Desinfektion im Freiland!

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Desinfektion im Freiland!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine Roennebeck - SabineWil - markusri - Piacenza - Esther
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Krankheiten
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Desinfektion im Freiland!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 25 Tagen, 13 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Desinfektion im Freiland!"

    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 29.01.2008, 10:02

    Desinfektion im Freiland!
    nachdem ich leichten Durchfall bei meinem Dicken bemerkt habe, bin ich gestern mal mit der ganzen Bagage :errr zum Tierarzt gefahren.

    Exomed in allen Ehren, aber Einzeller können wohl häufiger nicht gefunden werden, schon alleine aufgrund des Postweges.....

    Wie dem auch sei....Diagnose Rundwurmbefall und zwei meiner Tiere haben (zu viele) Einzeller. Es sind allerdings Gott sei Dank, keine Hexamithen oder Amöben...Ich werde jetzt den ganzen Bodengrund erneuern.

    Ich würde gerne auch das Freiland behandeln und habe häufiger von Brandkalk gehört.
    Nun (endlich) meine Fragen:

    -Wie handhabe ich die Desinfektion des Bodengrundes am besten?
    -Verätzt dieser Kalk auch die eigene Haut?
    -Muß ich eine Maske tragen?
    -Wo beziehe ich den Brandkalk?
    -Wie lange dauer die ganze Prozedur?

    Liebe Grüße und lieben Dank im Vorraus,
    Nadine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    SabineWil - 29.01.2008, 10:14


    Liebe Nadine
    Brandkalk darfst du nur mit Handschuhen auftragen. Es ätzt die Haut, sobald es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
    Wichtige Pflanzen solltest du vorher entfernen. Sie würden eingehen.
    Du streust den Brandkalk ca 1cm dick auf die Erde und feuchtest dann mit dem Gartenschlauch die gestreute Fläche an. Dadurch entsteht eine große Hitze, die alles kaputt macht. Der gelöschte Kalk ist danach ungefährlich.
    Einzeller kommen auch im Boden vor. Es ist also nicht gesagt daß diese im Kot waren, wenn dieser auf der Erde lag. Viele Einzeller sind sogar wichtig für den Organismus der Tiere. Im Darm einer Schildkröte leben Flagelaten, die für die Verdauung wichtig sind.
    Die Einzeller, auch Hexamiten, verkapseln sich bei Trockenheit und ein gutes Institut (wie Exomed) ist in der Lage diese Einzeller wieder zum Leben zu erwecken. Nicht jeder Tierarzt kennt sich gut mit krankmachenden Einzellern aus. Ich vertraue Exomed voll und ganz.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 29.01.2008, 11:13


    Huhu Sabine,

    erstmal lieben Dank für Deine Erklärung mit dem Brandkalk.

    Ich vertraue Exomed eigendlich auch, aber bei den Rhino-Proben wurden auch die Amöben übersehen, bzw. nicht gefunden. Auch die Hexamithen im letzten Jahr wurden von Exomed nicht gefunden... Ich denke, durch die Einreichungszeit, sind Flagellaten nicht immer zu finden, das soll kein Vorwurf an Exomed sein, aber Amöben z.B leben halt nur einige Stunden.

    Behandelt werden auch nur zwei Tiere gegen die Einzeller, Uzuri frißt schlecht und mein Dicker hat trotz tagelanger Heu-und Agrobsfütterung, Sauerkraut und Bird Bene Bac leichten Durchfall. Ich lege heute Abend Zeitung aus und dann müssen meine Tiere erstmal ausharren.. :roll:

    Mitte März ist dann hoffentlich wieder alles in Ordnung.

    Liebe Grüße,
    Nadine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    markusri - 30.01.2008, 08:57


    Hallo Nadine,
    frage in einem Baustoffmarkt nicht in einem Baumarkt, nach dem Brandkalk. Als ich vor paar Jahren danach suchte, habe ich es nur dort bekommen, man verwendet das heute beim Bau nicht mehr so viel wie früher.

    Liebe Grüße
    Markus



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 30.01.2008, 09:20


    Lieben Dank Markus!

    Ich werde Anfang nächster Woche mit dem Entkalken beginnen.

    L.G.,
    Nadine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    SabineWil - 30.01.2008, 09:44


    Liebe Nadine
    Such dir zum Kalken einen trockenen Tag aus, sonst wird der Kalk gleich gelöscht und kann nicht so gut wirken.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 30.01.2008, 13:49


    Darauf werde ich achten liebe Sabine!



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Piacenza - 15.02.2008, 21:19


    Hallo Nadine,

    ich habe letztes Jahr meinen Brandkalk bei Raiffeisen gekauft. Dieser wird sehr hart wenn er wieder trocken ist. Damit habe ich nur das Außengehege der Zwege behandelt. Im Frühbeet habe ich mit einem Dampfstrahler gearbeitet.

