Initiative in DSA4

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Initiative in DSA4"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satinav - Jarin
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Regelfragen
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 01.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Initiative in DSA4
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 19 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Initiative in DSA4"

    Re: Initiative in DSA4

    satinav - Donnerstag.Jan.2008, 12:26

    Initiative in DSA4
    Falls jemand von Euch schon Erfahrung damit haben sollte: Ich wäre froh wenn ihr in einfachen Worten / Beispielen die

    Initiative in DSA4

    erklären könntet.

    Ich habe mich zwar auch schon eingelesen, doch kommt mir das einfach so furchtbar langatmig, komplex und spielflussfeindlich vor. Trügt mich mein Eindruck da?

    Satinav



    Re: Initiative in DSA4

    Jarin - Sonntag.Jan.2008, 20:16


    Also am Anfang kann das schon etwas nervig sein, aber gerade auch SR Spieler/innen kennen diesen Wert schon.
    So komplex ist das auch garned. Am Anfang eines Kampfes wird einmal gewürfelt und man macht sich schnell eine Notiz, was jeder so hat.
    Entweder geht man dann immer vom höchsten Ergebnis zum niedrigsten und befolgt das jede Runde. Wenn man dann noch mit Wunden spielt, würde auch mit jeder Wunde die Ini noch runtergehen, bzw gibt es auch noch manche Manöver, die die Ini verändern können. Die eigenen Ini (Überblick über das Kampfgeschehen bekommen, in dem man sich das einfach mal eine KR anschaut ohne was anderes zu machen) oder die des anderen durch spezielle Manöver verringern.
    Ich finde das mit den Manövern etwas kompliziert, weil dann wieder alles beim Meister landet. Für den Anfang begnüge ich mich immer damit, dass in der ersten Kampfrunde wirklich die Ini einmal Schritt für Schritt abgegangen wird und danach behandel ich es immer so, dass die Seite einfach den nächsten Angriff hat, die die höchste Ini auf ihrer Seite hat. So spart man sich das Gerechne und Nachschauen für den Rest des Kampfes.

    Beispiel:

    Orkkrieger 1 Ini 18
    Orkkrieger 2 Ini 15
    Orkshamane Ini 12

    Heldenkämpfer Ini 19
    Heldenstreuner Ini 14
    Heldenmagier Ini 11

    Erste Kampfrunde:
    1. Heldenkämpfer hat Aktion
    2. Orkrieger 1 hat Aktion
    3. Orkkrieger 2 hat Aktion
    4. Heldenstreuner hat Aktion
    5. Orkshamane hat Aktion
    6. Heldenmagier hat Aktion

    Zweite Kampfrunde:
    1. Heldenkämpfer hat Aktion
    2. OrkKrieger 1 hat Aktion
    3. Orkkrieger 2 hat Aktion
    4. Heldenstreuner hat Aktion
    5. Orkshamane hat Aktion
    6. Heldenmagier hat Aktion

    Oder wie ich es mache:

    1. Heldenkämpfer hat Aktion
    2. Heldenstreuner hat Aktion
    3. Heldenmagier hat Aktion
    4. OrkKrieger 1 hat Aktion
    5. Orkkrieger 2 hat Aktion
    6. Orkshamane hat Aktion



    Ob man das mit den zusätzlichen Manövern macht ist jetzt eine andere Sache, da würde ich mal schauen, wie die Spieler das hinbekommen.



    Re: Initiative in DSA4

    satinav - Sonntag.Jan.2008, 20:35


    Zitat: Für den Anfang begnüge ich mich immer damit, dass in der ersten Kampfrunde wirklich die Ini einmal Schritt für Schritt abgegangen wird und danach behandel ich es immer so, dass die Seite einfach den nächsten Angriff hat, die die höchste Ini auf ihrer Seite hat. So spart man sich das Gerechne und Nachschauen für den Rest des Kampfes.

    Joar, so kann ich mir das auch vorstellen. Was Manöver & Wunden betrifft - ich finde damit wird es dann für Spieler & Meister zu unübersichtlich.



    Re: Initiative in DSA4

    Jarin - Sonntag.Jan.2008, 21:58


    Manöver sind halt etwas kompliziert und mit Wunden, naja, finde ich halt schon doll, aber dann könnte man das mit der Ini weglassen, aber die anderne Abzüge nochhernehmen, bzw den Ini-Verlust halt dann anwenden, wenn es zu einem weiteren Kampf kommt, bei dem die Wunde noch nicht verheilt ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Starcraft II - gepostet von satinav am Donnerstag 29.11.2007
    Erscheinungstermine DSA-Produkte - gepostet von satinav am Donnerstag 30.08.2007
    DSA und andere Welten - gepostet von Jarin am Samstag 29.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Initiative in DSA4"

    "WorkPool 40" - eine neue Initiative - WP40 (Mittwoch 05.04.2006)
    "Initiative Schmuck e.V. Inhorgenta 2006" - Initiative Schmuck e.V. (Freitag 20.01.2006)
    Initiative gegen Politik, die uns für dumm verkaufen will - gü (Samstag 10.02.2007)
    http://www.initiative.cc/ - gmgc100 (Sonntag 24.06.2007)
    initiative 50+ - pendragon (Donnerstag 14.09.2006)
    Story der Initiative - oberststruppi (Samstag 03.11.2007)
    Initiative Perspektive-Deutschland - Anonymous (Mittwoch 25.01.2006)
    Der Talk- ein Initiative von Judith H und Lukas M - moni&lisa (Montag 04.07.2005)
    2. Offline-Treffen unter Initiative der RoughRaiders - Miss Take (Montag 04.04.2005)
    Masterplan der Initiative Luftverkehr sagt Wachstum für Dort - zappendorfer (Mittwoch 03.01.2007)