Was macht ein gutes Fantasybuch aus?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Was macht ein gutes Fantasybuch aus?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lyra - Lord of Magic - Reesa - Jeanne - Blaubarschbube - Arya - Era_
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Fantasy
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 21.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 6 Tagen, 12 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was macht ein gutes Fantasybuch aus?"

    Re: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?

    Lyra - 19.01.2008, 21:09

    Was macht ein gutes Fantasybuch aus?
    Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach nötig ist, ein gutes
    Fantasywerk zu schreiben.

    meine punkte wären:

    - Hauptcharakter, dessen Handlungen ich nachvollziehen und mich daher in gewisser Weise auch mit ihm identifizieren kann (Geschlecht egal)
    - Verschiedene interessante Rassen und Kulturen
    - die Geschichte, Handlung sollte Ideenreich sein und auch Neues enthalten
    - Kämpfe (Waffen & Magie) sollten auf keinen fall fehlen
    - Magie mit detaillierter bildhafter Schilderung ihrer Anwendung
    - eine kleine Liebesgeschichte
    - Intrigen
    - Schlaue anstatt einfach nur mächtige Bösewichte
    - Geheime oder unbekannte Orte (eine Welt zum Erforschen)
    - Perspektiven wechsel
    - Humor

    joar das wären so meine wichtigesten punkte. was meint ihr?



    Re: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?

    Lord of Magic - 20.01.2008, 11:15

    Re: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?
    Lyra hat folgendes geschrieben:
    - Hauptcharakter, dessen Handlungen ich nachvollziehen und mich daher in gewisser Weise auch mit ihm identifizieren kann (Geschlecht egal)
    - die Geschichte, Handlung sollte Ideenreich sein und auch Neues enthalten
    - Kämpfe (Waffen & Magie) sollten auf keinen fall fehlen
    - Magie mit detaillierter bildhafter Schilderung ihrer Anwendung
    - eine kleine Liebesgeschichte
    - Intrigen
    - Schlaue anstatt einfach nur mächtige Bösewichte


    Also diese Punkte finde ich auch sehr wichtig.
    Was Humor betrifft, denke ich, kommt es ganz auf das Buch an. Humor darf zwar nie fehlen, aber manchmal passt er halt nicht so ganz.
    Am wichtigsten ist glaube ich die Schilderung der Charaktere der Figuren. Man muss sich mit den Figuren identifizieren können und das geht eben nur wenn diese gut geschildert sind. Ich denke das trifft sowohl auf die Guten, als auch auf die Bösen Charaktere zu. Und schlau müssen die Bösewichte auch sein!



    Re: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?

    Reesa - 20.01.2008, 16:40


    Ich finde es soll unbedigt einen Happy End haben, das ist mir bei den Büchern wichtig. Was noch?
    Freundschaft, vielleicht über Schranken hinweg (zum Beispiel zw. den Kindern zweier verfeindeter Familien).

    *edit* nach Möglichkeit keine Kicshees... (was mit zum Beispiel bei HP7 nicht gefallen hat, dass es tatsächlich keine Slythrins unter den Verteidigen der Schule gab.) Das die Trolle inder Geschichte dumm sind, die Orks hässlich und die Elfen Naturliebende pazifisten sind... (wobei ich auch nichts gegen naturliebende Pazifisten habe, aber die Abwechslung muss sein)



    Re: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?

    Jeanne - 21.01.2008, 09:09


    ich finde Liebe sollte nciht fehlen, als ein Teil der Story
    und das jedes Buch anders ist, das man merkt das der Autor seine Welt schildert, seine Fantasy, die eben so unzählig ist wie die Gedanken
    und ich liebe es wenn Intrigen jeder art da sind und Sarkasmus!!!



    Re: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?

    Blaubarschbube - 03.02.2008, 10:45


    Interessante Frage, die man IMO nicht beantworten kann, ohne zu sagen, was Fantasy überhaupt ist (sonst würde die Frage ja lauten: Was macht ein gutes Buch aus?). Da man aber alleine darüber ganze Abhandlungen schreiben könnte, ohne jeder möglichen Spielart gerecht zu werden, will ich darauf verzichten.

    Was zur Fantasy gehört, ist sicherlich irgendeine Art von Metaphysik, die in eine fiktive, reale Welt hineinspielt (sprechende Tiere, Zauberei, Götterwirken, Vampire, Dämonen, Orks, etc.). Wie das letztlich genau aussieht oder aussehen sollte, kann man nicht sagen.

    Auch kann man sich dem Begriff "gut" nicht über eine Aufzählung von inhaltlichen Merkmalen nähern. Es gibt kein objektivierbares "gut" im ästhetischen Sinne. Das kann eine Liebesgeschichte sein oder auch nicht. Kämpfe können vorkommen oder auch nicht. Nichtmenschliche Rassen/Spezies dürfen vorkommen oder auch nicht.

    Gut ist, was gefällt! ... und das ist zumindest bei mir von Fall zu Fall ganz unterschiedlich.



    Re: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?

    Arya - 02.07.2008, 20:36


    Ein gutes Fanatsy buch ist für mich wenn es spannend geschrieben ist... dann schöne ausgedachte Welten und ganz verschiedene wesen existieren.. das ist für mich ein Fanatsy buch!!!



    Re: Was macht ein gutes Fantasybuch aus?

    Era_ - 12.04.2011, 15:25


    Ein richtiges Fantasy-Buch muss haben:
    - außergewönliche Welten und Wesen
    - spannende Handlung
    - keine Parallelen zur Realität
    - Emotionen

    Wenn das alles vorhanden ist, kann ich mich z.B. viel besser in das Buch hineinfühlen und somit fängt man an, das Buch zu lieben ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    RPGs - gepostet von Lord of Magic am Dienstag 21.08.2007
    Eragon - gepostet von Sonea am Mittwoch 22.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was macht ein gutes Fantasybuch aus?"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)