Tal der Wölfe

StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de
Verfügbare Informationen zu "Tal der Wölfe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - christopherus - Black Thorn
  • Forum: StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de
  • Forenbeschreibung: Fachdiskussion in den Themenbereichen der Politologie. Medium für Anregung und Information sowie qualitative Kontroverse.
  • aus dem Unterforum: Innenpolitik
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tal der Wölfe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 17 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tal der Wölfe"

    Re: Tal der Wölfe

    Anonymous - 23.02.2006, 18:30

    Tal der Wölfe
    Koch-Mehrin verteidigt Film «Tal der Wölfe»

    Im Streit um den türkischen Film «Tal der Wölfe» hat FDP-Präsidiumsmitglied Koch-Mehrin scharfe Kritik an der Absetzungs-Forderung von CSU-Chef Stoiber geäußert. Den Streifen müsse man «ertragen», sagte sie der Netzeitung.

    Silvana Koch-Mehrin, Vizechefin der Liberalen im Europaparlament, hat Forderungen aus der Union nach einer Absetzung des türkischen Films «Tal der Wölfe» scharf zurückgewiesen. «Ich finde, dass sich Herr Stoiber und die anderen genauso verhalten, wie die Regimes in den arabischen Ländern, die die europäische Meinungs- und Pressefreiheit angreifen», sagte sie der Netzeitung. Stoiber falle «denjenigen in den Rücken, die westliche Werte gegen islamistischen Fundamentalismus verteidigen und macht damit auch noch Werbung für den Film».

    Stoiber hatte die deutschen Kinobetreiber aufgefordert, den Film abzusetzen. In dem Action-Thriller kämpft ein türkischer Geheimdienstler im Irak gegen die USA. Der Westen, Juden und Christen werden darin als Feinde des Islam dargestellt. Der Film läuft seit anderthalb Wochen auch in deutschen Kinos in türkischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

    «Film erst ab 18 freigeben»

    Koch-Mehrin, die auch Mitglied im FDP-Präsidium ist, verteidigte den Film. «Man muss diesen Film ertragen», sagte sie. Bei dem Streifen verhalte es sich so, wie bei den dänischen Karikaturen: man könne «ihn geschmacklos finden, trotzdem fällt er unter die Presse- und Meinungsfreiheit».

    Gleichwohl plädierte die FDP-Politikerin wegen der vielen Gewaltszenen dafür, zu prüfen, «ob die Altersfreigabe richtig gewählt» sei. «Ich bin dafür, den Film erst ab 18 freizugeben», sagte sie. Derzeit gilt die Altersgrenze von 16 Jahren für den Film.

    Müller widerspricht Stoiber

    Auch der Ehrenvorsitzende der liberalen türkisch-deutschen Vereinigung, Mehmet Daimagüler, bezeichnete ein Verbot als kontraproduktiv. Er sei aber besorgt, dass so viele «türkische Familien in die Kinos pilgern», sagte er im Deutschlandradio Kultur. Das belege allerdings nur, dass die Menschen auf «billige Action» stünden und bedeute nicht die Abkehr von westlichen Werten.

    Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) widersprach ebenfalls Stoiber. Allerdings sagte Müller einschränkend, dass er den Film nicht gesehen habe und sich daher kein Urteil erlauben könne. Der Streifen sei jedoch von der Bundesprüfstelle zugelassen worden. Wenn zum Rassenhass aufgestachelt werde, sei eine Grenze überschritten.

    Rolle Ankaras «fragwürdig»

    Mit Blick auf die «ohnehin bestehenden Spannungen zwischen Europa und der islamischen Welt» schlug Koch-Mehrin vor, den Film in Schulen zu zeigen und darüber zu diskutieren. «Ich finde es falsch, zu sagen, ein solcher Film ist kontraproduktiv für den Dialog zwischen den Kulturen», sagte sie. «Der aktuelle Streit und die Forderungen nach Absetzung des Films zeigen vielmehr, wie notwendig ein Dialog auf beiden Seiten ist.»

