Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Teron Gorefiend - dani93 - Xin - Metamorph - DrPhil_Guth
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 15 Tagen, 20 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?"

    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    Teron Gorefiend - 21.04.2008, 21:56

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?
    Ja Hallo mein Name ist Nils und bin 19 Jahre alt, eines meiner größten Hobbys sind Computerspiele, je älter desto besser, mit neuen Spielen kann ich nur wenig Anfangen.

    Mein allergrößter Wunsch wäre ein Warcraft 1 Addon selber erstellen aber ich glaube das ist noch nen bisschen zu schwer für mich. Ich habe leider mit Programmieren bzw. Programmiersprachen 0 absolout gar keine Ahnung.

    Nur reizt es mich schon irgendwie selber was zu machen, nur sind da so viele Toturials und so viele texte da weiß man gar nichrt was man nehmen soll.

    Ich weiß auch gar nicht was ich für Programme schreiben sollte, vielleicht ein Programm das chemische formeln oder so ausrechnet (bin chemielaborant) oder erstmal was einfaches.

    -Welche Programmiersprache eignet sich am besten für einfache sachen

    -gibts hier spezielle toturials für bestimmte anwendungen z.b. wir erstellen ein programm, was ... tut



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    dani93 - 22.04.2008, 14:15


    Bis Warcraft wird es schon noch dauern...
    Ich rate dir mit C anzufangen und später auf C++, Java etc. umzusteigen. Die ersten Programme sind wahrscheinlich einfache Ein-/Ausgaben und kleine mathematische Berechnungen. Und man sich dann mal mit Schleifen und Feldern ein wenig auskennt, kann man auch schon "Spiele" programmieren.
    Ich programmiere seit September. Hier kannst du sehen, was man nach ca. 8 Monaten können kann. (bewusst Konjunktiv)

    Programme

    Am Anfang steckt halt viel Theorie dahinter, aber da muss man durchbeißen. später muss mann sehr viel üben.



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    Xin - 25.04.2008, 23:22

    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?
    Teron Gorefiend hat folgendes geschrieben: Ja Hallo mein Name ist Nils und bin 19 Jahre alt, eines meiner größten Hobbys sind Computerspiele, je älter desto besser, mit neuen Spielen kann ich nur wenig Anfangen.
    Giana Sisters?

    Teron Gorefiend hat folgendes geschrieben: Mein allergrößter Wunsch wäre ein Warcraft 1 Addon selber erstellen aber ich glaube das ist noch nen bisschen zu schwer für mich. Ich habe leider mit Programmieren bzw. Programmiersprachen 0 absolout gar keine Ahnung.
    Kommt immer drauf an, wieviel Zeit du in Programmierung investieren kannst.

    Teron Gorefiend hat folgendes geschrieben: Ich weiß auch gar nicht was ich für Programme schreiben sollte, vielleicht ein Programm das chemische formeln oder so ausrechnet (bin chemielaborant) oder erstmal was einfaches.
    Einfaches ist am Anfang immer gut. Immerhin hast Du schonmal ein Richtung. Du gehst also nicht ganz ziellos an die Sache ran, schonmal sehr gut.

    Teron Gorefiend hat folgendes geschrieben: -Welche Programmiersprache eignet sich am besten für einfache sachen
    Tjo... und hier beginnt es schwierig zu werden. Für AddOns gibt's nicht viel sinnvolle Auswahl: C++.
    Du solltest etwas frustresistent sein, denn Du musst verstehen, wie ein Computer arbeitet und denkt, um C++ anwenden zu können. Anfänger denken anfangs oft, der Computer denkt. Computer lösen keine Probleme, Computer führen Lösungen aus.

    Teron Gorefiend hat folgendes geschrieben: -gibts hier spezielle toturials für bestimmte anwendungen z.b. wir erstellen ein programm, was ... tut
    Nicht hier, aber es gibt sie. Solche Tutorials verlangen in der Regel Grundkenntnisse. Im Idealfall stattest Du Dich mit Literatur und mindestens einem Wochenende aus, an dem Du nichts vor hast und Dir vollkommen bewußt bist, dass Du es Dir jetzt versauen wirst. Und dann fängst Du an zu programmieren. Nimm Dir ruhig ein Jahr Zeit, bevor du wieder an Warcraft 1 denkst.
    Programmieren ist wesentlich aufwendiger zu lernen als ein grafisches Strategiespiel - dafür ist es das beste Strategiespiel, wo gibt.



