Regeln und Verhaltensweisen innerhalb der Gilde 1.0

Sturmschreiterkriegshalle
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    Re: Regeln und Verhaltensweisen innerhalb der Gilde 1.0

    Moktur, der Strenge - 24.02.2006, 13:54

    Regeln und Verhaltensweisen innerhalb der Gilde 1.0
    Vorwort:

    Es war nie im Gedacht soviel Regeln zu erstellen.
    Leider sind diese nötig, da vieles,
    was als Selbstverständlich erwartet wird, nicht so angesehen wird.

    Und es werden sicherlich noch mehr Regeln werden.





    1. Allgemeines

    Wir möchten darauf Hinweisen, das jeder ein Aushängeschild der Gilde ist, und sich bitte dem entsprechend nach den Regeln auch zu verhalten hat.

    Jeder Channel ist IC zu führen.
    Im Gildenchannel darf nach ooc gefragt werden,
    jedoch mit Kennzeichnung (ooc: text) und nur technische Dinge.

    Im Wisp natürlich auch, mit Kennzeichnung.


    Es besteht Wamspflicht. Egal ob Wams das Spähers, Herold des Blutgardisten, oder Frostwolfwams.
    Hauptsache es wird ein Wams getragen, was eine Partei, oder die ganze Horde symbolisiert.

    Wer sich nicht daran hält, wird toilettenputzer.



    2. Aussprache

    Wörter wie "buffen" "lol" "pullen" oder
    dergleichen sind für uns tabu.
    Genauso Smileys (^^,-.- ,O.o , xD)
    oder Abkürzungen wie SdR, IF, SW, TB, sp....


    Nutzt für Smileys einfach Emotes.
    Einige nehmen dafür /me text,
    andere wenn es mitten im Satz ist *text* <text>



    3. Verhaltensweise in Instanzen, BGs etc.

    Wir gehen mit gutem Beispiel vorran und sind in Instanzen,
    die nichts mit Gildeninternen Besuchen zu tun haben,
    ebenso in charackter (in der Rolle,kurz IC).


    Gildenchat, oder /raid /p /s /y /w (alle channels)
    sind IC (in charackter) zu führen.

    Wir nutzen, wenn die Situation es ergibt, /s
    oder /y ansonsten, halt /p /raid.

    Selbst bei schlimmsten Situationen,
    bleiben wir IC, das heißt, auch wenn wir kurz vorm Tode sind,
    rufen wir nicht z.B. "HEAL" sondern eher z.B. "Heilung".

    Wenn es jemandem nicht passt,
    kann er ihn naürlich drauf aufmerksam machen oder den Ruhestein nutzen.



    4. Handel

    Im Regiment der Sturmschreiter wird weder Geld verlangt
    noch irgendwie Gegenstände zum
    Verkauft an andere zuerst angeboten.
    Gegenstände (egal ob epischer oder rarer Qualität)
    werden IMMER zuerst ans Regiment verteilt.
    Möchte niemand den Gegenstand haben,
    darf dieser verkauft werden.


    Bekommt man mit, das die Sachen über einen Twink verkauft werden,
    und diese Sachen noch nicht dem Regiment angeboten wurde,
    droht der Ausschluss des Regiments.




    5. Levelbezeichnung und andere Dinge


    Wir sind der Meinung das Zahlen allgemein das RP stören.
    Deswegen versuchen wir sie zu vermeiden.
    Oft ist es möglich Begriffe anders auszudrücken.
    Beispiel:
    Ein Paladin mit der 34. Ausbildungsstufe belagert mich.
    Besser wäre:
    Ein Paladin der (sehr stark ist, sehr schwach ist, genauso stark ist wie ich) belagert mich.
    Oder im Bereich des Schlachtfelds.
    Wie zum Beispiel:

    ->Krieger Zirkel 18 und Jäger Zirkel 19 bewachen die Flagge.

    ->Krieger 18 Jäger 19 bei Flagge

    Besser wäre da einfach:
    (Ein) Krieger und (eine) Jägerin bewachen/sind bei die/der Flagge.


