Fischräucherlehrgang von der VHS

andys-angelladen.de
Verfügbare Informationen zu "Fischräucherlehrgang von der VHS"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pumuckel - Carsten - Magne - JackyFan
  • Forum: andys-angelladen.de
  • Forenbeschreibung: Tips, Tricks und Fotos
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 12.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fischräucherlehrgang von der VHS
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 5 Tagen, 2 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fischräucherlehrgang von der VHS"

    Re: Fischräucherlehrgang von der VHS

    Pumuckel - 20.01.2008, 13:22

    Fischräucherlehrgang von der VHS
    Hallo habe gerade die neuste Ausgabe der VHS Wilhelmshaven bekommen. Auf Seite 56 wird ein Fischräucherkurs angeboten. :lol: :lol:

    Termin :25 & 26 April 2008 Anmeldeschluß ist der 18.04.2008

    der Kurs findet im Projekthaus 2 Mühlenweg 67 statt. Kosten für diesesn Lehrgang betragen 52,00€ 12 U-Stunden inkl. , Material- und Lebensmittelkosten!

    Hier ein Auszug vom VHS-Text
    In diesem Lehrgang wird gezeigt , wie geschlachtet,gesäubert filetirt,mariniert und gebeizt wir.Also alles was dazu gehört, um einen delikaten Rächerfisch vorzubereiten.
    Geräuchert werden Stremellachs, Aal,Heilbutt, Forelle,Butterfisch, Hering und Makrele. Am Freitag wird der Fisch vorbereitet, am Samstag wird geräuchert.
    Der Kurs wird von Herrn Guido Behnken gehalten!
    Anmeldung und mehr Info bekommt ihr bei der VHS!
    04421/161895 oder info@vhs-whv.de


    Ich finde es hört sich nicht schlecht an , werde mich die Tage dort mal Anmelden.



    Re: Fischräucherlehrgang von der VHS

    Carsten - 22.01.2008, 11:30


    Hört sich nicht schlecht an, aber....

    Letztes Jahr sollte im Vereinsheim des SFV WHV ein Kochkurs stattfinden. Inhalt sollte sein: Räuchern von Forellen, Aalen, Brassen; Zubereiten einer Fischsuppe; Zubereiten von selbst gesammleten Miesmuscheln; Beizen; Brasse als Brotaufstrich; Fischfrikadellen und Brasse süß-sauer.
    Leider ist die Veranstalltung mangels Interesse ausgefallen - es waren nur 4 Anmeldungen. Aber mir wurde zugesagt, dass die Veranstalltung im April´08 stattfinden wird (bei größerem Interesse!!!).

    Kostenumlage für die Geschichte lag bei 15,- €

    Ich werde erst mal abwarten, was sich da tut, denn das Programm beim SFV spricht mich deutlich mehr an, als "nur Räuchern" - ganz zu schweigen vom Preis.
    Die restlichen Öre können "sinnvoll" in Equipment angelegt werden :lol:

    Falls die Veranstalltung (SFV) ausfällt, ist die VHS aber durchaus ´ne Alternative...

    Cartsten



    Re: Fischräucherlehrgang von der VHS

    Magne - 22.01.2008, 11:49


    @ Cartsten

    poste doch mal die Anmelde Daten etc. Also find ich ehrlich gesagt auch besser, da ich (noch) zu arm bin, um mir einen eigenen Räucherofen zu leisten, fällt der Räucherkurs für mich eh flach.
    Aber find ich ziemlich interessant, vor allem so viele Rezepte mit Brassen, die sind nämlich lecker, werden aber kaum gezielt beangelt...



    Re: Fischräucherlehrgang von der VHS

    Carsten - 22.01.2008, 12:03


    Wie schon geschreiben, sollte der Kochkurs Ende letzten Jahres stattfinden....musste aber abgesagt werden. Gem. Veranstallter soll der Kurs aber im April ´08 stattfinden.
    Was ich nicht weiß, ist ob die Veranstalltung ausschließlich für Mitglieder des SFV Wilhelmshaven ist, oder aber auch für "Externe" (dann vielleicht mit leicht erhöter Kursgebühr) - keine Ahnung.

    Sobald ich was neues weiß, werde ich das hier im Board posten....



    Carsten



    Re: Fischräucherlehrgang von der VHS

    Magne - 22.01.2008, 13:55


    Moch dat! Wäre klasse, wenn auch externe teilnehmen könnten. Hmmm, vielleicht könnte mein Hauseigener Verein sowas auch mal anbieten, werd ich mal ansprechen... 8)



    Re: Fischräucherlehrgang von der VHS

    JackyFan - 22.01.2008, 20:02


    Beim Vereinsheim stehen Räucheröfen, die jederzeit genutzt werden können.
    Schlüssel hat?? Werde mal nachhaken.
    Mit dem Kochkurz war eigentlich schade, das der ausfiel. Ich hatte leider keine Zeit, werde aber den nächsten Termin im Kalender anmarkern.
    Der Kurs von der vhs klingt auch interessant. Mal sehen, was da geht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum andys-angelladen.de

    Accum - gepostet von andybrose am Donnerstag 03.05.2007
    Hallo wer kann mir helfen - gepostet von Marco am Montag 26.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fischräucherlehrgang von der VHS"

    VHS Videos - kampfkeks80 (Donnerstag 13.12.2007)
    vhs WorkShop am 1.12.2007 "PEOPLE" - Dominik (Samstag 24.11.2007)
    Notverkauf einiger DVD´s und VHS - the-gill (Dienstag 06.12.2005)
    Sammlungsauflösung VHS - srdynamite (Donnerstag 13.10.2005)
    VHS/VMP - sado (Freitag 14.10.2005)
    VHS oder DVD???? - Nightmare (Montag 24.10.2005)
    Link's zu raren vhs-Tapes - schneewittchen (Sonntag 06.11.2005)
    die 5 wertvollsten VHS - VHS-MAN (Donnerstag 29.09.2005)
    Neue DVDs/VHS Releases - scapegoat666 (Samstag 16.07.2005)
    DVD/VHS vom Abschlussabend - Vany (Donnerstag 06.07.2006)