Die Wunderpille mit der rosa Rille

Legalwaffenforum
Verfügbare Informationen zu "Die Wunderpille mit der rosa Rille"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - hemo - HOLLOWPOINT - MiBö
  • Forum: Legalwaffenforum
  • Forenbeschreibung: Für Schützen & Jäger
  • aus dem Unterforum: .45-70 Government
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 17.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Wunderpille mit der rosa Rille
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 15 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Wunderpille mit der rosa Rille"

    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 15.01.2008, 15:46

    Die Wunderpille mit der rosa Rille
    So, gestern hab ich mal die Mumpeln von Mumpel verladen.

    Es sind die LEE 3R Geschosse aus Hartblei, sie wiegen 480 Grains.

    Mumpel sagt zwar, dass sie nichts taugen, aber das stimmt nicht.

    Die LEE - Kokille ist sicher nicht so der Hit, sie schliesst nciht gut und ich verstehe, dass so war für einen Profi wie Murmel blöd ist.

    Aber die Geschossform hat im Wesentlichen ein nach USA ausgewanderter deutscher Büchsenmacher namens Schmittzer vor über 120 Jahren entwickelt.

    Durch die spitze Form hatte das Geschoss trotz des geringen Gewichtes von nur 480 Grains einen ebenso gutes BC wie das deutlich schwerere Postell mit 535 Grains und einem Rundkopf.

    Zudem sind die vorderen Führungsbänder etwas schmäler als die hinteren, so dass sich die Pille selbst zentriert, denn eigentlich wurden die Teile meistens nur gefettet und verschossen. Zum Glück hat Murmel sie aber kalibriert.

    Ich habe die Dinger jetzt mit XMR 5744 (25,0 Grains) in R-P Hülsen verladen und eine Patronenlänge von 72,0 mm eingestellt. Viel länger war mit der Matritze auch leider nicht mehr möglich, obwohl das Patronenlager der 1885 High Wall sicher noch ein bisschen Platz gehabt hätte .... :lol:

    Mal sehen, am Freitag werden die Teile auf 100, 200, 300 Meter fliegen.

    Wird sicher spannend werden.

    Auf jeden Fall nehm ich das Chrony und das Laptop mit, denn ohne Daten hab ich doch keine Vorstellung, wo ich da anhalten muss ,,,,



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    hemo - 15.01.2008, 17:58


    Nimm besser einen mit, der lesen und schreiben kann, sonst wird das schon wieder nix.



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 15.01.2008, 18:24


    :roll:

    Lies lieber Deine DMZ gründlich durch. Wenn Dein Vorgesetzter Dich abfragt und Du nicht Bescheid weisst, mei oh mei.

    Übrigens ist am 18.01. Reichsgründungstag ....

    Soll ich Dir ne Glückwunschkarte schicken ?

    :wink:



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    HOLLOWPOINT - 15.01.2008, 19:09


    Zitat: Soll ich Dir ne Glückwunschkarte schicken ?


    Warte da mal besser bis zum 2. September! 8)


    GRUß



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    MiBö - 15.01.2008, 21:04


    Ich seh' schon kommen, daß ich mir doch wieder 'n UHR hole.
    .45-70, .444 oder .450 Marlin kommen auf der DJ immer gut.... :lol:



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 15.01.2008, 21:11


    Hmpf ... der einzige wirklich zünftige UHR in 45-70 ist der 1886 von Browning.

    Leider gibt es den recht selten.

    Die modernen Marlins finde ich alle so solala ...

    Als Wiederlader wäre die 45-70 der (theoretisch überlegenen) 450 Marlin erheblich vorzuziehen !!

    Mal sehen, Murmelsen macht mir die 458 Original - Ideal - John Barlow 1895 Hohlspitzpillen in 330 Grains



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    MiBö - 16.01.2008, 02:07


    Zünftig muß er nicht sein, er soll Sauen auf die Schwarte legen !!



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 19.01.2008, 15:49


    Jonny Reb´s Sonderpillen sind gestern auf 100 Meter so eng beieinander eingeschlagen, dass ich voller Frust aufgehört habe zu schiessen ... ich denk noch "wieso ist das nur ein Loch, ich kann doch nicht an der Scheibe vorbei geschossen haben !!"

    Naja, wegen des starken Regens hat das Spektiv halt nicht so gut geholfen bzw. man sah nicht so genau.

    Beim Vorgehen wurde es dafür umso schöner ...... drei Schuss in einem ausgefransten Loch.

    War echt cool .....

    Mit 25 Grains XMR 5744 haben die Teile eine sehr gleichmässige Vo um die 350 Metersekunden produziert, man kann also noch hochladen.