    Damit kann man auch gut Steine desinfizieren und braucht nicht die ganze Erde auszutauschen.

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 18.03.2008, 09:30


    Ach es ist gemein....Ich habe das Auto gefüllt mir Branntkalkbeuteln (Raiffeisen aus dem Gartenmarkt) und kann nicht loslegen, weil das Wetter immer schöner wird :wall:

    Gerade über Ostern wollte ich (endlich Zeit) meinen Garten umgestalten und nein......Sonne, Eis, Schnee und Regen.... :motz:

    Und ich sitze wie auf heißen Kohlen und kann nur warten....



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Esther - 18.03.2008, 09:45


    Hihi,

    mir geht es genauso. Wir wollen ja das Frühbeet umstellen und eun separates Schlafhaus anbauen - es ist alles schon recht weit, aber z.Z. geht es nicht mehr weiter, ich kann ja von meinem Vater nicht erwarten, bei diesem Wetter große Erdarbeiten vor zu nehmen :???:



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 28.03.2008, 09:59


    Heute scheint es trocken zu bleiben....

    Wenn ich heute mit Branntkalk arbeite, wann kann ich denn dann wieder neu aussähnen und die alten Pflanzen zurück pflanzen???

    L.G.,
    Nadine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    SabineWil - 28.03.2008, 10:31


    Liebe Nadine
    Wenn du den Brandkalk gelöscht hast, mußt du nur die Rückstände (sie sind dann ganz ungefährlich) etwas in den Boden einharken und schon kannst du säen.
    Der Kalk wurde dann ja zum Kalziumkarbonat und ist gut für den Boden.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Esther - 28.03.2008, 11:02


    Ich habe eine Futterwiese, die nur noch aus Gras besteht. Würde Brandtkalk helfen, das Gras zu töten, so dass ich dann später Kräuter säen kann?



    Re: Desinfektion im Freiland!

    SabineWil - 28.03.2008, 11:51


    Liebe Esther
    Etwas Gras geht dadurch sicher ein, aber es wächst schnell nach, da ja überall Grassamen sind. Man muß immer wieder Gras ausstechen und großflächig dann Muschelgrit darauf streuen. Dann wächst es nicht mehr so schnell nach.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 03.04.2008, 09:30


    ...Hm...

    Ehrlich gesagt habe ich mit einer anderen Reaktion gerechnet!

    Ich habe den Branntkalk schön dickaufgetragen, leicht eingeharkt, dann mit Wasser "gelöscht"...aber passiert (verbrannt?) ist da garnichts....Auch einige Kräuter stehen noch....?

    Naja, werde nächste Woche wieder neu aussähen. Ist das Freiland jetzt wirklich desinfiziert??? Mein Garten ähnelt einer "Katzenstreu-Landschaft"!

    (Ich habe meinen Kater Leon fast laut denken hören:"Was für ein Traumkloh"!) :grinundwech



    Re: Desinfektion im Freiland!

    SabineWil - 03.04.2008, 09:56


    Hallo Nadine
    Normalerweise zischt der Brandkalk richtig beim Ablöschen und es entsteht ein unangenehmer Geruch. Auch wird es sehr heiß.
    Hast du wirklich den richtigen Brandkalk (Calciumoxyd) genommen?
    War der Boden trocken? Auf feuchtem Boden wird er ja sofort gelöscht. Das Calciumoxyd verbindet sich sofort mit dem Wasser und wird durch das CO2 in der Luft zu Calciumkarbonat (CaCO3).
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 03.04.2008, 10:13


    Jip...das war richtiger Branntkalk, allerdings hat´s nur leicht gezischt...´

    Es hatte auch nicht geregnet...



    Re: Desinfektion im Freiland!

    SabineWil - 03.04.2008, 11:08


    Hallo Nadine
    Der Boden war aber nass und bei dem Ausbringen hat sich der Brandkalk sofort umgewandelt.
    Ich denke aber daß die Parasiteneier trotzdem vernichtet wurden, denn heiß wurde es ja sicher.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Desinfektion im Freiland!

    Nadine Roennebeck - 03.04.2008, 13:04


    Jip...das hoffe ich auch. Sind ja eh nur die üblichen Viecher gewesen.

    Liebe Grüße,
    Nadine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Projekt Zimmerteich - gepostet von Jazzmin am Montag 08.10.2007
    Landteil für Kinosternon cruentatum - gepostet von Susanne am Mittwoch 03.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Desinfektion im Freiland!"

    Erde an Rep. Freiland! - Paco de la Tierra Oscura (Freitag 03.09.2004)
    Die besten Wünsche aus Freiland - Ron Tacitus (Mittwoch 15.09.2004)
    Delegierter aus Freiland - Frode von Fipsenstein (Sonntag 25.06.2006)
    Desinfektion - amara1 (Donnerstag 27.12.2007)
    Republik Freiland wünscht Glück - Anonymous (Donnerstag 16.09.2004)