    Auch hört sich der Begriff „Zirkel“ sehr stupide an.
    Wir verwenden, wenn es nicht anders geht, Ausbildungsstufe
    (da ein Charackter 60 Stufen bis zur Vollendung seiner Ausbildung benötigt)

    Das nennen von Zahlenwerten,
    was z.B. Schaden angeht sollte gelassen werden.
    Wenn es jemand interessiert, nutzt /w.

    Bei Berufen, kann man es mit „Arbeitsstunden“
    ausdrücken oder Punkte in einer Prüfung.
    Beispiel:
    In meiner letzten Schmiedeprüfung erreichte ich 234 Punkte.


    Auch sonst empfehle ich /w zu benutzen.
    Ihr fragt direkt, und stört dabei euer Umfeld nicht beim betreiben des Rollenspiels.



    6. Kriegsrufer (Offiziere des Regiments)

    Alle 8 Wochen finden Offizierswahlen statt.
    Hier haben Mitglieder des Regiments die Möglichkeit sich zur Wahl aufstellen zu lassen, und, falls man gewählt worden ist,
    aktiv dem Kriegsrat bei der Gestaltung des Regiments mitzuhelfen. (Gespräche mit Rekruten etc)

    Die Kriegsrufer haben jedoch keinen Einfluss auf den Kodex des Regiments.



    7. Umgang mit OOC

    Wenn wir als Gemeinschaft unterwegs sind,
    ziehen wir alle an einem strang. Wir unterstützen kein OOC.
    Das heißt, wir sollten immer versuchen,
    Einfluss zu haben auf die anderen, RP erzwingen.
    Falls dem nicht der Fall ist,
    behalten wir uns vor, Leute aus Schlachtgruppen zu werfen,
    oder eigene zu gründen.



    8. (In)aktivität

    Mitglieder die noch nicht den Rang
    eines Sturmschreiters erworben haben,
    werden aus dem Regiment nach 10 Tagen Inaktivität entlassen,
    außer man gibt es in der Kriegshalle (Forum) bekannt.

    Sturmschreiter werden nach 30 Tagen Inaktivität rausgeworfen (vorausgesetzt, sie sind entschuldigt, dann natürlich nicht)

    Bei längerer Abwesenheit jedoch kurz bescheid geben.




    10. TS

    Wir werden Teamspeak nicht fürs Spiel nutzen
    (nicht in Molten Core, in keinem BG, in keiner Instanz)
    Jedoch behalten wir es vor,
    bei Streitfällen Personen in Teamspeak einzuladen damit man es
    persönlicher klären kann.



    11. PvP

    Wir haben einen PvP kodex der besagt
    "einmal töten, weitergehen".
    wenn du jemanden angegriffen und
    besiegt hast darfst du dich nur noch verteidigen aber nicht den ersten schlag ausführen.

    wir campen nicht auch nicht aus Rache.
    Wird jemand becampt kann er es bescheid geben und bekommt eventuell Hilfe.
    Sollte keine Hilfe kommen,
    und es nach 4 mal töten kein Ende nehmen, ist der Friedhof eine Alternative.


    Es ist erlaubt, alles zu töten, solange es einmal ist.


    Bei Regimenttreffen und Gildenevents,
    sind wir jedoch friedlich und lassen dabeistehende Allianzer in Ruhe, außer sie stören.
    Wenn Allianzer stören,
    wird die Leitung daraufhin angesprochen,
    um Missverständnisse zu vermeiden.

    In Schlachtfelder gründen wir IMMER eigene Gruppen,
    d.h. wir sind notfalls auch allein unterwegs.

    Argumente wie „ich kriege weniger Ehre wenn ich allein bin“
    gelten nicht, dann muss man zu anderen gilden gehen.




    12. Persönliches RP


    Hat jemand ein persönliches RP vor,
    was etwas ausschweifender ist,
    wird die Gildenleitung darüber informiert.
    Wegen persönlichen RP Gründen wird nicht die Gilde verlassen,
    andere Einschränkungen sind dann jedoch Okay.

    D.h. Person XY hat eine RP Phase seines Charakters.
    Er darf jedoch nicht die Gilde verlassen,
    jedoch andere Einschränkungen deswegen vornehmen:
    z.B. Kein tragen des Wamses,
    ignorieren von Meldungen, deaktivieren des Gildenchats.