    Den BC der Geschosse hat mein Kollege mit einem Ballistikprogramm errechnet, er liegt für den angestrebten Vo Bereich (ab etwa 1000 bis max 1700 fps) im Schnitt bei 0,32.



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    hemo - 20.06.2008, 11:14


    Hat jemand eine günstige 45-70 im Angebot?



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 20.06.2008, 11:23


    Geschosse oder Munition ???



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    hemo - 20.06.2008, 11:26


    Büchse. :shock:



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 20.06.2008, 11:34


    Also, meiner Meinung nach ist 45-70 ein ganz hervorragendes Jagdkaliber.

    Bei uns wird nicht zu weit geschossen, so dass die ballistische Kurve nicht zu hoch ist.

    Es sind langsame, schwere, kaliberstarke Geschosse, die sicher töten aber das Wildbret weitgehend unbeschädigt lassen.

    Nun kommt es darauf an, was Du haben willst:

    Eine Blockbüchse ? Das ist halt ein Einzellader!

    Einen Repetierer ??

    Bei Egun werden immer wieder sehr gute Repetierer in 458 Win Mag angeboten, die gar nicht oder weit unter Wert weggehen. Dabei sind die Hülsen nicht teurer und wenn man wiederlädt ist die 458 Win Mag ohne wieteres in den gewünschten Bereich zu laden.

    Auch Unterhebel gibt es jede Menge in 45-70, aber ich mag die nicht so. Das Röhrenmagazin zwingt Dich, nur bestimmte Geschosse zu verwenden und das ist schlecht. Für eine Drückjagd ist das OK, aber zum Ansitzen - lieber nicht.

    Ich würde mir einen Zylinderverschlussrepetierer holen. Schau mal bei Egun nach einem schönen 458 Win Mag, die Gewehre sind meist billiger als das Glas obendrauf mal neu gekostet hat.

    Kokillen hab ich sehr viele und wenn Du den Alfred sehr freundlich fragst, dann macht er Dir Geschosse.

    Wenn er ganz gute Laune hat nimmt er sogar seine hochgeheime Zinklegierung.

    Durch den grossen Querschnitt und die geringe Vo hast Du bei entsprechender Bleihärte keine Bleiabsplitterungen im Wild; das gibt einen glatten sauberen Durchschuss wie bei einem Solid.

    Elmer Keith sprach davon, dass man das Loch mitessen kann ....



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 20.06.2008, 11:39


    http://www.egun.de/market/item.php?id=1695004

    Mir ist die zu teuer.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=1816696

    Für Hemo genau richtig.

    Tja, Pech - zur Zeit nichts da. Es werden aber regelmässig viele solche Waffen angeboten.

    Warte ein paar Tage.

    Und schau mal in Gebrauchtwaffenprofi.



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    MiBö - 23.06.2008, 13:57


    Frach' doch mal den Thomas, ich meine, der hat gerade einen UHR im Laden (weiß aber nicht, ob der in .45-70 oder evtl. in .444 Marlin da ist..)



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 23.06.2008, 14:01


    Vorsicht mit UHR!!

    Im Röhrenmagazin gehen bei weitem nicht alle Geschosse, die wünschenswert sind ....



    Re: Die Wunderpille mit der rosa Rille

    Anonymous - 23.06.2008, 14:02


    Dafür gibt es die mit Rubberpoint.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legalwaffenforum

    MIB warn heute da - gepostet von awo425 am Dienstag 24.07.2007
    Scheißwetter.... - gepostet von MiBö am Mittwoch 22.08.2007
    Hier was ernst gemeintes - gepostet von MiBö am Dienstag 29.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Wunderpille mit der rosa Rille"

    Ladykiller in Rosa - Rosenrot (Samstag 05.05.2007)
    Rosa Kartoffelsalat - Kerstin (Freitag 25.11.2005)
    Santa Rosa - Alex (Montag 12.09.2005)
    Rosa - zukunftsengel (Donnerstag 09.11.2006)
    Der Sinty ist weg und zwar endgültig! - SintyEntis (Dienstag 06.05.2008)
    rosa/mint, am liebsten little sushi - prinzessin (Sonntag 06.05.2007)
    rosa net da 11.4 - rosa_doener (Mittwoch 11.04.2007)
    Rosa Söckchen - Schuhknecht (Dienstag 28.08.2007)
    Fühl mich so rosa - Fränz (Donnerstag 12.10.2006)
    Rosa Logar - Frauenhausaktivistin - gerichtlive chefredaktion (Donnerstag 01.03.2007)