    Scharfe Kritik äußerte die FDP-Europapolitikerin vor diesem Hintergrund an der Haltung der türkischen Regierung zu dem Film. «Dass türkische Regierungsvertreter den Film loben und zum Anschauen auffordern, halte ich für fragwürdig», sagte Koch-Mehrin. Damit stelle die Türkei ihre Vermittlerrolle im Karikaturenstreit in Frage. «Die türkische Regierung sollte sich besser neutral verhalten», verlangte die FDP-Politikerin.

    Der Film war bei seiner Vorstellung in Ankara von Spitzenpolitikern wie dem Parlamentspräsidenten Bülent Arinc in den höchsten Tönen gelobt worden. Industrieminister Ali Coskun sagte voraus, der Film werde in die türkische Kinogeschichte eingehen, und fügte hinzu: «Möge Allah die Türken schützen.» Die Ehefrau des Premiers, Emine Erdogan, nahm in der Vorstellung sogar neben Hauptdarsteller Necati Sasmaz Platz und zeigte sich hinterher begeistert von dem Film: «Es war wirklich sehr schön», sagte sie.



    Re: Tal der Wölfe

    christopherus - 23.02.2006, 22:59

    Da platzt (mal wieder) mein Kragen
    Gut, dass es angesprochen wird.

    Zitat eines Befragten muslimischen >Filmzuschauers<:
    "Ich habe Amerika nicht gemocht, nun hasse ich es."
    1. Der Film stellt das amerikanische Militär als verbrecherisch dar. Sicher sind die Lagermethoden zu prüfen, aber man muss bedenken, dass die GI's ihr Leben dafür einsetzen, den Menschen dort im Irak Perspektive zu geben. Und so wird es also einmal mehr gedankt. - Der Film ist meiner Meinung nach eine Hetzkampagne - allerdings muss ich íhn auch noch ansehen, bevor ich vollends urteile
    2. Der Film mag ja damit begründet werden, nur eine Fiktion darzustellen, aber er macht, nach dem, was ich bisher hörte, eindeutig Anspielungen auf Gegebenheiten und stellt diese in ein idealistisches Licht. Er verblendet.
    3. Der Film könnte als indirekter AUFRUF verstanden werden, gewaltsam gegen den Westen vorzugehen (so, wie der "Titel-Held" gegen den GI-Offizier)
    4. Der Film soll wohl gezielt eine Gruppe ansprechen, deshalb wird deutsch vermutlich nur in den Untertiteln gezeigt

    5. Karikatur = solcher Film -> Wir haben ausdrücklich gesagt, dass wir vermeiden wollen, durch unsere Meinungsfreiheit zu provozieren! Der Film tut das.
    Anmerk: Die Türkei will doch in die EU. Wenn das stimmt, was du mit der Dame Gemahlin des Terkei-Präsidenten da sagst, dann sage ich nur: Was denn nun? Entweder für die EU, die STARK sowohl im Handel, wie auch in der Weltpolitik MIT AMERIKA VERBUNDEN IST, oder halt nicht.

    6. Wenn das einfach nur ein Actionfilm sein soll, dann muss da auf jeden Fall ein Prolog vorgeschoben werden, der klarstellt, dass das nicht aus der Realität gezogen, sondern einer Idee entsprungen ist.
    Ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist.

    Soviel meinerseits.



    Re: Tal der Wölfe

    Anonymous - 24.02.2006, 13:07


    Zitat eines andern türkischen, jugendlichen Zuschausers in einem Interview (in Deutschland):

    Reporter: Was findest du an dem Film gut?
    Türke: Weil er gegen die Amerikaner ist.
    Reporter: Was hast du gegen die Amerikaner?
    Türke: (überlegt erst eine Weile) Weil sie Christan sind.



    Re: Tal der Wölfe

    Anonymous - 24.02.2006, 13:10


    Naja, der erste Teil des Films hat sich ja real so abgespielt. Also das die Amis türkische Soldaten im Irak mit Säcken über dem Kopf abtransportiert haben und sich der Obertürke von den türkischen Soldaten dann umgebracht hat. Nur das dann dieser Türken-Rambo in den Irak geht und die ausschließlich bösen Amis ale abmurkst ist erfunden.



