Scharfschützen aufdecken [CMBB]

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Scharfschützen aufdecken [CMBB]"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Brille - GAGA Extrem - Leonidas
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Combat Mission: Beyond Overlord, Barbarossa to Berlin, Afrika Korps
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Scharfschützen aufdecken [CMBB]
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 13 Tagen, 15 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Scharfschützen aufdecken [CMBB]"

    Re: Scharfschützen aufdecken [CMBB]

    Brille - 10.02.2008, 18:02

    Scharfschützen aufdecken [CMBB]
    Hallo Leute,

    ersteinmal vorneweg: Ich weiss das Scharfschützen in CM die Tarnbestien schlechthin sind und nahezu unsichtbar bleiben, sofern sie sich nicht in Feindesnähe bewegen aber was mich mal interessieren würde: Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit von einer vorbeiziehenden Infanterieeinheit entdeckt zu werden ?

    Folgende Situation: In einem jüngsten (Verteidigungs-)Gefecht (der Spieler ist nicht im WPC) habe ich ein paar Vorposten platziert. einer setzte sich zusammen aus einem Lmg (vet.) und einem benachbarten Scharfschützen (vet.). Das MG ging nahezu sofort flöten als es eine rus. Luftlande-Gruppe auf offenem Feld vermöbeln wollte. Der Scharfschütze sorgte jedoch ein bischen mehr für Unruhe: Ein Schuss auf einen Granatwerfer, einen auf einen Bren-Carrier, einen auf das Geschütz, das zuvor vom Carrier panisch abgeworfen wurde und dann noch mal auf den vorherigen Granatwerfer, der sich wohl schon erholt hatte. Nunja. Die restliche Munni wollte ich mir ersteinmal aufsparen und auf Panzer feuern, besser gesagt deren Kommandanten, also habe ich ihn ersteinmal auf "versteckt" geschalten (ohne Schussfeld versteht sich). Für einen Rückzug hielt ich es schon für zu spät und meinte mein Gegner würde an der Scharfschützenposition vorbeiziehen - nix da - die gesamte Kompanie (zumindest ein Grossteil davon) rummpelte direkt über ihn hinweg. Keiner hat ihn gesehen. Nunja...mein Gegner weiss aber nun das er da ist (er bekommt zumindest Geräuschkontakte) und sucht die Gegend nun mit seiner Pakbesatzung ab.
    Wie hoch ist also nun die Wahrscheinlichkeit das sie ihn finden (wenn sie denn erstmal an der richtigen Stelle suchen würden*hihi* ^^) ?

    Ich habe mal ein paar Tests gemacht und eine Pakbesatzung (reg, 4-6 Mann) musste bis auf 1-2 Meter heran um den Scharfschützen überhaupt zu gesicht zu bekommen (Deckung war "Wald"). Eine normale Infanteriegruppe (reg.) hingegen sah ihn schon etwas früher, vorrausgesetzt sie bewegten sich nicht.

    Gilt also hier das Prinzip "Mehr Augen sehen mehr" ?

    Mfg Stefan (aka Brille)



    Re: Scharfschützen aufdecken [CMBB]

    GAGA Extrem - 10.02.2008, 19:46


    Zitat: Gilt also hier das Prinzip "Mehr Augen sehen mehr" ?
    Natürlich gilt das Prinzip.
    Das gilt immer. Mehr Leute sehen mehr und besser. Sowohl Sichtung als auch Zielerfassung verbessern sich drastisch, verborgene Feinde werden wesentlich schneller sichtbar.
    Das ist der Grund, warum man seine "Overwatch" Gruppen nicht aufteilt: Man behält so maximale Spähkraft.

    Wie hefitg die Sichtung ist, merkt man sehr deutlich wenn man mal größere Gefechte macht, sobald Infanterietruppen auf 3-4 Mann runtergekämpft sind, werden die Sichtung miserabel, die stärke des Gegenfeuers nimmt rapide ab.

    Schön zu sehen ist die Sache mit Sichtung übrigens beim Scharfschützen: Der kann wohl ~60° Sichtfeld abdecken, wenn er sich auf eine Einheit konzentriert verliert er schnell Sichtkontakt zu allen anderen Entdeckten Gegnern.

    Aber um zum Thema zu kommen:
    Besatzungen haben erhebliche Spähmali von den Entwicklern spendiert bekommen, sofern du die Kerle moralisch gebrochen hast, kann es gut sein, dass sie dich nichtmal sehen, sofern sie neben dem Sniper stehen - evt reicht dann sogar das Pistolenfeuer um sie festzunageln.
    Kommt allerdings auch auf Erfahrung der Einheiten an.

    Sofern er keine zusätzlichen Gruppen abstellt (d.h. nicht bewegen lässt!), wird er mit der Besatzung lange suchen - und ich würde sagen dein Sniper hätte sogar gute Chancen ohne Munition, sich der Kerle zu erwehren!

    Eine schöne Taktik ist es übrigens, Scharfschützen mit einem Tarn HQ zu versorgen - was zumindest an den Flanken möglich sein sollte. Mit +2 Tarnung sind die Kerle praktisch unauffindbar wenn man sie nicht dort vermutet - erst recht bei einem Verteidigungsszenario.
    Auch MGs profitieren übrigens massiv von Tarnboni - damit bleiben sie auf gut 200m reine Geräuschkontakte, evt sogar weniger.

    Nebenbei:
    "Schleichen" funzt i.d.R. nur bis ~30-40m vor den Feind bei normalen Einheiten, Sniper können so aber gut bis auf ~15-20m ran!



    Re: Scharfschützen aufdecken [CMBB]

    Brille - 10.02.2008, 21:06


    Danke für die Antwort GAGA !

