Lektion 20

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Lektion 20"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: crusher
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Lumina
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 21.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lektion 20
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 23 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lektion 20"

    Re: Lektion 20

    crusher - 21.02.2006, 18:37

    Lektion 20
    Lektion 20

    Ich klage an!

    Ich klage Gnaeus Cornelius Verres an, ihr Richter, einen römischen Senator. Diese Sache ist lästig und vielleicht wird sie mir Hass bei den Freunden diesen Menschen zufügen.

    Ich klage Gnaeus Cornelius Verres an, ihr Richter, den Statthalter der Provinz Sizilien. Dies ist eine notwendige Sache und wird unseren guten Ruf bei den Gefährten und Freunden des römischen Volkes wieder herstellen.
    Was ist geschehen? Überall rauben römische Beamte den Provinzen Gelder, überall nehmen sie schöne Statuen und Bilder weg, überall machen sie viel anderes Frevelhaftes und Unrechtes. Aber du, Verres, vom römischen Volk als Statthalter nach Sizilien geschickt, hast den Bewohnern Siziliens und den römischen Bundesgenossen sogar mehr Unrecht angetan, als andere vorher zugefügt hatten. Von diesen wurde ich gebeten Hilfe nach Sizilien zu tragen, unsere Ehre wiederherzustellen.
    Hört, Richter, von den Verbreschen und der Schande dieses Menschen, von dem alle Guten abschrecken. Es gab einen gewissen Gavius, ein römischer Bürger, der von Verres mit falschen Vorwürfen angeklagt worden ist und in einen Steinbruch geschickt wurde. Dieser entfloh und begab sich in Messina auf ein Schiff. So sah er schon die Küste Italiens nahe, wo er sich erhoffte sicher sein zu werden, aber Gavius wurde von einem gewissen Freund des Verres erkannt.
    Er wurde ergriffen und auf den Marktplatz geschleppt; die Sache wurde an Verres übergeben. Die Augen des verbrecherischen Menschen brannten, die Grausamkeit ragte ganz aus dem Gesicht heraus; er befahl, Ruten herbeizubringen. Gavius schrie, dass er niemandem Unrecht zugefügt hatte. Aber er wurde in mitten des Marktplatzes von Messina als römischer Bürger von Ruten geschlagen, Richter! Zwischen dem Klatschen der Schläge war keine andere Stimme zu hören außer: "Ich bin ein römischer Bürger!" Dann befahlst du, Verres, ihn zu kreuzigen. So wurde der Bürger aus unserer Mitte beseitigt.
    Ich frage euch: Wie werdet ihr eine solche Sache ertragen, Richter? Wie erträgst du, Verres, diese Schande? Oder hast du etwa geglaubt, dass ich ein solches Verbrechen verschweigen werde?
    Unsere Vorfahren brachten den Gefährten Hilfe. Du und diese deine Freunde bringen elendes Schicksal über die römischen Bürger herbei! Wegnehmen, morden, rauben von diesem Imperium gerufen!
    Oh Zeiten! - Oh Sitten!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de



    Ähnliche Beiträge wie "Lektion 20"

    Lektion 21 - crusher (Dienstag 21.02.2006)
    Übersetzung - Lektion 13 / A1 - Patrick (Montag 10.09.2007)
    Lektion 25 - crusher (Dienstag 21.02.2006)
    Lektion 29 - crusher (Dienstag 21.02.2006)
    meine lektion 6 - Anja (Mittwoch 01.03.2006)
    Lektion 8 - crusher (Dienstag 21.02.2006)
    Lektion 25 - Mathias (Samstag 08.05.2004)
    2. Lektion - icelady (Mittwoch 25.04.2007)
    Lektion 3 - kasper (Montag 04.04.2005)
    Ein Zaun gibt eine Lektion in Sachen Wut - Lonny (Dienstag 08.08.2006)