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    Metamorph - 10.05.2008, 01:05


    In Wikipedia habe ich zum Thema Spieleprogrammierung 2 Links gefunden zu Tutorials gefunden:
    http://www.blitzbasic.de/

    Für das zweite und ausführlichere Tutorial musst du deine Englischkenntnisse nutzen:
    http://www.byte.com/abrash/

    Was ich allgemein zu dem Thema sagen kann, ist dass du, wie Xin schon erwähnte, eine Programmiersprache lernen musst (C++), um etwas gescheites zu erstellen. Ich habe mal etwas von KI-Sprachen gelesen, weiss aber nicht mehr wo und habe dazu auch keine Quellen. Was ich aber allgemein sagen kann:
    Du wirst die Objektorientierte Programmierung (OOP) beherrschen müssen. Insbesondere sind die Themen Wiederverwendung und Vererbung von hoher Bedeutung. (Was das genau ist, sei erstmal dahingestellt) Vor allem, wenn du eine KI programmierst, wirst du nicht davon wegkommen.
    Um das zu verstehen, musst du dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen und ein bis zwei Jahre triviale Rechenprogramme schreiben.
    Ich empfehle dir mit C anzufangen. Die Syntax und die Regeln dieser Sprache kannst du fast 1:1 in C++ übertragen.

    Da Spiele häufig die Rechenleistung des Prozessors überfordern und Ressourcen verbrauchen, werden bestimmte Teile des Spieles in
    Assembler abgeändert. Das diese Sprache als eine der schwierigsten Programmiersprachen gilt, ist es alles andere als sinnvoll, damit anzufangen. Ob du Assembler lernst oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden.

    Solltest du mit der Programmierung anfangen, dann wäre ein Verständnis in der Mathematik nur vorteilhaft und nach einer gewissen Zeit auch Vorraussetzung. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls nicht verkehrt.



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    dani93 - 11.05.2008, 13:16


    Zitat: Da Spiele häufig die Rechenleistung des Prozessors überfordern und Ressourcen verbrauchen, werden bestimmte Teile des Spieles in
    Assembler abgeändert. Das diese Sprache als eine der schwierigsten Programmiersprachen gilt, ist es alles andere als sinnvoll, damit anzufangen. Ob du Assembler lernst oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden.

    Ist Assembler echt so schwierig? Frag nur, denn Assembler ist bei uns Stoff der 2. Klasse, wo ich wohl nächstes Jahr sein werde.



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    DrPhil_Guth - 11.05.2008, 15:35


    Es ist nicht schwierig Assembler zu lernen, es ist nur recht schwierig (aufwendig ist der passendere ausdruck) Assembler zu Programmieren, weil du in einer ziemlich niedrigen ebene Programmierst.
    Es gibt wirklich gigantisch viele möglichkeiten Fehler zu machen, denn du musst auf jedes detail achten und es gibt keine Typüberprüfung. (Für anfänger klingt das nach einer erleichterung, in wirklichkeit fleht das nur nach fehlern).

    Zum thema "Kritische bereiche von Spielen werden in Assembler Programmiert".
    Das mag in seltenen Spezialfällen sein. Lass dir aber sagen, dass ein guter C/C++ compiler viel mehr tricks drauf hat den Code zu optimieren, als ein durchschnittlicher Assembly- Programmierer. Deswegen sollte man generell dem Compiler die optimierung überlassen und die Optimierungsflags für den compiler aufdrehen. ( z.B. "-O3" für gcc, "/Ox /O2" für visual studio...).



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    Teron Gorefiend - 11.05.2008, 19:39


    also danke für eure antworten ja ich glaube meine träume haben sich in lust aufgelöst da ich schon die erste aufgabe im tutorial nicht schaffe (toturial für c) programm: turbo C

    Im nächsten Schritt werden Sie Ihr erstes Programm schreiben. Tippen Sie zunächst folgenden Quellcode ab:

    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>

    int main()
    {
    printf ("Hello World!");
    getch();
    return 0;
    }


    habe mir dieses programm da besorgt, nur das meldet ständig fehler.

    wenn ich auf run klicke kommt ne fehlermedlung wenn ich dann ne taste drücken wird mir angezeigt wo meine fehler sind

    manchmal wird das c con <conio.h> rot umgekreist und er meldet ne fehler, dann beim nächsten mal ist im wort gar kein fehler obwohl ich nichts verändert habe, dann ist angeblich der buchstabe i im wort falsch, mhm verrücktes programm

    das zweite Problem ist bei (´´Hello World´´)

    beim '' zeigt er mir nen fehler: Error K:\.....\ Function call Missing ) in funktion main

    außerdem muss ich sagen das man im Programm die zeichen ( und < bzw. ) und > wahnsinnig schlecht voneinander unterscheiden kann, naja ich habs mir um ehrlich zu sein nen bisschen leichter vorgestellt :(



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    dani93 - 11.05.2008, 20:34


    Hast du das FAQ gelesen?