    Re: Tal der Wölfe

    Anonymous - 24.02.2006, 13:14


    Schon alleine die Einseitigkeit das alle Amis und Juden im Film böse sind, zeigt schon wie krank dieser Film ist. Der facht nur den eh schon starken Nationalismus in der Türkei an, was dem Land bestimmt nicht gut tut.
    Schon allein das sozusagen ein jüdischer Dr. Mengele im US-Gefangenenlager Abu Greibh islamische Gefangene misshandelt und die Organe nach Israel und London verkauft ist krank.



    Re: Tal der Wölfe

    Black Thorn - 24.02.2006, 13:21


    Hm kommt es mir nur so vor oder macht sich in der Welt wieder Antisemitismus breit??? :?



    Re: Tal der Wölfe

    Anonymous - 24.02.2006, 13:37


    Black Thorn hat folgendes geschrieben: Hm kommt es mir nur so vor oder macht sich in der Welt wieder Antisemitismus breit??? :?

    Das ist in jedem Fall so. In der arabischen Welt wird Israel für alles negative verantwortlich gemacht, Ahamadinedschad will sich für Mohamed-Karikaturen durch Holocaust-Karikaturen rächen und in den palästinensischen Gebieten wird eine Organisation demokratisch und mit großer Mehrheit gewählt, die die Vernichtung Israels in ihrer Charata hat. Nun auch noch der Fall in Frankreich, wo jemand gefoltert wurde, weil er Jude war.
    Ich finde das alles sehr Besorgnis erregend und man kann nur hoffen, dass sowas - trotz vorhandener Tendenzen - in Deutschland nicht passiert. Die Folgen wären nicht auszudenken.



    Re: Tal der Wölfe

    Anonymous - 24.02.2006, 16:45


    Ja, das stimmt.
    Wie z.B. das Syrien Israel verdächtigt für die Vogelgrippe verantwortlich zu sein, oder Iran Israel verdächtigt diese große Moscheekuppel abgeknallt zu haben...



    Re: Tal der Wölfe

    Anonymous - 01.06.2006, 21:37

    antisemitismus ist gefährlich
    An die Kritik an Tal der Wölfe schließe ich mich an, es ist äußerst problema- tisch wie realität jund fiktion da politisch vermengt werden. Was das Wiedererstarken von Antismeitismus angeht, sollte man, denke ich, vorsichtig sein. Definitiv haben die Terroranschläge vom 11.9.2001 dazu beigetragen, daß Antisemitismus wieder salonfähig wurde. Als Jude nicht in Israel zu leben bedeutet seine Identität oftmals zurückhalten zu müssen. Allerdings was Israel angeht, sollte man vorsichtig sein! Dem Zionismus, der existenziell auf Einwanderung setzt, kommt Antisemitismus oftmals ideologisch-propagandi- stisch nicht ungelegen. Und wer Israel (wenn auch spinnert!) kritisert, muß nicht gleich Antisemit sein.
    Schalom, Schedonai



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de

    Haben die Zensuren eure Erwartungen erfüllt? - gepostet von persuader am Freitag 10.03.2006
    Israels Offensive im Libanon - gepostet von christopherus am Dienstag 18.07.2006
    Leute gesucht - gepostet von DAVE am Samstag 16.06.2007
    Klausurthemen - gepostet von EvilErnie am Montag 29.01.2007
    "Opa war kein Nazi", vom 05.05.2006 - gepostet von christopherus am Freitag 05.05.2006
    Teflon - gepostet von EvilErnie am Freitag 30.06.2006
    politikwissenschaftliche Zeitschriften - gepostet von Anonymous am Dienstag 11.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tal der Wölfe"

    Imperium der Wölfe - Dominic (Donnerstag 04.01.2007)
    WÖLFE - unegawaya (Sonntag 17.06.2007)
    Tal - campina (Samstag 08.12.2007)
    Pakt der Wölfe - Maethor (Samstag 18.02.2006)
    Tal - Tal (Donnerstag 08.03.2007)
    Infos über Tal "südwestlich von Mopshausen) - Merlin (Freitag 09.02.2007)
    Unternehmensberater - Die Wölfe im Schafspelz - Angel_of_sin (Donnerstag 22.06.2006)
    Wölfe - White_Tiger (Dienstag 25.07.2006)
    Herr Der Wölfe - Herr Der Wölfe (Sonntag 23.09.2007)
    Tal der Wunder - Noblesse Oblige (Donnerstag 03.05.2007)