Entwickler Ankündigung

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    Re: Entwickler Ankündigung

    [w-w-i]incha - 24.02.2006, 23:07

    Entwickler Ankündigung
    Zur zeit wird mit hochtouren an einer neuen version von monstersgame
    gearbeitet. nachdem hier immer wieder nach "aenderungen" gefragt wird,
    werde ich jetzt nochmal vor'm schlafen gehen genauer erklaeren, warum
    ich zur zeit wenig schlafe Very Happy:

    1. monstersgame wird _komplett_ neugeschrieben, ohne eine einzige zeile
    code von der jetzigen version zu verwenden. der grund dafuer ist, dass
    sich der momentane code im laufe der zeit weiterentwickelt hat und es
    dadurch auch nur sehr schwer moeglich war, neue aenderungen hinzufuegen.
    ihr kennt das bestimmt wenn einige von euch auch mal projekte
    angenfangen haben und spaeter festgestellt habt, dass das projekt doch
    erfolg hat. damit kann man meist ganz am anfang garnicht rechnen und
    somit nicht von anfang an alles _sauber_ implementieren.

    2. das neue system wird komplett objektrelational aufgebaut sein, also
    nicht im sinne von "objektorientierte programmierung" sondern von der
    ansteuerung der datenbank. am besten eignet sich dafuer auch eine
    objektrelationale datenbank wie zum beilstift postgresql.

    das objektrelationale modell kann dann zum beilstift aus folgenden
    objekten bestehen:
    - haendler
    - waffe
    - spieler
    - gold

    objekte koennen mehrere typen haben, also um auf dieses beispiel haben
    wir ein objekt haendler, welches ein "slayer"- und ein "container"-
    objekt ist. soll heissen: das objekt kann andere objekte beinhalten (in
    dem beispiel eine waffe) und fuehrt bei zusammenkunft mit einem oder
    mehreren anderen objekten eine bestimmte aktion aus. in dem fall waere
    das dann das objekt "gold". die aktion waere dann die weitergabe des
    objekts "waffe" an objekt spieler (welcher natuerlich ein "container"
    ist, da er gegenstaende mit sich rumtragen kann). damit der haendler
    nicht irgendwann einen leeren shop vor sich hat, ist sein objekttyp
    ausserdem noch ein "constructor". kurz gesagt: kaufen einer waffe
    kompliziert geloest Wink

    diese engine ist zwar komplex aber hat eben die vorteile, dass features
    ohne grossen aufwand integriert werden koennen. aber das system an sich
    ist fuer spieler eigentlich nicht relevant, sondern die infos hier
    sind nur deswegen um einigen zu erklaeren, warum es so lange dauert.

    auf jeden fall wird das neue system ein paar aenderungen mit sich
    bringen, welche natuerlich ersteinmal nur fuer den testserver gelten,
    dieses sind unter anderem ein komplett neues kampfsystem (das jetzige
    ist viel zu "zufaellig"), eine taverne wo sich rollenspieler in-time
    treffen koennen, eine arena fuer clanwars und sonstige massenmetzeleien
    und sonstige kleinere sachen wie eine "interessante" menschenjagd...

    ausserdem werden wir vorraussichtlich naechste woche neue server
    bekommen, welche dann in einem eigenen rack untergebracht werden. dies
    hat 1. den vorteil, dass die hardware an sich dann qualitativ
    hochwertiger ist, als auch performanter ist und wir ebenfalls die
    moeglichkeit haben im ernstfall selbst ins rechenzentrum zu latschen.

    ausserdem hat es noch den seiteneffekt, dass die probleme wie bei server
    9 und server 10 im moment nicht mehr auftauchen werden.

    so, das waers erstmal Smile

    EDIT: um gleich mal die frage im vorfeld zu klaeren: eure spieler werden
    dann uebernommen Smile"



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