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    Xin - 11.05.2008, 20:50


    dani93 hat folgendes geschrieben: Ist Assembler echt so schwierig? Frag nur, denn Assembler ist bei uns Stoff der 2. Klasse, wo ich wohl nächstes Jahr sein werde.
    Assenbler ist nicht schwierig, aber anders. Du musst absolut alles selbst machen, selbst ein
    Code:
      a = b;

    bedeutet in Assembler, dass Du erst b in den Prozessor laden musst, um es dann aus dem Prozessor dahin zu kopieren, wo a liegt.

    Mit einem guten Makroassembler kann man genauso effektiv wie in C programmieren. Aber man kann auch direkt C oder C++ nehmen.

    DrPhil_Guth hat folgendes geschrieben: Zum thema "Kritische bereiche von Spielen werden in Assembler Programmiert".
    Das mag in seltenen Spezialfällen sein. Lass dir aber sagen, dass ein guter C/C++ compiler viel mehr tricks drauf hat den Code zu optimieren, als ein durchschnittlicher Assembly- Programmierer. Deswegen sollte man generell dem Compiler die optimierung überlassen und die Optimierungsflags für den compiler aufdrehen.
    Volle Zustimmung, die Spezialfälle hat man, wenn man Betriebsysteme schreibt. Ansonsten ist Assembler nicht grundlos aus der Mode gekommen.

    Teron Gorefiend hat folgendes geschrieben: also danke für eure antworten ja ich glaube meine träume haben sich in lust aufgelöst da ich schon die erste aufgabe im tutorial nicht schaffe (toturial für c) programm: turbo C
    Vergiss Turbo C, auch das ist freundlich gesagt sehr aus der Mode gekommen.

    Bitte lad Dir Code::Blocks (iirc: codeblocks.org) für Windows runter.
    Dort ist der Gnu C Compiler mitgeliefert. Ignoriere Code::Blocks für den Einstieg, erstmal ist wichtig, dass Du den Compiler hast - Code::Blocks kommt später.
    Wenn Du Linux verwendest - noch besser.

    Teron Gorefiend hat folgendes geschrieben: Im nächsten Schritt werden Sie Ihr erstes Programm schreiben.
    Nimm die Version, die dadrunter steht. Schreib es mit einem Editor Deiner Wahl, öffne enie Konsole und wenn CodeBlocks korrekt installiert wurde, solltest Du den Befehl gcc in der DOS Box nutzen können.
    Wechsle in das Verzeichnis, wo Du das Programm abgelegt hast und gib ein:
    Code:
    gcc -o HalloWelt.exe HalloWelt.c

    Nach dem Kompilieren solltest Du ein HalloWelt.exe im Verzeichnis liegen haben, das Du mit "Hallo Welt" aus der Konsole aufrufen solltest. In der DOS-Box sollte der Text stehen.

    Ich schreibe das jetzt einfach mal so aus'm Kopf, bitte nicht drauf festnageln, dass ich da keinen Fehler reingebaut habe; zumal ich unter Windows nur gegen Bestechung progammiere.

    Teron Gorefiend hat folgendes geschrieben: außerdem muss ich sagen das man im Programm die zeichen ( und < bzw. ) und > wahnsinnig schlecht voneinander unterscheiden kann, naja ich habs mir um ehrlich zu sein nen bisschen leichter vorgestellt :(
    Schaff Dir einen brauchbaren Editor an und verwende eine klar lesbare Schrift. Idealerweise gelbe oder weiße Schrift auf schwarzem Grund.

    Wenn Du das Programm übersetzt hast, spiel ein wenig mit CodeBlocks rum, versuch ein Hello World damit zu erzeugen und das neue Programm von der DOS-Box aus zu starten. Nimm Dir dafür ruhig 'nen Tag Zeit, Dich mit CodeBlocks anzufreunden.



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    Metamorph - 12.05.2008, 00:44


    Zitat: Zum thema "Kritische bereiche von Spielen werden in Assembler Programmiert".
    Das mag in seltenen Spezialfällen sein. Lass dir aber sagen, dass ein guter C/C++ compiler viel mehr tricks drauf hat den Code zu optimieren, als ein durchschnittlicher Assembly- Programmierer. Deswegen sollte man generell dem Compiler die optimierung überlassen und die Optimierungsflags für den compiler aufdrehen.

    Das ist durchaus richtig. Jedoch werden sehr wenige Teile im Spielecode mit Assembler optimiert. Es muss an den richtigen Stellen geschehen. Werden diese Stellen optimiert, so beieinflusst das das gesamte Spiel.