    Zitat:
    Besatzungen haben erhebliche Spähmali von den Entwicklern spendiert bekommen

    Gibt es dazu irgendeine Begründung seitens dieser ? Realistisch kann das doch wohl nicht wirklich sein, immerhin sind sie ja wie jeder andere Infanterist ausgestattet (mal abgesehen von der bescheidenen Bewaffnung).

    Bekämpfen will ich die Suchenden nicht unbedingt, es sei denn natürlich es bleibt mir nichts anderes übrig.

    Ich will mit meinem Scharfschützen lediglich meine Linien erreichen oder zumindest in eine gute Schussposition kommen, inder ich den feindlichen Panzern einheizen kann, wo wir auch schon zu einer weiteren Frage kommen: Ab wieviel Meter (ca.) wird ein (vet.) Scharfschütze in der Bewegung gesehen ? Sicher hängt es davon ab, wieviele diese Stelle unter Beobachtung halten aber ich meine nur die Pakbesatzung und der "zugedeckelte" Brencarrier könnten ein Auge auf die Stelle werfen. Alles andere ist scheinbar schon weitergezogen.



    Re: Scharfschützen aufdecken [CMBB]

    Leonidas - 10.02.2008, 22:23


    Also ich habe schon öfter erlebt, daß Scharfschützen einfach durch feindliche Linien hindurchmaschiert sind. Kann mich an eine Situation erinnern, da ist einer meiner Sniper (Elite) direkt an einer Schützengruppe (regulär oder erfahren und in nem Schützenloch sitzend) vorbeigelaufen ohne gesichtet zu werden. Entfernung betrug maximal 2 Meter. Und die Gruppe hat auch noch in meine Richtung gesehen. Allerdings war ein paar Meter weiter hinten Schluß. Da hat mich das dahintersitzende Zug-HQ der Gruppe gesichtet und vernichtet.
    Terrain war Wald und die Schützenlöcher wurden vom Sniper erst entdeckt als er drüberstolperte - waren also nicht vorher sichtbar. Hatte also keine Ahnung der Gute, worauf er da zulief.

    Gruß Ralf



    Re: Scharfschützen aufdecken [CMBB]

    GAGA Extrem - 10.02.2008, 22:31


    Das Zug HQs erstaunlich gut im Sniperspotten sind ist mir auch leztens aufgefallen...
    ...obs das Fernglas ist?
    Oder nur Pech? Hm...



    Re: Scharfschützen aufdecken [CMBB]

    Leonidas - 11.02.2008, 20:37


    Nee Gaga,

    das ist kein Pech. Habe die Situation dann mehrfach durchlaufen lassen und bei ca. 10 bis 12 Durchläufen lag das Verhältis des Vorbeimaschierens an der Gruppe bei 50/50, während es beim HQ bei ca. 80% Sichtung und 20% Nicht-Sichtung war.
    Allerdings hab ich meinen Sniper dann hinter das HQ bewegt und siehe da: Das HQ brauchte etwas länger um ihn zu entdecken. Aber entdeckt wurde er schließlich immer.
    Bei normaler Gruppe hab ich auch schon mal meinen Scharfschützen leicht versetzt vor ihr "geparkt" und er hat 10 Runden lang alles aufgehalten was kam - hat nur mit Pistole geschossen. Der Gegner hat nicht gecheckt wo er war und daurch konnte mein Sniper 4 oder fünf komplette Gruppen aufhalten. Erst als dann drei HQs angespurtet kamen und im Kontaktmodus auf seine ungefähre Stellung zugelaufen sind wars vorbei.
    Ist mir auch nie wieder gelungen diese Situation nochmals herzustellen. :(

    Gruß Ralf



    Re: Scharfschützen aufdecken [CMBB]

    GAGA Extrem - 11.02.2008, 21:05


    Dennoch sind Sniper verdammt nützlich - denn Zeit ist das letzte, was der Angreifer zuviel hat...

    ...übrigens sehr lustig war auch mal ein Gegner der meine Mörserstellung bei einem größeren Gefecht flankiert hat - dachte er könnte mit zwei Gruppen gegen die Mörser anrennen - zu dumm, dass das 8 Stück mit zusammen 40 Mann waren - deren Pistolen haben gereicht um seinen Zug solange aufzuhalten, bis meine Eingreiftruppe (Natürlich stylisch per 251/1) ankam! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Hitlers letzte Schlacht - gepostet von Westland am Samstag 10.02.2007
    CMBB-TCP/IP-Turnier - gepostet von Neubaufahrzeug am Sonntag 25.03.2007
    Auszeichnungen vom 07.10.2006 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 07.10.2006
    Probleme Brainbug - gepostet von Brainbug am Freitag 05.10.2007
    Auszeichnungen vom 04.11.2006 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 11.11.2006
    Heute Abend Online-Match CMBB Gegner gesucht - gepostet von OldShatterhand am Montag 14.05.2007
    Mörser und Baumkronen - gepostet von Marshall666 am Sonntag 03.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Scharfschützen aufdecken [CMBB]"

    BamBam hat Geburtstag - Max (Freitag 21.01.2011)
    Kern-Scharfschützen - Anonymous (Mittwoch 22.02.2006)
    Scharfschützen - Gewehr - Postman (Dienstag 29.05.2007)
    Review über Scharfschützen Gewehr "Black Eagle M6" - Ghost Killer (Montag 02.10.2006)
    Scharfschützen Ausbildung - artharus (Freitag 16.09.2005)
    Karte aufdecken - ndrangheta (Samstag 09.12.2006)
    Stadtkarte aufdecken - krazy_g (Sonntag 28.01.2007)