    Darüber möchten WIR jedoch bescheid wissen.

    Wir haben keine Interesse jedem einzelnen nachzurennen,
    und zu erkundigen worum es da geht.
    Eine Gilde zu leiten ins verbunden mit Arbeit.
    Wir haben anderes zu tun als jedem sein RP nachzulaufen.

    Solche Aktionen sind schädlich für die ganze Gemeinschaft
    und machen es Neulingen nicht
    unbedingt einfach sich zurecht zufinden.
    schon allein weil sie das Gefühl bekommen
    hier ist was im Busch bzw. die Gilde als Gemeinschaft ist nicht stark.


    Persönliches RP in einer Instanz:

    "konsequentes RP" heißt es so schön.

    Es kann absolut nicht sein, das jemand eine Instanz verlässt,
    weil einmal eine nekische bemerkung kam.

    Ebenso wenig, wenn es die ganzen Instanzen vorher geklappt hat,
    und auf einmal nicht.
    Wenn jemand eine Instanz verlassen will,
    dann hört RP einfach auf.

    Man geht gemeinsam darein,
    um gemeinsam da was zu erreichen, und nicht um die Instanz dann zu verlassen,
    damit alle sehen wie toll und strikt man sein RP durchzieht.
    Wer sowas macht, sollte nicht damit rechnen in Schlachtzügen mitgenommen zu werden,
    schließlich möchte man vernünftig was planen und nicht mitansehen, wie eine Person,
    wegen einer läpschen streitigkeit (die es JEDEN Tag gibt!!!) die Instanz verlässt.

    Desweiteren gilt, vorher abzusprechen ob es ein schneller gang oder ein langsamer sein soll.
    Viele leute sind zum ersten mal in einer INstanz,
    vielleicht wollen sie die Instanz genauer erkunden bücher lesen,
    was weiß ich.
    Deswegen: Schnell oder Langsam


    Ja, einige weinen bestimmt rum "wir sind doch vollzeitRpler",
    seid ihr noch weiterhin, aber jeder kann sein RP so spielen, das es nicht schadet.


    Verlässt jemand die Instanz aus oben genannten gründen bekommt er den Strafposten.

    Macht er es nochmal, fliegt er.




    12. Rangerklärung

    Rangerklärung

    Zur verdeutlichung nochmal:
    Toilettenputzer: RP strafrang.
    Dieser Rang wird vergeben wenn jemand RP technisch sich nicht korrekt zum regiment verhält.

    (öfter kein Wams tragen, frech sein beim vorgesetztem,
    wobei dies locker gesehen wird, und wenn jemand sagt, das das nicht stimmt, dann lügt er.
    Denn soviele Bemerkungen,
    Anspielungen und was weiß wie er bekommen hat wären 50 % Toilettenputzer)

    Hier behält man alle /g rechte.

    Strafposten:
    Ein OOC strafrang, für besonders schwere vergehen,
    für einige Tage um mal über gewisse Sachen nachzudenken.
    Ohne jegliche rechte.

    Damit wird auch erst mal das verlassen in einer Instanz geahndet.


    13. Seine Klasse zu spielen.

    Ich denke mit lvl 60 weiß jeder ein wenig
    wie er seine Klasse zu spielen hat.

    Tipps sind natürlich gern gesehen,
    wenn jemand mal sagt was er verbessern kann.

    Doch wichtig ist, das keiner wem
    vorschreibt wie er zu spielen hat, nach dem Motto:

    "ach der Druide kann heilen"
    Klar, kann der Druide heilen,
    aber je nachdem wie er ausgelegt ist, ist er ebenso als Heiler,
    oder Blocker, oder Schurkenklasse anzusehen.

    Wichtig gilt hierbei:
    Keiner schreibt hier wem vor wie er zu spielen hat,
    aber jeder hat seinen platz und aufgaben in der gruppe.


    14. Klugscheißerei in einer Instanz, Streitigkeiten


    Was sich auf jedenfall ändern muss,
    sind Streitigkeiten wegen so dummen dingen wie:
    (WER HEILT DEN KRIEGER?!!!!!!) (gewollt übertrieben).
    Oder nach einem harten Kampf,
    Anspielungen auf Heiler, Krieger, sonst was im Sinne von:
    Ja wenn ich Heilung bekommen hätte, wäre das nicht passiert.