    Zitat: Ist Assembler echt so schwierig? Frag nur, denn Assembler ist bei uns Stoff der 2. Klasse, wo ich wohl nächstes Jahr sein werde.

    Das größte Problem sind am Anfang die Flags. Assembler fordert ebenso viele Grundkenntnisse im Bereich Programmierung. Man muss nicht unbedingt vorher eine Programmiersprache lernen, es ist aber sehr vorteilhaft.
    Assemblercodes müssen bis ins letzte Detail durchdacht sein. In dieser Sprache sind gute Kommentare noch wichtiger als in anderen Sprachen. Man soll Funktionen darin einzeln schreiben und dann sofort testen.


    Zitat: lso danke für eure antworten ja ich glaube meine träume haben sich in lust aufgelöst da ich schon die erste aufgabe im tutorial nicht schaffe (toturial für c) programm: turbo C


    Nicht verzweifeln. Du darfst am Anfang keine Quantensprünge erwarten.
    Lade dir Dev C++ runter. Diese IDE ist einfach zu benutzen.
    Falls du einem Editor brauchen solltest, dann empfehle ich dir Notepad++.

    Zitat: außerdem muss ich sagen das man im Programm die zeichen ( und < bzw. ) und > wahnsinnig schlecht voneinander unterscheiden kann, naja ich habs mir um ehrlich zu sein nen bisschen leichter vorgestellt :(
    Daran musst du dich gewöhnen. Ehrlich gesagt sehe ich kein allzu großes Problem in der Unterscheidung. Sollte es dir große Probleme bereiten, so kannst du die Zeichen "<" bzw. ">" durch Anführungsstriche ersetzen.
    Beispiel:
    #include "stdio.h"

    Es gibt zwar einen kleinen Unterschied zwischen diesen Schreibweisen, dieser ist aber im Moment unwichtig und es wäre jetzt zu kompliziert, das zu erklären.



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    Xin - 12.05.2008, 00:50


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Lade dir Dev C++ runter. Diese IDE ist einfach zu benutzen.
    ...und wird nicht weiterentwickelt.

    Nimm CodeBlocks und benutze zunächst das DOS-Fenster.



    Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

    DrPhil_Guth - 12.05.2008, 11:08


    Ich bin ebenfalls stark für codeblocks, wie ich das auch in der FAQ ausgedrückt habe: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=53411326nx34195&p=2260#2260
    Bitte den rot gedruckten Teil ganz genau lesen (-;

    Übrigens, wenn es schon C bzw. C++ spezifisch wird, würde ich dich bitten ein neues Thema im Bereich C/C++ aufzumachen.

    mfg, DrPhil_Guth



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Compiler gibt ERROR wegen stdio.h - gepostet von Felx4ever am Dienstag 16.01.2007
    Euer Alter - gepostet von geek.90 am Sonntag 20.05.2007
    Turbo C - gepostet von Mei$ter A^ am Montag 24.04.2006
    tutorials.at und Werbebanner? - gepostet von matze(2) am Sonntag 16.07.2006
    atoi - gepostet von phein am Donnerstag 15.02.2007
    { ???? - gepostet von Krait am Donnerstag 27.03.2008
    Grundlegende Fragen eines blutigen Anfängers!! - gepostet von würdegern am Montag 30.04.2007
    überstunden rechner - gepostet von bonsai007 am Dienstag 25.09.2007
    InternetProgrammierung mit WinSock und C++ - gepostet von Dirty Oerty am Freitag 04.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?"

    Joseph Ratzinger - bohlen (Dienstag 19.04.2005)
    neues Joseph Williams Interview - DigitalMessy (Donnerstag 14.06.2007)
    Joseph Suder - Wettbewerb - Anonymous (Mittwoch 05.04.2006)
    Jehoshua ben Joseph und seine Zeugen ;-) - Anonymous (Donnerstag 01.03.2007)
    Häuptling der Mohawks - Tabbenoca (Mittwoch 23.05.2007)
    Joseph Roth, Roman "Hiob" - kaeru (Donnerstag 01.06.2006)
    Joseph bleibt in Augsburg - starbuck77 (Freitag 13.04.2007)
    Joseph and the amazing technicolour Dreamcoat - Dorie (Dienstag 12.04.2005)
    Spook-Der Fluch des Geisterjägers-Joseph Delaney - Luna (Samstag 19.05.2007)
    SO 13.05.2012, 18.30 Uhr Karraggas Reste Essen und dann EK - DerSpor (Donnerstag 10.05.2012)