers schadet nicht, da man diesen ja vielseitig einsetztn kann. :gut:

    Max



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Wishbone01 - 28.02.2008, 20:00


    bei mir ist das voll komisch habe auch den der aussieht wie ein bohrer, doch er schafft es nicht den wagen anzubekommen, manchmal blockiert er einfach.

    Jetzt kommt aber das wirklich verwirrende, wenn ich ein starken akku bohrer nehme, dreht sich zwar die welle, jedoch blubbert der motor kein wenig.

    Bau ich den seilzug wieder dran ist alles bestens :mhm:



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    nitrofahrer - 28.02.2008, 20:04


    Wishbone01 hat folgendes geschrieben: bei mir ist das voll komisch habe auch den der aussieht wie ein bohrer, doch er schafft es nicht den wagen anzubekommen, manchmal blockiert er einfach.

    Jetzt kommt aber das wirklich verwirrende, wenn ich ein starken akku bohrer nehme, dreht sich zwar die welle, jedoch blubbert der motor kein wenig.

    Bau ich den seilzug wieder dran ist alles bestens :mhm:

    ich denke mal das dein motor sich verdreht durch das festschrauben aschau mal ob die ems platte am motor unten übersteht und sich dann beim festschrauben nach oben drückt, das führt dazu das der motor blockiert, probier mal den ausgebauten motor mit dem ems durchzudrehen.



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Wishbone01 - 28.02.2008, 20:08


    ja des war am anfang so, allerdings habe ich unten ein wenig vom plastik weggeschliffen das genau das nicht passieren kann.

    werds mal checken obs geht wenn er ausgebaut ist.



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    nitrofahrer - 28.02.2008, 20:46


    Wishbone01 hat folgendes geschrieben: ja des war am anfang so, allerdings habe ich unten ein wenig vom plastik weggeschliffen das genau das nicht passieren kann.

    werds mal checken obs geht wenn er ausgebaut ist.

    wo hast du was am plastik weggeschliffen da ist nichts dran wo man wegschleifen kann warscheinlich haste zu viel weg und jetz is es locker und blockiert oder rutsch durch, wenn dann musste am chasie was wegmachen, werde mal bilder von mir hochladen, war ne aktion von 15 min, dremel fräser rein und los gings



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Wishbone01 - 28.02.2008, 23:04


    doch kla unten an der kannte wo es an des chassie stoßen würde habe ich was weggeschliffen also von der ems platte, jedoch ist alles voll funktionsfähig hab mir vor einbau die platte extra nochmal angeschaut, daran kanns nicht liegen, schon allein deshalb wenn ich es mit dem akkubohrer versuch....siehe weiter oben..

    hab jetzt mal die kerze etwas gelöst und es dann mit dem starter versucht er dreht wunderbar und der motor blubbert auch, wenn ich sie jedoch wieder normal fest anziehe gehts net mehr. abgesoffen ist er aufkeinen fall da er mit dem seilzug ja direkt anspringt..

    ich muss nur noch testen wie es ist wenn ich den motor draussen habe.

    ps: danke für die antworten die schon kamen :n110:



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Razor - 29.02.2008, 11:11


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: Nehmt halt die Aufnahme vom EMS und Startwelle. Dann noch ein vernünftiger Akkuschrauber und nie wieder Probleme. Die Anschaffung eines guten Akkuschraubers schadet nicht, da man diesen ja vielseitig einsetztn kann. :gut:

    Max

    Ein anständiger Akkuschrauber der seine 1500-2000 Umdrehungen macht, kostet aber auch sein Geld. Ausserdem geht das nur mit der Backplate des EMS Mini und nicht mit der des neueren blauen modells, da diese nochmal mehr untersetzt ist und noch mehr Drehzahl benötigt.

    Also mein "guter" Würth Schrauber macht nur ungefähr 900U/min im 2 Gang und das reicht nicht bei kaltem Wetter und schon garnicht wenn mal der Motor verstellt ist.



    Gruß
    Ramon



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    nitrofahrer - 29.02.2008, 13:09


    Wishbone01 hat folgendes geschrieben: doch kla unten an der kannte wo es an des chassie stoßen würde habe ich was weggeschliffen also von der ems platte, jedoch ist alles voll funktionsfähig hab mir vor einbau die platte extra nochmal angeschaut, daran kanns nicht liegen, schon allein deshalb wenn ich es mit dem akkubohrer versuch....siehe weiter oben..

    hab jetzt mal die kerze etwas gelöst und es dann mit dem starter versucht er dreht wunderbar und der motor blubbert auch, wenn ich sie jedoch wieder normal fest anziehe gehts net mehr. abgesoffen ist er aufkeinen fall da er mit dem seilzug ja direkt anspringt..

    ich muss nur noch testen wie es ist wenn ich den motor draussen habe.

    ps: danke für die antworten die schon kamen :n110:

    also bei meinem ems platte war es nicht möglich was wegzumachen sonst hätte das kugellager gleich rausgeschaut.



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Max - 29.02.2008, 13:32


    Razor hat folgendes geschrieben: Max Merkel hat folgendes geschrieben: Nehmt halt die Aufnahme vom EMS und Startwelle. Dann noch ein vernünftiger Akkuschrauber und nie wieder Probleme. Die Anschaffung eines guten Akkuschraubers schadet nicht, da man diesen ja vielseitig einsetztn kann. :gut:

    Max

    Ein anständiger Akkuschrauber der seine 1500-2000 Umdrehungen macht, kostet aber auch sein Geld. Ausserdem geht das nur mit der Backplate des EMS Mini und nicht mit der des neueren blauen modells, da diese nochmal mehr untersetzt ist und noch mehr Drehzahl benötigt.

    Also mein "guter" Würth Schrauber macht nur ungefähr 900U/min im 2 Gang und das reicht nicht bei kaltem Wetter und schon garnicht wenn mal der Motor verstellt ist.



    Gruß
    Ramon

    Bei mir geht er auch schon bei 700U/Min an. :hmm:

    Ich ab aber auch die Backblade des mini EMS.

    Max



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Pappspecht - 29.02.2008, 17:44


    Ich bekomm morgen die Starterbox vom Kollegen, mal schauen ob den Motor zum laufen bekomme. Falls er dann anspringt und warm ist, müsste er ja dann auch ohne Probleme mit dem EMS angehen.
    Ich hab mal die hintere "Motorabdeckung" demontiert (hinter dem Freilauflager). Der Kolben und die Welle waren sehr Ölig. Ist das normal ?

    lg



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Max - 29.02.2008, 17:55


    Welche Welle?

    Die Kurbelwelle? Wenn ja, ist das gut, dass die ölig ist. :gut:

    Max



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Pappspecht - 29.02.2008, 18:09


    Ja Kurbelwelle meinte ich :)
    Dann ist meine Hoffnung etwas gestiegen das der Motor nicht defekt ist :)


    lg

    edit: thx Razer für die Anleitung



    Re: E.M.S.Mini Starter und mehr

    Pappspecht - 02.03.2008, 16:53


    So, mit der Startbox startet der Motor. Danach geht es auch ohne Probleme mit dem EMS Kit. :jeah:
    Jetzt muss ich mir für den 1. Start ne Starterbox holen, ist aber eh nicht verkehrt.

    lg



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