    Solche Aussagen werden eigentlich
    immer falsch aufgenommen und persönlich aufgefasst.
    Dann wird Diskutiert:
    Machs doch selber wenn du es besser kannst!
    pffff, ich kann es wenigstens!

    Dann mischen sich noch andere mit ein:

    ach, der hat es doch richtig gemacht,
    es liegt an bla bla bla bla
    usw. usw.

    OOC vermischt sich mit RP,
    die Diskussion schweift aus, dicke luft in der instanz.
    Das ist nicht das was wir wollen.
    Konstruktive Kritik ist wichtig,
    keine Klugscheißerei im /raid.



    15. Fragen

    Bei Fragen bitte zuerst die
    Kriegsrufer ansprechen, und dann die Regimentsleitung.


    16. Forumaktivität

    Es wird für ein aktives zusammenleben vorausgesetzt das die Kriegshallen (Forum) gelesen und vor allem genutzt werden.

    Es besteht Pflicht diese zu besuchen.

    Wer dies nicht wahrnimmt, wird ausgeschlossen.


    17. Ende

    es gibt bei diesem Kodex keine ausnahmen,
    Missachtung führt zum Ausschluss.
    Darüber wird nicht diskutiert, wem es nicht passt geht.

    Wir sind weder eine demokratie,
    noch haben wir ein „Kriegsgericht“.
    Das Regiment wird nicht von den
    Vorstellungen aller geleitet sondern von der Regimentleitung.


    gez.


    Kriegsrat



    Re: Regeln und Verhaltensweisen innerhalb der Gilde 1.0

    Fedaykin - 24.02.2006, 14:05


    ich sehe, es sind 2 oder 3 punkte dazugekommen. ich werde das mit dem kodex auf der neuen seite heute abend abgleichen.



    Re: Regeln und Verhaltensweisen innerhalb der Gilde 1.0

    Fedaykin - 06.03.2006, 14:59


    PS: es fehlt ein punkt 9 ;)



    Re: Regeln und Verhaltensweisen innerhalb der Gilde 1.0

    Dakki - 06.03.2006, 16:22


    Dafür is Punkt 12 doch doppelt drin *grinst*



    Re: Regeln und Verhaltensweisen innerhalb der Gilde 1.0

    Xador - 06.03.2006, 20:49


    zu 14 will ich nochwas sagen...es gibt viele, die nicht wissen, was man tun muss, um seine Klasse mit erfolg zu spielen...

    Kleines Beispiel:
    Krieger kann keine 4 Mobs tanken(z.B. die Echsen in Maraudon), wenn in dem besonderen Fall einer der Mobs auf den Heiler rennt, is die Gruppe zu 90% tot, weil Stille. Problem is, dass z.B. kein Demoruf oder Donnerknall eingesetzt wird(was schon ausreicht um Grundaggro aufzubauen)

    man könnte jetzt wohl für jede Klasse ein Beispiel finden...aber das is nich der Sinn meines Posts...

    Ich will nur erwähnen, dass man Fehler ausmerzen muss, egal, ob man jetzt das mit Rp macht, wie "Großer Blocker, diese Gegner bemerken sehr leicht meine Anwesenheit, bitte schwächt sie doch zu Anfang des Kampfes mit einem Demoralisierungsruf und vielleicht einen erschütternden Donnerknall"(hab ich übrigens als Makro...)
    oder auch schlicht und einfach "Bitte setze deinen Demoralisierungsruf ein, damit die Gegner mich nicht angreifen",
    Hauptsache, man macht auf Fehler aufmerksam....



    Re: Regeln und Verhaltensweisen innerhalb der Gilde 1.0

    Fedaykin - 06.03.2006, 21:57


    Moktur,

    Ich habe die Regeln nun in den Kodex auf der neuen Seite eingearbeitet, und wie immer, etwas umgeschrieben bzw. auch gekürzt.

    Auch die Reihenfolge habe ich nur winzigklein umgestellt.

    Bitte schau drüber und sag, ob es dir so recht is



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