Zylinder ab- und anbauen

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Zylinder ab- und anbauen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Albrecht - Anonymous - Hans - freddy M - Michael
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zylinder ab- und anbauen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 18 Tagen, 8 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zylinder ab- und anbauen"

    Re: Zylinder ab- und anbauen

    Albrecht - 23.01.2008, 00:08

    Zylinder ab- und anbauen
    Hallo an alle Schrauber.

    Ich muss Euch wieder mit einem Problem löchern:
    Wie man den Zylinder und -kopf abschraubt und wieviele Blechstreifen man benörigt, um die Kolbenringe zu wechseln, ist in der einschlägigen Literatur ausführlich beschrieben. Nicht aber, wie man das Ding wieder dranschraubt. Ich habe größte Schwierigkeiten, den Zylinder wieder über die Kolbenringe zu bringen. Einen Ring habe ich schon geschrottet. Gibt es da einen Trick?

    Ich danke jetzt schon für Eure hoffentlich zahlreiche Antworten.

    Kopflose Grüße
    von Albrecht



    Re: Zylinder ab- und anbauen

    Anonymous - 23.01.2008, 10:39


    Hallo Albrecht,

    zu früheren Zeiten haben wir ein dünnes Dosenblech wie eine breite
    Schelle um den Kolben/ Kolbenringe angefertigt.

    Kolbenringe mit dem Blech zusammendrücken, langsam nach einölen
    des Zylinders diesen über den Kolben schieben. Mit dem Zylinder wird die
    Schelle von den Kolbenringen geschoben.

    Ein Werkzeug hierzu kann man kaufen, aber die Schotten (':wink:')
    benutzen einfach ein glattes Dosenblech.

    Viele Grüße
    Bruno



    Re: Zylinder ab- und anbauen

    Hans - 23.01.2008, 21:10


    Eine dritte Hand, ein Rüssel oder ein Helfer. Einer hält den Zylinder der ander fädelt den Kolben ein. Viel Öl oder http://www.louis.de/_10a420ed28b8a84cfe9d78b90f9f40c0b4/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003042&anzeige=0

    mfg hans



    Re: Zylinder ab- und anbauen

    freddy M - 24.01.2008, 09:57


    Hallo Albrecht
    Wir machen es auch so wie Hans es gesagt hat --- also einer den Zylinder
    der andere fixirt die Ringe am Stift im Kolben. Du musst die Aktion jetzt sowiso abbrechen ,---brauchst ja neue Ringe. Mache mal die Oberfläche
    deines Kolbens sauber, in der Mitte ist eine Zahl eingeschlagen bzw
    Zahl und Buchstabe---und dann melde dich
    mfg freddy



    Re: Zylinder ab- und anbauen

    Albrecht - 25.01.2008, 21:51


    Hallo Freunde,

    Vielen Dank für all die guten Ratschläge.
    Das macht wieder richtig Spaß! - Zwei Schritte vor und einen zurück. Wie anfangs beim Rahmen.

    Das mit dem Blech leuchtet mir ein. Ich ärgere mich nur maßlos, das ich da nicht draufgekommen bin. Aber ich habe mir gedacht, dass die Abschrägung am Anfang der Lauffläche am Zylinderkopf die Aufgabe des Zusammendrückens der Kolbenringe übernimmt. Vielleicht hatte ich auch die Ringe nicht richtig hingedreht. Der Stoß war in einem Fenster des Zylinders und als der Ring im Fenster war, brach plötzlich eine Ende ab und schaute schräg aus dem Fenster. Von den Stiften, die Fred erwähnt, hatte ich keine Ahnung.

    Mein Kumpel sagt, das sei wie in der Liebe: Einmal ist immer das ersta Mal :mrgreen:

    Hier ein Bild meiner Kolbenoberfläche mit den eingeschlagenen Zeichen.

    [

    P2 3Y oder BY und der andere L2 CY

    Die Kolben messen außen 58,5 mm im Durchmesser und die Ringe sind 2,5 mm hoch. Stimmt meine Annahme, dass dies bedeutet, dass der Kolben den "2. Schliff" besitzt und ich Ringe für den 2. Schliff mit 2,5 mm bestellen muss?

    Dreirädrige Grüe
    von Albrecht



    Re: Zylinder ab- und anbauen

    Michael - 29.01.2008, 13:50


    Schön sauber,es ist der 2 Schliff.
    Beim Einbau bitte prüfen ob der Spalt stimmt.
    Allso den Ring in den Zylinder einbringen und den Spalt auf Maß bringen.
    0,1-0,4 mmm
    Es ist ach gut ,wenn mann die 3 Bolzen raußschraubt,die Ringe in die richtige
    Stellung bringt und den Zylinder vorsichtig unter Drehbwegung nach l und r aufschiebt.

    Schön ist es dann,wenn beide Zylinder mont. sind ,und man hat die Fußdichtung vergessen!!!!!!!!!!.



    Re: Zylinder ab- und anbauen

    Albrecht - 29.01.2008, 19:08


    Hallo Männer,

    danke für all die guten Ratschläge. Ich bin aber geheilt. Nun habe ich noch die unnörtigen Scherereien mit der Ausrückstange. Wenn ich diese drin habe und die Kolbenringe da sind, werde ich den Motor samt Zylinder zum Motorradfritzen bringen, der wird den Rest erledigen. Habe schon mit ihm gesprochen.

    Die Sauberkeit kommt übrigens nicht von der Verbrennung sondern von der Stahlwolle :D

    Meine Riemenscheibe am Motor sieht auch aus, wie ein zerbeulter Blechteller vom Archipel Gulag. Ein Kumpel wird mir aber eine drehen.

    Dreirädrige Grüße
    von Albrecht



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Jawamarkt in Tschechien - gepostet von Anonymous am Donnerstag 28.06.2007
    Testbereich zum Probieren - gepostet von Albrecht am Montag 08.10.2007
    Besuch in CZ bei Velorexfreunden - gepostet von Bora am Dienstag 06.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zylinder ab- und anbauen"

    Motorschaden (Pleul und Zylinder am ar....) - Specter07 (Samstag 06.10.2007)
    Was für einen Motor??? - Willi.72 (Sonntag 13.07.2008)
    Anton Zylinder – einliebesliied - robisdarkside (Donnerstag 15.03.2007)
    Anbauen einer neuen Front! - K$7 (Mittwoch 26.04.2006)
    6 zylinder in der garage!!! - alexito (Montag 22.10.2007)
    MAgic Zylinder [CARD] - Terminator01 (Donnerstag 28.10.2004)
    Steckdosen anbauen und Kabel vorbereiten - Sven-Oliver Vogel (Donnerstag 11.05.2006)
    Endlich neuer zylinder - GREENFITHER (Montag 07.05.2007)
    Woher Gummidichtung für Bremskolben/Zylinder HA? - Woleg (Mittwoch 30.08.2006)
    Neue Front anbauen - KRaNKeD (Montag 22.05.2006)