Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen

CODEX-MENSCH.DE
Verfügbare Informationen zu "Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: RayJunx - Inga - WaSabi
  • Forum: CODEX-MENSCH.DE
  • Forenbeschreibung: Eine Vereinigung von Freidenkern, Weltverbesserern und Philosophen
  • aus dem Unterforum: Komplexe Thesen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 11.02.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 12 Tagen, 17 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen"

    Re: Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen

    RayJunx - 12.02.2008, 21:33

    Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen
    These:
    Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen

    Denn nicht alles was evolutionär sinn macht, wie das Recht des Stärkeren etc. macht für uns Menschen noch sinn. Es ist für uns sicher nicht gut schwächere Menschen zu fressen, während das für Raubtiere ganz normal sein kann und sogar SINN macht. Die Frage ist also in wie fern gewisse Evolutionsgesetze für uns Sinn machen. Und warum gelten einige der Gesetze nicht mehr für uns? Weil wir bereits über der Tierischen Intelligenz / Kulturstufe stehen in der rein das Biologische von Bedeutung wahr?

    RayJunx



    Re: Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen

    Inga - 14.02.2008, 00:09


    Naturgesetzte können angepasst werden - Naturgesetzte unterliegen auch der Evolution.



    Re: Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen

    WaSabi - 14.02.2008, 10:50


    Naturgesetze gelten in gewissen Hinsicht auch für den Menschen und werden es auch immer tun, aber mehr indirekt.
    Nehmen wir da einfach mal das Beispiel der Krankheiten..die tödlich kranken Menschen sterben (Viren,AIDS,Genkrankheiten,usw) weil sie für das Leben zu schwach sind. Sie werden sich kaum fortpflanzen können und es besteht auch nicht die Chance, dass die Zahl dieser Krankheiten überhand nimmt.
    Der Stärkere und somit der Gesunde überlebt und setzt sich durch,weil er an die Umwelt besser "angepasst" ist.
    Genau so wie es damals bei der Entstehung der Erde und der Evolution war.

    ähm und *hust* zb beim Kannibalismus (siehe ein Fall aus der Vergangenheit, in der ein paar Männer alleine auf einem Boot im Ozean verloren waren und nahe am Verhungern waren) werden auch zuerst die Schwächsten verspeist (bzw. sie opfern sich freiwillig weil sie wissen dass sie keine Chance haben), der Stärkste überlebt am Ende mit großer Warscheinlichkeit. Klar, sowas ist verboten und unmenschlich, aber die Naturgesetze spiegeln sich oft in solchen Notlagen wider.

    Dazu gehört glaube ich auch der Aspekt, dass die Menschen sowieso irgendwann aussterben, weil sie sich ständig selbst abmetzeln und schaden. Ich brauche nur Krieg, Technik, Umweltzerstörung, ... zu sagen.
    Die Natur selbst wird am Ende gewinnen, denke ich.

    Deswegen werden die Natur und somit die Naturgesetze über die Welt, die Tiere und die Menschen immer die Macht haben.



    Re: Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen

    Inga - 14.02.2008, 12:50


    *nickendzustimm*



    Re: Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen

    RayJunx - 14.02.2008, 21:03


    Macht ja, aber Richtigkeit?

    Sollen wir die schwachen sterben lassen oder sie mit durchziehen? Ich und die Vernunft ist für letzteres, aus "humanen, kulturellen" gründen. Rein evolutionär müßte man strickt akzeptieren was die Natur für Stark und Überlebensfähig hält.

    Ich denke die Evolution steht schon fast im gegensatz zur Zivilisation und Kultur. Wir können teils aus ihr lernen und teils ist sie doch klar unser Feind, oder der Feind der Humanität. :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CODEX-MENSCH.DE



    Ähnliche Beiträge wie "Naturgesetze gelten nicht zwangsläufig für Menschen"

    Foren sind privat!! - sebastian (Montag 28.05.2007)
    Privat chatten - Anonymous (Dienstag 22.02.2005)
    Orli Privat - daniela (Sonntag 29.10.2006)
    number of possible privat messages now raised - Pathfinder (Sonntag 29.04.2007)
    (Privat)Karim Haggui - huth5 (Dienstag 31.10.2006)
    OT: Phun - DeGon (Freitag 23.05.2008)
    Diego Privat - nikegirl (Mittwoch 26.07.2006)
    Privat Suit - samantha (Freitag 05.01.2007)
    5.5 MODELS PRIVAT > Joue Joue - Funatic (Donnerstag 03.05.2007)
    Privat, Real Life, wie auch immer... - Jane Bingley (Mittwoch 28.03.2007)